• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen
[ ... ]Gegeben: gpx bzw. gdb-Datei

Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien in Google-Maps o.ä. anzeigen zu lassen, OHNE sich irgendwo anmelden/registrieren lassen zu müssen? (Stichwort: bikenet, gpsies & Co.)
[ ... ]
Ja, gibt es: Mit GPSBabel nach *.kml bzw. *.kmz konvertieren und dann mit Google Earth anschauen.

@ Birdman: Super! Genau sowas hab' ich gesucht !!!

@ hawiro: Ja, die kml-Variante kannte ich schon. Aber Google-Earth zeigt blöderweise keine Kartenoberfläche. Oder geht das inzwischen auch irgendwie?

[ ... ]@ hawiro: Ja, die kml-Variante kannte ich schon. Aber Google-Earth zeigt blöderweise keine Kartenoberfläche. Oder geht das inzwischen auch irgendwie?
Ach so, das ist natürlich was anderes. Ich dachte, es geht Dir um die Satelliten-Ansicht. Mit Karte kannst Du sie entweder in Garmin BaseCamp (hier für Windows bzw. hier oder im AppStore für den Mac) anschauen (wenn Du keine Kauf-Karte von Garmin hast, gibt es verschiedene Varianten der OpenStreetMap, die man installieren kann) oder in QLandKarte GT (auch hier mit der OpenStreetMap). In beiden Programmen brauchst Du den Track nicht zu konvertieren und kannst ihn auch editieren, um z.B. am Wochenende drauf noch einen Schlenker mehr zu fahren. :)

Ich habe 2 Garmin-Karten für meinen etrex Vista HCx:
- 1x Norddeutschland incl. Software MapSource für PC, alles soweit i.O.
- 1x Niederlande nur für's Gerät (also OHNE PC-Software), ohne Möglichkeit diese Karte gleichzeitig auch in MapSource anzuschauen. Blöd!

Ich wohne im Grenzgebiet und es nervt immer mal wieder, dass ich nicht beides gleichzeitig nutzen kann. Mit der Verlinkung von Birdman kann ich jetzt zumindest gefahrene Tracks oder sonstwie geladene gpx-Dateien über die Landesgrenzen hinweg betrachten. Das ist schon mal sehr gut. Bin nicht so geil darauf mir x Software-Variationen auf meine Rechner zu spielen. Trotzdem Danke für Deine Tips! :D

[ ... ]
Ich wohne im Grenzgebiet und es nervt immer mal wieder, dass ich nicht beides gleichzeitig nutzen kann. Mit der Verlinkung von Birdman kann ich jetzt zumindest gefahrene Tracks oder sonstwie geladene gpx-Dateien über die Landesgrenzen hinweg betrachten. Das ist schon mal sehr gut. Bin nicht so geil darauf mir x Software-Variationen auf meine Rechner zu spielen. Trotzdem Danke für Deine Tips! :D
Gerne! :)

Gerade Dein "Problem" ist aber eine Sache, die man mit der OpenStreetMap sehr elegant erschlagen kann. Du kannst Dir einfach die Bereiche, in denen Du normalerweise fährst (z.B. NRW und Niederlande oder Niedersachsen und Niederlande) herunterladen und sowohl auf dem Garmin als auch auf dem Rechner installieren. Dann hast Du unterbrechungsfreie Karten sowohl zuhause als auch unterwegs.

Du solltest langsam Mapsource ad acta legen und auf Basecamp umsteigen!
Mit Basecamp kannst du u.a. auch via USB auf dein Etrex zugreifen und die dort installierten Karten am PC nutzen. Durch USB zwar nicht die schnellste Option aber immerhin nutzbar.

... ach Leute, soll ich mir wirklich nochmal die Mühe machen?

Und das funzt auch alles einfach so und intuitiv? Bin bestimmt kein PC-Dummie, aber ich weiss noch wie ich am hexen gewesen bin, als ich vor Jahren meinen Rechner auf Null setzen musste und die Garmin MapSource wieder neu installieren musste. Die erneute Legitimationsprüfung für mein rechtmässig erworbenes Kartenmaterial war fürchterlich. Ich hab's irgendwann wieder hinbekommen, aber das hat Zeit und Nerven gekostet.

Garmin Basecamp ist da anwenderfreundlicher?

OpenStreetMap hab' ich bislang in die Kategorie "für Linux-Programmierer" eingestuft. Zu unrecht?

[ ... ]Garmin Basecamp ist da anwenderfreundlicher?

Mit Garmin-Karten und BaseCamp kenne ich mich nicht aus, da ich nie eine Garmin-Karte gekauft habe. Von der OpenStreetMap gibt es verschiedene Versionen, die Du direkt in BaseCamp installieren kannst (mit Garmin MapInstall).

OpenStreetMap hab' ich bislang in die Kategorie "für Linux-Programmierer" eingestuft. Zu unrecht?

Inzwischen ja, früher war das sicher mal so. Es gibt (s.o.) sowohl fertige Installationspakete für BaseCamp als auch fertige .img-Dateien, die Du direkt per USB auf dein Gerät kopieren kannst. Einfacher geht es eigentlich nicht. Vor allem muss man die nicht legitimieren. :D Hier gibt es einen guten ersten Überblick, was man so nutzen kann.

Um Basecamp zu nutzen benötigt man keine gekaufte Karte. OSM-Karten funktionieren mit BC und MS. MS wird irgendwann mal auslaufen, wird nur noch rudimentär von Garmin gepflegt. Mit Einführung der neuen PRO-Karten von Garmin ist das Aus für MS sowieso besiegelt, da die Features der neuen Karten damit nicht mehr funktionieren.
Im ersten Eintrag dieses Threads sind alle interessanten OSM-Karten verlinkt. Eben nur darauf achten, dass ein Installer für Mapsource/Basecamp zur Karte gehört. Die Installation ist dann ein Kinderspiel. MS musst du auch nicht deinstallieren, kannst beide parallel nutzen.
Fertige IMG-Dteien von OSM runterzuladen lohnt nur dann, wenn du auf dem PC keine Planung betreibst, ansonsten immer die Version mit Windows Installer auswählen!

Hab BC vorhin auf meinem alten XP-Notebook installiert. Das läuft sowas von zäh ...Ich fürchte meine Kiste kommt da an ihre Grenzen, warum auch immer. Die hinterlegte Garminkarte für Norddeutschland wurde automatisch erkannt und übernommen. Aber wie bzw. wo bekomme ich Zugriff auf die holländische Karte im etrex? Momentan erkennt BC das Geraet überhaupt nicht. Kann es daran liegen? Unter MS klappt es weiterhin problemlos.

schon mal ein backup deiner Daten gemacht und Sportracks komplett de- und neuinstalliert?
Yes, Sir! I did it! Wobei ich mir mit der kompletten Deinstallation nicht so sicher bin, denn so tief in die Innerei des PC kann ich nicht einsteigen, dass ich letzte Reste löschen kann. Auf jeden Fall musste ich keinen Schlüssel eingeben, als ich das Programm neu installiert hatte. Und das spricht eigentlich dafür, dass noch jede Menge Restmüll von ST vorhanden war.

...............Aber wie bzw. wo bekomme ich Zugriff auf die holländische Karte im etrex? Momentan erkennt BC das Geraet überhaupt nicht. Kann es daran liegen? Unter MS klappt es weiterhin problemlos.
Wenn BC den Etrex nicht erkennt, kann es natürlich auch nicht auf dessen Karten zugreifen. Aktuelle Treiber von der Garminseite hast du installiert?
Es gibt aber ein Problem mit BC und manchen SD-Karten, welches in der aktuellen BC Beta 4.0 behoben ist.

Auch den kompleten ST Ordner gelöscht?
Dann regedit starten und in der Registry nach sportracks mit dem Filter "Schlüssel" suchen lassen. Alle gefundenen Einträge löschen.
Dann erneut installieren. (ich hoffe mal, dass "sporttracks" der richtige Suchbegriff ist, könnte auch zonefive sein).
Erkennt das GTC noch die TCX Files? Wäre mal einen est wert.
Ich werde heute Abend versuchen nach der o.g. Anleitung den PC von ST zu reinigen.
GTC erkennt die files und benimmt sich nicht so zickig. Mich ärgert halt, dass ich die Probleme erst habe seit dem ich die Kaufversion von ST installiert habe

Wenn BC den Etrex nicht erkennt, kann es natürlich auch nicht auf dessen Karten zugreifen. Aktuelle Treiber von der Garminseite hast du installiert?
Bin inzwischen ein paar Schritte vorangekommen. Das Gerät wird nun erkannt. Keine Ahnung warum es gestern abend nicht klappte. Zugang über BC zur NL-Karte bekomme ich noch nicht. Wo würde man das machen?

Was aber geklappt hat:
Ich habe zusätzlich zur installierten NL-Karte Teilausschnitte meiner Norddeutschland-Karte auf den etrex geladen. Die werden nun auch angezeigt. Dafür ist die NL-Karte nun nicht mehr sichtbar ... ich hoffe man kann sie unter irgendeinem Menuepunkt wieder reaktivieren. Ich such' noch ...

Was aber geklappt hat:
Ich habe zusätzlich zur installierten NL-Karte Teilausschnitte meiner Norddeutschland-Karte auf den etrex geladen. Die werden nun auch angezeigt. Dafür ist die NL-Karte nun nicht mehr sichtbar ... ich hoffe man kann sie unter irgendeinem Menuepunkt wieder reaktivieren. Ich such' noch ...
Basecamp hat die installierte NL-Karte ohne Nachzufragen einfach überschrieben!!! Super. Zum Glück hatte ich noch irgendwo eine Sicherheitskopie der SD-Micro-Karte auf dem PC hinterlegt.

Wegen so einem Sch... hasse ich diese ganzen Softwarebrüder und fühle mich wieder bestätigt in meiner Vorsicht was diese ganzen Programme angeht.

;) deshalb lernen mit Schmerzen.....
noch nicht mal apple konnte seine user vor solchen Problemen bewahren. Aber jetzt weist du es ja.
Basecamps Mapinstall erkennt übrigens installierte Maps auf dem Device und fragt nach, ob man diese behalten möchte.

Zurück