• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Handfest

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
T

treker

Hallo und guten Abend zusammen. Hatte heute meine sattelhöhe verändert. Da ich eine Carbon sattelstütze(Bontrager) habe, ist der drehmoment mit max. 9 nm angegeben. Meine frage ist, da ich kein Drehmomentschlüssel habe, reicht das handfest? Aber nicht bis zum anschlag. Habe kleine lust haufen geld für so dein schlüssel auszugeben!

AW: Handfest

langsam rantasten an das ausreichende drehmoment.
so anziehen das sie sich nicht verdreht und Du meinst das die klemmung zu locker wäre.
isolierband um die stüzte im klemmbereich, fahren und schauen was passiert.
bei bedarf etwas fester ziehen.

Nimm diese Carbonpaste von Dynamics, dann verkratzt dir zwar die Stütze, dafür wirds vorher feste durch diesen Partikelkram.

Danke für eure unterschiedlichen meinungen. Hab sie angezogen, und mußte feststellen,das es noch zu wenig war. Denn beim fahren und dann wieder aufsteigen hat die sich bißchen gesetzt.Muß ich angst haben,das die mir mal unterm a.... Weg bricht? Wenns doch zu doll ist? Ist wirklich schwierig,

Hallo und guten Abend zusammen. Hatte heute meine sattelhöhe verändert. Da ich eine Carbon sattelstütze(Bontrager) habe, ist der drehmoment mit max. 9 nm angegeben. Meine frage ist, da ich kein Drehmomentschlüssel habe, reicht das handfest? Aber nicht bis zum anschlag. Habe kleine lust haufen geld für so dein schlüssel auszugeben!

Hallo Treker,

mach dir nicht so viele Gedanken. Zieh die Schraube einfach anständig fest und gut. Wenn sich der Sattel nicht mehr hin und her verdrehen lässt, isses erstmal genug. Zu zaghaft brauchst du nicht sein, denn 9 Nm ist schon was. Sollte sich während der Fahrt die Sattelstange mit einem Knarzen melden, dann hast du womöglich zu wenig angezogen. So war es bei mir. Ich habe per Hand angezogen und alles war gut. Allerdings war manchmal ein Knarzen zu hören. Als ich neulich beim Schrauber war, hat er nachgezogen und gesagt, das ich etwas mehr hätte anziehen können. Seitdem isses Knarzen weg. Stell dir doch den Sattel einfach ein und probiere bisses passt. Dann drehste mal ne Runde beim Schrauber vorbei und der kann dann mal mit dem Dremo dran drehen.

Hauptsache ne Menge Kohle für Carbon-Parts ausgeben und dann keine Mark mehr haben für das passende Werkzeug....

*Kopfschüttel

Nun halt mal die Füße still! Ne Carbonstütze ist heute beinahe an jedem 999,- €-Renner verbastelt. Man kriegt die praktisch ungewollt angedreht, genau wie es kaum noch ne Alu-Gabel in der Preisklasse gibt!

Danke für eure unterschiedlichen meinungen. Hab sie angezogen, und mußte feststellen,das es noch zu wenig war. Denn beim fahren und dann wieder aufsteigen hat die sich bißchen gesetzt.Muß ich angst haben,das die mir mal unterm a.... Weg bricht? Wenns doch zu doll ist? Ist wirklich schwierig,

Nun mach dir mal keen Kopp! Dass sich die Stütze gesetzt hat ist nicht gut und spricht dafür, dass du nervös warst. Mach dich locker, nimm so nen kleinen Schlüssel vom Ikea-Schrank und dann dreh das Ding ordendlich fest.

genau einfach handfest und fertig, nicht son geschei..
man sollte es nur unterlassen, wenn es fest ist noch nen Tick nachzuziehen, das ist meist zu viel des Guten
und wenn du etwas mit 10 statt 5nm anziehst passiert auch nichts

genau einfach handfest und fertig, nicht son geschei..
man sollte es nur unterlassen, wenn es fest ist noch nen Tick nachzuziehen, das ist meist zu viel des Guten
und wenn du etwas mit 10 statt 5nm anziehst passiert auch nichts

...und warum der letzte Kommentar? Damit machst du ihn doch wieder unsicher! Also 10 statt 5... auch egal, finde ich schon fahrlässig!

Hallo nochmal. Ich habe mich auch getraut und habe alles fest angezogen per Hand OHNE Drehmomentschlüssel. Auch meine Gabel, Vorbau und Lenker sind aus Carbon und ich hab herausgefunden, dass man beides umdrehen darf, was auch getan habe, es hält gut und von daher sehe ich keine Notwendigkeit, mir einen Schlüssel zu kaufen, und ich hab ein Vollcarbonrad!

wenn ich so unsicher wäre ne Schraube anzuziehen, dann würde ich mir eine Drehmoment kaufen, handfest und fertig

Des kleinen Mannes Drehmo:

- Stell Dich auf eine Waage
- Nimm einen Inbus mit 10 cm Länge
- Drehmoment = F x L = 9.81 x m [kg] x L [m]
- Wenn Du auf den Inbus drückst, und die Waage 1kg weniger anzeigt hast Du knapp 1Nm
- Also: Bis 9kg kannst Du gehen.

Nun halt mal die Füße still! Ne Carbonstütze ist heute beinahe an jedem 999,- €-Renner verbastelt. Man kriegt die praktisch ungewollt angedreht, genau wie es kaum noch ne Alu-Gabel in der Preisklasse gibt!

Ho ho - "Held der Landstrasse"....

Wenn Dir mein Post und meine Meinung nicht passt, dann überlies es einfach....

Guten morgen Leute. Ich bin da vorsichtig gewesen mit anziehen. Habe nochmal locker gemacht und angezogen. Stütze rutscht nicht mehr. Zur sicherheit werde ich mal zu meinem Händler fahren. Wieviel kraft muß man denn aufwenden das einen während der fahrt die wegknallt. Ich glaub bei Carbon kommt es ohne vorwarnung?

Zurück