NoirDesir81
Aktives Mitglied
Bei den Preisen kann man sich das Wachsen ja direkt sparen und einfach jedesmal eine fabrikneue Kette montieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei den Preisen kann man sich das Wachsen ja direkt sparen und einfach jedesmal eine fabrikneue Kette montieren.
Gibt ja auch weniger Leute die Squirt nicht verwenden weil es ihnen zu teuer ist als Leute die Squirt nicht verwenden weil es ihnen zu billig ist...Laut Hersteller benötigt man 5ml Squirt pro Schmierung, somit reichen 500ml für 10 000km wenn man alle 100km schmiert, was recht oft ist. Kettenöl ist da kaum billiger.
Keine schmutzigen/fettigen Finger/Beine/Kleidung sind für mich definitiv den Aufwand & Preis wertLaut Werbung bleibt ja beim Wachs kein Schmutz kleben, also wo ist der Unterschied zwischen Straße oder Gravel bei trockenen Bedingungen.
Aber wenn man alles so zusammenrechnet ist es der Aufwand und Preis wert?
Als Vergleich eine 500ml Flasche Squirt kostet 40€, nach 100km Kette durchs Microfasertuch ziehen neues Wachs drauf und am nächsten Tag wieder fahren, dauert wahrscheinlich keine 2min im vergleich zu mindestens 30min Heißwachsen.
zu Absatz 1: Das Problem bei nassen Bedingungen ist, das es das Wachs relativ schnell ausspült und die Kette danach recht Rostanfällig ist.Laut Werbung bleibt ja beim Wachs kein Schmutz kleben, also wo ist der Unterschied zwischen Straße oder Gravel bei trockenen Bedingungen.
Aber wenn man alles so zusammenrechnet ist es der Aufwand und Preis wert?
Als Vergleich eine 500ml Flasche Squirt kostet 40€, nach 100km Kette durchs Microfasertuch ziehen neues Wachs drauf und am nächsten Tag wieder fahren, dauert wahrscheinlich keine 2min im vergleich zu mindestens 30min Heißwachsen.
Keine schmutzigen/fettigen Finger/Beine/Kleidung sind für mich definitiv den Aufwand & Preis wert
zu Absatz 1: Das Problem bei nassen Bedingungen ist, das es das Wachs relativ schnell ausspült und die Kette danach recht Rostanfällig ist.
Zu Absatz 2: Kommt drauf an.... Ich benutze einfach nur Kerzenwachs... kosten gleich Null, der Aufwand ist nicht recht groß. Wachs schmelzen geht nebenbei, z.B. während der Wartung, die eh immer wieder fällig ist.
Zu absatz 3: Squirt und Heisswachs lassen sich icht vergleichen.
Squirt zieht reltaiv viel Dreck an und ist klebrig.
Heisswachs ist das Gegenteil, zieht keinen Dreck an und klebt nicht.
Ich nutze Squirt nur zum nachwachsen wenns nötig ist/schnell gehen muss..
Eben nicht, Squirt klebt leicht wenn es "trocken" ist.Darum habe ich ja bei Absatz 1 explizit auf trockene Bedingungen verwiesen, hier sollte es keinen Unterschied machen ob Straße oder Gravel, bezüglich Laufleistung wenn kein Dreck haften bleibt.
Squirt sollte doch genau so trocken wie Heißwachs werden wenn das Wasser verdunstet ist oder?
Alle rein flüssiggewachsten Ketten, die ich bisher mal anfassen durfte, waren immer ein wenig klebrig. Für mich Grund genug, nur heißzuwachsen auch wenn bei mir die Laufleistung bis zum Nachwachsen noch nicht stimmig ist.Irgendwie sehe ich hier gerade den Vorteil vom Heißwachsen nicht mehr.
ich frag für nen Freund:Keine schmutzigen/fettigen Finger/Beine/Kleidung sind für mich definitiv den Aufwand & Preis wert
Wie bekommt ihr alle den Schmier an die Beine und Kleidung?
ich frag für nen Freund:
Wie bekommt ihr alle den Schmier an die Beine und Kleidung? Finger ohne Handschuhe okay, wobei ich auch nicht wüsste, in welchem Fall man die Kette anfassen sollte ohne dabei in der Werkstatt oder Garage zu sein?
Brauchst du aber bei Wachs nicht, die Handschuhe.Pro-Tip: Ersatzschlauch in ein Paar Einweghandschuhe einwickeln.
Nicht mehr als jemand der mit Wachs schmiertBrauchst du aber bei Wachs nicht, die Handschuhe.
Thema verfehlt?
ZF ist genau mein NerdlevelBitteschön, hierzu kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.
https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/
Stimmt nicht. Nicht mal, wenn man die ganze Zeit daneben steht und wartet, bis das Wachs geschmolzen ist. Du hast es anscheinend noch nicht probiert, was ich verstehe, weil die Hürde bei Heißwachs doch recht hoch ist. Aber dann triff bitte keine Annahmen, nur damit das Heißwachs schlecht da steht. Ist ja ok, wenn du es nicht willst, aber du musst es nicht vor uns rechtfertigen. Wir wollen dich nicht zum Heißwachsen zwingen
Stimmt nicht. Nicht mal, wenn man die ganze Zeit daneben steht und wartet, bis das Wachs geschmolzen ist. Du hast es anscheinend noch nicht probiert, was ich verstehe, weil die Hürde bei Heißwachs doch recht hoch ist. Aber dann triff bitte keine Annahmen, nur damit das Heißwachs schlecht da steht. Ist ja ok, wenn du es nicht willst, aber du musst es nicht vor uns rechtfertigen. Wir wollen dich nicht zum Heißwachsen zwingen
Kette ist nochmal durch und sieht bei 75 Grad viel besser aus als bei 60, weis nicht ob mans auf dem Bild gut sieht aber vor allem Zwischen den Laschen ist viel weniger Wachs.
Da lieber einmal öfter nachwachsen und viel Wachs sparen was nicht aussen drauf klebt.
Anhang anzeigen 1497021