• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Verstehe Deine Aussage nicht.

Wenn ich bei Bikerouter eine Strecke erstelle und diese bei Garmin hochlade, ist die Datenbasis dieselbe.
Verstehe die Aussage auch nicht.

Andere Daten- und Berechnungsgrundlage spielt doch keine Rolle, offensichtlich sind 6'800 Höhenmeter auf einer Route mit 3'500 Höhenmetern schlichtweg falsch. Und früher war es nicht so viel daneben. Also macht Garmin offensichtlich etwas falscher als früher...
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Verstehe die Aussage auch nicht.

Andere Daten- und Berechnungsgrundlage spielt doch keine Rolle, offensichtlich sind 6'800 Höhenmeter auf einer Route mit 3'500 Höhenmetern schlichtweg falsch. Und früher war es nicht so viel daneben. Also macht Garmin offensichtlich etwas falscher als früher...
So ganz unrecht hat er ja nicht. Beim Import der (Fit?) Activities werden die Daten ja korrekt übernommen, da diese vom Gerät selbst berechneten Statistikdaten im Fit File eingebettet sind.

Beim Import der Routen (GPX Dateien) und beim Selbstanlegen von Routen werden die Auf- und Abstiegsmeter von der Connect Plattform wohl selbst berechnet und egal, ob die Höhenwerte noch mal neu aus einer DEM Datenbank zugewiesen werden oder aus dem GPX File direkt übernommen werden, scheint es so, dass die einen Hysteresefilter deaktiviert haben und daher so hohe Auf- und Abstiegswerte berechnet werden.

Sollte man vielleicht Garmin mal mitteilen, falls noch nicht erfolgt. Kann gut sein, dass das nur ein kleiner Bug ist, leider mit großen Auswirkungen.
 
Bin gerade mal wieder am Routenplanen, und stelle fest, es gibt kein Portal mehr wie GPSIES.com, wo ich vorgeschlagene Strecken von Radlern für Radler finde? Weder Komoot noch Alltrails oder Outdooraktive erfüllen hier meinen gewünschten Zweck!!! Oder?
 
Komoot baut sich eigene Touren zusammen, wenn ich im Raum Meersburg/Bodensee nach Gravel Touren suche; auf der Grundlage von oft gefahrenen Streckenabschnitten. Meine eigene hochgeladenen Gravel Touren wird bei einer Suche nicht einmal angezeigt. Oder gibt es eine zusätzliche Suchfunktion, die ich noch nicht gefunden habe?
 
Komoot baut sich eigene Touren zusammen, wenn ich im Raum Meersburg/Bodensee nach Gravel Touren suche; auf der Grundlage von oft gefahrenen Streckenabschnitten. Meine eigene hochgeladenen Gravel Touren wird bei einer Suche nicht einmal angezeigt. Oder gibt es eine zusätzliche Suchfunktion, die ich noch nicht gefunden habe?
Falls du deine eigenen Route suchst - die stehen ja unter geplanten und gemachten. Dort kannst mit Filter zumindest nach nur Gravel schauen.
Ob ich jetzt bei allgemeiner Suche auch meine Touren erwarten würde... müsste ich mal nachdenken...
Auch keine Ahunung, ob das andere machen. Aber mir fehlt in Kommoot auch ne heatmap; vielleicht gibt es die in Premium. Das finde ich bei Strava interersssant.
 
Ob ich jetzt bei allgemeiner Suche auch meine Touren erwarten würde... müsste ich mal nachdenken...
Auch keine Ahunung, ob das andere machen. Aber mir fehlt in Kommoot auch ne heatmap; vielleicht gibt es die in Premium. Das finde ich bei Strava interersssant.
Ich lade meine Touren bei Komoot primär für andere hoch, zum Nachradeln; aber wenn man die dann bei der Suche nicht findet, erschließt sich mir der Zweck für Hochladen meiner gemachten Touren nicht. Bei ALLTRAILS kann man wenigstens einen Filter setzen auf "Community-Inhalte", dort finden sich dann alle von Usern hochgeladene GPS-Touren.
siehe https://support.komoot.com/hc/de/ar...ne-Touren-bei-den-vorgeschlagen-Routen-finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten