• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hammerhead Karoo 3

Der Karoo ist hier im Darkmode und auf der Map Screen.....interessant wäre der Vergleich mit hellem Modus und bei Datenfeldern mit hellem Hintergrund. So sagt das Bild leider wenig aus.....
Oben sind beim Karoo vier Datenfelder mit hellem Hintergrund. Wie kommst du auf Darkmode?

OK hier im Video sieht es schon deutlich besser aus im direkten Vergleich mit Garmin und Wahoo:

Zuletzt bearbeitet:
Welche Halterung/Aufnahme hat denn Karoo? Bei den meisten Halterungen sind ja nur Garmin oder Wahoo Aufnahmen dabei.
1715800715553.png

Finde ich auf jeden Fall gut das man die Tiefe einstellen kann. So geht es jetzt auch ohne Probleme das Gerät während der Fahrt zu laden wenn man es braucht. Bei 2er war da kein Platz oder maximal für ein kleines USB C Winkelkabel Platz.

Toll wäre auch, wenn man mit der neuen App direkt Strecken übertragen kann und so vom Dashboard unabhängig ist. Das war für mich (neben Akku) einer der Hauptgründe warum ich bis jetzt Abstand genommen habe.
Ich habe den karoo mit komoot synchronisiert und kann die geplante komoot - Route direkt nach einem Sync am Gerät dort sehen. Also kein Umweg über irgendeine App. Ist unterwegs ne wirklich tolle Sache. Schnell einen Umweg über Komoot geplant, dort gespeichert und schon ist er auf dem karoo.

Ich habe den karoo mit komoot synchronisiert und kann die geplante komoot - Route direkt nach einem Sync am Gerät dort sehen. Also kein Umweg über irgendeine App. Ist unterwegs ne wirklich tolle Sache. Schnell einen Umweg über Komoot geplant, dort gespeichert und schon ist er auf dem karoo.
Das meinte ich nicht, das geht ja doch wieder über die Hammerhead Platform die mit Komoot verlinkt ist. Ich will Routen auch manuell aufs Gerät bekommen, bzw. unabhängig vom Dashboard. Wenn das einmal aus irgendeinem Grund down ist (und sowas passiert), oder deine Internetverbindung spinnt hast du sonst ein Problem. Zugegeben selten, aber sowas kann passieren. Denke aber die Companion App fürs Smartphon löst das, oder?

Die App ist immer noch "nur" die Brücke zwischen Smartphone und Karoo – im Gegensatz zum 2er läuft das aber jetzt afaik auch über Bluetooth, heißt du brauchst kein WLAN bzw nen Hotspot aufmachen. Die Synchronisierung läuft aber immer noch über das Dashboard.

Die App ist immer noch "nur" die Brücke zwischen Smartphone und Karoo – im Gegensatz zum 2er läuft das aber jetzt afaik auch über Bluetooth, heißt du brauchst kein WLAN bzw nen Hotspot aufmachen. Die Synchronisierung läuft aber immer noch über das Dashboard.
Ah OK, schade. Also wenn man in einem Funkloch ist hat man keine Chance?

oder deine Internetverbindung spinnt
aka wenn du mit vollgepacktem Smartphone und EU-Datenvertrag in der Schweiz bist und es verpennt hast rechtzeitig vor Notabschaltung ein extra Datenpaket zu buchen oder Datenroaming ganz abzuschalten. Letzteres würde dann den Eiertanz “vor sync wieder einschalten“ erfordern, komplett mit der Hoffnung dass man das abschalten nicht vergisst, und dass nicht all der Krusch der dann gleich im Hintergrund mitsynchronisieren will nicht zur Abschaltung führt ehe der Sync den man haben wollte durch ist.

aka wenn du mit vollgepacktem Smartphone und EU-Datenvertrag in der Schweiz bist und es verpennt hast rechtzeitig vor Notabschaltung ein extra Datenpaket zu buchen oder Datenroaming ganz abzuschalten. Letzteres würde dann den Eiertanz “vor sync wieder einschalten“ erfordern, komplett mit der Hoffnung dass man das abschalten nicht vergisst, und dass nicht all der Krusch der dann gleich im Hintergrund mitsynchronisieren will nicht zur Abschaltung führt ehe der Sync den man haben wollte durch ist.
Ist wie gesagt eine unwahrscheinliche Situation, aber ich hatte schon die Fälle wo man irgendwo in einem Funkloch die Strecke am Handy umplanen muss. Für wahrscheinlicher halte ich den Fall, dass das Dashboard einfach mal Down ist (Serverabsturz oder was auch immer). Und man kann sich sicher sein, dass so etwas immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert. Finde es da beim Garmin schon super alles einfach in die entsprechenden Ordner kopieren zu können.....

Ist wie gesagt eine unwahrscheinliche Situation, aber ich hatte schon die Fälle wo man irgendwo in einem Funkloch die Strecke am Handy umplanen muss. Für wahrscheinlicher halte ich den Fall, dass das Dashboard einfach mal Down ist (Serverabsturz oder was auch immer). Und man kann sich sicher sein, dass so etwas immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert. Finde es da beim Garmin schon super alles einfach in die entsprechenden Ordner kopieren zu können.....
Kleines OTG-Kabel dabei haben ist eine feine Sache, ich glaube auch mit vielen nicht-Garmin-Geräten (aber Garmin ist wahrscheinlich König darin Routen in unterschiedlichen Formaten direkt am Gerät ohne serverseitige Aufbereitung zu “verstehen“, nicht weil sie irgendwie inhärent besser sind sondern einfach weil sie damit in einer Ära angefangen haben als lokal per Kabel noch ganz normal war).

Zwischenstand zu Garmin, auch wenn's hier völlig off-Topic ist: gimporter wurde immer noch nicht für 540/840 freigeschaltet (cIQ muss für neue Geräte neu kompiliert werden, gibt vmtl keine harte technische Schwierigkeit aber Vorwärtskompatibilität ist ein Thema dem Garmin bewusst aus dem Weg gegangen ist, vmtl “besser gar nicht erst versuchen als versuchen und dann nicht gut genug“), dafür gibt es jetzt aber GRouteLoader was exakt das gleiche macht (funktioniert mit der gleichen gexporter-App für Android) und zusätzlich noch ein paar andere Sachen (online-Quellen wie RWGPS oder sogar eigene). Iphonelern fehlt aber immer noch ein komfortables gexporter im Appstore, für die bietet GRouteLoader immerhin Unterstützung via tinyserver an. Ein Blick in die Dokumentation (PDF auf der Homepage) legt allerdings nahe dass das nicht halb so komfortabel geht wie ein schneller klick “öffnen mit gexporter“ auf Android.

Zurück zum Karoo im Funkloch: hat hier jemand Erfahrung mit Karoo älterer Bauart am USB-Kabel? Gibt es dort einen Weg, vielleicht so etwas wie “Datei aus dem Downloadverzeichnis öffnen“ im Karoo-UI und Schreibzugriff auf ebendieses via Kabel?

Kleines OTG-Kabel dabei haben ist eine feine Sache, ich glaube auch mit vielen nicht-Garmin-Geräten (aber Garmin ist wahrscheinlich König darin Routen in unterschiedlichen Formaten direkt am Gerät ohne serverseitige Aufbereitung zu “verstehen“, nicht weil sie irgendwie inhärent besser sind sondern einfach weil sie damit in einer Ära angefangen haben als lokal per Kabel noch ganz normal war).
Ja, so hatte ich es letztens z.B. am Unknownrace. OTG-Adapter und mit Osmand/Brouter offline planen. War zumindest der Plan, gebraucht habe ich es wegen des wetterbedingten Abbruchs dann eh leider nicht.....

Das kannste ja dann direkt am Karoo selber machen, brauchst ja kein Telefon für...navigierste dich halt von Punkt zu punkt, aber das geht super easy 👍

Das kannste ja dann direkt am Karoo selber machen, brauchst ja kein Telefon für...navigierste dich halt von Punkt zu punkt, aber das geht super easy 👍
Eine vorgefertigte Route lässt sich halt nicht übertragen ohne Dashboard. Und das kann nicht jedesmal durch eine schnelle Planung am Gerät ersetzt werden.

Joa, aber die planst du ja auch im voraus und nicht unterwegs am Straßenrand, oder? 😉
Für wahrscheinlicher halte ich den Fall, dass das Dashboard einfach mal Down ist (Serverabsturz oder was auch immer). Und man kann sich sicher sein, dass so etwas immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert. Finde es da beim Garmin schon super alles einfach in die entsprechenden Ordner kopieren zu können.....
Ich denke jetzt wurde alles dazu gesagt ;-)

Also ganz so abhängig vom Netz ist man unterwegs nicht. Die synchronisierten komoot routen sind schon mal auf dem Gerät, die kann ich also auch offline nutzen und zusätzlich per Punkt auf Karte navigieren, das geht ebenfalls offline auf dem Gerät. Also Notlösung in einem funkloch scheint mir das gar nicht so schlecht

Bei santafixie.com gibt es den Karoo für 449€ mit dem Code Geek10

Zurück
Oben Unten