Nochmal zu Buchmann:
Er durfte im Oman und bei der UAE Tour auf GC fahren, Platz 17 und 27. Beste Platzierung 18ter. Der Giro ist mit weniger Höhenmetern und Klettereien als sonst ausgelegt, noch dazu zwei Zeitfahren. Eine Grand Tours die nicht zu ihm als Fahrertypen passt.
Er ist definitiv kein Etappenjäger, da er es eigentlich nur in Ausreißergruppen schafft, wenn diese am Berg zustande kommen und Sprints aus kleineren Gruppen liegen ihm auch nicht, er müsste also alleine ankommen. Es gibt 5 Bergetappen bei denen er sich als Helfer zeigen könnte. Bei allen anderen Etappen kann er aus meiner Sicht (im Vergleich zu anderen Fahrer) keine nennenswerten Helferdienste vollbringen.
Somit ist wohl objektiv die Nichtnominierung gerechtfertigt. Auch die Info 16 Tage vor Beginn einer Grand Tours ist aus meiner Sicht ausreichend, im schnelllebigen Radsport kann durch Stürze und Krankheiten immer vieles passieren, von daher macht es aus Teamsicht nur Sinn, dass sich mehr als 8 Fahrer gezielt auf diese Rundfahrt vorbereiten und daher muss relativ knapp vorher einem oder mehreren Fahrern abgesagt werden.
Auch die Reaktion Buchmanns ist verständlich und nachvollziehbar, ob man die jetzt auf social media kundtun muss ist Geschmackssache. Ich denke mal hier spielen andere Dinge noch eine zusätzliche Rolle (Vertragsgespräch o.ä.).
Der Knackpunkt liegt aus meiner Sicht im Winter und etwas im Dunkeln vor uns verborgen. Was genau haben Bora und Buchmann besprochen? Ich habe es im Winter so wahrgenommen, dass für ihn eine freie Rolle beim Giro angedacht war. Hat man ihm die wirklich versprochen oder war das vielleicht doch an Bedingungen geknüpft, Stichwort die Form muss stimmen? Was genau bedeutet Form (Wattwerte oder Ergebnisse)? Hat man nach dem Winter nochmal mit ihm kommuniziert und darauf hingewiesen, dass es eng werden könnte? Wie hat die Info vor 16 Tagen ausgesehen? Eine WhatsApp mit dem Inhalt "Sorry Emu, kein Giro" oder ein langes Gespräch inkl. Begründungen (die Buchmann nicht teilen oder nachvollziehen können muss)? Das wird man wohl nie genau wissen, da jede Geschichte zwei Seiten hat.
Läuft wohl am Ende darauf raus, dass Buchmann nächstes Jahr in einem anderen Trikot fahren wird (gibt ja ein Gerücht über einen kleineren französischen Rennstall - denke mal Cofidis oder Arkea.)