• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2024

Das mache ich fest anhand der stärke im Fahrerfeld und Thomas war 2018-2019 ganz oben, das ist er jetzt nicht mehr und mit 37 (fast 38) hat man den sportlichen Zenit überschritten.
Über seinen Zenit heißt bei dir keine Leistung bringen? Dann hast du das Wort Zenit nicht richtig verstanden...
Ich bin mir nicht ganz sicher, wer von uns beiden den Begriff Zenit nicht verstanden hat oder wir haben einfach eine unterschiedliche Definition des ganzen;) Man hat in meinen Augen seinen Zenit überschritten als Sportler, wenn man nicht mehr an die Leistungen rankommt, die man schonmal geschafft hat. Genau das kann ich bei G aber 22 und 23 nicht erkennen. Wie du ja selbst sagst, hat sich das Fahrerfeld massiv verändert und zwar ist es deutlich besser geworden. G aber auch Bernal haben ihren Toursieg in einer Zeit geholt, als eben deutlich weniger Konkurrenz herrschte. Froome und Dumoulin hatten 2018 im übrigen noch den Giro in den Beinen.
Mit Roglic, Pogacar und Vingegaard hat sich das GT-Level einfach auf ein ganz neues Level gehoben. Und natürlich ist man irgendwann einfach zu alt, wann das der Fall ist, ist aber bei jedem unterschiedlich. Schau dir mal bsp van Vleuten bei den Damen an; sie hatte ihre vielleicht besten zwei Jahre ihrer Karriere jenseits der 35...
Das sich das Feld insgesamt "verschnellert" steht auf einem anderen Blatt Papier.

Bei dem Giro 2024 würde ich Thomas auch mehr Chancen als Bernal geben, das liegt aber am Profil der Rundfahrt. Bernal ist nicht zu weit weg von der GC Weltspitze, das hat er dieses Jahr nun oft genug gezeigt.

Es sei denn du definierst nur Pogacar und Vingegaard als GC Weltspitze, dann sind alle weit weg von der GC Weltspitze...
2023 wurde Bernal 36er der Tour und 55er der Vuelta. Das ist weit weg, auch von der erweiterten Weltspitze. Dass er auf drei Wochen deutlich besser ist als 23 glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, wer von uns beiden den Begriff Zenit nicht verstanden hat oder wir haben einfach eine unterschiedliche Definition des ganzen;) Man hat in meinen Augen seinen Zenit überschritten als Sportler, wenn man nicht mehr an die Leistungen rankommt, die man schonmal geschafft hat. Genau das kann ich bei G aber 22 und 23 nicht erkennen. Wie du ja selbst sagst, hat sich das Fahrerfeld massiv verändert und zwar ist es deutlich besser geworden. G aber auch Bernal haben ihren Toursieg in einer Zeit geholt, als eben deutlich weniger Konkurrenz herrschte. Froome und Dumoulin hatten 2018 im übrigen noch den Giro in den Beinen.
Mit Roglic, Pogacar und Vingegaard hat sich das GT-Level einfach auf ein ganz neues Level gehoben. Und natürlich ist man irgendwann einfach zu alt, wann das der Fall ist, ist aber bei jedem unterschiedlich. Schau dir mal bsp van Vleuten bei den Damen an; sie hatte ihre vielleicht besten zwei Jahre ihrer Karriere jenseits der 35...

2023 wurde Bernal 36er der Tour und 55er der Vuelta. Das ist weit weg, auch von der erweiterten Weltspitze. Dass er auf drei Wochen deutlich besser ist als 23 glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe;)
Bernal profitiert als Fahrertyp mMn von längeren Rundfahrten, TOP10 ist nach den bisherigen Ergebnissen in diesem Jahr auf jeden Fall in Sicht, TOP5 wenn man die üblichen Ausfallraten berücksichtigt und er heil durchkommt aus meiner Sicht auch.

Zenit ist der Höhepunkt und nur wenn ich den überschritten habe heißt das nicht das man nichts mehr gewinnen kann...(man kann sogar noch der beste sein)

Das Feld wird schneller aus vielen Gründen. (Material, Wissenschaft und besserer "Zusatz") Ein Profifahrer macht mit 32 nicht körperliche Leistungssprünge bis 38, das entspricht nicht der menschlichen Biologie.
Im Radsport fließt viel Geld und er ist auf dem steigenden Ast, zurecht es wird die letzten Jahre eine gute Sport/Show geboten. (Das beschleunigt die 3 Attribute oben)

Der Damenradsport hat noch lange nicht die Leistungsdichte, da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Unmöglich ist das im Männerradsport mit 38 so eine Saison zu fahren wie van Vleuten.

Das hat Bernal in Katalonien (grade hinten raus) gezeigt das er wieder da ist, auch bei Paris Nizza gab es schon Ansätze. Das ist ein klarer Aufwärtstrend und hat mit 2023 nichts mehr zu tun.

Zenit ist der Höhepunkt und nur wenn ich den überschritten habe heißt das nicht das man nichts mehr gewinnen kann...(man kann sogar noch der beste sein)

Das Feld wird schneller aus vielen Gründen. (Material, Wissenschaft und besserer "Zusatz") Ein Profifahrer macht mit 32 nicht körperliche Leistungssprünge bis 38, das entspricht nicht der menschlichen Biologie.
Im Radsport fließt viel Geld und er ist auf dem steigenden Ast, zurecht es wird die letzten Jahre eine gute Sport/Show geboten. (Das beschleunigt die 3 Attribute oben)

Der Damenradsport hat noch lange nicht die Leistungsdichte, da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Unmöglich ist das im Männerradsport mit 38 so eine Saison zu fahren wie van Vleuten.
Damenradsport ist sicher nicht auf Herrenniveau, was die Leistungsdichte angeht, aber die Spitze war auch in den letzten 5 Jahren weit davon entfernt, sich auf Amateurniveau zu befinden. Natürlich kann man das ganze nicht eins uns eins übertragen, aber es zeigt für meinen Geschmack, dass es eben kein klar gesetztes Alter gibt, ab dem die Leistungsfähigkeit abnimmt. Das ganze ist individuell, nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Es gibt eben einen Unterschied, ob man Leistung hält, davon habe ich geschrieben und deine Deutung von "Leistungssprüngen", von denen nie die Rede war.

Damenradsport ist sicher nicht auf Herrenniveau, was die Leistungsdichte angeht, aber die Spitze war auch in den letzten 5 Jahren weit davon entfernt, sich auf Amateurniveau zu befinden. Natürlich kann man das ganze nicht eins uns eins übertragen, aber es zeigt für meinen Geschmack, dass es eben kein klar gesetztes Alter gibt, ab dem die Leistungsfähigkeit abnimmt. Das ganze ist individuell, nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Es gibt eben einen Unterschied, ob man Leistung hält, davon habe ich geschrieben und deine Deutung von "Leistungssprüngen", von denen nie die Rede war.
Thomas als Beispiel hat letztes Jahr richtig gut geliefert, wohl auch besser als 90% (mich eingeschlossen) erwartet haben. Aber ob manche schon Ende 20 und andere erst mit 33-34 über ihrem Zenit sind ändert nix daran das man körperlich nachlässt.
Da kommt wieder Cadel Evans als ältester Toursieger der Nachkriegszeit mit 34 als Beispiel. (die Statistik sagt sehr viel aus)
Ich musste gucken, der älteste Toursieger war 36 Jahre alt und zwar 1922.

Jetzt freuen wir uns erstmal auf den Giro...

Was könnte man von einen Lipowitz beim Giro erwarten? Ich hatte ihn bisher als starken GC gar nicht so auf den Schirm, aber wenn man sieht wenn er alles heute (Romandie) bei der schweren Etappe in die Schranken gewissen hat, könnte das durchaus Top10 beim Giro werden...

hab mich heute auch schon gefragt ob da Top10 drin ist, aber 3 Wochen. das ist bei jemanden der zum ersten mal 3 Tage auf diesem Top Niveau ist, einfach nicht vorherzusagen.

ist ja auch seine erste Grand Tour

hab mich heute auch schon gefragt ob da Top10 drin ist, aber 3 Wochen. das ist bei jemanden der zum ersten mal 3 Tage auf diesem Top Niveau ist, einfach nicht vorherzusagen.

ist ja auch seine erste Grand Tour
Einfach hoffen das er nicht selbst auf einmal Druck verspürt und weiter befreit ausfahren kann.
Denke wenn er frei auffahren kann wird er uns schon Freude machen im Giro.

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, der ist zum ersten Mal bei ner einwöchigen Vorbereitungsrundfahrt gut gefahren, es wäre überhaupt nix überraschendes, wenn er beim Giro seine Helferdienste leistet, bei keiner Etappe groß auffällt und am Ende 112ter im GC wird. Und dabei ggf trotzdem nen guten Job gemacht hat!

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf, der ist zum ersten Mal bei ner einwöchigen Vorbereitungsrundfahrt gut gefahren, es wäre überhaupt nix überraschendes, wenn er beim Giro seine Helferdienste leistet, bei keiner Etappe groß auffällt und am Ende 112ter im GC wird. Und dabei ggf trotzdem nen guten Job gemacht hat!
Meinst du. Frage mal bei Florian N. nach wie er das sieht. 😆

Nach Forumslogik wird er nie irgendwas gewinnen, jedenfalls nicht, solange er solche Spacer fährt ;)

3956521-80344128-2560-1440.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Lipowitz hat schon durch letztjährige Etappen- und Gesamtergebnisse (u.a. Tour of the Alps 2023, Czech Tour 2023) stark auf sich aufmerksam gemacht und die jetzigen - nochmal besseren - Resultate bei der deutlich schwereren Tour de Romandie zeigen, dass dort durchaus was Großes und Starken entwickelt werden kann.

Und ich meine mich erinnern zu können, dass ich irgendwo mal las, dass genau das auch BORA mit ihm vorhat.

Astana meldet sein Team

Screenshot_20240429_104630_Chrome.jpg

Lutesenko rutscht kurzfristig rein für charming. Also neben fortunato noch n zweiter fahrer dem man Top10 zutrauen kann.

Bin gespannt ob kanter auch mal bei den sprints darf, aber ist ja giro da wird man wohl eher auf ballerini gehen

Screenshot_20240429_114051_Chrome.jpg

Bei Moviestar wurde guerreiro durch torres ersetzt.

Qunitana gibt sein Grand Tour Comeback. Keine ahnung was man von ihm erwarten kann

Zurück