Ernst Fischer schrieb:
Die einen werden erwischt, andere nicht! Es ist richtig, dass Dopingkontrollen vorgenommen werden. Doch würden in anderen Sportarten soviel Kontrollen wie bei den Radtsportlern durchgeführt, hätten wir noch mehr erwischte Athleten. Werden eigentlich Eisschnellläufer, Ruderer etc. auch kontrolliert? Ich glaube kaum, dass die Muskelpakete einzelner Sportler von Nutella, Haferflocken etc. kommen.
EINSPRUCH!!!!!! Ich als ehemaliger Ruderer kann auf jeden Fall bestätigen, dass bei uns unregelmäßige und unangekündigte Kontrollen durchgeführt wurden, zum Teil kamen Kontrolleure sogar in Trainingslager (z.B. St. Moritz), um einen pinkeln zu lassen. Verstöße würden übrigens auch nicht nur mit einer Sperre von einem halben Jahr geahndet, die der Radfahrer dann bequem im Winter abbummeln kann.
Im übrigen ist Rudern - im Gegensatz zu Radfahren - eine reine Amateursportart, soll heißen, dass selbst Spitzenathleten nur wenig verdienen können. Ruderer verfolgen also in erster Linie den Sport aufgrund persönlicher Ambitionen und Spaß. Nebenbei absolvieren fast alle nebenbei ein Studium bzw. eine Ausbildung.
Die oben zitierte Aussage ist absolut unqualifiziert und zeigt, wie wenig Ahnung der Betreffende von den Sachverhalten hat. Zu den Muskeln: Je nach persönlicher Veranlagung hat man über die Jahre schon einen entsprechenden Muskelaufbau, bei ca. 3x120 min Kraftausdauertraining und der Ganzkörpersportart Rudern packt man da halt auch was drauf. Und übrigens: Man kann auch international erfolgreich rudern, OHNE sich dopen zu müssen!
Wahrscheinlich bist du sogar noch der Meinung, dass es im Radsport überwiegend sauber zugeht. Da habe ich persönlich ganz starke Zweifel, da es zum einen um eine Menge Geld geht und ich auch Untersuchungen und Erfahrungsberichte von Radprofis gelesen habe, die die enorme Wirkung von EPO etc. beschreiben. Allerdings gilt für mich grundsätzlich die Vermutung, dass jemand solange unschuldig ist bis ihm das Gegenteil bewiesen wird. Aber nur weil ein Radfahrer ganz andere physische Voraussetzungen mitbringt und schmächtig aussieht, muss das noch lange nicht heißen, dass ein Ruderer mit 2 m und knapp 100 Kg Kampfgewicht gedopt sein muss. Sorry, wenn das jetzt böse rüberkam, aber solche Aussagen machen mich einfach sauer! :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg:
Wiki