• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Großer Zeh (links) schläft ein bei viel Druck auf das Pedal

Bei mir wird meist nach 1h Dauerdruck der halbe linke Fuß taub. Auch in den breitesten Bonts. Auch mit diversesten Einlagen (Pelotte war btw. total nervig). Es muss nicht unbedingt vom Fuß an sich kommen. Bei mir sind es die Nervenwurzeln im Bereich von BSVs im unteren Rücken, die die Taubheit auslösen. Ein paar Minuten Pause mit einfachen Rückendehnungspositionen helfen für die kommende halbe Stunde, bis es dann wieder losgeht.
 
Ich bin gespannt wie es mit den neuen Einlagen ist. Habe mir als neuen Schuh den Shimano RC902 geholt, der hat ja nochmal eine steifere Sohle als mein bisheriger RC701, der aber auch schon sehr steif ist. Wollte einfach ein zweites Paar zum Wechseln.

Auf der Rolle bei den VO2max Intervallen hatte ich bisher keine Probleme mit dem RC902, aber da war die Belastung ja immer nur 4 Minuten. Ich muss die Schuhe mal draußen mit einer längeren Druckphase testen (auch mit den Gel Einlagen).

Der Schuh an sich scheint zu passen, das war auch eine Odysee: 2 DMT Modelle haben mir nicht gepasst, auch wenn die im Vorderfußbereich breiter sind, hinten waren sie relativ locker an der Ferse und im Mittelfußbereich, dann wieder etwas zu eng geschnitten. Dafür wegen des einen BOA Verschlusses auch zu viel Druck am Spann. Vielleicht passen die Topmodelle besser, aber ich wollte eben keine 300 € oder mehr ausgeben. Der RC902 in 47 normal war einen Hauch zu eng, in 47 Wide nun passend, nicht breiter dafür aber nach oben mehr Platz. Mein alter RC701 in 47 Wide ist nochmal ein paar mm breiter, der ist wirklich sehr bequem und bietet ausreichend Platz.

Mit meinen aktuellen Einlagen aus dem Zubehör war es eigentlich an sich schon ok. Die haben kein Gel, aber eben etwas mehr Dämpfung als die meisten Standardeinlagen der Schuhe. Damit kann ich zumindest so fahren, dass sich der Fuß immer mal wieder regeneriert, wenn man ihn etwas bewegt bzw. den Druck verringert.

Das mit der Pelotte kann ich auch bestätigen, diese Specialized Einlagen in Blau und Grün mit der Stütze haben es bei mir nur viel schlimmer gemacht.

Danke für den Hinweis mit der Metatarsalgie !
 
Gel dürfte kontraproduktiv sein, weil das Quergewölbe weiter absinken kann und die Nerven noch mehr gequetscht werden. Dein Problem wird vermutlich nicht von unten, sondern von der Seite kommen. Suche mal nach Morton Neurom oder Metatarsalgie. Ich sage nicht, dass Du das schon hast, aber Du verstehst dann die Zusammenhänge besser.
Harte (Carbon-)Einlagen mit Pelotte machen bei der Symptomatik aber sicher Sinn.

Gestern auf der Rolle GA mit der Gel Einlage. Ich weiß nicht, ob es am Gel liegt, aber die Einlage scheint den Fuß an der Innenseite nicht so gut zu stabilisieren, wie meine bisherige. Daher hatte ich dann irgendwann wieder leicht was gespürt. Ich glaube ich brauche eine Einlage ohne Pelotte, die aber an der Innenseite gut stabilisiert und ein starkes Drücken des Vorderfußbereichs (nach Innen?) verhindert.

Die S-Phyre Einlagen haben 2 verschiedene Mittelpolster (mittel und hoch) die man unter die Einlagen legen kann. Ich werde mal experimentieren. Ansonsten nochmal eine andere von Sidas, Currex oder aus dem Zubehör. Dabei werde ich mich dann aber an meiner alten orientieren, die scheint ja einigermaßen zu passen.
 
Ich würde an deiner Stelle zum Orthopäden gehen.
Diese Problematik des tauben Fußes bzw. von tauben Zehen kann auch gut vom ISG herrühren, das v. a. bei Beckenschiefstand oder Beinverkürzung autaucht und v. a. durch monotone Bewegungsabläufe, wie Radfahren und Laufen die Blockade es ISG hervorruft, wie mir mein Orthopäde mitteilte.

Bei mir linderte sich die Problemaik umgehend, nachdem bzw. indem ich die entsprechende Beinmuskulatur und v. a. vorderer und hinterer Oberschenkelmuskulatur ausführlich dehnte. In diesem Fall war der Ort des Schmerzes (Symptoms) nicht zugleich der Ort der Ursache.
 
Wie gings nun weiter?

Schon versucht tiefer zu sitzen, kann gut sein das durch zu hohes sitzen gekrallt wird?
 
Zurück