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Gravel Bike

Ich habe nie behauptet ich wäre ein Profi oder hätte Ahnung. Sich Lustig machen ist irgendwie das Niveau von Kindergarten. Sorry.
Es macht sich keiner über Dich persönlich lustig. Rechne doch nach, Du hat bei 2-fach eine 46-11 bei Shimano bzw. ein 10er bei Sram. Mit einer normal radsportlichen Frequenz kommst Du damit in der Ebene mit 50-55 km/h angerauscht, sicher kein Problem für Freizeitfahrer 😆
Solche Fragen kommen fast täglich ins Forum…
 
Wenn die Aluversion die gleiche Geo wie das Carbonmodell (was wohl so sein soll), dann fährt sich das Breed meines Empfindens nach ähnlich wie ein Endurance Renner, also definitiv eher auf der Race als auf der MTB Seite. Dabei aber weniger aggressiv als andere Vertreter der Sparte à la Backroad FF ...
Das würde genau dort sein wo ich hin will mit den Fahreigenschaften. Werde auf jeden Fall berichten!
 
Ok und das heißt für Laien? Kann ich da was dran ändern?
Du kannst auch ein grosses Kettenblatt von der 800er Serie kaufen, gehen bis 48. Größere gibt es zB auch passend von Wolftooth, müsste man aber kurz durchüberlegen ob das dann noch geht. Je nach Kettenspannung wirst du auch noch ein Glied einfügen müssen, wenn du das machst (und ev Werferhöhe anpassen).

https://www.rosebikes.de/shimano-gr...8kHYi0z43qZvhK33kFIQau1ilLI&article_size=48+Z
 
Es macht sich keiner über Dich persönlich lustig. Rechne doch nach, Du hat bei 2-fach eine 46-11 bei Shimano bzw. ein 10er bei Sram. Mit einer normal radsportlichen Frequenz kommst Du damit in der Ebene mit 50-55 km/h angerauscht, sicher kein Problem für Freizeitfahrer 😆
Solche Fragen kommen fast täglich ins Forum…
Ok auf gut für den sportlichen Freizeitfahrer völlig ausreichend!?!?
 
Ich habe nie behauptet ich wäre ein Profi oder hätte Ahnung. Sich Lustig machen ist irgendwie das Niveau von Kindergarten. Sorry.
Das ist leider hier im Forum so, dass Neulinge und/oder Leute mit wenig Erfahrung, sehr abschätzig und arrogant behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und das heißt für Laien? Kann ich da was dran ändern?
Das ist abhängig davon, was du genau für Kettenblätter und Ritzel verbaut hast.

Möglicherweise musst du aber technisch auch nichts ändern, sondern "nur" an deiner Fahrtechnik. Als Anfänger hat man oft das Gefühl, dass die grossen Gänge zu klein sind, weil man eine zu tiefe Trittfrequenz fährt. Erst wenn du im grössten Gang dauerhaft z.B. mit 90 Umdrehungen/Minute kurbeln kannst und immer noch das Gefühl besteht, zu langsam zu sein, ist der Gang tatsächlich zu klein.

In dem Fall hilft dann nur ein grösseres Kettenblatt, sofern das deine Schaltung zulässt.
 
Ok auf gut für den sportlichen Freizeitfahrer völlig ausreichend!?!?
Selbst für Profis ist das meist vollkommen ausreichend.

Fürs Protokoll: du fährst auf dem höchsten Gang mit ca. 90 Umdrehungen pro Minute, und somit gute 50km/h, und du denkst: "ich könnte schneller, aber der Gang ist zu klein!"?
Wenn ja - sofort Profikarriere starten! ;)

Wie schnell fährst du im höchsten Gang?
 
Selbst für Profis ist das meist vollkommen ausreichend.

Fürs Protokoll: du fährst auf dem höchsten Gang mit ca. 90 Umdrehungen pro Minute, und somit gute 50km/h, und du denkst: "ich könnte schneller, aber der Gang ist zu klein!"?
Wenn ja - sofort Profikarriere starten! ;)

Wie schnell fährst du im höchsten Gang?
Nein nein da bin ich Lichtjahre von entfernt 😉 Ich denke ich liege mal ca 30 km/h
 
Mal ne blöde Frage: Bist du dir sicher, dass du im größten Gang unterwegs bist? Also vorne das größere Blatt hast?
Liest sich für mich auf den ersten Blick so, als wärst du vorne auf dem kleinen Kettenblatt unterwegs. Das würde zumindest dazu passen, dass dir bei 30 km/h die Gänge ausgehen..
 
Mal ne blöde Frage: Bist du dir sicher, dass du im größten Gang unterwegs bist? Also vorne das größere Blatt hast?
Liest sich für mich auf den ersten Blick so, als wärst du vorne auf dem kleinen Kettenblatt unterwegs. Das würde zumindest dazu passen, dass dir bei 30 km/h die Gänge ausgehen..
Ich teste es nochmal genau!
 
So habe es mal getestet. Es wäre jetzt natürlich das Einfachste hier im Forum zu behaupten, es wären zu wenig Gänge für mich. Aber ich Vollhorst bin hinten gar nicht auf dem kleinsten Blatt gefahren 😏. In der ganzen Aufregung wegen des neuen Fahrrads habe ich natürlich nicht alle Gänge durchgeschaltet…
 
@Geatrix

Noch einen Hinweis für Anfänger:

Du solltest beim Schalten eine zu starke Überkreuzung der Kette vermeiden d.h.

Wenn du vorne auf dem grossen Kettenblatt bist, solltest du hinten die beiden grössten Ritzel nicht verwenden

Wenn du vorne auf dem kleinen Kettenblatt bist, solltest du hinten die beiden kleinsten Ritzel nicht verwenden
 
So jetzt ein wenig Zeit möchte ich mich nochmal melden. Es ist wirklich ein tolles Rad. Es macht eine Menge Spaß damit zu fahren. Gerne würde ich mir für ein längere Tour Ersatzschläuche kaufen, aber ich mit der Auswahl überfordert. Welchen Schlauch benötige ich denn genau? Vielen Dank.
 
So jetzt ein wenig Zeit möchte ich mich nochmal melden. Es ist wirklich ein tolles Rad. Es macht eine Menge Spaß damit zu fahren. Gerne würde ich mir für ein längere Tour Ersatzschläuche kaufen, aber ich mit der Auswahl überfordert. Welchen Schlauch benötige ich denn genau? Vielen Dank.
Das Broam hat 40er Reifen, ja? Dann solltest du Schläuche mit der Bezeichnung 40/622 kaufen, meistens sind das Gruppenschläuche z.B. 32-622 bis 47-622 (was passend wäre für dein Rad.) Des Weiteren ist Ventilart und Ventillänge zu beachten. Für die Devox-Räder an deinem Felt müsste 40mm Länge reichen. Das klassische RR-Ventil heißt Sclaverand- oder Prestaventil.
Beispiel:
https://www.bike24.de/p11061.html?s...serToken=b6d9be6c-d83e-4a4c-880f-b67e8deead74
 
Das Broam hat 40er Reifen, ja? Dann solltest du Schläuche mit der Bezeichnung 40/622 kaufen, meistens sind das Gruppenschläuche z.B. 32-622 bis 47-622 (was passend wäre für dein Rad.) Des Weiteren ist Ventilart und Ventillänge zu beachten. Für die Devox-Räder an deinem Felt müsste 40mm Länge reichen. Das klassische RR-Ventil heißt Sclaverand- oder Prestaventil.
Beispiel:
https://www.bike24.de/p11061.html?searchTerm=continental tour&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=1061&queryId=21a25eaa996d5f9defb4aa7003847b09&userToken=b6d9be6c-d83e-4a4c-880f-b67e8deead74
Besten Dank. Das hilft sehr!
 
Muss euch nochmal eher was persönliches fragen. Einer meiner Arbeitskollegen hat sich auch ein Gravelbike gekauft. Und zwar dieses hier:

Rose Backroad GRX RX820 2x12​

Er ist ein ziemlicher Angeber, der anscheinend auch noch in Geld schwimmt.
Er meint ich hätte mir Schrott gekauft und ich solle es zurück geben. Nur sein Bike sei das einzig Wahre. Nur ein Carbonrahmen ist gut. Das hat mich sehr verunsichert und natürlich auch geärgert. Hätte man besser lieber noch ein wenig sparen sollen und dann sowas wie da Rose kaufen sollen?! 3000€ sind eine Hausnummer. Ich mach mir bei sowas immer relativ schnell sorgen, gerade perspektivisch wenn ich mal eine Bikepackingtour über die Alpen machen möchte.
 
Er meint ich hätte mir Schrott gekauft und ich solle es zurück geben.
Also ich fahre diesen "Schrott" seit mehr als 3 Jahren und bin absolut zufrieden. Lass dich nicht verunsichern, sondern hab Spaß mit dem bike!

Und noch was: das Broam ist geradezu gemacht fürs Bikepacking. Sach das deinem Kollegen! ;)
 
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