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Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?

Wie schmiert ihr eure Kette am Rennrad

  • Ich wachse sie alle paar hundert km in Heißwachs

    Stimmen: 37 14,1%
  • Ich wachse sie regelmäßig in Heißwachs und zwischendurch tropfe ich Flüssigwachs auf

    Stimmen: 72 27,5%
  • Ich wachse sie nur mit Flüssigwachs

    Stimmen: 93 35,5%
  • Ich verwende Öl

    Stimmen: 54 20,6%
  • Die Kette ist ein Verschleißteil. Ich kümmere mich nicht darum. Ab und zu Abwischen reicht.

    Stimmen: 6 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    262

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Re: Heiss-Wachs oder Drip-on Wachs?
Bitteschön, hierzu kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.

https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/
Der erste Satz sagt ja schon alles. Wenn keinerlei Reinigung der Kette erlaubt ist, kann alles andere als Wachs nicht funktionieren. Der Test mag für den Vergleich zwischen verschiedenen Heißwachsen aussagekräftig sein, für alles andere disqualifiziert er sich an dieser Stelle schon.
 
Der erste Satz sagt ja schon alles. Wenn keinerlei Reinigung der Kette erlaubt ist, kann alles andere als Wachs nicht funktionieren. Der Test mag für den Vergleich zwischen verschiedenen Heißwachsen aussagekräftig sein, für alles andere disqualifiziert er sich an dieser Stelle schon.
Er erklärt ab dem zweiten Satz lang und breit, warum er das genau so testet.
 
Der erste Satz sagt ja schon alles. Wenn keinerlei Reinigung der Kette erlaubt ist, kann alles andere als Wachs nicht funktionieren. Der Test mag für den Vergleich zwischen verschiedenen Heißwachsen aussagekräftig sein, für alles andere disqualifiziert er sich an dieser Stelle schon.
So wie ich es verstanden habe (no cleaning during the test) wird die Kette selbstverständlich initial gestrippt und entfettet (sonst hält das Wachs nicht). Aber während der 5000 km eben nicht. Es wird ja weiter geschrieben, dass die Hersteller, damit werben, dass die Schmiermittel Staub und Dreck abweisen und gleichzeitig reinigen und schmieren (Many lubricants claim to “Repel dust, dirt and grime” and to “Clean as they Lubricate” etc.) Das kann man nur verifizieren, wenn man eben nicht ständig reinigt. Silca schreibt auch, dass man nicht mehr intensiv reinigen muss. Es reicht, die Kette abzuwischen und dann neu zu wachsen. Silca sagt z.B., dass man die Kette maximal in kochendes Wasser legen soll. Das wäscht das vorhandene Wachs raus.

Ich stimme also nicht überein, dass sich dieser Test an dieser Stelle schon disqualifiziert. Aber so sieht das jeder eben anders und das ist OK.
 
Mir geht es in erster Linie darum, dass der komplette Antriebsstrang weniger Verschleiß unterlegen ist und wenn ich aus einer Sram Force Kassette anstatt nur 4500-5000km mit einem 1x Kb im Flachland, wo man max. 2-3 Ritzel benötigt eventuell 15000km und aus einer Sram Red Kassette anstatt 8000-9000km vielleicht 25000-27000km durch Heißwachs herausholen kann, ist es mir Wert. Bei durchschnittlich 21000km im Jahr sind 4 Sram Force oder 2 Sram Red Kassetten einfach zu viel🤷‍♀️.
 
Er erklärt ab dem zweiten Satz lang und breit, warum er das genau so testet.
Ja, und die Erklärung ist kompletter Unfug. Nur weil irgendwer unsinnige Marketingversprechen abgibt, wird entgegen allen realistischen Anwendungsszenarien getestet. Der Hersteller meines Öls (F10) empfiehlt klar und deutlich die Reinigung der Kette vor dem Nachfetten.

Btw bin ich technologieoffen und denke bei meiner geplanten Anschaffung eines Gravelbikes auch über einen Umstieg nach. Von auf Ergebnis geplanten Tests lass ich mich aber ungern verarschen, sei es von einem Printmedium oder Wachs-Nerds.
 
Ja, und die Erklärung ist kompletter Unfug. Nur weil irgendwer unsinnige Marketingversprechen abgibt, wird entgegen allen realistischen Anwendungsszenarien getestet. Der Hersteller meines Öls (F10) empfiehlt klar und deutlich die Reinigung der Kette vor dem Nachfetten.

Btw bin ich technologieoffen und denke bei meiner geplanten Anschaffung eines Gravelbikes auch über einen Umstieg nach. Von auf Ergebnis geplanten Tests lass ich mich aber ungern verarschen, sei es von einem Printmedium oder Wachs-Nerds.
Schau einfach nur auf "Block 1 - No Contamination", die Ergebnisse sind auch da recht eindeutig.

Und dann schalte vielleicht mal einen Gang runter.
 
Heute habe ich mal die Kette nachgewachst da ich dieses Jahr wohl nicht mehr mit dem Schönwetterrad unterwegs sein werde.

Laufleistung war jetzt 400km, also nicht recht viel aber ich denke auch 500km wären kein Problem gewesen.

Allerdings ist mir aufgefallen dass doch recht viele Wachsreste an der Kassette kleben bleiben und nicht einfach abfallen. Hab jetzt mal mit ner Zahnbürste versucht diese wegzuputzen aber sie halten doch recht gut.

Hat jemand einen Tipp woe man die einfach abbekommt?
 

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Heute habe ich mal die Kette nachgewachst da ich dieses Jahr wohl nicht mehr mit dem Schönwetterrad unterwegs sein werde.

Laufleistung war jetzt 400km, also nicht recht viel aber ich denke auch 500km wären kein Problem gewesen.

Allerdings ist mir aufgefallen dass doch recht viele Wachsreste an der Kassette kleben bleiben und nicht einfach abfallen. Hab jetzt mal mit ner Zahnbürste versucht diese wegzuputzen aber sie halten doch recht gut.

Hat jemand einen Tipp woe man die einfach abbekommt?
Lappen durchziehen.
 
Bin jetzt auch unter die Heisswachser gegangen, nach dem ich jetzt gut 3 Jahre mit Flüssigwachs unterwegs war.

IMG_1718.jpeg


Den Aufwand die Kette vorzubereiten und dann im Wachs zu baden fand ich nicht wirklich schlimm.

Spassig war eher die Kette nach dem „brechen“ der Glieder wieder aufzuziehen und die ersten Kurbelumdrehungen zu machen. Da flog noch einiges an Wachs von der Kette ab, so dass ich erstmal Besen und Schaufel brauchte. 🙈

Morgen geht es dann raus und dann bin ich mal gespannt wie sich das Heisswachs im Vergleich zum Flüssigwachs so verhält.
 
Am nervigsten ist für mich immer das Kettenschloss, vor allem wenn es mit im Wachsbad war ist es schon eine Geduldsprobe dieses wieder zu schließen.

Gibts dafür vielleicht einen Life Hack?
 
Am nervigsten ist für mich immer das Kettenschloss, vor allem wenn es mit im Wachsbad war ist es schon eine Geduldsprobe dieses wieder zu schließen.

Gibts dafür vielleicht einen Life Hack?
Meine Kettenlehre hat auf der Gegenseite 2 Haken mit denen ich die Kette "vorspannen" kann. Damit ist das Einsetzen des Kettenschlosses ein Kinderspiel.

Was mich mehr ärgert: Ich nutzte früher Finishline Caramic Wax. Damit hielt sich die Verschmutzung der Kette stark in Grenzen. Da ich dieses nicht mehr erhalte, bin ich auf Dynamic Drip on Wax umgestiegen. Hier ist die Kette schon nach 60 km wieder schwarz - obwohl auf der Rolle gefahren und der gesamte Antrieb zuvor mit Isopropanol gereinigt wurde.
Mache ich etwas falsch oder ist das eine Eigenheit von Drip on Wax im allgemeinen oder Dynamic Wax im speziellen?
 
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