• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane, Rennräder mit Geschichte aus Nantes

Anzeige

Re: Gitane, Rennräder mit Geschichte aus Nantes
Ich hoffe, dass man mir anerkennt, dass ich versuche noch einen Kandidaten für die frankophile Fraktion "einzusammeln". Also bitte geht nochmal in Euch. Ein Lenkerband oder Bremsbeläge sind auch schnell gewechselt 😘
Ja, ich gehe da gerne noch einmal in mich -- nach meinem Urlaub, wohlgemerkt!
Ich habe neben dem Wald-und-Wiesen-Gitane auch noch ein 'hübsches' Gitane, bei dem allerdings die letzten stilpolizeylichen Fragen noch nicht endgültig geklärt sind. Vor dem KdM konsultiere ich deshalb vielleicht hier noch einmal die hier versammelte 🇫🇷-Fraktion. 😀
 
Ich habe ... auch noch ein 'hübsches' Gitane
Aha ... Hat das RH 62, Chromsöckchen und ist blau?

Geier.jpg
 
Da es hier jetzt diesen schönen Faden gibt, zeige ich mal mein Wald-und-Wiesen-Gitane! Zunächst im Fundzustand:
Anhang anzeigen 1465664
Heute sieht es so aus:
Anhang anzeigen 1465671Anhang anzeigen 1465670Anhang anzeigen 1465668Anhang anzeigen 1465667Anhang anzeigen 1465666
Für mich persönlich ist das Highlight der Frontreflektor:
Anhang anzeigen 1465665
P.S.: Ja, die Wäscheleinen kürze ich bei Gelegenheit mal; fahren tut es auch so.
So einen Rahmen in RH58 such ich noch.
 
Gitane? Gitane!
Häufig hier im Forum im Titel eines Threads gelesen musste ich jedoch feststellen, dass es keinen nur diesem erfolgreichen Hersteller gewidmeten Thread gibt!
So will ich dem abhelfen und hoffe, dass dieser Thread ab nun als Sammelbecken für Velos dieses Herstellers fungieren mag, zumal Gitane mit 9 TdF-Siegen, 3 Weltmeisterschaften und 3 Stundenweltrekorden sowie mit solch illustren Namen wie Anquetil, van Impe, Bernard Hinault und Laurent Fignon in Verbindung gebracht werden kann.
Übrigens, Gitane ist eine Marke der Firma MICMO aus Machecoul. Nicht ganz Nantes, aber in der Nähe.
1720873745472.png


Die Firma gibt es in gewisser Weise heute noch, als Manufacture Française du Cycle, ebendort.
 
Beim Durchschauen dieses schönen Fadens ist mir doch glatt wieder eingefallen, dass bei mir unten im Keller auch noch ein Gitane Rahmen schlummert. Mir ist der viel zu klein, deshalb hat sich nie richtig gelohnt den ein wenig aufzuarbeiten - und das müsste man aufgrund des leichten Rostes an einigen Stellen wohl schon. Ich zeig ihn jetzt hier erst einmal. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge was man damit mache sollte.
IMG_9458.jpg

IMG_9459.jpg

IMG_9460.jpg

IMG_9461.jpg

IMG_9464.jpg

IMG_9466.jpg

IMG_9467.jpg

IMG_9469.jpg
 
Beim Durchschauen dieses schönen Fadens ist mir doch glatt wieder eingefallen, dass bei mir unten im Keller auch noch ein Gitane Rahmen schlummert. Mir ist der viel zu klein, deshalb hat sich nie richtig gelohnt den ein wenig aufzuarbeiten - und das müsste man aufgrund des leichten Rostes an einigen Stellen wohl schon. Ich zeig ihn jetzt hier erst einmal. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge was man damit mache sollte.
Anhang anzeigen 1594790
Anhang anzeigen 1594791
Anhang anzeigen 1594792
Anhang anzeigen 1594793
Anhang anzeigen 1594796
Anhang anzeigen 1594799
Anhang anzeigen 1594800
Anhang anzeigen 1594802
Genau mein Fall (und zum Glück zu klein). :daumen:
 
Es handelt sich dabei meines Erachtens um ein Gitane Tour de France von ca 1970
[...]
...dem widerspreche ich ganz leise!
Das "Tour de France" hatte nach diesem Ausschnitt 3 Hauptrohre aus Reynolds 531:
1742894599086.png



Das von @FloKos67 gezeigte Modell hat jedoch einen Rahmen aus komplett Reynolds-Rohren, zu erkennen am diagonalen Schriftzug:
1742894710327.png


Das war um 1972 nur den Spitzenmodellen "Super Olympic", "Olympic" und "Champion du Monde" vorbehalten.

Nach meinem Wissen hatten alle drei Modelle den gleichen Rahmen. Allein die in der Tretlagermuffe verbliebene rechte Lagerschale weist auf ein Stronglight-Innenlager hin, was m.M.n. von den drei vorgenannten Modellen nur das "Champion du Monde" hatte, denn "Super Olympic" und "Olympic" waren komplett mit Campagnolo ausgestattet (mit Ausnahme der Mafac-Bremse am "Olympic"):
1742894918799.png
 
Hinweis an die Moderatoren @derMicha @basik und Kollegen: Schon mehrfach benannt sind die Zeilen- und Absatzumbrüche seit dem letzten Update der Forensoftware eine echte Katastrophe: Im Entwurf stehen die Textblöcke noch unter den Bildern, nach dem Speichern tauchen sie jedoch regelmässig zerhackt zum Teil neben den Bildern auf...
Kann man das endlich ändern...?
 
...dem widerspreche ich ganz leise!
Das "Tour de France" hatte nach diesem Ausschnitt 3 Hauptrohre aus Reynolds 531:
Anhang anzeigen 1595003


Das von @FloKos67 gezeigte Modell hat jedoch einen Rahmen aus komplett Reynolds-Rohren, zu erkennen am diagonalen Schriftzug:
Anhang anzeigen 1595004

Das war um 1972 nur den Spitzenmodellen "Super Olympic", "Olympic" und "Champion du Monde" vorbehalten.

Nach meinem Wissen hatten alle drei Modelle den gleichen Rahmen. Allein die in der Tretlagermuffe verbliebene rechte Lagerschale weist auf ein Stronglight-Innenlager hin, was m.M.n. von den drei vorgenannten Modellen nur das "Champion du Monde" hatte, denn "Super Olympic" und "Olympic" waren komplett mit Campagnolo ausgestattet (mit Ausnahme der Mafac-Bremse am "Olympic"):
Anhang anzeigen 1595006
Vielen Dank für diese hilfreiche Korrektur. Die Beweiskette scheint fast lückenlos. An dem Rad war bei Erwerb eine Stronglight 93 Kurbel dran. Allerdings auch Universal 61 Bremsen, Campa SuperRecord Bremshebeln, und Nuovo Record (Pat.72) Schaltung, Umwerfer und Hebel. Naben waren auch Campa NR, allerdings mit sicher später ausgetauschten Campa Omega V Felgen (letzteres nicht sehr passend). Also insgesamt ein Super Tour de Olympic :cool: ?
 
Hinweis an die Moderatoren @derMicha @basik und Kollegen: Schon mehrfach benannt sind die Zeilen- und Absatzumbrüche seit dem letzten Update der Forensoftware eine echte Katastrophe: Im Entwurf stehen die Textblöcke noch unter den Bildern, nach dem Speichern tauchen sie jedoch regelmässig zerhackt zum Teil neben den Bildern auf...
Kann man das endlich ändern...?
Ich habe das auch schon mehrfach gehabt und ich glaube beim letzten mal bin ich dem so entkommen, dass ich erst die Bilder gesetzt habe, und dann nachträglich Text dazwischen eingefügt habe. Glaube ich zumindest das es so war.
 
Zurück