Hallo zusammen,
ich bin im Moment am überlegen mir ein neues Renn/Gravelrad zu kaufen und eure Hilfe wäre toll.
Hintergrund:
Im Moment fahre ich ein Rose Xeon, das mir ein Bekannter aus dem Verein günstig vermacht hat. Ich bin ein 1,92m großer Langbeiner (Schrittlänge 95) und der 59cm Rahmen ist für mich eher klein. ich mochte das immer, suche jetzt aber etwas komfortableres. Das liegt daran, dass mein Gleichgewichtssinn kaputt ist und ich immer relativ instabil fahre. Daher gilt: je breiter Reifen und Lenker und je besser gedämpft das Gesamtsystem, desto besser für mich. Ich merke, dass ich das Rennrad einfach seltener nutze, weil ich mich im Vergleich zu einem MTB oder so einfach unsicherer fühle. Das ist aber schade, da ich ab und an Radrennen fahren oder Triathlon machen möchte. Daher der Gedanke an ein neues Rad mit größerem Rahmen (Laufruhe).
Mein Gedanke war, vom Endurance Bereich in Richtung Gravel zu gehen. Breite Lenker und breite Reifen sind da standard aber renntauglich sind sie dennoch. Jetzt suche ich nach einem Gravelrad, das viel Laufruhe und viel "Federung" eingebaut hat. Dazu ein eher kurzes Oberrohr für mich als Langbeiner. Budget wären ca. 3000 € (Plusminus, wenn alles passt evtl. auch etwas mehr) und es wäre toll, wenn das Rad eine elektrische Schaltung hätte. Braucht es nicht wirklich aber das jetzige Rad hat mich angefixt Ich fahre am meisten Straße, dann meist Strecken zwischen 50 und 100km und ich kann mir durchaus eine Radreise vorstellen, sodass Haltepunkte nett wären. Hier im Rheingau gehts auch durchaus mal auf und ab, sodass eine 2-fach Schaltung nett, aber absolut keine Pflicht ist.
Sowohl beim Rad als auch bei der Schaltung bin ich in Sachen Marke relativ offen. Klar gibts Marken, die man mehr bzw. weniger mag aber das ist am Schluss des Tages nicht entscheidend.
Vielleicht habt ihr auch noch eine ganz andere Idee? Ich habe zB zwischenzeitlich auch überlegt ein Hardtail wie das hier zu kaufen und schmale Reifen drauf zu ziehen (dann hätte ich eine Federgabel). Oder vielleicht doch ein aktuelleres Endurance Rad mit breiterem Lenker und breiteren Reifen? Ich bin da etwas überfragt. Im Zentrum steht für mich die Absorption von Stößen in Kombination mit einer sportlichen Fahrbereit/Spritzigkeit.
Ich hoffe ich habe alle Angaben gemacht, die ihr braucht und bin sehr gespannt, ob ihr Ideen habt. Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar. Es eilt überhaupt nicht mit dem Kauf und ich würde auch was gebrauchtes nehmen, falls ältere Modelle gut geeignet sind. (Ich hatte mal das alte Canyon Grail mit dem Doppellenker im Blink aber da ist das Oberrohr wohl sehr lang, ich hab es aber noch nicht ganz ausgeschlossen für mich).
ich bin im Moment am überlegen mir ein neues Renn/Gravelrad zu kaufen und eure Hilfe wäre toll.
Hintergrund:
Im Moment fahre ich ein Rose Xeon, das mir ein Bekannter aus dem Verein günstig vermacht hat. Ich bin ein 1,92m großer Langbeiner (Schrittlänge 95) und der 59cm Rahmen ist für mich eher klein. ich mochte das immer, suche jetzt aber etwas komfortableres. Das liegt daran, dass mein Gleichgewichtssinn kaputt ist und ich immer relativ instabil fahre. Daher gilt: je breiter Reifen und Lenker und je besser gedämpft das Gesamtsystem, desto besser für mich. Ich merke, dass ich das Rennrad einfach seltener nutze, weil ich mich im Vergleich zu einem MTB oder so einfach unsicherer fühle. Das ist aber schade, da ich ab und an Radrennen fahren oder Triathlon machen möchte. Daher der Gedanke an ein neues Rad mit größerem Rahmen (Laufruhe).
Mein Gedanke war, vom Endurance Bereich in Richtung Gravel zu gehen. Breite Lenker und breite Reifen sind da standard aber renntauglich sind sie dennoch. Jetzt suche ich nach einem Gravelrad, das viel Laufruhe und viel "Federung" eingebaut hat. Dazu ein eher kurzes Oberrohr für mich als Langbeiner. Budget wären ca. 3000 € (Plusminus, wenn alles passt evtl. auch etwas mehr) und es wäre toll, wenn das Rad eine elektrische Schaltung hätte. Braucht es nicht wirklich aber das jetzige Rad hat mich angefixt Ich fahre am meisten Straße, dann meist Strecken zwischen 50 und 100km und ich kann mir durchaus eine Radreise vorstellen, sodass Haltepunkte nett wären. Hier im Rheingau gehts auch durchaus mal auf und ab, sodass eine 2-fach Schaltung nett, aber absolut keine Pflicht ist.
Sowohl beim Rad als auch bei der Schaltung bin ich in Sachen Marke relativ offen. Klar gibts Marken, die man mehr bzw. weniger mag aber das ist am Schluss des Tages nicht entscheidend.
Vielleicht habt ihr auch noch eine ganz andere Idee? Ich habe zB zwischenzeitlich auch überlegt ein Hardtail wie das hier zu kaufen und schmale Reifen drauf zu ziehen (dann hätte ich eine Federgabel). Oder vielleicht doch ein aktuelleres Endurance Rad mit breiterem Lenker und breiteren Reifen? Ich bin da etwas überfragt. Im Zentrum steht für mich die Absorption von Stößen in Kombination mit einer sportlichen Fahrbereit/Spritzigkeit.
Ich hoffe ich habe alle Angaben gemacht, die ihr braucht und bin sehr gespannt, ob ihr Ideen habt. Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar. Es eilt überhaupt nicht mit dem Kauf und ich würde auch was gebrauchtes nehmen, falls ältere Modelle gut geeignet sind. (Ich hatte mal das alte Canyon Grail mit dem Doppellenker im Blink aber da ist das Oberrohr wohl sehr lang, ich hab es aber noch nicht ganz ausgeschlossen für mich).
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