Einmalhandschuhe habe ich die auch immer dabei … aber nicht wegen Wachs, sondern falls mich mal ein Tubeless-Desaster ereilt. Glücklichwerweise aber noch nie gebraucht.Brauchst du aber bei Wachs nicht, die Handschuhe.
Thema verfehlt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Einmalhandschuhe habe ich die auch immer dabei … aber nicht wegen Wachs, sondern falls mich mal ein Tubeless-Desaster ereilt. Glücklichwerweise aber noch nie gebraucht.Brauchst du aber bei Wachs nicht, die Handschuhe.
Thema verfehlt?
Gutes Argument.Laut Werbung bleibt ja beim Wachs kein Schmutz kleben, also wo ist der Unterschied zwischen Straße oder Gravel bei trockenen Bedingungen.
Kommt auf die Wetterbedingungen an. Sie versiffft nicht, wie eine geölte Kette, aber wenn du durch Matsch und Pfützen donnerst, bleibt auch die gewachste Kette nicht sauber.Gutes Argument.
Meine schon. Das ist ja eben der Vorteil von Wachs. Aber ich geb dir Recht - das hängt wohl vom jeweiligen Wachs ab.Kommt auf die Wetterbedingungen an. Sie versiffft nicht, wie eine geölte Kette, aber wenn du durch Matsch und Pfützen donnerst, bleibt auch die gewachste Kette nicht sauber.
Der erste Satz sagt ja schon alles. Wenn keinerlei Reinigung der Kette erlaubt ist, kann alles andere als Wachs nicht funktionieren. Der Test mag für den Vergleich zwischen verschiedenen Heißwachsen aussagekräftig sein, für alles andere disqualifiziert er sich an dieser Stelle schon.Bitteschön, hierzu kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.
https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/
Er erklärt ab dem zweiten Satz lang und breit, warum er das genau so testet.Der erste Satz sagt ja schon alles. Wenn keinerlei Reinigung der Kette erlaubt ist, kann alles andere als Wachs nicht funktionieren. Der Test mag für den Vergleich zwischen verschiedenen Heißwachsen aussagekräftig sein, für alles andere disqualifiziert er sich an dieser Stelle schon.
So wie ich es verstanden habe (no cleaning during the test) wird die Kette selbstverständlich initial gestrippt und entfettet (sonst hält das Wachs nicht). Aber während der 5000 km eben nicht. Es wird ja weiter geschrieben, dass die Hersteller, damit werben, dass die Schmiermittel Staub und Dreck abweisen und gleichzeitig reinigen und schmieren (Many lubricants claim to “Repel dust, dirt and grime” and to “Clean as they Lubricate” etc.) Das kann man nur verifizieren, wenn man eben nicht ständig reinigt. Silca schreibt auch, dass man nicht mehr intensiv reinigen muss. Es reicht, die Kette abzuwischen und dann neu zu wachsen. Silca sagt z.B., dass man die Kette maximal in kochendes Wasser legen soll. Das wäscht das vorhandene Wachs raus.Der erste Satz sagt ja schon alles. Wenn keinerlei Reinigung der Kette erlaubt ist, kann alles andere als Wachs nicht funktionieren. Der Test mag für den Vergleich zwischen verschiedenen Heißwachsen aussagekräftig sein, für alles andere disqualifiziert er sich an dieser Stelle schon.
Ja, und die Erklärung ist kompletter Unfug. Nur weil irgendwer unsinnige Marketingversprechen abgibt, wird entgegen allen realistischen Anwendungsszenarien getestet. Der Hersteller meines Öls (F10) empfiehlt klar und deutlich die Reinigung der Kette vor dem Nachfetten.Er erklärt ab dem zweiten Satz lang und breit, warum er das genau so testet.
Schau einfach nur auf "Block 1 - No Contamination", die Ergebnisse sind auch da recht eindeutig.Ja, und die Erklärung ist kompletter Unfug. Nur weil irgendwer unsinnige Marketingversprechen abgibt, wird entgegen allen realistischen Anwendungsszenarien getestet. Der Hersteller meines Öls (F10) empfiehlt klar und deutlich die Reinigung der Kette vor dem Nachfetten.
Btw bin ich technologieoffen und denke bei meiner geplanten Anschaffung eines Gravelbikes auch über einen Umstieg nach. Von auf Ergebnis geplanten Tests lass ich mich aber ungern verarschen, sei es von einem Printmedium oder Wachs-Nerds.
Warmes Wasser und dann nochmal mit der Bürste dran und es ist im Nu weg.Hat jemand einen Tipp woe man die einfach abbekommt?
Bin (gerade noch) auf der Arbeit ... Fahre jetzt aber bei 12 ºC und Sonne eben nach Hause;-)wo ist das Problem
Lappen durchziehen.Heute habe ich mal die Kette nachgewachst da ich dieses Jahr wohl nicht mehr mit dem Schönwetterrad unterwegs sein werde.
Laufleistung war jetzt 400km, also nicht recht viel aber ich denke auch 500km wären kein Problem gewesen.
Allerdings ist mir aufgefallen dass doch recht viele Wachsreste an der Kassette kleben bleiben und nicht einfach abfallen. Hab jetzt mal mit ner Zahnbürste versucht diese wegzuputzen aber sie halten doch recht gut.
Hat jemand einen Tipp woe man die einfach abbekommt?
Nicht mit ins Wachsbad.Am nervigsten ist für mich immer das Kettenschloss, vor allem wenn es mit im Wachsbad war ist es schon eine Geduldsprobe dieses wieder zu schließen.
Gibts dafür vielleicht einen Life Hack?
Meine Kettenlehre hat auf der Gegenseite 2 Haken mit denen ich die Kette "vorspannen" kann. Damit ist das Einsetzen des Kettenschlosses ein Kinderspiel.Am nervigsten ist für mich immer das Kettenschloss, vor allem wenn es mit im Wachsbad war ist es schon eine Geduldsprobe dieses wieder zu schließen.
Gibts dafür vielleicht einen Life Hack?