• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Haltbarkeit von Stahlrahmen

rruli

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Da mein aktueller Rahmen kaputt ist, möchte ich mir ein neues Bike aufbauen. Es soll ein minimalistisches City-Bike mit geradem Lenker werden, so à la Fahrradkurier. Dazu folgende Frage:

Fahrradkuriere haben sehr oft scheinbar uralte Stahlrahmen in ihre Bikes eingebaut. Warum?

Also: Vom Gewicht her scheint das schon teurer zu kommen, wie sieht es denn mit der Haltbarkeit so aus? Werden Stahlrahmen mit der Zeit weicher? Ich hatte zumindest bei meinem alten CroMo-Rahmen den Eindruck - auch deswegen fliegt er raus. Ein Kollege meinte das Gleiche.

Oder soll ich mir doch nen neuen Alu-Rahmen kaufen, dann also alles neu: Sattelrohr, Vorbau, Lenker, Steuersatz..... die Teile sind doch noch supi!

Was meint Ihr so zu dieser Zwickmühle?

Greeetz....

AW: Haltbarkeit von Stahlrahmen

Fahrradkuriere haben sehr oft scheinbar uralte Stahlrahmen in ihre Bikes eingebaut. Warum?
Die sehen geil aus, sind billig und nicht so klau-anfällig.
wie sieht es denn mit der Haltbarkeit so aus?
Die ist gut. Die Rahmen mancher Kuriere sind nicht nur scheinbar uralt.
Werden Stahlrahmen mit der Zeit weicher?
No.
Ich hatte zumindest bei meinem alten CroMo-Rahmen den Eindruck
Entweder ist der Rahmen doch gerissen oder du bist inzwischen viel kräftiger geworden oder es mußte unbedingt was neues her. Für deinen Kollegen gilt dasselbe.

die meisten stahlramen sind im vergleich zu modernen alu/carbon-rahmen "weicher".
anderseits ist das ein vorteil - die stahlramen flexen/federn besser, sind angenehm auf langen strecken (deswegen bei randoneur- und brevet-fahrern sehr beliebt) und halten besser die kurven.
in langlebigkeit sind die titan und stahlrahmen die besten - lebensdauer beträgt jahrzehnten. bei alu-rahmen, wenn die aktiv benutzt werden, empfielt sich ein rahmenwechsel nach 5 jahren.

Hallo rruli,

klar unterliegt ein Metallrahmen (damit meine ich Stahl und Alu ) einer Materialermüdung. Abhängig ist diese aber nicht nur von der Materialwahl, sondern auch von der jeweiligen Legierung und der Rohrwandstärke.

Beim von Dir genannten CrMo-Rahmen müssen die Rohre schon sehr dünnwandig gewesen sein, bzw. hast Du einen Antritt wie ein Weltklassesprinter, dass Du hier eine nennenswerte Verformung erkennst.

Beim Aluminiumrahmen hast Du mit der Lebensdauer des Teils das Problem, dass das Material in stark belasteten Bereichen (Lenkkopf, Tretlager) mit der Ermüdung versprödet und einreißt. Da ist dann auch mit Schweißen nichts mehr zu machen.

Für Deinen Zweck des Citybikes, würde ich den Stahlrahmen bevorzugen, da Du das Radl auch mal an einen Laternenpfahl, etc. lehnen kannst, ohne gleich eine Delle in das Rohr zu drücken.
Klassische Rahmen, teils mit verchromten Hinterbau, bekommst Du in eBay zu günstigen Preisen.

Viel Spaß beim Aufbau :)

Für 50€ bekommst Du schon ein entsprechendes Set. Leichte Korrosion lässt sich beim Stahlrahmen auch problemlos abschleifen. Mit einem neuen Lack bist Du dann wieder gut unterwegs.

Schau nur darauf, dass die Anbauteile dann auch die gleichen Maße haben, das Tretlager das gleiche Gewinde und Du wirst Deinen Spaß haben.

Wieder ein Beweis für die Theorie, daß sich die Steifigkeit eines Rahmens umgekehrt proportional zum Wunsch des Fahrers nach einem neuen Radl verhält.

Wofür brauchst Du um Himmels Willen einen steifen Rahmen für Deine Stadthuddel? Solange noch alle Rohre zusammenhängen und Du keine Durchrostungen findest, taugt das Teil.

Für die Stadt nimmt man halt irgendwas sehr altes, sehr stählernes (vielleicht edelstählern von Bridgestone), macht Schwalbe Marathons drauf, dichtet die Züge und fährt damit.

Aluräder haben in der Stadt auf lange Sicht nur bedingt Sinn.

Gruß cone-A

Zum Thema Weichwerden: Mein alter Rahmen ist ein Trekking-Rahmen von Diamant, und er hat schon die eine oder andere Tour mit entsprechend Gepäck hinter sich (ca. 7000km) - und war dann immer sehr verwindungsanfällig, Wiegetritt war selbstmörderisch - im Gegensatz zum "Eisenschwein" meiner damaligen Freundin, ein billigst geschweißter vermutlich noch schwererer Stahlrahmen - dieser fuhr sich allerdings wie ein Panzer! Verwindung kannte der gar nicht, war also mit Gepäck viel angenehmer. Ich mußte immer "mit dem Arsch" den Rahmen gerade halten, naja, jedenfalls ändert sich der Fahrstil schon und ich mag das GAR nicht mehr haben wollen!

Moin,

das Thema Rost ist aber nicht zu unterschätzen. Vorallem weil die Rahmen von aussen liebevoll lackiert sind und von innen Blank sind. Also am besten einen Rahmen, soweit möglich, von innen auslackieren. Geht mit selbstgebastelten Sonden ganz gut. Oder Farbe in den Rahmen kippen, durchschwenken und auskippen. Soll ja nicht schön und frei von Nasen werden. Am besten Zinkfarbe. Oder einfach nur Hohlraumversiegelung sprühen. Geht auch gut.

Gruß k67

jeder der sagt ein stahlrahmen würde nicht weich lügt!
bei einem bmx rahmen der aktiv genutzt wird merkt man das nach ein paar monaten! aber man merkt es nur am hinterbau bei ausgebautem hinterrad und nicht beim fahren!
ich noch einen stahlrahmen auf dem dachboden der mind. 50tausend kilometer runter hat! und er hält! gabel beigt sich wie verrückt beim bremsen und wiegetritt ist auch nicht so das wahre, aber auf langen strecken mit ebenem boder ist er ein traum! naja jetzt ist er in rente...
aber das e-modul besonders von alu nimmt ab, aber bei stahl ist das natürlich auch so!
auch karbon wird müde.

Klar werden Stahlrahmen weich! Das ist ja das schöne. Mein Ü40 Diamant ist ein Genuß auf all den schrecklich schlechten Straßen Leipzigs.

aber das e-modul besonders von alu nimmt ab, aber bei stahl ist das natürlich auch so!
auch karbon wird müde.

LOL. Das E-Modul nimmt ab. Is ja interessant. Setz dich mal in eine Werkstoffkunde Vorlesung, 1. Semester...

p.s.: ich hab gehört, Stahlrahmen werden mit der Zeit auch schwerer ;) Das spezifische Gewicht nimmt quasi zu, wegen der Materialermüdung ... :lol:

edit:
mir fällt gerade auf dass einem hier sowieso keiner glaubt, weil diese Urban Legend existiert seit es Fahräder gibt. Also tut euch selbst den gefallen und kauft die TOUR Ausgabe 10/98 aus dem Archiv und schaut euch die Messwerte an. Da wurde genau das getestet. Die Steifigkeit bleibt gleich bis ganz kurz vor dem Bruch, weil dann Risse entstehen.
Und NEIN, das E-Modul KANN sich nicht mit der Zeit ändern, es ist genau wie die Dichte eine Materialkonstante.

Ich habe hier einen Colnago Rahmen, mit dem diverse Jahrzente gefahren wurde (Training, Rennen). Der ist steifer als alles andere.

Weiche Stahlrahmen gibt es, klar. Aber sind diese nicht ab Werk "weich"?

die konstanz des e-moduls würde ich keinesfalls voraussetzen... die hooksche näherung ist und bleibt eine solche

bestimmte stähle werden sogar härter wenn man sie elastisch verbiegt (z.b. elektromotorwellen im flugmodellbau - ehrlich wahr!)

also wie gesagt - das ist KEINE materialkonstante, eher ein näherungs/ durchschnittswert. dass bauwerke mit mehrfacher belastbarkeit gebaut werden hat schon seine gründe...

achso, ja, wegen dem rostansatz werden sie tatsächlich schwerer....

Man kann notfalls einen Stahlrahmen unterwegs auch einfach schweißen. Fast jeder Bauernhof hat nen E-Schweißgerät. Bei Alu ist das ganze schon komplizierter.

Zurück