• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Erinnert alles stark an 2013. Da wurden ja ebenfalls Etappen verkürzt oder ganz gestrichen.

Kurioserweise geht es nächste Woche auch auf die 3 Zinnen. Die waren 2013 ebenfalls das letzte Mal im Programm. Wurde damals auch stark verkürzt - der Schlussanstieg aber im Schneetreiben voll gefahren.

Man setzt heute den Präzedenzfall für die kommende Woche. Wenn im Hochgebirge das Wetter nicht besser wird, könnt Ihr Euch drauf einstellen, dass jede Etappe so gefahren wird wie die heute.

Man setzt heute den Präzedenzfall für die kommende Woche. Wenn im Hochgebirge das Wetter nicht besser wird, könnt Ihr Euch drauf einstellen, dass jede Etappe so gefahren wird wie die heute.
Wobei es in der nächsten Woche nur auf Etappe 19 so richtig hoch hinaus geht. Wenn der Simplon gestrichen wird, wäre das für uns Zuschauer m.E. verkraftbar, wäre dann halt ne sichere Sprintetappe. Etappe 19 könnte schwierig werden, da geht es gleich drei mal auf über 2000m. Aber bis dahin kann sich das Wetter ja auch noch etwas bessern.

Wobei es in der nächsten Woche nur auf Etappe 19 so richtig hoch hinaus geht. Wenn der Simplon gestrichen wird, wäre das für uns Zuschauer m.E. verkraftbar, wäre dann halt ne sichere Sprintetappe. Etappe 19 könnte schwierig werden, da geht es gleich drei mal auf über 2000m. Aber bis dahin kann sich das Wetter ja auch noch etwas bessern.
Hoffen wir es. Ich glaube am Sonntag wird umso entscheidender...geht ja nicht so hoch hinaus. Dafür aber recht giftige Rampen.

Könnte sein, dass die heutige Etappe mit der Verkürzung spannender wird als erwartet. Wenn ich mich an bisherige vergleichbare Etappen erinnere hieß eine so kurze Etappe mit Berg gleich zum Start immer, dass sofort Vollgas gefahren wird. Ich würde vermuten, dass Roglic dann mit Ausnahme von Kuss sehr schnell isoliert sein könnte während Ineos noch stärker vertreten ist.

Dieses Jahr ist es besonders übel mit dem Wetter. Aber das Lotteriespiel mit den hohen Pässen Ende Mai läuft ja jedes Jahr. 🙁 Sollte man vielleicht mal über Lösungsansätze nachdenken.

Aus deutscher Sicht positiv ist, dass Kämna mit knapp unter 2 Mins auf Platz 6 liegt. Ich hatte ihn vor dem Giro etwas weiter hinten gesehen. Allerdings könnte er der große Gewinner der Ausfälle werden. Top5 wäre ein gutes Ergebnis. Er ist immer gut für eine krasse Bergfahrt (braucht dann aber in den nächsten Tagen Erholung).
Allerdings halt vor allem aufgrund der zeitfahren. Sind doch einige direkt hinter ihm die eigentlich stärker am berg sind

"Sind doch einige direkt hinter ihm die eigentlich stärker am berg sind"

Wer denn? Ich sehe Fahrer wie Arensman, Haig oder Carty in der aktuellen Form eigentlich auf dem selben Niveau wie Kämna. Wenn dann noch einer der drei großen strauchelt, bzw. krankheits- oder sturzbedingt ausfällt, zählt Kämna meines Erachtens tatsächlich zu den Podiumskandidaten.

bin sehr gespannt, den croix de coeur bin ich damals aus der anderen Richtung hochgefahren und fand den Belag dort als gerade noch rennradtauglich. Sofern der nicht erneuert wurde bin ich mal auf die Abfahrt gespannt, hoffentlich kommen alle gut durch. Die Auffahrt via Verbier kommt einer Autobahn gleich.

Die Bilder auf der Webcam zeigen das die Auffahrt nach Verbier mE nicht das Problem sein sollte, und im Rhone Tal hat's wohl ~18°. Nach Crans Montana ist's ein Süd-Hang, gibt also auch schlimmeres. Primoz könnte da heute schon was raushaun.

edit:
wenn man schon die etappe derart kastriert, hätte man doch die fahrtrichtung über der coeur wechseln können und ein längeres stück im rohnetal einplanen können....

bin sehr gespannt, den croix de coeur bin ich damals aus der anderen Richtung hochgefahren und fand den Belag dort als gerade noch rennradtauglich. Sofern der nicht erneuert wurde bin ich mal auf die Abfahrt gespannt, hoffentlich kommen alle gut durch. Die Auffahrt via Verbier kommt einer Autobahn gleich.

Die Bilder auf der Webcam zeigen das die Auffahrt nach Verbier mE nicht das Problem sein sollte, und im Rhone Tal hat's wohl ~18°. Nach Crans Montana ist's ein Süd-Hang, gibt also auch schlimmeres. Primoz könnte da heute schon was raushaun.

edit:
wenn man schon die etappe derart kastriert, hätte man doch die fahrtrichtung über der coeur wechseln können und ein längeres stück im rohnetal einplanen können....
Bin da letzten August hoch, da war nichts neu geteert. Denke da wird seit dem auch nichts passiert sein

"Sind doch einige direkt hinter ihm die eigentlich stärker am berg sind"

Wer denn? Ich sehe Fahrer wie Arensman, Haig oder Carty in der aktuellen Form eigentlich auf dem selben Niveau wie Kämna. Wenn dann noch einer der drei großen strauchelt, bzw. krankheits- oder sturzbedingt ausfällt, zählt Kämna meines Erachtens tatsächlich zu den Podiumskandidaten.
Nutz doch bitte mal die Zitierfunktion, die das Forum bietet. Dann weiß man besser, an welcher Diskussion du anschließt.

Zurück