• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike mit viel Komfort für Langbeiner gesucht

benewe

Neuer Benutzer
Registriert
22 August 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin im Moment am überlegen mir ein neues Renn/Gravelrad zu kaufen und eure Hilfe wäre toll.

Hintergrund:
Im Moment fahre ich ein Rose Xeon, das mir ein Bekannter aus dem Verein günstig vermacht hat. Ich bin ein 1,92m großer Langbeiner (Schrittlänge 95) und der 59cm Rahmen ist für mich eher klein. ich mochte das immer, suche jetzt aber etwas komfortableres. Das liegt daran, dass mein Gleichgewichtssinn kaputt ist und ich immer relativ instabil fahre. Daher gilt: je breiter Reifen und Lenker und je besser gedämpft das Gesamtsystem, desto besser für mich. Ich merke, dass ich das Rennrad einfach seltener nutze, weil ich mich im Vergleich zu einem MTB oder so einfach unsicherer fühle. Das ist aber schade, da ich ab und an Radrennen fahren oder Triathlon machen möchte. Daher der Gedanke an ein neues Rad mit größerem Rahmen (Laufruhe).

Mein Gedanke war, vom Endurance Bereich in Richtung Gravel zu gehen. Breite Lenker und breite Reifen sind da standard aber renntauglich sind sie dennoch. Jetzt suche ich nach einem Gravelrad, das viel Laufruhe und viel "Federung" eingebaut hat. Dazu ein eher kurzes Oberrohr für mich als Langbeiner. Budget wären ca. 3000 € (Plusminus, wenn alles passt evtl. auch etwas mehr) und es wäre toll, wenn das Rad eine elektrische Schaltung hätte. Braucht es nicht wirklich aber das jetzige Rad hat mich angefixt :) Ich fahre am meisten Straße, dann meist Strecken zwischen 50 und 100km und ich kann mir durchaus eine Radreise vorstellen, sodass Haltepunkte nett wären. Hier im Rheingau gehts auch durchaus mal auf und ab, sodass eine 2-fach Schaltung nett, aber absolut keine Pflicht ist.

Sowohl beim Rad als auch bei der Schaltung bin ich in Sachen Marke relativ offen. Klar gibts Marken, die man mehr bzw. weniger mag aber das ist am Schluss des Tages nicht entscheidend.

Vielleicht habt ihr auch noch eine ganz andere Idee? Ich habe zB zwischenzeitlich auch überlegt ein Hardtail wie das hier zu kaufen und schmale Reifen drauf zu ziehen (dann hätte ich eine Federgabel). Oder vielleicht doch ein aktuelleres Endurance Rad mit breiterem Lenker und breiteren Reifen? Ich bin da etwas überfragt. Im Zentrum steht für mich die Absorption von Stößen in Kombination mit einer sportlichen Fahrbereit/Spritzigkeit.

Ich hoffe ich habe alle Angaben gemacht, die ihr braucht und bin sehr gespannt, ob ihr Ideen habt. Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar. Es eilt überhaupt nicht mit dem Kauf und ich würde auch was gebrauchtes nehmen, falls ältere Modelle gut geeignet sind. (Ich hatte mal das alte Canyon Grail mit dem Doppellenker im Blink aber da ist das Oberrohr wohl sehr lang, ich hab es aber noch nicht ganz ausgeschlossen für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Open WI.DE mit dicker 700C Bereifung ist "the most comfortable road bike ever invented"
Bin zwar nicht alle Rennräder aller Zeiten gefahren, aber ich glaube dran. Ich mag es auch nicht, wenn ich durchgerüttelt werd. Das OPEN ist gnädig.

Und wenn du damit noch Probleme beim Geradeausfahren hast, fahr' mal irgendwo ein Liege-Trike Probe. Ernstgemeint!
 
Daher gilt: je breiter Reifen und Lenker und je besser gedämpft das Gesamtsystem, desto besser für mich. Ich merke, dass ich das Rennrad einfach seltener nutze, weil ich mich im Vergleich zu einem MTB oder so einfach unsicherer fühle.
Wenn du MTB fährts, wirst du dich auf jedem andern Rad immer unsicher fühlen. Ich fahre seit vielen Jahren beides, aber bei Passabfahrten mit beschädigtem Asphalt braucht es mit dem RR immer eine grosse Überwindung, während ich es mit dem MTB einfach "krachen" lassen kann. Die Fully-Federung und die strassentauglichen 2.25-Zoll-Reifen mit nur 2 Bar, schlucken Schlaglöcher problemlos, ohne dass es Schläge am Lenker oder auf dem Sattel gibt und die 4-Kolben-Bremsanlage mit 203mm Scheibe hat im Gegensatz zum RR den Namen Bremsanlage auch wirklich verdient. Die 2-Kolben-Bremse mit 160mm Scheibe am RR macht hingegen spätestens nach der 5. Spitzkehre primär viel Lärm um nichts. Viel Sicherheit wird da zumindest bei 100 kg Systemgewicht nicht vermittelt.
 
Danke euch. Das WI.DE ist preislich natürlich ne Nummer. Aber ich behalte es mal im Blick. Klingt schon spannend.

Focus Atlas 8.9 - warum gerade das? Ich erkenne jetzt keine besonderen Maßnahmen um Stöße zu absorbieren o.ä. Wenn ich mir zum Beispiel das BMC Urs anschaue erkenne ich da an den Streben hinten und im Vorbau Elastomer, die Stöße absorbieren. Das Focus hat doch sowas nicht, oder? Was macht das Focus dann passend?

Hier mal ein Link zum BMC. Leider kenne ich mich mit den Geometrie nur wenig aus. Ich muss mal die Zahlen nebeneinander legen und schauen, was eher komfortabel/aufrecht ist. https://www.fitstore24.com/de/bmc-u...ealo&utm_medium=Produktliste&utm_campaign=GER
Das Rad hat leider wenig Montagepunkte, ist teuer (wobei der Rabatt nicht übel ist) und leider auch etwas hässlich angemalt :)

Klar, dass der Vergleich zum MTB hinkt immer ein Stück weit. Ich fahre halt meistens Straße, bestenfalls mal Schotter und eben ab und an Mal einen Tria-Wettkampf. Da helfen mir MTB wenig. Trails fahren kann ich ohne Gleichgewicht ohnehin nicht.
 
Ohne extra Feder- und Dämpfungsrelemente sind die Federungsmöglichkeiten in einem Diamantrahmen extrem begrenzt und werden von Reifen und Sattelstütze deutlich überboten. Hol dir also am besten einen Rahmen, in den breite Reifen reinpassen und du eine dünne Sattelstütze lang ausziehen kannst.
 
Ohne extra Feder- und Dämpfungsrelemente sind die Federungsmöglichkeiten in einem Diamantrahmen extrem begrenzt und werden von Reifen und Sattelstütze deutlich überboten. Hol dir also am besten einen Rahmen, in den breite Reifen reinpassen und du eine dünne Sattelstütze lang ausziehen kannst.
Das Giant mit der D-Shape ist sehr komfortabel. Ich fahrs zudem mit 48er Reifen
 
Das Giant mit der D-Shape ist sehr komfortabel. Ich fahrs zudem mit 48er Reifen
Danke. Habe mal bei Giant geschaut. Das Revolt X finde ich spannend mit der Federgabel und der federnden Sattelstütze. Ist leider sehr teuer. Vielleicht irgendwann gebraucht.
Ich bleibe da aber irgendwie auch wieder bei dem oben genannten Hardtails. Wenn ich mir zB das Cube Reaction c62 Race (https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-c-62-race-bluehaze-n-black/c1c00a8f376fbddce5fcaa957ee751a6) anschaue, wiegt das auch 10kg inkl. Federgabel, kostet aber weniger als 2.000 € (inkl. einem Satz tubeless Gravelreifen). Bringt der dreifache Preis da wirklich so nen Mehrwert? Die elektrische Schaltung mal ausgenommen - das ist klar.
 
Das Focus gilt als recht komfortables Rad. Federung durch Rahmenmaterial, Lenker und Sattelstütze (Carbon).

Beim Gravel muss häufig ein Aufpreis im Vergleich zum MTB gezahlt werden, da Gravel derzeit „in“ ist.
 
Danke. Habe mal bei Giant geschaut. Das Revolt X finde ich spannend mit der Federgabel und der federnden Sattelstütze. Ist leider sehr teuer. Vielleicht irgendwann gebraucht.
Ich bleibe da aber irgendwie auch wieder bei dem oben genannten Hardtails. Wenn ich mir zB das Cube Reaction c62 Race (https://www.cube.eu/de-de/cube-reaction-c-62-race-bluehaze-n-black/c1c00a8f376fbddce5fcaa957ee751a6) anschaue, wiegt das auch 10kg inkl. Federgabel, kostet aber weniger als 2.000 € (inkl. einem Satz tubeless Gravelreifen). Bringt der dreifache Preis da wirklich so nen Mehrwert? Die elektrische Schaltung mal ausgenommen - das ist klar.
Hab noch ein umgebautes Cube-Hardtail. Da gehen bis 2.5er Reifen. Sogenanntes Trail-Gravelbike.
Aber so zum Straßen und Wege rumdüsen nehme ich nur noch das Giant Revolt. Das RR steh nur noch rum
IMG_20230518_121557.jpg


39914705_157073718511870_8624748888231772160_n.jpg
 
Guten Tag,

ich würd einfach mal noch das Lauf Seigla in den Ring werfen! Dicker Reifen + Federung! Geo ist relativ gestreckt und es ist schon ein relativ kurzer Vorbau verbaut. Da müsstest du schauen ob das mit langen Beinen funktioniert! Ich persönlich bin begeistert von dem Ding!
 
Servus, ich bin als Langbeiner von einem bocksteifen Renner (Trek Emonda SLR) auf ein Allroad/Gravel von Ridley das Grifn umgestiegen.

Das Sitzrohr ist nicht übermäßig lang, sodass ich über eine Carbonsatteltütze (27.2mm) viel Comfort erhalte. Als Reifen habe ich die 38mm Specialized Pathfinder montiert, nach ein paar Touren messen die Reifen reell 39,5mm breit auf einer Felge mit 23mm Maulweite.

Ridley gibt bei 1-fach bis zu 40mm frei, bei mir mit 1-fach GRX ist sowohl zum Rahmen als auch zur Kette noch genug Luft um auf jeden Fall auch noch problemlos 42er Reifen zu fahren.

Das tolle an dem Grifn ist, dass es nicht wirklich weit von einem Rennrad weg ist und Du über die Wahl des Laufradsatzes es sowohl in Richtung Straße, wie auch Richtung Gravel trimmen kannst.
 
Danke euch! Das hilft mir schonmal weiter.

Ich habe es jetzt vorerst eingegrenzt auf:

Giant Revolt
nur das X hat ne elektrische schaltung - könnte passen aber ist durch die federgabel recht schwer

Cannondale Topstone -
gefällt mir vom Gesamtpaket am besten und gibt's auch mit einer sram rival schaltgruppe.
Auch recht schwer, was aber (auch) an den billigeren laufräder liegt. Da gefällt mir der Plan, perspektivisch noch einen schnellen laufradsatz mit schmaleren Reifen für Wettkämpfe und Co zu kaufen.

BMC Urs 01 three ist nur in Plum erhältlich und leider so hässlich, dass ich es wohl nicht kaufen würde ^^

Was meint ihr zu den dreien? Das giant scheint das mit der gemütlichen Sitzposition zu sein. Das Cannondale gibt's hier in der Nähe - da fahre ich nachher mal Probe.
 
Hallo in die Runde. Es ist das Topstone mit der Rival Ausstattung geworden. Stack/Reach sprechen für eine komfortable Sitzposition, das Oberrohr ist das kürzeste im Vergleich und die Kingpin Federung wird überall sehr gelobt. Zudem mag ich die kleinen Gimmicks wie Smartsense. Ich wollte mir mit dem Kauf eigentlich Zeit lassen aber ich hab ein günstiges Vorführrad im Netz gefunden und bestellt. Hat genau meine 3000€ Grenze getroffen und das fand ich fair. Es ist leider sehr gelb (obwohl die Farbe Olive Green heißt) aber das passt schon. Danke euch!
 
Sehr komfortabel ist auch das Giant Revolt. Fahre das L mit 186cm. Is mein Lieblingsrad. War ein Eigenaufbau.
Hab ein ähnliches für meinen Schwiegervater gekauft

https://www.bike-onlineshop.de/Fahr...?SessionId=&a=article&ProdNr=GIA23020082&p=49
Mit was für einer Schrittlänge wenn ich fragen darf? Ich bin auch 1,86 mit einer SL von 91 und fahre ein L. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Müsste noch ein paar Anpassungen vornehmen. Oder aber ich habe mich in der Größe geirrt
 
Mit was für einer Schrittlänge wenn ich fragen darf? Ich bin auch 1,86 mit einer SL von 91 und fahre ein L. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Müsste noch ein paar Anpassungen vornehmen. Oder aber ich habe mich in der Größe geirrt
90cm

Was passt noch nicht ganz? Länge oder/oder Höhe?
 
Zurück
Oben Unten