Ich bin gespannt wie es mit den neuen Einlagen ist. Habe mir als neuen Schuh den
Shimano RC902 geholt, der hat ja nochmal eine steifere Sohle als mein bisheriger RC701, der aber auch schon sehr steif ist. Wollte einfach ein zweites Paar zum Wechseln.
Auf der Rolle bei den VO2max Intervallen hatte ich bisher keine Probleme mit dem RC902, aber da war die Belastung ja immer nur 4 Minuten. Ich muss die Schuhe mal draußen mit einer längeren Druckphase testen (auch mit den Gel Einlagen).
Der Schuh an sich scheint zu passen, das war auch eine Odysee: 2 DMT Modelle haben mir nicht gepasst, auch wenn die im Vorderfußbereich breiter sind, hinten waren sie relativ locker an der Ferse und im Mittelfußbereich, dann wieder etwas zu eng geschnitten. Dafür wegen des einen BOA Verschlusses auch zu viel Druck am Spann. Vielleicht passen die Topmodelle besser, aber ich wollte eben keine 300 € oder mehr ausgeben. Der RC902 in 47 normal war einen Hauch zu eng, in 47 Wide nun passend, nicht breiter dafür aber nach oben mehr Platz. Mein alter RC701 in 47 Wide ist nochmal ein paar mm breiter, der ist wirklich sehr bequem und bietet ausreichend Platz.
Mit meinen aktuellen Einlagen aus dem Zubehör war es eigentlich an sich schon ok. Die haben kein Gel, aber eben etwas mehr Dämpfung als die meisten Standardeinlagen der Schuhe. Damit kann ich zumindest so fahren, dass sich der Fuß immer mal wieder regeneriert, wenn man ihn etwas bewegt bzw. den Druck verringert.
Das mit der Pelotte kann ich auch bestätigen, diese Specialized Einlagen in Blau und Grün mit der Stütze haben es bei mir nur viel schlimmer gemacht.
Danke für den Hinweis mit der Metatarsalgie !