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Guylaine NVC1200: Aufbau eines Reiserennrads

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Re: Guylaine NVC1200: Aufbau eines Reiserennrads
XTR_Schaltwerk_20200531_b3.jpg


Stellt sich nur die ketzerische Frage: Warum hat Mr. Shimano bei einem Schaltwerk, das eigentlich für den Geländebetrieb gemacht wurde, den Schaltröllchen diese Löcher verpasst. Da setzt sich doch schon beim draufsehen der Dreck rein...
Ich glaube, die Logik bei diesen Gelände-Kettenschaltung ist, dass Dreck am Schaltwerk nun mal nicht vermeidbar ist, weswegen man durch viele Löcher und Fenster dafür sorgt, dass er wenigstens möglichst schnell wieder herausfallen kann (ohne zwischenzeitlich bewegliche Teile zu blockieren), bzw. hinterher leichter weggekärchert werden kann.

Das ist jetzt aber die normale 'Low Normal'-Variante, oder ? 'Top Normal' war ja ab dieser Generation XTR-Schaltwerke auch verfügbar, und ich finde das eigentlich ganz praktisch, jedenfalls am Reiserad; am Geländerad hat die Feder dann wohl manchmal Mühe, gegen die Dreckkrusten anzuarbeiten.
 
Endlich geht es wieder weiter.
Nach zwei Monaten Wartezeit ist am Freitag die Hinterradfelge angekommen und ich konnte den Laufradsatz komplettieren.
Ich habe hier auf "stabil" anstatt auf "leicht" gesetzt. 32 DT Swiss Competition vorne und 36 hinten verbinden die XT Naben mit den Mavic A719 Felgen. Dazu Messingnippel.
Kassette: Shimano Ultegra CS-6500, 12-27
LRS_b1.jpg
LRS_b2.jpg
LRS_b3.jpg


Am Rad sieht es schon mal ganz gut aus. Fahren könnte ich ja schon damit. Nur Bremsen halt noch nicht...
(Aktuell steht der Liefertermin für die TRP Bremsen noch in den Sternen)

mit_LRS.jpg
 
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Bei den Schutzblechen habe ich mich für Hanjo entschieden.
Tolle Verarbeitung und Superleicht.

Hanjo_Schutzbleche.jpg

Bevor es ans Alu-Origami geht, habe ich sie mal aufs Rad gelegt und man sieht die Richtung, in der es weitergeht.

Klassisch, Oldschool oder Retro? Ganz ehrlich: Mir ist es fast schon ein bisschen zu altbacken aus.

mit_aufgelegten_hanjos.jpg
 
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Ein Reinfall war dagegen die Idee, über dem Vorderrad einen Racktime Top-It Evo zu montieren.
Da war sich sogar meine Frau sofort sicher: Das geht gar nicht. Viel zu groß und zu klobig.

Jetzt stehe ich etwas ratlos da, aber seht selbst:

Tubus_Racktime.jpg
mit_Racktime_Tubus_b1.jpg
mit_Racktime_Tubus_b2.jpg
 
Der Träger passt gut an ein Cityrad mit 40 mm Schlappen und hat eine gute Befestigungsmöglichkeit für einen Korb oder für eine Kiste. Die Montage ist korrekt. Am Guylaine passt der optisch nicht wirklich, finde ich.
 
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Der Träger ist ein Fremdkörper. Das muss anders.
Wenn dir die Bleche zu altbacken sind, könntest du Berthouds nehmen und ich würde die Honjos nehmen. Zufälligerweise habe ichgerade noch rechtzeitig vorm Lieferengpass ein Paar TRP-Bremsen besorgt, die ich am Ulti verbauen wollte. Dann habe ich mich aber für polierte entschieden und die neuen TRPs liegen nun im Regal und harren ihres Einsatzes.
 
Für 50 € gibts den Soma Lukas Mini 3 Front Rack.
Den finde ich fair.
Sieht dann so aus.
 

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Die Form ist ein Klassiker. Gabs von Blackburn, Vetta und Bor Yueh, mglw. noch von anderen.
 
Was ist denn eigentlich gegen eine Lowrider (Tubus Duo) einzuwenden? Oder ist der VR-Träger für ne Lenkertasche gedacht? Dann würd ich auch zu Nitto in silber tendieren.
Guylaines sind, glaube ich, der Inbegriff konservativer Reiseräder in Deutschland... Ich finde Deine Umsetzung recht gelungen - und für ein Guylaine geradezu fortschrittlich ;)
 
Der Träger ist ein Fremdkörper. Das muss anders.
Wenn dir die Bleche zu altbacken sind, könntest du Berthouds nehmen und ich würde die Honjos nehmen. Zufälligerweise habe ichgerade noch rechtzeitig vorm Lieferengpass ein Paar TRP-Bremsen besorgt, die ich am Ulti verbauen wollte. Dann habe ich mich aber für polierte entschieden und die neuen TRPs liegen nun im Regal und harren ihres Einsatzes.

Die Berthoud Schutzbleche sind noch schlichter und je länger ich mir die Hanjos ansehe, desto besser gefallen sie mir. Ich denke, es war die richtige Wahl.
Wenn sich bis Ende des Monats nichts bei den TRP-Bremsen tut, schicke ich Dir eine PN.
 
Was ist denn eigentlich gegen eine Lowrider (Tubus Duo) einzuwenden? Oder ist der VR-Träger für ne Lenkertasche gedacht? Dann würd ich auch zu Nitto in silber tendieren.
Guylaines sind, glaube ich, der Inbegriff konservativer Reiseräder in Deutschland... Ich finde Deine Umsetzung recht gelungen - und für ein Guylaine geradezu fortschrittlich ;)

Ich will eine (kleine) Lenkertasche. Für größeres Gepäck soll hinten ein schmaler Systemträger dran.
Das Rad soll für die große Tour, aber nicht für die Weltreise sein.
 
Am Freitag ist überraschend ein Paket angekommen :)
Endlich sind die Bremsen da
Bremsset.jpg


Und gleich am Abend ans Rad montiert.
Ziemliche Fummelarbeit für ein paar schnöde V-Brakes. Und Einstellen war auch nicht so idiotensicher. Die Bremsbeläge müssen penibel ausgerichtet werden und haben nur wenig Spiel.
Bremsen_HR.jpg
Bremsen_VR.jpg

(Ach so: Laut BA sollten die beiden Hebelarme parallel stehen. Das gibt der Rahmen aber nicht her, trotz der kurzen Unterlegscheiben.)

Und dann konnte ich zur ersten Probefahrt aufbrechen. Freitag Abend noch eine kleine Runde und Samstag früh auch nochmal. Die ersten 80km haben mich schon mal angenehm überrascht.
Gestamt_20200802_b1.jpg
Gestamt_20200802_b2.jpg


So. Und jetzt kommen die Schutzbleche dran. Am besten, ich sperre mich einen Abend mit den Blechen und drei Flaschen Nullinger (https://www.schwarzbraeu.de/de/biere/sortiment/unsere-biere/nullinger-alkoholfreies-weissbier) im Keller ein. Vor dieser Arbeit kann ich mich jetzt nicht mehr drücken...
 
Ich hoffe es bremst gescheit, die V-Brakes passen nicht zum schmalen Sockelabstand des Rahmens, und der Gabel, sonst gefällt mir der Aufbau.
 
Was sind das denn für Bremshebel?
Bremshebel für Rennlenker und für V-Brake-Übersetzung kenne ich nur von Tektro und Dia-Compe, und die funktionieren beide 1A.

Tektro RL-520
oder
Dia-Compe 287V

Bei allen anderen Hebeln ist es klar, dass der Hebelweg zu groß ist und die Beläge extrem dicht an der Felge stehen müssen. Das ist eben der Bauform der Bremsen geschuldet, V-Brakes benötigen immer V-Brake-kompatible Hebel.

Ach so, oder Travel Agents, aber damit hab ich mich noch nie auseinandergesetzt.
 
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