Ich kann Dir div. Routen zeigen, die haben bei Komoot
100% Asphalt, die exakt gleichen bei STRAVA hingegen einen deutlichen Schotteranteil. Was machst Du dann, wenn Du nur per STRAVA planst?
Wenn ich auf Planung für Radfahren gehe (eben nicht "MTB"), zieht Strava die Route zwischen zwei Punkten algorithmisch dort lang, wo die meisten Rennradfahrer langfahren. Die Einschätzung, ob eine Route angeblich Schotter enthält, wirkt sich nicht aus, außer ich setze selbst Wegpunkte auf Schotter. Daher sollte einen das nicht verunsichern. Abgesehen davon kann ich zusätzlich "Asphalt" auswählen. Wenn noch Unsicherheit bleibt, sagte ich ja schon, Segment anschauen oder kurz Streetview.
Schnell mal gezeigt, zwei Punkte an einem Flüsschen (Greyscale knows best), an dem der Deichbefestigungsweg täglich von Milliarden von Gravelern, E-Bikern, Crossern, Läufern genutzt wird, aber mangels brauchbarem Belag nicht von Rennradlern.
Strava zieht nicht einfach gem. Heatmap und scheinbar kürzester Route, sondern über die Straßen, die von Rennradlern befahren werden. Auch hier werden die Algorithmen (und Datenmenge) immer besser, Erfahrungen aus der Anfangsphase lassen sich nicht auf heute übertragen.
Das nur informativ, mangels Kenntnis über Komoot kann ich auch nicht sagen, ob das besser oder schlechter ist.. aber Strava Routing ist durchaus brauchbar. Ins Verderben kam ich immer nur dann, wenn ich mal meinte, es besser zu wissen. Urlaub,
"der Weg war vor 15 Jahren noch befahrbar, warum heut auf einmal nicht mehr? Und warum sind da dieses Jahr erst 3 Leute lang? Ach, ich versuch's mal!".