• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Ich tippe Remco.

Gibt es diesmal nicht wieder so eine Tipptabelle? Wurde in letzter Zeit von Jemandem hier erstellt.
Da die threads zu den Grandtours meist schon mit der Streckenvorstellung erstellt werden, kann man da nicht sinnvoll eine Umfrage starten, weil noch nicht klar ist, wer überhaupt startet. Und nachträglich einfügen geht glaube ich nicht.
 
Kämna hat seinen Leistungsnachweis vor zwei Wochen erbracht. Er wurde 6. bei der mäßig besetzten Tour of the Alps. Im März wurde er 4. bei Tirreno Adriatico. 5 bzw. 7 Tage. Tirreno war besser als die Alpentour besetzt. Der Giro ist qualitativ stärker besetzt, sodass Platz 8 bis 15 realstisch ist, Platz 8 ohne Einbruch und Platz 15 mit Einbruch.
jo ich weiß hat quasi gleich bei den ersten Versuchen auf GC zu fahren eingeschlagen. Wobei tour of the alps ihm ja so nicht engegenkommt, da ohne Zeitfahren. Dafür hat er gezeigt dass auf GC fahren und Etappensiege sich nicht ausschließen.

letztes Jahr bei tour auf the Alps 1 Etappensieg und Platz 20 im GC
dieses Jahr 1 Etappensieg und Platz 6 im GC
 
Inzwischen sind die besten GC-Fahrer gefühlt aber auch die Spitze im TT (mal von Ganna abgesehen). Die Zeit der durchschnittlichen TTs in der Spitze des GC ist vorbei. Pogacar, Vingegaard, Roglic, Remco, Thomas und wen es sonst noch gibt, können alle Zeitfahren gewinnen. Wenn man im TT nur gut ist, hat man gegen die besten GC-Fahrer keine Chance, denn einen so dominanten Bergfahrer (sozusagen ein Pantani 2.0), der am Berg sein schwaches Zeitfahren ausgleichen kann, gibts zur Zeit nicht. Gleiches gilt auch am Berg...

Weiß nicht; irgendwie sehe ich das ein bisschen anders. Beispielsweise ein Pozzovivo hat massig Top 10-Platzierungen bei GTs erzielt, aber dafür kaum Etappensiege. Wenn man sich am Ende einer Karriere ein Palmares eines Fahrers ansieht, wirken dann Etappensiege bei Giro, Tour und co. doch besser, als immer gute GC-Platzierungen, aber kein Podium (nur meine Meinung;)). Wenn es natürlich der Wunsch eines Fahrers ist, GC zu probieren, ist das ja erstmal seine Entscheidung.
ja mit gut meine ich vielleicht nicht wenn die komplette Weltspitze an Board ist gewinnen, aber für n Top5 Ergebnis immer gut. Wie Kämnas 2. Platz im Zeitfahren bei tirenno-Adriatico deutlich vor Roglic, van Aert, Almeida. So gut im Zeitfahren sein, ist für nen GC Fahrer ideal
 
Kämna hat seinen Leistungsnachweis vor zwei Wochen erbracht. Er wurde 6. bei der mäßig besetzten Tour of the Alps. Im März wurde er 4. bei Tirreno Adriatico. 5 bzw. 7 Tage. Tirreno war besser als die Alpentour besetzt. Der Giro ist qualitativ stärker besetzt, sodass Platz 8 bis 15 realstisch ist, Platz 8 ohne Einbruch und Platz 15 mit Einbruch.

Von einem Leistungsnachweis 3 Wochen vor einer GT zu sprechen ist halt nicht sonderlich klug.

1) Formaufbau dritte schwere Woche. Optimum war Lennard noch im Aufbau

2) seine Verluste waren immer bei steilen, kurzen Rampen. Gibt es beim Giro heuer weniger. Lang und steil liegt im eher als kurz und steil.
 
ja mit gut meine ich vielleicht nicht wenn die komplette Weltspitze an Board ist gewinnen, aber für n Top5 Ergebnis immer gut. Wie Kämnas 2. Platz im Zeitfahren bei tirenno-Adriatico deutlich vor Roglic, van Aert, Almeida. So gut im Zeitfahren sein, ist für nen GC Fahrer ideal
Bei Tirreno war natürlich das Wetter entscheidend, aber klar, ich weiß was du meinst. Dass mal alle Fahrer, die ich oben genannt habe, bei einer GT aufeinander treffen, wäre zwar sensationell, aber wohl leider doch eher unwahrscheinlich.
 
Von einem Leistungsnachweis 3 Wochen vor einer GT zu sprechen ist halt nicht sonderlich klug.

1) Formaufbau dritte schwere Woche. Optimum war Lennard noch im Aufbau

2) seine Verluste waren immer bei steilen, kurzen Rampen. Gibt es beim Giro heuer weniger. Lang und steil liegt im eher als kurz und steil.
Wenn Du einen Beitrag an mich richtest und mit "nicht besonders klug" verbindest, bitte ich Dich, mir keine Kommunikation aufzuzwingen. Denn Du kannst offenkundig Deine Formulierung nicht so wählen, wie Du es in einem Gespräch machen würdest, bei dem Dir die andere Person gegenüber säße. Vielen Dank.
 
Wenn Du einen Beitrag an mich richtest und mit "nicht besonders klug" verbindest, bitte ich Dich, mir keine Kommunikation aufzuzwingen. Denn Du kannst offenkundig Deine Formulierung nicht so wählen, wie Du es in einem Gespräch machen würdest, bei dem Dir die andere Person gegenüber säße. Vielen Dank.
Dein Beitrag ist halt thematisch nicht besonders klug oder deine Einschätzung einfach falsch, wenn man eine TdA als Anhaltspunkt für Kämnas Abschneiden beim Giro anschaut. Kannst auf der Wortwahl rumreiten, hab immerhin nicht sau dumm geschrieben 😅
 
Bei Tirreno war natürlich das Wetter entscheidend, aber klar, ich weiß was du meinst. Dass mal alle Fahrer, die ich oben genannt habe, bei einer GT aufeinander treffen, wäre zwar sensationell, aber wohl leider doch eher unwahrscheinlich.

Sehe ich ähnlich, aber ich glaube Lennard hat im Gegensatz zu Roglic nicht alle Karten auf den Tisch gelegt. Beim Slowenen könnte die 3te Woche der Knackpunkt werden ob nicht schon zu früh gepeakt. Wie gesagt könnte. Am Ende wäre es für alle gut, wenn es mit engen Abständen in Woche 3 geht
 
Sehe ich ähnlich, aber ich glaube Lennard hat im Gegensatz zu Roglic nicht alle Karten auf den Tisch gelegt. Beim Slowenen könnte die 3te Woche der Knackpunkt werden ob nicht schon zu früh gepeakt. Wie gesagt könnte. Am Ende wäre es für alle gut, wenn es mit engen Abständen in Woche 3 geht
Da könntest du schon recht haben; gleiches kann theoretisch auch für Remco gelten. Ob einer der beiden zu früh in Bestform war, werden wir wohl erst in drei Wochen wissen;) Ein knappes Rennen wäre so oder so ideal. Ein Einbruch kurz vor schluss kann ja auch spannend sein, so wie vor ein paar Jahren, als Roglic ganz knapp die Vuelta vor Carapaz ins Ziel gerettet hat.
Die haben aber wirklich Pech bei Jumbo zur Zeit; hoffentlich fällt das Roglic nicht noch auf die Füße. Bei QS scheint ja teamtechnisch alles perfekt zu laufen...
 
Kann mir nicht vorstellen das alle nachnominierten ihre Saisonplanung auf den Giro ausgerichtet haben das kann noch interessant werden auch ob das Virus 🦠 nochmal zuschlägt
 
Gloag ersetzt Tratnik, könnte unschön werden für Roglic
Sieht so aus; aus dem ursprünglich mal stärksten Giro-Team wird so langsam gefühlt ein wild gewürfelter Haufen mit einigen No-Names. Einen Vorteil gegenüber Remco dürfte Roglic mit seinem Team kaum haben. Würde jetzt nur noch der Worst Case fehlen, dass er selbst Corona bekommt.
 
Da könntest du schon recht haben; gleiches kann theoretisch auch für Remco gelten. Ob einer der beiden zu früh in Bestform war, werden wir wohl erst in drei Wochen wissen;) Ein knappes Rennen wäre so oder so ideal. Ein Einbruch kurz vor schluss kann ja auch spannend sein, so wie vor ein paar Jahren, als Roglic ganz knapp die Vuelta vor Carapaz ins Ziel gerettet hat.

Die haben aber wirklich Pech bei Jumbo zur Zeit; hoffentlich fällt das Roglic nicht noch auf die Füße. Bei QS scheint ja teamtechnisch alles perfekt zu laufen...

Ja Roglic hat halt TA und CAT schon enorm stark performt. Remco erst ab der CAT. Die anderen davor waren nicht aussagekräftig.

We will see. Freu mich drauf. Fahre zwar lieber selber und werde auch nicht meine Woche nach richten, aber der TV wird wohl öfters laufen :)

Schade dass die Ferien erst am 27.5 los gehen -.- 1 Woche zu spät in I
 
Ja Roglic hat halt TA und CAT schon enorm stark performt. Remco erst ab der CAT. Die anderen davor waren nicht aussagekräftig.

We will see. Freu mich drauf. Fahre zwar lieber selber und werde auch nicht meine Woche nach richten, aber der TV wird wohl öfters laufen :)

Schade dass die Ferien erst am 27.5 los gehen -.- 1 Woche zu spät in I
In Wirklichkeit lacht sich Roglic bei dieser Aussage kaputt, denn bei den beiden Rennen, die er gewonnen hat, war er nur bei 80%:D Letztlich ist aber wirklich immer schwer zu sagen, wann die Fahrer ihre Bestform erreicht haben. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Jumbo Roglic zu früh in Topform gebracht hat, aber wir werden es erleben. Solange es bis zum Schluss spannend bleibt, bin ich zufrieden.
 
Ich will mal hoffen, für uns alle, das sowohl Remco als auch Roglic in Katalonien bei der Mutantenleistung nach Lo Port schon bei 95% waren, sonst wirds schnell dröge, wenn die zwei da allein rumstrahlen
 
Dröge wird es nur wenn einer der beiden früh ausscheidet. Ansonsten ist so ein zweikampf sehr packend
 
Zurück
Oben Unten