• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Bike gesucht. Help needed :)

TippiToppi

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2024
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi, ich bin neu hier im Forum, denn ich möchte ein neues Fahrrad und freue mich über unterschiedliche Meinungen / Tipps.
Zur Zeit habe ich ein Canyon Endurace 7 (Alu) in XXS und habe mir vor Kurzem Gravel Bereifung drauf machen lassen (glaube 35er).
Nun war ich gestern 60k damit unterwegs und habe festgestellt, dass das schon echt noch unbequem ist auf Schotter und Wald.
Daher mein Gedanke, lieber wieder die Rennradbereifung drauf und langsam nach einem zweiten Rad Ausschau halten.

Ich bin 158cm groß und wiege knapp 50 Kilo.
Ein Bekannter empfahl mir ein Focus Atlas und DT Swiss Laufräder - zur Not nachrüsten.

Ich habe mir bereits Videos angeschaut, ob Alu oder Carbon und bin immer noch unsicher.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr Lust hättet euch darüber auszutauschen.

Wofür möchte ich das Rad verwenden?
Gerne für längere Touren bis 100k in jedem Fall - vielleicht wird es zukünftig auch noch länger, wenn es mir gefällt.
Bikepacking habe ich noch nie gemacht, aber ausschließen möchte ich es nicht.
Ich möchte also gerne bequemer fahren als mit meinem Endurace :D
Ich möchte vor allem ein schönes Fahrgefühl, Leichtigkeit, Sicherheit und ob ich jetzt 2 km/h mehr oder weniger fahre ist mir nicht so wichtig.

2-fach Schaltung würde ich gerne wieder haben.

Preis? Ja, kA... ich bin durchaus bereit etwas auszugeben aber es sollte schon wirklich Sinn machen. 3000 ist mir eigentlich zu viel aber wenn ihr sagen würdet das Lohnt sich und ist deutlich besser als eins für 2000 dann würde ich darüber schon auch nachdenken.

Freue mich über Austausch, Gedanken, Tipps usw.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gravel Bike gesucht. Help needed :)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rusty_James

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So kleine Räder haben viele Hersteller gar nicht.
Damit bist du schon eingeschränkt.
Canyon natürlich, LIV geht in der Größe auch weiter runter. Canyon hat dann 27,5er Räder.
Das focus ist in der kleinsten Größe wohl noch deutlich länger als dein Endurace. Und ziemlich viel höher. Willst du das? Oder suchst du eher das Endurace in Kopie, nur mit breiten Reifen? Welches Endurace hast du denn? Da gibt es ja ein paar verschiedene.

Was erwartest du, wenn du an bequem denkst? Ohne Federung wird es immer rumpelig sein, auch mit 40er oder 50er Reifen, wenn auch weniger 😁. Der Luftdruck war bei deinem Versuch ja bestimmt niedriger?

Carbon ist echt robust. 🙃

Zweifach versus einfach ist eine persönliche Entscheidung. Bandbreite und feine Gangsprünge versus weniger Mechanik und größere Gangsprünge.

Die mittlerweile teilweise echt krass breiten Lenker mag ich persönlich gar nicht.. aber auch das ist wohl Geschmackssache. Wäre bei einem integrierten Rad mit Aufwand verbunden, wenn man das tauschen will. Je nachdem wie verbaut mittel bis viel. Das sollte man bedenken. 🤔

@smallrider92 hat sicher auch gute Ideen welche Räder speziell passen können
 
Hallo @Fluse , danke für deine Antwort!

Ich denke i.d.R. passt ein XS Rad bei mir, das scheinen die meisten zu haben, wenn nicht gerade ausverkauft :D

Welches Rad ich genau suche weiß ich nicht. Was bewirkt es denn, wenn es Länger und Höher ist? Grundsätzlich ist ein komfortableres und sicheres Fahrgefühl für mich im Fokus. Mein jetziges ist schon ziemlich hart - liegt sicher auch an der 35er Bereifung und / oder Sattelstange.

Ich mag beispielsweise das Cube Nuroad WS C:62 pro mit nur 8,6kg gerne aber es hat lediglich 1-fach Schaltung. Das würde für das Fokus sprechen, da ich 2-fach bevorzuge. Ergänze ich auch noch mal oben.

Das Fokus Atlas 8.7 wiegt 9,6 kg, Laufräder kann man ja wechseln - dafür passt der Preis ABER das schwarz hält mich leider noch ab. Weil ich bereits ein schwarzes habe, hätte ich gerne ein anderes gehabt... aber das 6.7 von Focus ist mit 11.3 kg angegeben - das schon ein Unterschied.

Ich schreibe gerade einfach meine Gedanken nieder, hoffe das macht Sinn :D

Mit verschiedenen Lenkern habe ich tatsächlich keine Erfahrungen. Das Endurace 7 (Aluminium) ist mein erstes Rad dieser Art mit 9,2 kg.
 
Länger und höher gleichzeitig ist erstmal vor allem größer. Und dann halt auch schnell zu groß.

Und höher vorne: wird die Überhöhung weniger. Ist alles die Frage will man das oder nicht.

XS ist eine beliebige Größe.. daran solltest du dich nicht festhalten. Wie bei Klamotten 😁
Dein Endurace AL ist je nach Modell Jahr noch mal verschieden...
Guckst du dir das mal an.. die Daten der Modelljahre sind schon deutlich unterschiedlich. Wenn du runterscrollst , kommt eine Skizze
https://www.bike-stats.de/geometrie...sc 7.0_2021_2XS&Bike3=Focus_Atlas 8.0_2024_XS
Man müsst es eigentlich noch bis zum Lenker "zusammenbauen" um den ganzen Eindruck zu haben , aber ohne die Daten dazu hab ich das jetzt mal weggelassen.

Den Vorbau auf Stummel Länge zu kürzen ist dann die schlechteste Lösung.. Das focus sieht deutlich größer aus.

Die Farbe ist für mich übrigens sehr wichtig. 🙃. Schwarz geht gar nicht. Die ganzen Anbauteile sind eh schon schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fluse ich scheine ein
Canyon
Endurace 7 AL 2023
zu haben :D
Aber sogar in 3XS o_O

Danke für die Seite mit dem Vergleich, da spiele ich mal mit rum. Allerdings muss ich dann wohl mal einfach unterschiedliche testen...

Ich mag mein schwarzes Endurace aber noch ein schwarzes muss wirklich nicht sein :-D
 
@Fluse ich scheine ein
Canyon
Endurace 7 AL 2023
zu haben :D
Aber sogar in 3XS o_O

Danke für die Seite mit dem Vergleich, da spiele ich mal mit rum. Allerdings muss ich dann wohl mal einfach unterschiedliche testen...

Ich mag mein schwarzes Endurace aber noch ein schwarzes muss wirklich nicht sein :-D
Hups. Gut dass du noch mal nachgeschaut hast.
Die Seite bietet dir an ähnliche Räder zu suchen. Baut natürlich auf der Datenbank auf, die davon lebt, dass sie freiwillig befüttert wird.

Bei xxxs bei Canyon wirst du mit dem focus nicht glücklich werden. Dein Bekannter hat dir in dem Fall keinen guten Rat gegeben. Wie oft wenn größere Menschen kleinere beraten 😬.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fluse warum genau denkst du, dass ich damit nicht glücklich werden würde?
Vom Fahrgefühl kenne ich ja bisher nichts anderes, vielleicht gefällt es mir ja?! Laut Focus Seite würde XS bei mir passen (Größe und Innenbeinlänge).

https://www.bike-stats.de/geometrie...e 7 AL_2023_3XS&Bike2=Focus_Atlas 8.7_2023_XS

Du hast ein passendes Rad. Deins. Das Focus ist erheblich viel größer .
Es entspräche deinem Rad in XS und wäre zusätzlich noch deutlich höher.
Würdest du dein Rad 2 Größen größer haben wollen?
Also ich nicht... damit wäre die Frage für mich erledigt. Aber wenn du einem Größenrechner von focus lieber glauben möchtest als einem visuellen Vergleich deines Rades ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fluse danke für deine Erklärungen :) Ich versuche das ja nur zu verstehen 😅

Ich habe ja auch auf den Rechner von Canyon vertraut damals 😂

Ich mein ich bin zwar klein aber es sind doch viele Mädels klein, wo ist die Auswahl :-D
Ich habe mal Rad für meine Frau gesucht, sie ist unwesentlich größer als du. Es gab viele Stolpersteine bei der Suche.
Viele Hersteller sagen bei kleinsten Rahmengrößen als Empfehlung bis 1,xx m und fertig.
Das kann auch mal bis 1,72 sein, heißt leider nicht, dass das Rad dir mit deinen 1,58 passt.
Es gibt leider wenig Hersteller, die in diesem unteren Bereich vernünftig differenzieren und Räder auch für kleinere Menschen wirklich auslegen.
Folgende sind mir positiv aufgefallen:
  • Canyon. Nicht bei jedem Modell. Preislich sind die ja bekanntermaßen ok.
  • Trek hat teils sehr kleine Rahmen (bis 44), leider nicht bei jedem Modell. Preislich leicht oberhalb deines Bereichs, befürchte ich.
  • Pinarello denkt wirklich an kleinere Menschen. Die wollen dafür aber auch wirklich Geld sehen.
  • ROSE hat auch kleine Rahmengrößen mit guten Reach und Stack Werten. Dürfte auch preislich für dich interessant sein.
  • LIV hat zwar recht großen Reach, ist aber für Stummelvorbauten ausgelegt. Müsste man sich genau anschauen, ob die wirklich das gut durchdacht haben.
 
@Fluse danke für deine Erklärungen :) Ich versuche das ja nur zu verstehen 😅

Ich habe ja auch auf den Rechner von Canyon vertraut damals 😂

Ich mein ich bin zwar klein aber es sind doch viele Mädels klein, wo ist die Auswahl :-D

Die Seite habe ich gerade entdeckt. Auch interessant.

https://www.bike-stats.de/geometrie...e 7 AL_2023_3XS&Bike2=Focus_Atlas 8.7_2023_XS

Der Mittelwert der deutschen Frau liegt momentan bei 1,68 wenn ich das richtig im Kopf hab. 😁
Außerdem ist der Sport größtenteils auf Männer ausgelegt. Und die sind auch statistisch belegbar einfach deutlich größer.

Die Hinweise von @alfton sind Gold wert.

Basic Bikes haben mit ihrem open mold Rahmen ein sehr klein verfügbares Modell.. Das is halt wieder schwarz.
 
Bekannte mit 1,55 und recht kurzen Beinen. Kleinstes Backroad.

b7543f98-1ba6-4acc-856c-4142acd0a529.jpeg
 
Entweder es ist schwarz oder die Farbe, die mir gefällt gibt es nur mit 1-fach 😂
Laut Angaben wäre das Backroad für mich sogar in der zweitkleinsten Größe passender (laut Herstellerangaben ;-) )

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx-rx400-2715780?product_shape=fog+grey

https://www.rosebikes.de/rose-backroad-grx-rx820-2719083?product_shape=*blue+haze&article_size=50cm

Zweites gefällt mir besser :-D

Das fänd ich sehr schön:
https://www.bike-mailorder.de/focus...MIrdWlp9KohwMVMZKDBx0avAslEAQYCiABEgIWKfD_BwE

Aber ich kann keines davon irgendwo testen... voll schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin neu hier im Forum, denn ich möchte ein neues Fahrrad und freue mich über unterschiedliche Meinungen / Tipps.
Zur Zeit habe ich ein Canyon Endurace 7 (Alu) in XXS und habe mir vor Kurzem Gravel Bereifung drauf machen lassen (glaube 35er).
Nun war ich gestern 60k damit unterwegs und habe festgestellt, dass das schon echt noch unbequem ist auf Schotter und Wald.
Daher mein Gedanke, lieber wieder die Rennradbereifung drauf und langsam nach einem zweiten Rad Ausschau halten.

Ich bin 158cm groß und wiege knapp 50 Kilo.
Ein Bekannter empfahl mir ein Focus Atlas und DT Swiss Laufräder - zur Not nachrüsten.

Ich habe mir bereits Videos angeschaut, ob Alu oder Carbon und bin immer noch unsicher.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr Lust hättet euch darüber auszutauschen.

Wofür möchte ich das Rad verwenden?
Gerne für längere Touren bis 100k in jedem Fall - vielleicht wird es zukünftig auch noch länger, wenn es mir gefällt.
Bikepacking habe ich noch nie gemacht, aber ausschließen möchte ich es nicht.
Ich möchte also gerne bequemer fahren als mit meinem Endurace :D
Ich möchte vor allem ein schönes Fahrgefühl, Leichtigkeit, Sicherheit und ob ich jetzt 2 km/h mehr oder weniger fahre ist mir nicht so wichtig.

2-fach Schaltung würde ich gerne wieder haben.

Preis? Ja, kA... ich bin durchaus bereit etwas auszugeben aber es sollte schon wirklich Sinn machen. 3000 ist mir eigentlich zu viel aber wenn ihr sagen würdet das Lohnt sich und ist deutlich besser als eins für 2000 dann würde ich darüber schon auch nachdenken.

Freue mich über Austausch, Gedanken, Tipps usw.

Liebe Grüße
Wenn Dir Dein Rad jetzt passt, es Dir aber beim Graveln zu hart ist, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Luftdruck reduzieren, wie von @Fluse bereits angesprochen. Bei 50kg und 35er (?) Reifen kannst Du bestimmt auf 3bar runter. Das kannst Du bei der nächsten Tor ausprobieren - kostet nix.
2. Es gibt von Canyon Sattelstützen, die nach dem Blattfederprinzip federn.
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...on-s14-vcls-2.0-cf-sattelstuetze /148286.html
Das entschärft das Heck.
Ich würde auf keinen Fall ein zu großes Rad kaufen, nur weil da "Gravel" draufsteht.
 
Wenn Dir Dein Rad jetzt passt, es Dir aber beim Graveln zu hart ist, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Luftdruck reduzieren, wie von @Fluse bereits angesprochen. Bei 50kg und 35er (?) Reifen kannst Du bestimmt auf 3bar runter. Das kannst Du bei der nächsten Tor ausprobieren - kostet nix.
2. Es gibt von Canyon Sattelstützen, die nach dem Blattfederprinzip federn.
https://www.canyon.com/de-de/fahrradzubehoer/fahrradteile/anbauteile/sattelstuetze-sattelklemme/canyon-s14-vcls-2.0-cf-sattelstuetze /148286.html
Das entschärft das Heck.
Ich würde auf keinen Fall ein zu großes Rad kaufen, nur weil da "Gravel" draufsteht.
Ah so eine Sattelstütze hatte mir auch mal jemand empfohlen aber da war alles noch so neu und geriet in Vergessenheit. Danke!

Der Rechner von @grueni2 sagt bei Gravel vorne 2.9 und hinten 3 - wäre also einen Versuch wert. Beim letzten Mal hatte ich 3.5

Was sagt ihr zu dem Focus 8.7, wenn ich es wieder zurück schicken könnte, falls es nicht passt?
https://www.bike-mailorder.de/focus...MIrdWlp9KohwMVMZKDBx0avAslEAQYCiABEgIWKfD_BwE

Ist gerade generell eine Überlegung das Canyon wieder zurück auf Straßenbereifung und dann eben noch ein extra Gravel...
 
Zurück
Oben Unten