• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Verstehe Deine Aussage nicht.

Wenn ich bei Bikerouter eine Strecke erstelle und diese bei Garmin hochlade, ist die Datenbasis dieselbe.
Verstehe die Aussage auch nicht.

Andere Daten- und Berechnungsgrundlage spielt doch keine Rolle, offensichtlich sind 6'800 Höhenmeter auf einer Route mit 3'500 Höhenmetern schlichtweg falsch. Und früher war es nicht so viel daneben. Also macht Garmin offensichtlich etwas falscher als früher...

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Verstehe die Aussage auch nicht.

Andere Daten- und Berechnungsgrundlage spielt doch keine Rolle, offensichtlich sind 6'800 Höhenmeter auf einer Route mit 3'500 Höhenmetern schlichtweg falsch. Und früher war es nicht so viel daneben. Also macht Garmin offensichtlich etwas falscher als früher...
So ganz unrecht hat er ja nicht. Beim Import der (Fit?) Activities werden die Daten ja korrekt übernommen, da diese vom Gerät selbst berechneten Statistikdaten im Fit File eingebettet sind.

Beim Import der Routen (GPX Dateien) und beim Selbstanlegen von Routen werden die Auf- und Abstiegsmeter von der Connect Plattform wohl selbst berechnet und egal, ob die Höhenwerte noch mal neu aus einer DEM Datenbank zugewiesen werden oder aus dem GPX File direkt übernommen werden, scheint es so, dass die einen Hysteresefilter deaktiviert haben und daher so hohe Auf- und Abstiegswerte berechnet werden.

Sollte man vielleicht Garmin mal mitteilen, falls noch nicht erfolgt. Kann gut sein, dass das nur ein kleiner Bug ist, leider mit großen Auswirkungen.

Bin gerade mal wieder am Routenplanen, und stelle fest, es gibt kein Portal mehr wie GPSIES.com, wo ich vorgeschlagene Strecken von Radlern für Radler finde? Weder Komoot noch Alltrails oder Outdooraktive erfüllen hier meinen gewünschten Zweck!!! Oder?

Komoot baut sich eigene Touren zusammen, wenn ich im Raum Meersburg/Bodensee nach Gravel Touren suche; auf der Grundlage von oft gefahrenen Streckenabschnitten. Meine eigene hochgeladenen Gravel Touren wird bei einer Suche nicht einmal angezeigt. Oder gibt es eine zusätzliche Suchfunktion, die ich noch nicht gefunden habe?

Komoot baut sich eigene Touren zusammen, wenn ich im Raum Meersburg/Bodensee nach Gravel Touren suche; auf der Grundlage von oft gefahrenen Streckenabschnitten. Meine eigene hochgeladenen Gravel Touren wird bei einer Suche nicht einmal angezeigt. Oder gibt es eine zusätzliche Suchfunktion, die ich noch nicht gefunden habe?
Falls du deine eigenen Route suchst - die stehen ja unter geplanten und gemachten. Dort kannst mit Filter zumindest nach nur Gravel schauen.
Ob ich jetzt bei allgemeiner Suche auch meine Touren erwarten würde... müsste ich mal nachdenken...
Auch keine Ahunung, ob das andere machen. Aber mir fehlt in Kommoot auch ne heatmap; vielleicht gibt es die in Premium. Das finde ich bei Strava interersssant.

Ob ich jetzt bei allgemeiner Suche auch meine Touren erwarten würde... müsste ich mal nachdenken...
Auch keine Ahunung, ob das andere machen. Aber mir fehlt in Kommoot auch ne heatmap; vielleicht gibt es die in Premium. Das finde ich bei Strava interersssant.
Ich lade meine Touren bei Komoot primär für andere hoch, zum Nachradeln; aber wenn man die dann bei der Suche nicht findet, erschließt sich mir der Zweck für Hochladen meiner gemachten Touren nicht. Bei ALLTRAILS kann man wenigstens einen Filter setzen auf "Community-Inhalte", dort finden sich dann alle von Usern hochgeladene GPS-Touren.
siehe https://support.komoot.com/hc/de/ar...ne-Touren-bei-den-vorgeschlagen-Routen-finden

Zuletzt bearbeitet:
Mache nochmal Werbung für mein oben schon erwähntes Tool:
Werkzeug um aus einem GPX Track einen FIT Route zu machen:
https://www.tobis-page.de/fit-route/
Insbesondere mit der Möglichkeit Abbiege Hinweise manuell einzubauen. Oder sonstige Anmerkungen.
Hab es noch erweitert
  • mein Versuch eines "ClimbPro" (Das ist viel komplizierter als ich dachte)
  • wähle punkt um lange Tracks in 2 (oder mehr) FIT's zu splitten
  • vom Tool erzeugt FITs (und gegf. auch andere) können nochmal gelesen werden
  • Kleinzeugs

hi,
mein Garmin Edge 820 schwächelt: neuerdings schaltet er sich unterwegs, wenn ich über Hoppels oder heftigere Kanten fahre gelegentlich ab. Gestern 3 mal auf 40 km :rolleyes: . soviel wie noch nie.
wenn man ihn in der Hand schüttelt, hört man seit kurzem innen das Akku hin und her klackern im fest geschlossenen Gehäuse ... aha! ... ich denke mal, das verursacht die Kontakt Schwierigkeiten.
Ich hab den 820 in 2016 gekauft, und 2021 das Akku wechseln lassen. Seitdem hat er gut funktioniert.

Hier liegt noch ein alter, gebrauchter, intakter Garmin Edge 810.... auf dem keine Karten installiert sind. grmpf.
(Keine Ahnung, wie gut dessen Akku noch ist... aber egal... ich hab ihn mal aufgeladen)
Ich überlege, diesen als Ersatz in Betrieb zu nehmen - jedoch, ... wie bekomme ich da Karten drauf?
Er hat so einen kleinen Slot für eine Speicherkarte.
oder nur noch nach Tracks fahren? ... wurmnavigation ist ja auch fein...
Grüßle

hi,
mein Garmin Edge 820 schwächelt: neuerdings schaltet er sich unterwegs, wenn ich über Hoppels oder heftigere Kanten fahre gelegentlich ab. Gestern 3 mal auf 40 km :rolleyes: . soviel wie noch nie.
wenn man ihn in der Hand schüttelt, hört man seit kurzem innen das Akku hin und her klackern im fest geschlossenen Gehäuse ... aha! ... ich denke mal, das verursacht die Kontakt Schwierigkeiten.
Ich hab den 820 in 2016 gekauft, und 2021 das Akku wechseln lassen. Seitdem hat er gut funktioniert.

Hier liegt noch ein alter, gebrauchter, intakter Garmin Edge 810.... auf dem keine Karten installiert sind. grmpf.
(Keine Ahnung, wie gut dessen Akku noch ist... aber egal... ich hab ihn mal aufgeladen)
Ich überlege, diesen als Ersatz in Betrieb zu nehmen - jedoch, ... wie bekomme ich da Karten drauf?
Er hat so einen kleinen Slot für eine Speicherkarte.
oder nur noch nach Tracks fahren? ... wurmnavigation ist ja auch fein...
Grüßle
DC Rainmaker hat das damals sehr schön erläutert (gerade was die alten Edges betrifft):

https://www.dcrainmaker.com/2019/08/install-free-garmin.html

PS: Ich würde die Karten allerdings per USB-Card Reader direkt auf die SC-Karte kopieren. Über die USB-Verbindung des Edges erfolgt das doch sehr, sehr gemächlich.

wie cool, das hat funktioniert! ... Danke für den Tipp!
Auf den DC Rainmaker Seiten war ich bereits einige Male... nur vielleicht noch nicht in dieser Tiefe.

Das mit der Karte ist eine tolle Aufwertung des nun noch nicht ;-) genutzten 810 er...

Gestern arbeitete der 820 mal wieder fehlerlos, auf 35 km, mit den normalen Kopfsteinpflaster Anteilen und Bordsteinkanten halt... eine Wundertüte! ...

Ich überlege mir nun, was ich daraus machen werde...
Vielleicht doch vorsichtig das Gehäuse des 820 öffnen, und innen das Akku besser befestigen, und am bewegen hindern ... laden tut das aktuelle Akku ja schon noch ... ich denke es hat einfach Schwierigkeiten, wenn es sich im Gehäuse bewegt....

Klar ist der 810er irgendwie ein Rückschritt - andererseits, zum Aufzeichnen, und um Tracks abzufahren tut er es ja durchaus noch... ;-) ... mal sehen, was wird :-)

Also, noch einmal danke, und gute Fahrt!

wie cool, das hat funktioniert! ... Danke für den Tipp!
Auf den DC Rainmaker Seiten war ich bereits einige Male... nur vielleicht noch nicht in dieser Tiefe.

Das mit der Karte ist eine tolle Aufwertung des nun noch nicht ;-) genutzten 810 er...

Gestern arbeitete der 820 mal wieder fehlerlos, auf 35 km, mit den normalen Kopfsteinpflaster Anteilen und Bordsteinkanten halt... eine Wundertüte! ...

Ich überlege mir nun, was ich daraus machen werde...
Vielleicht doch vorsichtig das Gehäuse des 820 öffnen, und innen das Akku besser befestigen, und am bewegen hindern ... laden tut das aktuelle Akku ja schon noch ... ich denke es hat einfach Schwierigkeiten, wenn es sich im Gehäuse bewegt....

Klar ist der 810er irgendwie ein Rückschritt - andererseits, zum Aufzeichnen, und um Tracks abzufahren tut er es ja durchaus noch... ;-) ... mal sehen, was wird :-)

Also, noch einmal danke, und gute Fahrt!
Freut mich, war zu der Zeit ja ein großes Thema, deswegen hatte ich den Beitrag in meiner Leseliste gespeichert. Heute ist das natürlich alles etwas einfacher.

Spricht sicherlich nichts dagegen den 820'er wieder auf Vordermann zu bringen. In der Zwischenzeit könntest Du ja auch zweigleisig fahren. Sieht auf dem Lenker vielleicht etwas komisch aus, wenn dort zwei Bike-Computer plaziert sind, aber DC Rainmaker ist häufig so unterwegs, auch ich mache das hin- und wieder zu Testzwecken. Wäre ja nur übergangsweise...

PS: Wir haben hier noch einen alten 800'er. Der kommt auch noch regelmäßig zum Einsatz, wenngleich er im Alltagsbetrieb natürlich keine feste Rolle mehr spielt. Sehr robuste Geräte, die alten Edges.

Hat eigentlich jemand mal komoot auf einem installiert um damit zu navigieren? Also die neue Variante, nicht "nur" die ältere Variante mit der man eher nur routen lädt.
Wie gut ist das - zur Navigation und für die sportdaten?

Zurück