Sinn:
Idr. bekommst du GPX Dateien von z.b. Veranstaltungen oder RoutenPlaner-Apps.
Wer eine Routen Planer App komplett im Cloud-Ökosystem seines Fahrrad-Computers verwendet braucht es eher nicht - nur gegf. für diese manuellen Sonderhinweise zu Bäckereien.
Wenn du die ganze Zeit mit angezeigter Karte fährst brauchst du auch nicht zwingend mehr. Die App für deinen Fahrrad-Computer kann mit Sicherheit GPX verstehen.
Wenn du aber deine ganze Werte sehen willst brauchst du Abbiege-Hinweise.
Das du aus einer GPX-Dateien Abbiege-Hinweise auf deine Fahrrad-Computer bekommst ist unwahrscheinlich. Das liegt daran das es da kein einheitliches Format dafür gibt.
In den FIT-Dateien hingegen gibt es einen Standard dafür und dein Fahrrad-Computer wird sie sehr wahrscheinlich anzeigen.
Daher das Tool das GPX-Dateien mit Abbiege-Hinweise in dem spezifischen "osmand" Format umwandelt in FIT-Datei.
Oder wenn erst gar keine vorhanden sind es erlaubt diese manuell(!) einzufügen.
kann ich damit dann Punkte/Hinweise einfügen wie zB (Bäckerei in 200m) und mir zeigt der Bolt V2 das dann wie bei einer Abbiegung sowohl grafisch als auch akustisch an?
Ja, das auch. Das ist ein Bonus der nebenbei aus dem Hauptzweck abfällt. Beachte aber das dies vollständig manuell ist. Zum gemütlichen Cruisen macht es also wenig sinn sich den Aufwand zu machen. Wenn du aber auf der Strecke jede Minute rausholen willst indem du Bäckerei suche minimierst ... dann ja.
Ich persönlich Trage mir gerne öffentliche Wasserstellen ein (daher kann die App diese auch raussuchen ...) - beim vorbeifahren sieht man die sonst so gut wie nie. So kann ich häufig vermeiden mir Plastikflaschen zu kaufen die ich gleich 3 Minuten später wegschmeiße.
P.S. Das ganze ist ja open-source wenn jemand noch andere GPX-Abbiegen-Hinweis Formate ergänzen will gerne.