• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heißwachs - Mit welchem Gerät

@seankelly wenn das Wachs heisser wird, besteht die Gefahr, dass es ausgast und sich dann durch eine offene Flamme entzünden kann.
Danke für den Hinweis. Ich hantiere zum Glück nicht mit offener Flamme :)

Hab mir jetzt mal den verlinkten amazon Kocher bestellt. Sieht vielversprechend aus, zumal wenn es angeblich derselbe ist wie der Silca Kocher.

Hab mir jetzt mal den verlinkten amazon Kocher bestellt. Sieht vielversprechend aus, zumal wenn es angeblich derselbe ist wie der Silca Kocher.
Also dafür bürge ich nicht! Er sieht optisch exakt gleich aus. Mein (nicht geeichtes AliExpress) Thermometer zeigte andere Werte an als der Kocher selbst.
Aber es geht fix, sehr sauber, ohne Küchennutzung (alle anderen im Haushalt freut das) und wichtig: hält die Temperatur konstant. Man muss sich halt etwas eingrooven und eher mal mitmessen.

Ich habe den Amazon Kocher auch im Einsatz. Hat mit silca wax und strip chip ohne Probleme funktioniert. Die Temperatur habe ich nicht kontrolliert.
Sehr positiv ist, dass die Touch Bedienung sehr schnell reagiert. Aufheizzeit ist eher langsam.

Unsauber formuliert, bis das ganze Wachs geschmolzen ist, meine ich. Das geht auf dem Herd schon wesentlich schneller.

Benutzt du den Silikon Einsatz? Mit dem dauert das natürlich länger. Man sollte es ohne den Silikon Einsatz verwenden.
Ja, mit Silikoneinsatz, damit kann man zumindest altes Wachs leicht aus dem Pott bekommen. Dafür nehme ich dann auch die etwas langsamere Schmelzzeit in Kauf.
Vorteil zum Herd ist ja, dass man das Teil anschmeißt und erstmal vergessen kann, anders als bei einer Herdplatte.

Hat denn schon mal jemand den Ultraschallkocher von optimize genutzt und kann reale Erfahrungen nennen. Also auch bzgl temperaturkontrolle etc.
Bin frischer "Wachsanfänger", aber nach langen Studien diverser Threads trotzdem gleich mit dem Otimize Ultraschallkocher eingestiegen:
  • Macht einen wertigen Eindruck (komplett aus Edelstahl, massive Drehknöpfe für Temperatur und Ultraschall-Timer, extra Hauptschalter auf der Rückseite, abnehmbares Netzkabel)
  • Dank Rechteckform für die Grösse eine geringe Stellfläche
  • Kapazität reicht locker für vier Ketten
  • Braucht dafür bauartbedingt durch den Korbeinsatz relativ viel Wachs (verwende Silca Heisswachs)
  • Akzeptable Aufheizzeit (bis max. etwas über 90 Grad)
  • Keine Temperaturanzeige (messe lieber mit einem zuverlässigen Thermometer)
  • Hält die Temperatur konstant
Alleinstellungsmerkmal: Der zusätzliche Ultraschall (Timer bis zu 30 Minuten) treibt ohne viel Interaktion auch bei mehreren Ketten übereinander die Luftblasen raus.

1736847867524.png

https://www.optimize.bike/products/optimize-ultrasonic-wax-cooker

Wichtige Anmerkung: Das Gerät soll für Wachs eine gegenüber dem ursprünglichen Reiniger modifizierte Ultraschallfrequenz aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das von Optimize nicht ein eigen-gelabeltes Fremdprodukt?
Anhang anzeigen 1559053

So einen Ultraschallreiniger/-kocher gibt es für 44€: https://www.vevor.de/ultraschall-re...orb-digitale-schallmaschine-2l-p_010350076252

Das ist bei allen Wachspods so, die meisten Wachshersteller sind verhältnismäßig ziemlich kleine Firmen, die werden kaum die Kapazitäten haben so ein Produkt zu entwickeln.

Optimize hat einfach einen Ultraschallreiniger mit Heizfunktion genommen.

Davon abgesehen sieht der Reiniger um einiges hochwertiger aus als die Geräte der Konkurrenz, ob die Ultraschallfunktion aber Vorteile gegenüber dem „Handschwenken“ hat wage ich zu bezweifeln.

Bin frischer "Wachsanfänger", aber nach langen Studien diverser Threads trotzdem gleich mit dem Otimize Ultraschallkocher eingestiegen:
  • Macht einen wertigen Eindruck (komplett aus Edelstahl, massive Drehknöpfe für Temperatur und Ultraschall, extra Hauptschalter auf der Rückseite, abnehmbares Netzkabel)
  • Dank Rechteckform für die Grösse eine geringe Stellfläche
  • Kapazität reicht locker für vier Ketten
  • Braucht dafür bauartbedingt durch den Korbeinsatz relativ viel Wachs (verwende Silca Heisswachs)
  • Akzeptable Aufheizzeit (bis max. etwas über 100 Grad)
  • Keine Temperaturanzeige (messe lieber mit einem zuverlässiger Thermometer)
  • Hält die Temperatur konstant
Alleinstellungsmerkmal: Der zusätzliche Ultraschall (Timer bis zu 30 Minuten) treibt ohne viel Interaktion auch bei mehreren Ketten übereinander die Luftblasen raus.

Anhang anzeigen 1559037

https://www.optimize.bike/products/optimize-ultrasonic-wax-cooker
Bei dem Ding brauchst du zwei Wachsblöcke. Wär für meinen Bedarf zu viel. Außerdem scheint mir die Ultraschalltechnik fürs Wachsen zu nerdig. Das sage ich als ansonsten optimize-Fanboy.

Klingt auch gut. Ich teste die "überhitzte" Kette in den nächsten Tagen mal ... vielleicht passt das ja. Aber irgendeinen Sinn wird die 90 Grad Angabe wohl haben 🤔
Ich zitier mich mal selber :) Also, ich bin zurück im Heißwachs-Game. Kette läuft perfekt, obwohl ich sie wie gesagt für mindestens 20 Minuten bei ca. 135 Grad erhitzt habe.

Den amazon Kocher hab ich noch nicht gestetet.

Das ist bei allen Wachspods so, die meisten Wachshersteller sind verhältnismäßig ziemlich kleine Firmen, die werden kaum die Kapazitäten haben so ein Produkt zu entwickeln.

Optimize hat einfach einen Ultraschallreiniger mit Heizfunktion genommen.

Davon abgesehen sieht der Reiniger um einiges hochwertiger aus als die Geräte der Konkurrenz, ob die Ultraschallfunktion aber Vorteile gegenüber dem „Handschwenken“ hat wage ich zu bezweifeln.
Also ich komme mir da als "Kunde" schon ganz schön veralbert vor.
Zumal wenn dann noch auf der Homepage Täuschung betrieben wird:
Bildschirmfoto 2025-01-27 um 11.37.26.png

Bildschirmfoto 2025-01-27 um 11.37.41.png

da hab ich schlicht das Gefühl das sich ein "BWL´er" ne goldene Nase verdient.

Ja so läufts im E-Commerce. Ist doch alles private label heutzutage, da entwickelt doch keiner noch irgendwas selber. Hier aber wirklich grenzwertig was marketing angeht.

Also ich komme mir da als "Kunde" schon ganz schön veralbert vor.
Zumal wenn dann noch auf der Homepage Täuschung betrieben wird:
Anhang anzeigen 1566073

Anhang anzeigen 1566071
da hab ich schlicht das Gefühl das sich ein "BWL´er" ne goldene Nase verdient.

Offen bleibt die Frage um was es bei dem Patent geht. Sehr wahrscheinlich nur um den Kettenhalter aber nicht um den Ultraschallreiniger oder so.

Dann kann man sagen das Gerät ist durch geschützte Patente so nur bei uns erhältlich. Was in dem Fall keine Falschaussage ist aber naja… Immer sehr schwierig was darf man Rechtlich schreiben darf und was nicht.

Offen bleibt die Frage um was es bei dem Patent geht. Sehr wahrscheinlich nur um den Kettenhalter aber nicht um den Ultraschallreiniger oder so.

Dann kann man sagen das Gerät ist durch geschützte Patente so nur bei uns erhältlich. Was in dem Fall keine Falschaussage ist aber naja… Immer sehr schwierig was darf man Rechtlich schreiben darf und was nicht.
mir gehts erstmal nur darum das man an erster und offener Stelle schreibt "patentiertes Gerät" und ich dann als Kunde mich durch die Seite klicken und scrollen muss, um festzustellen das es nur "zum Patent angemeldet" ist - das ist grenzwertig und das erste "patentiertes Gerät" eigentlich gelogen.

Macht die Firma fürchterlich unsympatisch....

Zurück