• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

  • Ersteller Ersteller Jbnk03
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jbnk03

Hi Leute.
Hab mir bei Ebay ein Mavic Ksyrium SSC gebraucht gekauft. Der Verkäufer hat nix geschrieben ausser das er es mit Schnellspanner und Nabe verkauft. Mit Nabe ist logisch wenn man ein Systemlaufrad verkauft. Daran hab ich gemerkt das er sich wohl nicht damit auskennt. Auch auf die Frage ob Schlauch- oder Drahtreifenfelge hatte er auch keine Antwort.
Jedenfalls kam das Teil an, übelster Seiten- und Höhenschlag. Laut Fachhändler kann man es aufgrund der geringen Anzahl an Speichen nicht zentrieren.
Das schrieb ich dem Verkäufer. Der streitet alles ab. Bevor ich beim Händler war schrieb ich ihm, das ich es zentrieren lassen würde und es dann auch okay wäre. Da sagte er noch, das er nicht wusste das es SO schlimm ist.
Nachdem ich ihm dann mitteilte das es irreparabel ist, behauptete er das es NICHT so war als er es losschickte. Der Karton in dem es kam ist aber unversehrt, abgesehen davon sind die Speichen verschrammt, hatte wohl mal einer einen Sturz damit. In der Artikelbeschreibung hatte er es nur zur Hälfte (die Hälfte ohne Schrammen) fotografiert, auf dem Bild sah alles gut aus.
Hat jemand Erfahrung mit so was ? Soll ich zur Polizei ? Ebay tut ja mal wieder nix !!! Was glaubt der Typ. Wollte das Ding fahren, nicht Stress mit haben...
Vielen Dank für Euer Interesse.
 

Anzeige

Re: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

schreib ihm, dass du das zur anzeige bringen wirst, wenn er dir das geld nicht zurück erstattet oder gleichwertigen ersatz sendet.

wenn es sich dann nicht erledigt, dann zeige ihn an, die richtigen beweise hättest du ja, der karton ist ja unversehrt gewesen, ausserdem hätte er jeden schaden, wenn es wirklich einer ist, beschreiben müssen.
von deinem händler kannst du dir auch was schreiben lassen.

aber ich denke, das wird sich schon erledigen, wenn man ihnen mit den möglichen mitteln droht, dann spurten die meistens sehr schnell.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Ich würde dem Verkäufer erst mal mit einer Strafanzeige wg. Betrugs drohen. Sollte er sich davon nicht beeidrucken lassen oder sollte es nicht zur gütlichen Einigung kommen würde ich dann mit der LR meine örtliche Polizeidienststelle aufsuchen...

Ich hoffe für dich, dass es ohne großen Stress zu einer Einigung kommt

Maxi
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Schwierige Sache, wenn er es nur halb abgelichtet hat: Damit kann man nicht beweisen, wo der Schaden entstand. Allerdings müssen ebayer aussagekräftige Bilder machen, insofern ist fraglich, inwieweit ein halbes LR aussagekräftig ist: Er kann ja zum Beispiel nicht mit dem Argument, ein halbes Rad geknipst zu haben, eine durchgesägte Felge verschicken. Wahrscheinlich kommt dieser Passus zum Zuge.
:droh:
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

der karton ist unversehrt, der schaden kann also nicht beim transport entstanden sein.
sie sind nicht mehr zu reparieren laut aussage eines fachmanns.

wer im recht ist, ist wohl klar, er hat dir durch falschaussage ware verkauft.
ausserdem trotz besseren wissens verkauft.

also betrug.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

einmal kannste in wegen betruges anzeigen, das geht hier in nrw sogar online.

des weiteren bietet ebay einen käuferschutz an, da hat man zwar eine gewisse eigentbeteiligung aber besser als nichts.

oder schau dir mal online-mahnantrag.de an, für solche dinge ne gute sache.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

der karton ist unversehrt, der schaden kann also nicht beim transport entstanden sein.
sie sind nicht mehr zu reparieren laut aussage eines fachmanns.

Dennoch ist es nicht verkehrt, so einen Karton in Anwesenheit von möglichen Zeugen zu öffnen. In so einem Fall kann man sich diesen Zeugen ja dann noch nachträglich suchen! ;-)

Ich denke mit einem kleinen Schaden, der zwar nicht schön ist, die Laufräder aber nicht unbrauchbar macht, hättest Du leben müssen. Aber wenn eines der Laufräder wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist, dann hätte er das auch so in seiner Artikelbeschreiben vermerken müssen. Und wenn das Paket versichert war - davon gehe ich mal aus - dann muss er sich, hat er die Laufräder wirklich unbeschadet losgeschickt, entweder mit der Post auseinandersetzen, oder sich fragen, ob er sie nicht hätte besser verpacken müssen.

Hast Du also einen Zeugen, mit dem Du das Paket geöffnet hast, kannst Du beweisen, dass der Schaden noch gleich nach dem Auspacken festzustellen war und somit bleibe dem Verkäufer eigentlich nichts mehr anderes übrig, als Dir das Geld zu erstatten. Droh ihm wirklich erstmal einer möglichen Anzeige und leg ihm schlüssig da, was für Chancen er überhaupt hat. Ich denke, er wird dann schon einsichtig werden. :-)
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Auf dem Karton ist ne DHL Paketmarke. Paket ist doch sowieso immer versichert oder? Er hat 10 € für den Versand berechnet aber als unversichert.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Verkäufer meusi0815 mit 1 Bewertung und neuer Identität...say no more
gut hinterher ist man immer schlauer, aber das Angebot stinkt (hat gestunken) 3 Meilen gegen den Wind.

Hoffe Du bekommst Recht ;)
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Verkäufer meusi0815 mit 1 Bewertung und neuer Identität...say no more
gut hinterher ist man immer schlauer, aber das Angebot stinkt (hat gestunken) 3 Meilen gegen den Wind.

Hoffe Du bekommst Recht ;)

Da hast du wohl Recht, hatte auf ein Schnäppchen gehofft. Wäre es nicht kaputt hätte seine Beschreibung aber bestimmt auch nicht anders ausgesehen.
Habe schon drei LR bei Ebay gekauft und die waren immer Top.
Außer dem aus der Schweiz weil ich vergessen hatte das die Schweiz nicht zur EU gehört und ich prdentlich Steuern und Zoll bezahlen durfte !! Das war dann teuer aber trotzdem gutes LR. Nur mal so als Tip nebenbei für Käufe im AUsland.
 
AW: Habe Ksyrium bei Ebay gekauft und ist Schrott !! Hilfe !!

Hi.

Ich kauf nur bei Leuten, die mehr als 30 positive Bewertungen haben.
Wenn jmd. kaum Bewertungen hat, und dann seine Artikel nicht einmal in ganzen Sätzen beschreiben kann, biete ich nicht. Und selbst bei Einhaltung dieser Regeln hat man bei Ebay noch oft genug Ärger. Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter - aber ich denke EBAYKäuferschutz anzugehen ist ein guter Tipp.
 
Zurück
Oben Unten