• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

• Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

Stimmen: 37 14,1%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

Stimmen: 72 27,5%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

Stimmen: 93 35,5%
  • Ich verwende Öl

Stimmen: 54 20,6%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

Stimmen: 6 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    262

Anzeige

Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Bei den Preisen kann man sich das Wachsen ja direkt sparen und einfach jedesmal eine fabrikneue Kette montieren.

Laut Hersteller benötigt man 5ml Squirt pro Schmierung, somit reichen 500ml für 10 000km wenn man alle 100km schmiert, was recht oft ist. Kettenöl ist da kaum billiger.

Laut Hersteller benötigt man 5ml Squirt pro Schmierung, somit reichen 500ml für 10 000km wenn man alle 100km schmiert, was recht oft ist. Kettenöl ist da kaum billiger.
Gibt ja auch weniger Leute die Squirt nicht verwenden weil es ihnen zu teuer ist als Leute die Squirt nicht verwenden weil es ihnen zu billig ist...

Laut Werbung bleibt ja beim Wachs kein Schmutz kleben, also wo ist der Unterschied zwischen Straße oder Gravel bei trockenen Bedingungen. 🤔

Aber wenn man alles so zusammenrechnet ist es der Aufwand und Preis wert?

Als Vergleich eine 500ml Flasche Squirt kostet 40€, nach 100km Kette durchs Microfasertuch ziehen neues Wachs drauf und am nächsten Tag wieder fahren, dauert wahrscheinlich keine 2min im vergleich zu mindestens 30min Heißwachsen.
Keine schmutzigen/fettigen Finger/Beine/Kleidung sind für mich definitiv den Aufwand & Preis wert ;)

Laut Werbung bleibt ja beim Wachs kein Schmutz kleben, also wo ist der Unterschied zwischen Straße oder Gravel bei trockenen Bedingungen. 🤔

Aber wenn man alles so zusammenrechnet ist es der Aufwand und Preis wert?

Als Vergleich eine 500ml Flasche Squirt kostet 40€, nach 100km Kette durchs Microfasertuch ziehen neues Wachs drauf und am nächsten Tag wieder fahren, dauert wahrscheinlich keine 2min im vergleich zu mindestens 30min Heißwachsen.
zu Absatz 1: Das Problem bei nassen Bedingungen ist, das es das Wachs relativ schnell ausspült und die Kette danach recht Rostanfällig ist.

Zu Absatz 2: Kommt drauf an.... Ich benutze einfach nur Kerzenwachs... kosten gleich Null, der Aufwand ist nicht recht groß. Wachs schmelzen geht nebenbei, z.B. während der Wartung, die eh immer wieder fällig ist.

Zu absatz 3: Squirt und Heisswachs lassen sich icht vergleichen.
Squirt zieht reltaiv viel Dreck an und ist klebrig.
Heisswachs ist das Gegenteil, zieht keinen Dreck an und klebt nicht.

Ich nutze Squirt nur zum nachwachsen wenns nötig ist/schnell gehen muss..

Keine schmutzigen/fettigen Finger/Beine/Kleidung sind für mich definitiv den Aufwand & Preis wert ;)

Klar ist das ein Vorteil, aber als Vergleich:

Heißwachs Silca Secret Chain Wax hält laut Hersteller etwa 400km und pro Beutel sind 25 Anwendungen möglich.

25x400km= 10 000km für 50€ und ca. 25x30min = 12:30h

Squirt Wax alle 100km angewendet (laut Hersteller 100-300km Haltbarkeit) reicht 500ml für 100 Anwendungen

100x100km=10 000km für 40€ und ca. 100x2min = 3:20h

Irgendwie sehe ich hier gerade den Vorteil vom Heißwachsen nicht mehr.

Vor allem wenn man bedenkt dass man nach Regenfahrten sowieso nachwachsen sollte spricht das eigentlich noch mehr für Squirt.

zu Absatz 1: Das Problem bei nassen Bedingungen ist, das es das Wachs relativ schnell ausspült und die Kette danach recht Rostanfällig ist.

Zu Absatz 2: Kommt drauf an.... Ich benutze einfach nur Kerzenwachs... kosten gleich Null, der Aufwand ist nicht recht groß. Wachs schmelzen geht nebenbei, z.B. während der Wartung, die eh immer wieder fällig ist.

Zu absatz 3: Squirt und Heisswachs lassen sich icht vergleichen.
Squirt zieht reltaiv viel Dreck an und ist klebrig.
Heisswachs ist das Gegenteil, zieht keinen Dreck an und klebt nicht.

Ich nutze Squirt nur zum nachwachsen wenns nötig ist/schnell gehen muss..

Darum habe ich ja bei Absatz 1 explizit auf trockene Bedingungen verwiesen, hier sollte es keinen Unterschied machen ob Straße oder Gravel, bezüglich Laufleistung wenn kein Dreck haften bleibt.

Squirt sollte doch genau so trocken wie Heißwachs werden wenn das Wasser verdunstet ist oder?

Darum habe ich ja bei Absatz 1 explizit auf trockene Bedingungen verwiesen, hier sollte es keinen Unterschied machen ob Straße oder Gravel, bezüglich Laufleistung wenn kein Dreck haften bleibt.

Squirt sollte doch genau so trocken wie Heißwachs werden wenn das Wasser verdunstet ist oder?
Eben nicht, Squirt klebt leicht wenn es "trocken" ist.
Normales Wachs nicht.

Alle
Irgendwie sehe ich hier gerade den Vorteil vom Heißwachsen nicht mehr.
Alle rein flüssiggewachsten Ketten, die ich bisher mal anfassen durfte, waren immer ein wenig klebrig. Für mich Grund genug, nur heißzuwachsen auch wenn bei mir die Laufleistung bis zum Nachwachsen noch nicht stimmig ist.

ich frag für nen Freund:
Wie bekommt ihr alle den Schmier an die Beine und Kleidung? Finger ohne Handschuhe okay, wobei ich auch nicht wüsste, in welchem Fall man die Kette anfassen sollte ohne dabei in der Werkstatt oder Garage zu sein?

Wie bekommt ihr alle den Schmier an die Beine und Kleidung?

Bist Du schon mal in Nicht-Rennrad-Klamotten gefahren?

Bin heute mit dem MTB unterwegs gewesen und hatte ne schlapprige Jogginghose an. Da ist das Hosenbein öfter an der Kette gewesen.

Klar kann man auch ne Hosenbeinklammer verwenden, oder das Hosenbein hochkrempeln, aber ich nehm lieber Wachs und muss mir da keine Gedanken drum machen.

ich frag für nen Freund:
Wie bekommt ihr alle den Schmier an die Beine und Kleidung? Finger ohne Handschuhe okay, wobei ich auch nicht wüsste, in welchem Fall man die Kette anfassen sollte ohne dabei in der Werkstatt oder Garage zu sein?

Beine: wenn man unabsichtlich an der Kette mit dem Unterschenkel ankommt (Stichwort Kettentattoo).

Auf den Fingern: wenn man einen Platten hat zum Beispiel oder wenn die Kette runterfällt.
Ja, das kommt nicht oft vor, aber wenn dann nervt es gewaltig.

Stimmt nicht. Nicht mal, wenn man die ganze Zeit daneben steht und wartet, bis das Wachs geschmolzen ist. Du hast es anscheinend noch nicht probiert, was ich verstehe, weil die Hürde bei Heißwachs doch recht hoch ist. Aber dann triff bitte keine Annahmen, nur damit das Heißwachs schlecht da steht. Ist ja ok, wenn du es nicht willst, aber du musst es nicht vor uns rechtfertigen. Wir wollen dich nicht zum Heißwachsen zwingen ;)

Stimmt nicht. Nicht mal, wenn man die ganze Zeit daneben steht und wartet, bis das Wachs geschmolzen ist. Du hast es anscheinend noch nicht probiert, was ich verstehe, weil die Hürde bei Heißwachs doch recht hoch ist. Aber dann triff bitte keine Annahmen, nur damit das Heißwachs schlecht da steht. Ist ja ok, wenn du es nicht willst, aber du musst es nicht vor uns rechtfertigen. Wir wollen dich nicht zum Heißwachsen zwingen ;)

Kette ist nochmal durch und sieht bei 75 Grad viel besser aus als bei 60, weis nicht ob mans auf dem Bild gut sieht aber vor allem Zwischen den Laschen ist viel weniger Wachs.

Da lieber einmal öfter nachwachsen und viel Wachs sparen was nicht aussen drauf klebt.

Anhang anzeigen 1497021

Nein stimmt hab ich wohl noch nie probiert… 🤔

Zurück