Und weil man ein Auto hat, darf man wie selbstverständlich mehrere Flugreisen und Kreuzfahrten im Jahr machen, sich jede Woche was von Temu per Luftfracht liefern lassen? Warum immer Hardliner sein?
Es geht mir darum, deutlich zu machen, dass es eben kaum möglich ist, in einer modernen Industriegesellschaft zu leben und keinen noch so kleinen Einfluss auf die Umwelt zu haben. Das ging vermutlich nicht einmal im Mittelalter. Ich sage nur: Hausbrand.
Ich behaupte, dass die Mengen an PTFE in einem Kettenschmiermittel in der Natur nicht nachweisbar sind, weil das praktisch nicht in die Natur gelangen kann. Wieviel mg pro qm sind wirklich schädlich? Wieviel Wachs von Drip On Wachs fliegt beim Fahren von der Kette? Heißwachs fliegt in den ersten 50km von der Kette, bei Drip On habe ich das noch nicht so festgestellt.
Wo fängt man an und wo hört man konsequenterweise auf? Oft wird argumentiert, dass erneuerbare Energien besser sind, als Kernkraftwerke. Wieviel Beton für Fundamente von immer größer werdenden Windrädern ist in der Erde ist zu viel oder verkraftbar? Ich habe da keine Antwort. Außer, dass es nicht leicht ist am Ende wirklich abzuschätzen, was gut für die Umwelt ist und was nicht und was tolerabel ist und was nicht.
Am Ende entscheidet jeder selbst. Und so lange die Produkte nicht verboten sind, weil eine deutliche Schädigung der Umwelt erkannt wurde, so lange würde ich nicht gleich mit dem Finger zeigen.