• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Giro d'Italia 2014

Dann können wir uns ja auf einen spannenden Kampf um den letzten Podiumsplatz freuen. Quintana kann sich nur noch selbst schlagen.

rolland von 8 auf 4 mit nur paar sekunden rückstand auf evans ist auch sehr stark und das obwohl er nicht mehr mithalten konnte

Podium wird interessant — ob Uran sich dort halten kann? Sowohl Rolland, als auch Majka, Aru und Pozzovivo und vielleicht sogar Hesjedal könnten ihn angreifen, wenn er nochmal so einbricht.

Dann können wir uns ja auf einen spannenden Kampf um den letzten Podiumsplatz freuen. Quintana kann sich nur noch selbst schlagen.
Abwarten - aber alles spricht für ihn auf den noch steilen Anstiegen (Monte Grappa, Zoncolan und auch zum Rifugio Panarotta)! Warten wir mal ab wie die Fahrer diese Eiseskälte heute verarbeiten....!:cool:

rolland (versucht ja eh immer sich einen etappensieg zu holen), pozzovivo und aru (beide waren im ITT im Anstieg sehr gut +2x sehr steile etappenziele) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die noch ihm einiges abnehmen. majka hat sich bis jetzt nicht sonderlich von uran absetzen können in den ansitegen. Kelderman wird auchnochmal was probieren.
Evans wird sicherlich weiter durchgereicht.

Hoffen wir mal, dass morgen keiner krank ist, dann wird das ein richtig spannender Kampf ums Podium. Platz 1 sollte durch sein.
Platz 2 und 3 wird sehr eng. Ich glaube das wird sich zwischen Uran, Pozzovio und Aru entscheiden. Uran hat noch knapp 2min Vorsprung und wird vermutlich weiter Zeit verlieren. Der Zoncolan kommt den beiden Italienern auf jedenfalls entgegen, da sie beide doch deutlich leichter sein sollten als Uran.

Schade, hatte Evans auf dem Schirm nachdem er am Giro del Trentino einen starken Eindruck gemacht hatte. Aber leider oder besser gesagt erwartungsgemäß kann er nicht aus seiner Haut.
Hesjedal hat heute so geil gefighted, das war mein persönlches Highlight der Etappe.

Nun wirds wohl doch Quintana. Naja, was solls.
Habt Ihr übrigens gewusst, dass er als kleiner Junge mit einem schweren Rad über die Berge zur Schule fahren musste?
:D
... Herrgott, wie oft wollen sie diese Story noch erzählen?
o_O

Bärenstark von Quintana, keine Frage!
Ich bin allerdings gespannt wie die Aussagen der Fahrer aus der Maglia Rosa Gruppe sind, ob sie von einer Neutralisation der Abfahrt ausgegangen sind und deshalb die Zeit auf Quintana & co verloren haben oder ob sie einfach zu gut waren.. Ersteres wäre ziemlich unsauber.. Konnte den letzten Teil (ab Anfang letzter Abfahrt) der Etappe leider nur im Liveticker ein bisschen verfolgen und mein erster Gedanke ging in Richtung ziemlich unsportlich, aber das hat sich mittlerweile etwas relativiert. Mal Abwarten was die Fahrer sagen!

Evans Alter schlägt sich wohl nieder. Hinten raus fehlt ihm wohl die Kraft. Für mehr als eine Woche Topform reicht es wohl nicht mehr.

Selbst die Wirrungen um die Neutralisation einen Rückstand verursacht haben, denk ich das sich das ausgleicht mit den Rückstand den sich Quintana beim Massensturz geholt hat.

Nun ist es also doch eine epische Etappe geworden! Schön! Und nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, ist auch kein Fahrer gestürzt. Noch schöner! Toller Sport!

Die positiven Überraschungen Hesjedal und Rolland (! - wer hatte die noch auf dem Schirm...) und einige andere sind ja schon gewürdigt worden. Beachtlich finde ich auch noch die Platzierung von Kiserlovski, der zeitglich mit Evans ins Ziel gekommen ist - und das obwohl er in der eingeholten Ausreissergruppe war.

Zu den Enttäuschungen muss man wohl Basso zählen. Der hat heute 17 Minuten auf Quintana kassiert.

Evans hat mich heute fast noch positiv überrascht.

Keldermann sagt, dass er von einer Neutralisation ausgegangen sei und deshalb am Pass angehalten habe um eine Jacke anzuziehen. Lefevre sagt das gleich und meint, dass Quintana 2 Minuten geschenkt worden sein.
Wie gesagt, dass ging nicht ganz richtig zu, denn zig Fahrer haben angehalten usw. während Quintana& co. einfach durchgefahren sind, keiner von den Favoriten hält doch an wenn er davon asugeht dass das Rennen normal weiterläuft...
Mal sehen was die anderen sagen..

edit: Hier sieht man den Tweet der Giro-Organisation bzgl. der Neutralisation, dass wurde offenbar auch per Radio bekannt gegeben, wie Teamleiter und auch die Kommentatoren bestätigt haben. Man hat das zwar irgendwie wieder zurückgenommen, aber offenbar nicht richtig kommuniziert. Kein Wunder dass es dann zu Verwirrungen kommt, Quintana & co. haben Schwein gehabt, schade dass so das Rennen verfälscht wird. Den Tweet hat die Organisation übrigens gelöscht :rolleyes:o_O:confused:

Zuletzt bearbeitet:
...warum kriegen die beim Eurosport Player es nicht hin die komplette Etappe als Video online zu stellen. Ist jetzt 22:15 und es ist immernoch nur der erste Teil online der 16 Etappe...!!!

edit...22:31 Zweiter Teil ist online..!!!

Zuletzt bearbeitet:
Keldermann sagt, dass er von einer Neutralisation ausgegangen sei und deshalb am Pass angehalten habe um eine Jacke anzuziehen. Lefevre sagt das gleich und meint, dass Quintana 2 Minuten geschenkt worden sein.
Wie gesagt, dass ging nicht ganz richtig zu, denn zig Fahrer haben angehalten usw. während Quintana& co. einfach durchgefahren sind, keiner von den Favoriten hält doch an wenn er davon asugeht dass das Rennen normal weiterläuft...
Sehe das ganze ein wenig wie den Massensturz, da haben Evans &co ohne eigene Leistung 49sek profitiert, Quintana hat nun vielleicht so 1:30 nach der Abfahrt an Vorteil gehabt. Wäre somit dennoch in Rosa nun unterwegs. Hoffentlich fährt Quintana nochmal bischel was raus, damit da nichts nachhängt an dem möglichen Girosieg.

Im TV sah man wie Kelderman angehalten ist, in seinem Verpflegungsbeutel gekrampt hat und Sachen vom Boden aufgehoben, während Movistar mit 3 fahrer vorbeifährt.

Schwierig von außen das ganze zu beurteilen. Es stellt sich mir z.B. die Frage, wenn wie oben beschrieben paar GC fahrer an einem vorbeifahren wie Keldeman oder einem OPQS Fahrer vorbeiziehen, wird da nicht von den sportlichen Leitern nochmal nachgefragt, was jetzt mit Neutralisation ist. Uran fuhr ja die komplette Abfahrt sehr langsam runter.

Übersichtliche Zusammenfassung des ganzen Chaos':
Cyclingnews
Zentrale Aussage: "While the word 'neutralisation' was not said, the race radio announcer said motorbikes would fly a red flag 'to avoid that there are attack on the descent, to ensure that the riders hold their position and avoid taking huge risks. They should hold that position until the official lower the red flags.""

"'I think it's important to point out that Nairo had a lead of a minute at the bottom of the Stelvio but gained four-minutes on Uran and the other riders. He gained most of the time on the climb, not on the descent.'" - Movistar team manager Eusebio Unzue

Zurück