• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm??

AW: Helm??

Ich trage auch einen (Met Stradivarius), einfach so. Ich mache aber kein Aufsehen darum und der einzige Grund ist mein Sohn, der in jedem Rennen und auch im Training einen tragen muss, sonst hat er ein Versicherungsproblem. Ich möchte keine Diskussion über Für und Wieder mit wem auch immer führen. Einfacher ist es so ein "Knitterfrei" aufzusetzen, rein gewohnheitsmäßig, denn er schadet ja nicht.
Im Winter, wenn ich allein fahre, trage ich öfters mal ne Mütze, weil das einfach wärmer ist.:D

Ich glaube nicht an den Schutz von Helmen bei Unfällen, wenn es ein richtiger Unfall ist, dann hilft einem ein Helm garnichts.

L.

Moin,

dafür das Du von Helmen nichts hältst, hast Du aber gleich richtig zugeschlagen. Ca. 130.- Steine wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß k67
 

Anzeige

Re: Helm??
AW: Helm??

...
Ich glaube nicht an den Schutz von Helmen bei Unfällen, wenn es ein richtiger Unfall ist, dann hilft einem ein Helm garnichts.
...
L.

Sach ich doch: Glaubensfragen... Aber eine Frage hätte ich dann doch noch, was ist ein "richtiger" Unfalll? Vielleicht:
  • wenn ein LKW über deinen Kopf fährt?
  • du von einer Leitplanke guillotiniert wirst?
  • du von der Europabrücke einen Abgang machst?
In solchen Fällen ist der Helm für'n A....., geb' ich Dir Recht. Wenn solche Dinge drohen, dann nehm' ich den Helm vorsichtshalber gar nicht erst mit, weil er ja sowieso nichts nützt. :D :D
 
AW: Helm??

Sach ich doch: Glaubensfragen... Aber eine Frage hätte ich dann doch noch, was ist ein "richtiger" Unfalll? Vielleicht:
  • wenn ein LKW über deinen Kopf fährt?
  • du von einer Leitplanke guillotiniert wirst?
  • du von der Europabrücke einen Abgang machst?
In solchen Fällen ist der Helm für'n A....., geb' ich Dir Recht. Wenn solche Dinge drohen, dann nehm' ich den Helm vorsichtshalber gar nicht erst mit, weil er ja sowieso nichts nützt. :D :D

Zum Beispiel!

Seltenst fällt man auf die Rübe.

L.
 
AW: Helm??

Hm....diese Helmdiskussion....:rolleyes:
mal abgesehen von Sinn und Unsinn....ich trage den Helm sehr gerne auf längeren Touren,weil mir dann kein Schweiss in die Augen läuft und auch keine nasse Mütze mich nervt.Ich merke den Helm sowieso kaum ,aber habe eben den Vorteil,dass die zwei genannten Dinge eben nicht auftreten und das mag ich ganz gerne.
Ich fahre in der City auch mal ohne Helm.....aber mit wäre besser !


Gruss Horst
 
AW: Helm??

In der Psychologie beschreibt man dieses Phänomen mit Hilfe der Theorie der kognitiven Dissonanz. Zitat aus Wiki:

"Kognitive Dissonanz („gedanklicher Missklang“) ist eine Theorie in der Psychologie. Sie besagt, dass miteinander unvereinbare Kognitionen – Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – einen inneren Konflikt erzeugen.

Typische Kognitive Dissonanzen treten auf, wenn neue Erkenntnisse der eigenen Meinung widersprechen oder Zusatzinformationen eine getroffene Entscheidung als falsch entlarven. Sie führen dazu, dass unangenehme Neuigkeiten missachtet und angenehme umso mehr geschätzt werden."

Und weiter:

"Die Folge des geschilderten Verhaltens ist die selektive Wahrnehmung von Informationen, also beispielsweise von dargebotenen Medieninhalten. Menschen neigen demnach, einmal getroffene Entscheidungen zunächst beizubehalten. Deshalb werden alle neuen Informationen, die zu der getroffenen Entscheidung in Widerspruch stehen, tendenziell abgewertet, während alle konsonanten Informationen tendenziell überschätzt werden."

Ich habe die Helmfreds bisher immer still mitgelesen und muß sagen, ich bin begeistert! Eine derart signifikant ausgeprägte Faktenresistenz hätte ich niemals erwartet. Aber sie bestätigt wohl nur den Ausspruch Bertrand Russells,
dass "when dogmas enter the brain, all intellectual activity ceases".

Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Fakten nicht nur ignoriert, sondern bemerkenswerter Weise sogar entgegen der Gesetze der Logik in ihr Gegenteil uminterpretiert werden, findet sich in der Korrespondenz eines DRF-Teilnehmers mit der Hannelore-Kohl Stiftung.

Danach gefragt, ob die Aussage, dass 15% aller verletzten Radfahrer, die ein SHT erlitten Helme trugen, nicht in einem seltsamen Kontrast zur Helmtragequote von 5% stünden, antwortete e9in Sprecher der HK-Stiftung:

"Einen Fahrradhelm zu tragen, macht Sinn, weil das Risiko, bei einem
Unfall ein SHT zu erleiden, für Radfahrer ohne Helm fünfmal so hoch ist."

:dope:
Das mit dem kognitiven Zeugs stimmt zwar ("Das Sein bestimmt das Bewusstsein"), fällt aber leider auf Dich zurück.

Aber was anderes: Woher kommt die Helmtragequote von 5 %? Andere Quellen sprechen von 15 % (nein, ich kann die Quellen nicht nennen, wurden aber von Helmgegnern in einem anderen ßräd zitiert). Es kommt aber auch nicht nur auf die Helmquote pro Radler an, sondern man muss auch die gefahrenen Kilometer berücksichtigen, und unter uns Hobbyradlern mit hoher Fahrleistung liegt die Helmtragequote vermutlich über 50 % - auch wenn ihre Zahl gering ist, würde ihre hohe Fahrleistung die Statistik verändern.
Außerdem berücksichtigen Deine Zahlen nur die verletzten Radfahrer. Man könnte jetzt überspitzt behaupten, die ohne Helm waren halt gleich tot. Das ist zwar hoffentlich nicht der Fall, würde aber Deine Zahlen, wären sie richtig, erklären.
Oder willst Du aus Deinen Zahlen folgern, satanische Kräfte verkauften uns Mörderhelme, die heimlich Schädel zerquetschen? :eek:
 
AW: Helm??

Kopftuch ist vielleicht stylischer, jedoch ein Helm ist lebenswichtiger!

Habe Gestern bei einer MTB-Randonnée meinen erst dreimal getragenen Specialized Decibel Predictor-Lotto Team Helm so richtig kaltblütig verarbeitet. Muss schon sagen, dass die Leute von Specialized anständige Arbeit geleistet haben. Hätte ich den Helm nicht getragen, würde ich jetzt mit Charly Gaul, Tom Simpson und Marco Pantani meine Trainingsrunden drehen.

Nach einer schnellen Felswegeabfahrt bin ich ins Schleudern geraten und bin dann voll mit dem Kopf auf dem Schieferuntergrund aufgeschlagen. Der Helm hat den Aufprall richtig absorbiert, so dass ich trotz Ganzkörperschürfungen die restlichen 20 Kilometer ohne Weiteres absolvieren konnte. Drei von den vier hinteren zentralen Streben sind komplett durch gerissen. An den beiden Seiten des Helmes erkennt man genau wie die Absorption das Einknicken des Helmes bewirkt hat. Das 150-Euro-Teil hat sich aus meiner Sicht schon mal vollständig gelohnt. Werde mir Morgen einen Neuen besorgen.

Weiss vielleicht einer ob man bei Specialized ebenfalls Ermässigungen bei einem "gecrashten" Helm bekommt?
 
Zurück
Oben Unten