• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

• Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

Stimmen: 37 15,6%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

Stimmen: 63 26,6%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

Stimmen: 85 35,9%
  • Ich verwende Öl

Stimmen: 47 19,8%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

Stimmen: 5 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    237
Denkt ihr dass die Kette einen Schaden nimmt wenn man sie 2-3 Tage in Bremsenreiniger einlegt um die Werksfettung zu entfernen oder bringt es nichts sie länger „einzuweichen“ ?

Möchte die Kette ungern wie oft empfohlen einfahren, da das Rad neu ist und somit der ganze Antrieb Öl und Fettfrei.
Keine Sorge, der Kette passiert nichts. 2-3 Tage in derselben Brühe hilft aber auch nicht.
Ich würde sie bei der ersten Runde 15-30 Min einlegen und dabei kräftig schütteln. Dann hast du eine tiefschwarze Brühe. Diese fachgerecht entsorgen oder besser durch einen Kaffeefilter kippen und für die nächste erste Runde verwenden. Dann die Kette in frischen Reiniger für die zweite Runde. Die kann etwas länger dauern – von mir aus über Nacht. Möglichst immer mal wieder schütteln, aber nicht extra den Wecker dafür stellen ;). Je nachdem wie klar die Flüssigkeit ist, noch eine dritte Runde machen. Spätestens jetzt sollte der Reiniger nahezu klar bleiben. Danach noch ein kurzes Bad in Isopropanol. Ca. 15-30 Min. trocknen lassen. Ready to wax.

Anzeige

Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Eine Frage zum Reinigen der Kassette: wenn ich die Kette heißwachse, reinige ich immer auch die Kassette, auch wenn diese nur sehr leicht verschmutzt ist. Ich fahre Ultegra und Dura Ace 12-fach. Habt ihr hier Tipps, wie das am besten geht? Finde es relativ aufwendig mit Lappen jeden Zahn manuell zu reinigen, besonders an an den zusammengenieteten großen Ritzeln. Wie macht ihr das?

Eine Frage zum Reinigen der Kassette: wenn ich die Kette heißwachse, reinige ich immer auch die Kassette, auch wenn diese nur sehr leicht verschmutzt ist. Ich fahre Ultegra und Dura Ace 12-fach. Habt ihr hier Tipps, wie das am besten geht? Finde es relativ aufwendig mit Lappen jeden Zahn manuell zu reinigen, besonders an an den zusammengenieteten großen Ritzeln. Wie macht ihr das?

Anfangs habe ich eine Schuhbürste verwendet, diese war aber etwas zu weich, jetzt verwende ich eine Messingdrahtbürste, das geht eigentlich ganz gut.

Sowas: https://www.obi.at/handsaegen-feilen/lux-universal-drahtbuerste/p/2467850

Ein paar mal drüber Bürsten und die Krümel mit dem Kompressor raus blasen.

wenn ich die reinige, baue ich sie ab. Dann ins heiße Wasser, ggf noch was von dem CS Reiniger mit rein und danach mit Küchenrolle das restliche Wachs an den Ritzeln abwischen. Bei dem Block nehme ich ggf noch eine alte Zahnbürste.

wenn ich die Kette heißwachse, reinige ich immer auch die Kassette, auch wenn diese nur sehr leicht verschmutzt ist.
Der Vorteil von Wachs ist doch, dass man nicht mehr putzen muss. Inwiefern wird die Kassette dreckig? Klar, wenn ich im Regen fahre, ist sie ein bisschen dreckig, ähnlich wie die Nabe. Aber bei der nächsten Radwäsche (oder oft einfach nur durchs Fahren bei Trockenheit) wird sie automatisch sauber.

Der Vorteil von Wachs ist doch, dass man nicht mehr putzen muss. Inwiefern wird die Kassette dreckig? Klar, wenn ich im Regen fahre, ist sie ein bisschen dreckig, ähnlich wie die Nabe. Aber bei der nächsten Radwäsche (oder oft einfach nur durchs Fahren bei Trockenheit) wird sie automatisch sauber.

Wirklich schmutzig ist sie nicht, aber nach ein paar 100km kleben schon ein paar „Wachsflakes“ auf der Kassette, die man normal abbürsten kann. Eine Sache von 20 Sekunden.

Hat jemand einen Tipp für ein Drip on Wachs im Notfall?

Verwende das Silca Secret Chain Wax aber das Super Secret drip on Wachs ist mir mit 30€ für 120ml klar zu teuer. Kann ich jedes Drip on nehmen ohne dass ich mir beim nächsten Heiswachsen den Pot versaue?

Hat übrigens Problemlos mit Bremsenreiniger geklappt die Reinigung der neuen Kette, wahnsinn wie grau die Brühe war.

Sonntag Nachmittag Beschäftigung bei Regen:

IMG_5701.jpeg

Diesmal hab ich das Wachs direkt im Top Warm gemacht, geht viel schneller als im Beutel und Wasserbad und ist auch viel besser beim Wachsen weil man nicht in dem Beutel rumfummeln, denke diesmal hab ich den Zeitpunkt zum Rausnehmen besser erwischt.

Die Temperatur beim Rausnehmen ist beim Silca Secret Chain Blend 75°C also kein Warten bis sich eine Haut bildet, da Du bei eben diesen 75°C auch wachsen sollst.

Die Temperatur beim Rausnehmen ist beim Silca Secret Chain Blend 75°C also kein Warten bis sich eine Haut bildet, da Du bei eben diesen 75°C auch wachsen sollst.

Bei Silca steht:
1. Heat the wax to between 65-88C (150-190F)

2. Run a bent spoke through your chain links and drop it into the melted wax.

3. Allow all the air bubbles to escape the chain and swish the chain around the pot to get the last bit of air out.

4. Aim to pull the chain out of the wax via the bent spoke as close to its hardening point as possible. This keeps as much of the wax in the chain rather than dripping out as possible.

5. Hang the chain and allow it to cool

6. Install the chain

Also so knapp wie möglich zum Aushärtepunkt raus nehmen.

Hat jemand einen Tipp für ein Drip on Wachs im Notfall?

Verwende das Silca Secret Chain Wax aber das Super Secret drip on Wachs ist mir mit 30€ für 120ml klar zu teuer. Kann ich jedes Drip on nehmen ohne dass ich mir beim nächsten Heiswachsen den Pot versaue?

Hat übrigens Problemlos mit Bremsenreiniger geklappt die Reinigung der neuen Kette, wahnsinn wie grau die Brühe war.

Sonntag Nachmittag Beschäftigung bei Regen:

Anhang anzeigen 1496911

Diesmal hab ich das Wachs direkt im Top Warm gemacht, geht viel schneller als im Beutel und Wasserbad und ist auch viel besser beim Wachsen weil man nicht in dem Beutel rumfummeln, denke diesmal hab ich den Zeitpunkt zum Rausnehmen besser erwischt.
Auch für das Dripwachs gibt es eine günstige DIY-Lösung: https://www.chemiekontor.de/wachsemulsion-45?number=1504-5.0
Entweder pur oder mit Friction Modifier – wie sagt man das auf deutsch ;) – wie WS2 mischen. Ich habe letzteres gemacht und kann keinen Unterschied zum Silca, was ich auch habe, feststellen. Farbe, Konsistenz beim Auftragen, Gefühl zwischen den Fingern – alles gleich.

P.S. Den Pot "versaust" Du Dir mit der Zeit durch den Straßendreck, wenn Du die Kette direkt vom Rad in den Topf packst. Wachsprodukte sollten kein Problem darstellen. Der Eintrag von anderen Friction Modifier auch nicht.

Josh von Silca sagt in all seinen neuesten YouTube Videos etwas anderes, hier ab 4:02
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Wenn man wartet bis sich eine Haut bildet, ist das eher wie Kerzen ziehen. Haufenweise Wachs außen an der Kette, dass man wieder entfernen muss. Zu heiß = zu flüssig ist natürlich auch nicht optimal. Ein einfaches Küchenthermometer erspart das Raten.

Bzw. wenn sich erste Ansätze einer Haut bilden, einmal ordentlich mit der Kette rühren, das löst die Haut wieder auf, und dann die Kette rausnehmen.

Danke. Wo bekommst Du das her? Mischungsverhältnis? Einfach Menge x in den Kanister und dann schütteln?
Günstige Quelle für WS2 ist Aliexpress. Mischungsverhältnis ca. 1:100, d.h. 1g pro 100ml. Ich würde aber nicht den ganzen Kanister mischen, sondern kleinere Mengen und die dann in solche Flaschen abfüllen.
Das einzige, was man beachten muss, ist erst die Emulsion in die Flasche, dann das WS2 dazu und kräftig schütteln. Wenn man zuerst das WS2 in die Flasche gibt, bleibt das an der Flaschenwand hängen. Das Zeug haftet wie Sau.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Wenn man wartet bis sich eine Haut bildet, ist das eher wie Kerzen ziehen. Haufenweise Wachs außen an der Kette, dass man wieder entfernen muss. Zu heiß = zu flüssig ist natürlich auch nicht optimal. Ein einfaches Küchenthermometer erspart das Raten.

Stimmt habs ehrlich gesagt ein bisschen übersehen jetzt ist aussen ein bisschen viel drauf.

Aufs Thermometer hab ich dann nicht mehr geschaut. Bei etwa 60 Grad soll man die Kette rausholen oder?

Zurück
Oben Unten