• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hanseatic Rennrad vs. Raleigh Reynolds 501

The Eternal

Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe eine, eigentlich mehrere Fragen zu zwei älteren Rennrädern, die hier herumstehen. Nachdem mir ein altes Peugeot-Rennrad geklaut wurde, habe ich mir mittlerweile das zweite Vintage-Rennrad besorgt und frage mich nun, welches von beiden ich verwenden soll. Das eine ist ein Hanseatic-Rennrad mit relativ neuen Bremsen, denen ich auch gleich noch neue Shimano Alu-Felgen aufgesetzt habe. Auffällig ist, dass es wesentlich leichter als mein anderes Rennrad, das Raleigh Reynolds 501 ist. Das genaue Rahmen-Modell kann ich nicht mehr genau bestimmen. Vom Gewicht her würde ich aber auf einen Alu-Rahmen tippen. Mehr Aufschluß bieten vielleicht die Fotos, zu denen mir ein Experte hier vielleicht irgend etwas sagen kann.

Das andere ist ein Raleigh Reynolds 501, wobei ich auch hier das genaue Modell nicht benennen kann. Die Vorderradfelge habe ich ausgetauscht, das Hinterrad müsste im Originalzustand sein.

Meine Fragen dazu sind, welchen Wert die Teile noch haben und mit welchen Modellen ich es zu tun habe. Vor allem aber möchte ich wissen, welches der beiden Räder ich als Hauptrad verwenden soll.

Vielen Dank!

Anhänge

• 20130701_004229.jpg
    20130701_004229.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 335
  • 20130701_004148.jpg
    20130701_004148.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 361
  • 20130701_004614.jpg
    20130701_004614.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 568
  • 20130701_004116.jpg
    20130701_004116.jpg
    241 KB · Aufrufe: 328
  • 20130701_003956.jpg
    20130701_003956.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 427
  • 20130701_003932.jpg
    20130701_003932.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 346
  • 20130701_003914.jpg
    20130701_003914.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 456
  • 20130701_003857.jpg
    20130701_003857.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 348
  • 20130701_003321.jpg
    20130701_003321.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 442

Anzeige

Re: Hanseatic Rennrad vs. Raleigh Reynolds 501
Sollten die Fotos zu wenig aussagekräftig oder konfus aneinandergereiht sein, kann ich natürlich bessere nachreichen. Ich möchte mich jedenfalls vorab schon für die Antworten bedanken.

Als Hauptrad verwende das, welches Dir besser paßt, wenn Du viel fährst, das welches Dir besser gefällt, wenn Du wenig fährst.

Es sind , wie oben gesagt, beides absolute "einsteigerrahmen". Wenn Du die besseren Komponenten auswählen kannst (also von beiden das Beste), dann erhältst Du ein verkehrstaugliches Rad, welches durchaus wie ein Rennrad aussieht. Hanseatic war die Versandmarke von OTTO - da kam es auf die Handelsspanne an.

Hallo Rigo,

danke für die Antwort. Ich muss allerdings widersprechen, das Raleigh hat den Originalrahmen. Die Aufkleber habe ich bei einer Polieraktion entfernt. Der Wert ist mir auch relativ schnuppe, da ich die Räder ja nicht verkaufen will, sondern sie als Grundstock für meine noch aufzubauende Sammlung alter Rennräder nehmen will: irgend etwas hat meine Leidenschaft geweckt. Bei diesem Vorhaben kann es aber auch nicht schaden, Erfahrungen zu sammeln und Wissen anzueignen. Den Wert alter Räder einschätzen zu können, gehört da wohl dazu.

Für das Hanseatic habe ich 50 Euro gezahlt, was etwas wenig ist, bedenkt man, dass die Felgen neu um die 125 Euro kosten und auch die Bremsen und die Schaltung neuwertig sind. Das Raleigh hat mich 80 Euro gekostet, mit Aufklebern und den Originalteilen. Der Rahmen des Hanseatic ist stark abgenutzt, weshalb ich mich frage, ob es sich lohnt, ihn neu zu lackieren.

Beide fahren sich super, wobei das Raleigh bei meiner Körpergröße (1, 90m) leichter zu handeln ist. Aber das genaue Modell des Hanseatic und eine Einschätzung des Raleigh wie des Hanseatic würde mich interessieren. Im Internet finde ich so gut wie nichts zu den Rädern.

Als nächstes erwerbe ich ein Peugeot-Rennrad. Und bei meinem Vater steht wohl noch ein altes Rickert in der Werkstatt rum, das er mir schenken will. Leider muss ich erstmal 600 Kilometer fahren, um es zu holen. Ich hoffe ja, dass ich damit nicht zu viel falsch mache. Otto-Marke klingt so ein bißchen nach Billigware.

Wenn das Raleigh orginal ist, dann ist es sicher ein recht spätes, das nicht mehr in England gefertigt wurde, sondern wie ein asiatisches Modell sein. Das sagt jetzt nichts direkt über die Qualität aus, ist aber nicht mit Rahmen bis ca. mitte der 80er aus Nottingham vergleichbar. Es ist zwar von der Marke her ein Raleigh, aber kein "echtes"

Zum Hintergrund:
In 1987, the leading German bicycle manufacturer Derby Cycle bought Raleigh USA from Huffy. Today, Raleigh Cycle Company of America parts and frames are mass-produced in China and Taiwan for Derby Cycle and assembled in other plants.
http://en.wikipedia.org/wiki/Raleigh_Bicycle_Company

denke auch, daß das Raleigh ein Taiwan-rad ist, wie Wheeler oder Giant oder oder. Darum nicht schlecht, und wenn besser fahrbar auf jeden Fall dem hanseatic vorzuziehen. Dieses würde ich restlos zerpflücken, auch um einmal die grundlagen der Radtechnik gefahrlos am Objekt zu studieren. Kann man immer brauchen, hat mir enorm geholfen. Hanseatic ist kein Hersteller, sondern eine Versandhaus Handelsmarke, die ihre Räder je nach Bedarf gekauft hat. Sieht nicht nach Fernost aus (Gabel) - dahinter kann auch ein Mifa/DDR stehen oder, oder oder.
Lohnt sich nicht unter Sammelgesichtspunkten, wenn das der Antrieb ist.

Hier gibt es mehrere Fraktionen, die durchaus kompetetent beraten können. Der Peugeot Thread ist universell, zu den Rickerts gibt s jede Menge und auch hohes Jagdfieber. Da würden einige schon 600 km fahren um eines geschenkt zu bekommen.

Wenn du genau weißt, wo es hingeht, dann bist Du hier richtig. mach Dir ein Bild. Sammler gibt es ca 200, nach meiner Einschätzung.

125€ für Felgen? Ich find das Hanseatic hübscher :)
nimm das, das besser passt von der Geometrie und die besten Anbauteile so sie denn passen...

Erstmal ist es schön, dass Deine Leidenschaft geweckt wurde. Noch ein Infizierter und hier gerade richtig!

Ich schließe mich mal meinen Vorschreibern an. Die Räder haben wenig materiellen, ganz sicher keinen historischen Wert. Wert bekommen sie erst für Dich, wenn Du viel mit ihnen machst. Also draufsetzen und fahren! Nimm einfach das, welches sich für Dich am besten fährt. Es scheint ja das Raleigh zu sein ... Gewicht spielt hierbei erstmal keine Rolle, der Unterschied dürfte eh nicht so groß sein. Du kannst Dir von dem Hanseatic die besseren Teile nehmen und dabei gleich mal das Schrauben üben. Mach Dir keine Sorge ... viel kannst Du hier nicht kaputt machen und bekommst auch Hilfe aus dem Forum.

Und hol Dir das Rickert!!! Das ist auf jeden Fall was für Deine zukünftige Sammlung, wir sind schon drauf gespannt :-)

Zurück