• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Ich bin auch Pinot-Fan. Und er war schon ein guter GC-Fahrer.

2013: 7. Vuelta
2014: 3. Giro
2017: 4. Tour
2018: 6. Vuelta

Dazu eben die bereits erwähnten Giro 2018 und Tour 2019, wo er durch Krankheit und Verletzung das Podium verpasste. Genau um diese Zeit rum kam dann die neue Generation an GC-Fahrern, Pogacar, ein Roglic, der immer stärker wurde, Bernal, Carapaz, Vingegaard usw. Davor war halt Froome der große Dominator.

Aber eins weiß ich genau, ich werde schon jetzt seine beherzte, mutige, couragierte und vor allem leidenschaftliche Fahrweise vermissen. Gibt leider immer weniger davon.

Und mal ganz ehrlich, wer kann bei solchen Bildern kein Pinot-Fan sein?

 
Also ich finde Kämnas Leistung durchaus schon beachtenswert. Natürlich ist Platz 6 mitunter etwas geschönt, weil ja doch einige rausgefallen sind und hinter ihm in dem Sinne nicht unbedingt Hochkaräter sind. Aber dennoch ist er da und da geblieben.
Ich dachte gestern schon, wo er komplett von der Bildfläche des TVs verschwunden war direkt, dass er nun ne richtig dicke Packung kriegt. Aber dann kam er doch mitunter vor denen ins Ziel, die erst noch mitgegangen waren. Insofern wohl doch clever gefahren.
Das ist dann natürlich wenig TV-wirksam, ja.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass er in den Bergen so gut wie kein Team hat. Oft fahren die anderen größeren Teams noch mit 3-4 oder JV sogar mit 5 Helfen noch, wo Lenni schon komplett alleine fährt. Dann muss er alles alleine machen, Positionsfahren inkl sich dort behaupten, Wasserflaschen holen usw. Andere GC-Fahrer rühren keinen Fuß mehr, wenn nicht ein Helfer vor ihnen den Wind bei dem kleinsten Fitzel nimmt. Er muss alles selbst richten, teilweise schon sehr früh im Rennen.

Also das finde ich schon recht bewundernswert und stark. Natürlich mag ihm hier und da im entscheidenden Moment der letzte Kick zu fehlen für ganz vorne. Das ist aber irgendwie dann auch schon alles. Ich kann es verstehen, wenn man eine offensivere Fahrweise sehen will, aber wir kennen die Fahrweise ja auch von anderen Leuten schon. Und wenn halt nicht mehr geht, geht in dem Moment nicht mehr. Möglicherweise hat er auch durch seinen Einbruch bei dem Roglic-Antritt schmerzhaft gelernt sich lieber selbst zu pacen. Mag dabei etwas übertreiben, aber bisher ist das doch grundsolide.
 
Also ich finde Kämnas Leistung durchaus schon beachtenswert. Natürlich ist Platz 6 mitunter etwas geschönt, weil ja doch einige rausgefallen sind und hinter ihm in dem Sinne nicht unbedingt Hochkaräter sind. Aber dennoch ist er da und da geblieben.
Ich finde man sollte auf das "einige sind rausgefallen" verzichten. Sich in einer Rundfahrt schadlos halten gehört halt mit dazu.
 
Naja, hätte er die üblichen Spielchen mit Zana vor dem Ziel gespielt, hätte er deutlich weniger Zeit im GC gut gemacht. Da wäre schnell eine bis zwei Minuten weg wenn die beiden angefangen hätten Stehversuche zu machen. Da Pinot sich auch im GC verbessern wollte, Zana es aber egal war und da er sich nur auf den Etappensieg konzentrieren konnte, war er taktisch von vorne rein im Vorteil.

Zanna war halt einfach stärker. Pinot konnte ihn am Berg nicht abschütteln und im Sprint ist Zanna ohnehin mehr zuzutrauen.
Stimme allem zu, was ihr sagt. Ich habe es auch arg zugespitzt. (Und die taktische Dimension glatt nicht gesehen. Danke @LuckyOne )

Was ich meine mit "Abkochen" meine, bezieht sich nicht nur auf den Sprint (den TP auch einfach nicht gut gefahren ist...), sondern auf den letzten Anstieg generell.

Interessanterweise ist es scheinbar gerade im Falle Pinots nötig, sich elaboriert auszudrücken, um das ganze Drama erfassen zu können.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Kämnas Leistung durchaus schon beachtenswert. Natürlich ist Platz 6 mitunter etwas geschönt, weil ja doch einige rausgefallen sind und hinter ihm in dem Sinne nicht unbedingt Hochkaräter sind. Aber dennoch ist er da und da geblieben.
Nein. Da ist nichts "etwas geschönt".
Keine Ahnung, wie oft die Floskel hier die letzten Wochen schon geschrieben wurde: "To finish first, you have to finish first."

Nenne mir mal eine GT, bei der die Top Ten Kandidaten alle durchgekommen sind. Da wird´s keine Beispiele geben.


Aber man darf auch nicht vergessen, dass er in den Bergen so gut wie kein Team hat. Oft fahren die anderen größeren Teams noch mit 3-4 oder JV sogar mit 5 Helfen noch, wo Lenni schon komplett alleine fährt. Dann muss er alles alleine machen, Positionsfahren inkl sich dort behaupten, Wasserflaschen holen usw. Andere GC-Fahrer rühren keinen Fuß mehr, wenn nicht ein Helfer vor ihnen den Wind bei dem kleinsten Fitzel nimmt. Er muss alles selbst richten, teilweise schon sehr früh im Rennen.

Also das finde ich schon recht bewundernswert und stark. Natürlich mag ihm hier und da im entscheidenden Moment der letzte Kick zu fehlen für ganz vorne. Das ist aber irgendwie dann auch schon alles. Ich kann es verstehen, wenn man eine offensivere Fahrweise sehen will, aber wir kennen die Fahrweise ja auch von anderen Leuten schon. Und wenn halt nicht mehr geht, geht in dem Moment nicht mehr. Möglicherweise hat er auch durch seinen Einbruch bei dem Roglic-Antritt schmerzhaft gelernt sich lieber selbst zu pacen. Mag dabei etwas übertreiben, aber bisher ist das doch grundsolide.
Genau. So sehe ich das auch.
 
Wer gewinnt denn jetzt heute, und geht der Giro heute los, oder wieder 6 Stunden Langeweile am TV...?
 
Btw. Wer gewinnt heute:
Mal zurück auf Sepp Kuss, ich find´s jammerschade, dass er immer nur Helfer ist, ihm überdies Zeitfahrskills und bissel Explosivität fehlen.
Ich mag die ganze TJV Truppe eigentlich nicht so arg, aber der Seppl ist mir sehr sympathisch. Starker Bergfahrer und nicht kaputt zu kriegen. Bei dem würde ich mich schon freuen, wenn er mal was reißen könnte/ dürfte so wie bei der Tour auf der Etappe nach Andorra.
 
Doch. Hat er.
Aber man muss sich schon die Mühe machen, alles lesen und verstehen zu wollen, statt auf einen Satz mittendrin anzuspringen.

Es geht um den Kontext der gesamten Diskussion! Nur dann macht dieses Zitat Sinn. Aber es würde nicht zu heutigen Gesellschaft passen irgendetwas zusammenhängend zu lesen und zu verstehen. Lieber greift man sich eine „Schlagzeile“ und reitet dann mit möglichst viel Geschrei darauf rum. 👍🏻

Ich will kein Öl ins Flämmchen dieser Nebendiskussion schütten und ich habe auch keine so starke Meinung zu Pinot, dass ich darüber streiten wollte. Fühlt euch daher bitte nicht von mir provoziert; das ist nicht die Absicht. Aber auch wenn ich mir den Kontext der Diskussion vor Augen halte, weiß ich nicht was hier nun das Problem mit der Zitation und der Reaktion ist.

Sorry aber das ist Bullshit. Die von dir aufgezählten Fahrer sind raus, ergo schlechter als Kämna. Zu den Fähigkeiten eines GT-Kapitäns gehört auch durchkommen. Frag mal Pinot oder die Brüder Yates, drei der besten Rundfahrer der letzten 10 Jahre (oder doch nicht?!). Die haben wenig Zählbares aus ihrem Talent rausgeholt.

Pinot wird hier als (möglicherweise) einer der besten Rundfahrer benannt. Damit scheint nicht sein Erfolg bei Rundfahrten, sondern sein Potenzial gemeint zu sein. Ich interpretiere also: 'Pinot sei vom Talent und den Fähigkeiten (nicht den Ergebnissen) einer des besten GC-Fahrer der letzen 10 Jahre'.

Der Meinung kann man sein oder eben nicht, sicher vor allem abhängig davon, wie groß man den Kreis der "besten Rundfahrer" zieht. Wie siehst du das denn nun @Flojo13 und wie ändert der Kontext diese Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. Wer gewinnt heute:
Mal zurück auf Sepp Kuss, ich find´s jammerschade, dass er immer nur Helfer ist, ihm überdies Zeitfahrskills und bissel Explosivität fehlen.
Ich mag die ganze TJV Truppe eigentlich nicht so arg, aber der Seppl ist mir sehr sympathisch. Starker Bergfahrer und nicht kaputt zu kriegen. Bei dem würde ich mich schon freuen, wenn er mal was reißen könnte/ dürfte so wie bei der Tour auf der Etappe nach Andorra.
Meistens, wenn er es Mal versuchen darf klappt's halt nicht, wegen der von dir angesprochenen fehlenden explosivität. Er ist ja auch bsp Mal die uae Tour als Kapitän gefahren, wenn ich mich nicht täusche. Das war dann am Ende auch nichts. Vielleicht ist er ja auch mit seiner Rolle ganz zufrieden, will ja nicht jeder in der Hauptverantwortung stehen.
Ist auf jeden Fall toll, wie er immer wieder zurückkommt; hat er ja schon beim Duell ginge gegen pogi gemacht👍
 
Btw. Wer gewinnt heute:
Mal zurück auf Sepp Kuss, ich find´s jammerschade, dass er immer nur Helfer ist, ihm überdies Zeitfahrskills und bissel Explosivität fehlen.
Ich mag die ganze TJV Truppe eigentlich nicht so arg, aber der Seppl ist mir sehr sympathisch. Starker Bergfahrer und nicht kaputt zu kriegen. Bei dem würde ich mich schon freuen, wenn er mal was reißen könnte/ dürfte so wie bei der Tour auf der Etappe nach Andorra.
Wer weiß wie lange man Roglic noch als Kapitän zu GT's schickt.
Auch dieses Jahr alles andere als überzeugend.
Die Tour hat ihm Vingegaard abgenommen, den Giro könnte ihm Kuss in der Zukunft abnehmen wenn er noch etwas trainiert.
 
Btw. Wer gewinnt heute:
Mal zurück auf Sepp Kuss, ich find´s jammerschade, dass er immer nur Helfer ist, ihm überdies Zeitfahrskills und bissel Explosivität fehlen.
Ich mag die ganze TJV Truppe eigentlich nicht so arg, aber der Seppl ist mir sehr sympathisch. Starker Bergfahrer und nicht kaputt zu kriegen. Bei dem würde ich mich schon freuen, wenn er mal was reißen könnte/ dürfte so wie bei der Tour auf der Etappe nach Andorra.
Das habe ich mir gestern auch gedacht. Der ist wieder so stark gefahren und hat auch nachdem er sich wirklich in den Feierabend verabschiedet hat noch ein starkes Tempo hingelegt. Bei einer Rundfahrt mit wenig Zeitfahrkilometern könnte er doch 'locker' ein gutes Ergebnis einfahren.

Edit, bevor ich gesteinigt werden.: Das heißt nicht gleich, dass er bei der Tour easy aufs Podium fahren würde. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß wie lange man Roglic noch als Kapitän zu GT's schickt.
Auch dieses Jahr alles andere als überzeugend.
Die Tour hat ihm Vingegaard abgenommen, den Giro könnte ihm Kuss in der Zukunft abnehmen.
Das will ich aber sehen, wie Kuss roglic den Giro abnimmt😅
Bei aller Liebe, aber da sind Welten zwischen. Kuss ist ein guter Helfer, aber da fehlt sicherlich einiges zu Ergebnissen die ansatzweise an die von roglic heranreichen.
 
Wie oft hat man schon gute Helfer gesehen, denen man mehr als diese Rolle zutraute.

Und die Frage ist dann ja auch, bringt er die restlichen Skills mit, die man als Leader so braucht.
 
Das will ich aber sehen, wie Kuss roglic den Giro abnimmt😅
Bei aller Liebe, aber da sind Welten zwischen. Kuss ist ein guter Helfer, aber da fehlt sicherlich einiges zu Ergebnissen die ansatzweise an die von roglic heranreichen.
Ich beziehe mich natürlich auf die aktuellen Leistungen...da sah Kuss nicht schwächer am Berg aus als Roglic. Aber sehe gerade, der ist ja schon 28. Hätte ihn bei 22 oder so einsortiert...
 
Das will ich aber sehen, wie Kuss roglic den Giro abnimmt😅
Bei aller Liebe, aber da sind Welten zwischen. Kuss ist ein guter Helfer, aber da fehlt sicherlich einiges zu Ergebnissen die ansatzweise an die von roglic heranreichen.
Fand da gestern Roglic aber auch nicht stark. Kuss hat ihm wirklich mit seiner Leistung ne Steilvorlage gegeben und, da muss ich wirklich die Leistung von G hervorheben, Roglic konnte nichts draus machen.
Ich hoffe unterm Strich holt sich G nun verdientermaßen das Ding.
Vielleicht sieht man zur Vuelta dann erneut Roglic vs. Remco
 
Wie oft hat man schon gute Helfer gesehen, denen man mehr als diese Rolle zutraute.

Und die Frage ist dann ja auch, bringt er die restlichen Skills mit, die man als Leader so braucht.
Das Paradebeispiel dafür ist sicher Landa. Da hat man auch gesagt, er sei stärker als froome. So richtig durchsetzen als GC Fahrer konnte er sich aber nicht, was die reinen Erfolgs angeht...
Wirkt bei Edelhelfern halt oft so, als könnten sie mehr. Oft täuscht das eben aber auch, weil das dann eine Momentaufnahme ist und sie eben auch Mal einen schwachen Tag haben können. Ein GC Fahrer muss täglich vorne dabei sein.
 
Btw. Wer gewinnt heute:
Mal zurück auf Sepp Kuss, ich find´s jammerschade, dass er immer nur Helfer ist, ihm überdies Zeitfahrskills und bissel Explosivität fehlen.
Ich mag die ganze TJV Truppe eigentlich nicht so arg, aber der Seppl ist mir sehr sympathisch. Starker Bergfahrer und nicht kaputt zu kriegen. Bei dem würde ich mich schon freuen, wenn er mal was reißen könnte/ dürfte so wie bei der Tour auf der Etappe nach Andorra.
Ich kann es ganz gut akzeptieren, wenn jemand in der Helferrolle voll aufgeht. Es muss nicht immer jeder ein Siegfahrer für die ganz großen Dinger sein.
 
Zurück
Oben Unten