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Gravel Bike

Er ist ein ziemlicher Angeber, der anscheinend auch noch in Geld schwimmt.

Du musst ihm dringend noch sagen, dass es ohne Di2 überhaupt nicht zukunftsfähig ist. Und Hochprofil Carbonfelgen wirklich ganz dringend nötig sind (wohnt ihr windig? Dann am besten so hoch wie möglich... 💩)

🙄Leute, die sich erhöhen , indem sie andere erniedrigen , sind armselig.
 
Muss euch nochmal eher was persönliches fragen. Einer meiner Arbeitskollegen hat sich auch ein Gravelbike gekauft. Und zwar dieses hier:

Rose Backroad GRX RX820 2x12​

Er ist ein ziemlicher Angeber, der anscheinend auch noch in Geld schwimmt.
Er meint ich hätte mir Schrott gekauft und ich solle es zurück geben. Nur sein Bike sei das einzig Wahre. Nur ein Carbonrahmen ist gut.
Kannst ihn ja mal fragen wieso er sich so ein "Oma-Bike" geholt hat und kein Backroad FF.

Ansonsten muss ich mich @Fluse anschließen, ohne Di2 und Carbon-Aerofelgen geht ja mal gar nicht ...

Mit so einem Einsteiger-Fahrrad angeben zu wollen ist einfach unterste Schublade.
 
Du musst ihm dringend noch sagen, dass es ohne Di2 überhaupt nicht zukunftsfähig ist. Und Hochprofil Carbonfelgen wirklich ganz dringend nötig sind (wohnt ihr windig? Dann am besten so hoch wie möglich... 💩)

🙄Leute, die sich erhöhen , indem sie andere erniedrigen , sind armselig.
Ich bin überhaupt kein Mensch der jemanden missgönnt. Habe mich aber so über mein neues Bike gefreut. Bin vor kurzem Vater geworden und das Geld ist auch nicht so locker. Hat mich einfach geärgert. Ich gebe nichts drum und habe Spaß an meinem Fahrrad.
 
Ich bin überhaupt kein Mensch der jemanden missgönnt. Habe mich aber so über mein neues Bike gefreut. Bin vor kurzem Vater geworden und das Geld ist auch nicht so locker. Hat mich einfach geärgert. Ich gebe nichts drum und habe Spaß an meinem Fahrrad.

Verständlich, dass du dich geärgert hast.

Wenn er noch mal stichelt , könntest du das mit der di2 vielleicht bringen...
Den Angeber ansonsten meiden, falls möglich ... plakativ wegdrehen... das ist vielleicht nicht die feinste Art, aber es steht nirgends geschrieben, dass man alles akzeptieren muss. Der Ärger hat ja schon gezeigt, dass dich die Art des Kollegen gestört hat . Ja auch zu Recht.
Andere fahren >10k Material ganz still und heimlich und reden nicht mal drüber.
 
Der ganze Kleinkram summiert sich.

Flaschenhalter + Flaschen, Kettenreiniger+Öl , Bürsten + anderes Putzzeug, Schuhe/Cleats, evtl. kleine Sattel- oder Rahmentasche mit Minipumpe, Schlauch, Flickzeug, Tools, …

…, Tacho oder Navi (letzteres gerade bei langen Touren imho schon empfehlenswert), wie sieht’s aus mit ´ner Fahrradbrille?
absolut richtig, aber ist das nicht generell so bei unserem Hobby?

weiter geht's: Lampen, Handschuhe, Helm, Klamotten (wer bei mehreren oder allen Jahreszeiten fährt, eine Herausforderung)

in puncto Navi / Tacho: seitdem ich Apple-Zeugs habe (insbesondere Watch), brauche ich kein Garmin mehr, liegt samt allen Halterungen und Gummis nur noch rum
 
Hat jemand für mich bzgl. leichtere Laufräder und Reifen mit mehr Profil einen Tipp? Die Reifen die von Werk drauf sind, sind sehr glatt bzw. Profillos. Vielen Dank.
 
Muss euch nochmal eher was persönliches fragen. Einer meiner Arbeitskollegen hat sich auch ein Gravelbike gekauft. Und zwar dieses hier:

Rose Backroad GRX RX820 2x12​

Er ist ein ziemlicher Angeber, der anscheinend auch noch in Geld schwimmt.
Er meint ich hätte mir Schrott gekauft und ich solle es zurück geben. Nur sein Bike sei das einzig Wahre. Nur ein Carbonrahmen ist gut. Das hat mich sehr verunsichert und natürlich auch geärgert. Hätte man besser lieber noch ein wenig sparen sollen und dann sowas wie da Rose kaufen sollen?! 3000€ sind eine Hausnummer. Ich mach mir bei sowas immer relativ schnell sorgen, gerade perspektivisch wenn ich mal eine Bikepackingtour über die Alpen machen möchte.
Willkommen in 2024 :D Von solchen Leuten sollte man sich fern halten, nicht nur im Radbereich, die nerven nur und wollen kompensieren.
In Zeiten von Leasing, Smava & Co, angefeuert von SoMe gibt´s immer mehr kleine Männlein die genau diese Aussenwirkung erzeugen wollen. Ich habe beruflich viel mit dem Finanzmarkt zu tun und auch mal BMW beraten, was glaubst welches Klientel dort am lautesten ist-genau, die mit dem kleinem Einkommen (Dingen? :D).
Bei Bike-Posern frage ich gern mal welche Rennen sie denn so fahren bzw. schon gewonnen haben-die Antwort bei solchen Leuten ist immer ein rumstottern und labern.
 
Ist das realistisch eine Sache die man als Laie selbst machen kann mit der Montage oder sollte man das lieber einem Experten übergeben?
Die Levante sind tolle Laufräder und der Preis ist sehr gut. Ob sie die optimale Lösung für diesen Fall sind? Macht das Sinn so hochpreisig aufzurüsten wenn das Rad das gleiche bleibt (ausser dann 300-400gr leichter)? Wenn dann noch weiter sinnvoll optimiert wird ist ist man schnell in einer Preisklasse wo man sich direkt ein anderes Rad hätte kaufen können.
Aber das basteln kann ja auch Spass sein, schneller wirds nicht wenn der Fahrer nicht den Wumms hat.

Montage ist nicht schwer: Reifen einfach, Cassette mit Abzieher und Peitsche, Scheiben müssen CL sein, sonst brauch man einen Adapter oder Neue.

Laufräder zum abspecken für Preisfüchse, da sehe ich vllt. die DXC35 Novatec von Bike24, die gehn gern unter 500,-
 
Die Levante sind tolle Laufräder und der Preis ist sehr gut. Ob sie die optimale Lösung für diesen Fall sind? Macht das Sinn so hochpreisig aufzurüsten wenn das Rad das gleiche bleibt (ausser dann 300-400gr leichter)?
Auch wieder wahr. Andererseits: Gewicht ist ja nicht der einzige Unterschied. Die Dinger rollen spürbar anders als die schweren Devox Räder. Ob das Sinn macht oder nicht, kann ja niemand wissen außer Geatrix. Für mich persönlch macht es absolut Sinn, ein solides Alu Chassis mit komfortablen, leichten Carbonlaufrädern zu pimpen. Wieviel Geld Geatrix dafür ausgeben will, weiß ich nicht.
 
Auch wieder wahr. Andererseits: Gewicht ist ja nicht der einzige Unterschied. Die Dinger rollen spürbar anders als die schweren Devox Räder. Ob das Sinn macht oder nicht, kann ja niemand wissen außer Geatrix. Für mich persönlch macht es absolut Sinn, ein solides Alu Chassis mit komfortablen, leichten Carbonlaufrädern zu pimpen. Wieviel Geld Geatrix dafür ausgeben will, weiß ich nicht.
Ich überlege es mir mal gut mit den Laufrädern. Mal schauen. Es ist reizvoll aber auch viel Geld.
 
Ich überlege es mir mal gut mit den Laufrädern. Mal schauen. Es ist reizvoll aber auch viel Geld.
Ich werfe mal Novatec Laufräder in den Raum, wenn s schon um Carbonlaufräder geht.
Ich kenne die Modellbezeichnungen für die Gravelmodelle leider nicht, ich habe aber 2 Sätze Novatec Naben bei mir verbaut und die Naben sind astrein.
Von den kompletten Laufrädern höre ich auch gutes (ich baue halt lieber selbst alles zusammen 😇)
 
Die Levante sind tolle Laufräder und der Preis ist sehr gut. Ob sie die optimale Lösung für diesen Fall sind? Macht das Sinn so hochpreisig aufzurüsten wenn das Rad das gleiche bleibt (ausser dann 300-400gr leichter)? Wenn dann noch weiter sinnvoll optimiert wird ist ist man schnell in einer Preisklasse wo man sich direkt ein anderes Rad hätte kaufen können.

Seh ich genauso. Erst fürs Rad "nur" 1300 € zur Verfügung haben, später nochmal der Hinweis, dass das Geld ja nicht so locker sitzt und dann nach einem einzigen Monat direkt Laufräder für 800 € nachrüsten? Dazu noch als absoluter Anfänger? Das passt für mich nicht so recht zusammen und ich bezweifle auch, dass man als Anfänger den Unterschied bei den Laufrädern so deutlich spürt, dass es sich wirklich lohnt. Dann hätte man auch das Budget von Anfang an höher ansetzen können.

Ich persönlich würde das Rad, so wie es ist, erstmal mindestens ein halbes bis ein Jahr fahren, dabei Erfahrung sammeln und dann nochmal überlegen, was mir wichtig ist, was ich wirklich brauche und ob das durch Upgrades erreichbar ist oder obs doch nochmal ein neues (gebrauchtes) Rad aus einem höheren Preissegment sein sollte.

Prinzipiell spricht ja nichts gegen Nachrüsten und wäre tendenziell auch eher mein Ansatz. Aber nach einem Monat ohne jegliche sonstige Erfahrung?
 
Seh ich genauso. Erst fürs Rad "nur" 1300 € zur Verfügung haben, später nochmal der Hinweis, dass das Geld ja nicht so locker sitzt und dann nach einem einzigen Monat direkt Laufräder für 800 € nachrüsten? Dazu noch als absoluter Anfänger? Das passt für mich nicht so recht zusammen und ich bezweifle auch, dass man als Anfänger den Unterschied bei den Laufrädern so deutlich spürt, dass es sich wirklich lohnt. Dann hätte man auch das Budget von Anfang an höher ansetzen können.

Ich persönlich würde das Rad, so wie es ist, erstmal mindestens ein halbes bis ein Jahr fahren, dabei Erfahrung sammeln und dann nochmal überlegen, was mir wichtig ist, was ich wirklich brauche und ob das durch Upgrades erreichbar ist oder obs doch nochmal ein neues (gebrauchtes) Rad aus einem höheren Preissegment sein sollte.

Prinzipiell spricht ja nichts gegen Nachrüsten und wäre tendenziell auch eher mein Ansatz. Aber nach einem Monat ohne jegliche sonstige Erfahrung?
Ja völlig richtig. Manchmal hat man bescheuerte Ideen.
 
Seh ich genauso. Erst fürs Rad "nur" 1300 € zur Verfügung haben, später nochmal der Hinweis, dass das Geld ja nicht so locker sitzt und dann nach einem einzigen Monat direkt Laufräder für 800 € nachrüsten? Dazu noch als absoluter Anfänger? Das passt für mich nicht so recht zusammen und ich bezweifle auch, dass man als Anfänger den Unterschied bei den Laufrädern so deutlich spürt, dass es sich wirklich lohnt. Dann hätte man auch das Budget von Anfang an höher ansetzen können.

Ich persönlich würde das Rad, so wie es ist, erstmal mindestens ein halbes bis ein Jahr fahren, dabei Erfahrung sammeln und dann nochmal überlegen, was mir wichtig ist, was ich wirklich brauche und ob das durch Upgrades erreichbar ist oder obs doch nochmal ein neues (gebrauchtes) Rad aus einem höheren Preissegment sein sollte.

Prinzipiell spricht ja nichts gegen Nachrüsten und wäre tendenziell auch eher mein Ansatz. Aber nach einem Monat ohne jegliche sonstige Erfahrung?
So kommt der Wirtschaftsstandort Deutschland garantiert nicht in Schwung 🙄;)
 
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