• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm??

AW: Helm??

Achtung Leute jetzt kommt der zähe Brocken!
Also Helm ab und lasst Euch gefälligst bekehren, denn jetzt wirds ganz hart für Euch!
Mein Helm ist schon zum Recyclinghof gebracht!;)

Der Mann wird Euch mit Argumenten und Statstiken und Studien den Weg sicherer machen,
so das Ihr Eure Helme in die Tonne werfen könnt!
Angst vor ein paar Fakten? :)

Wir können uns die Zahlen aus http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=433408&postcount=257 anssehen, oder weiterhin auf dem Niveau von "Klar ist Rennradfahren suagefährlich, oder würden sonst die Profis einen Helm tragen" weitermachen :D
 

Anzeige

Re: Helm??
AW: Helm??

Angst vor ein paar Fakten? :)

Wir können uns die Zahlen aus http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=433408&postcount=257 anssehen, oder weiterhin auf dem Niveau von "Klar ist Rennradfahren suagefährlich, oder würden sonst die Profis einen Helm tragen" weitermachen :D

Hat ja wirklich nicht sehr lang gedauert, daß Du hier auf dem Parkett erscheinst. Mit mir brauchst Du überhaupt garnicht mehr streiten!
Du hast mich ja schon bekehrt, denn ich trage seit dem ich Dich kenne(Forum)
selbstverständlich keinen Helm mehr.
Deiner Überzeugungskraft konnte ich einfach nicht widerstehen, bei den Studien die Du hervor gezaubert hast!
 
AW: Helm??

Es gibt Leute die tragen Helm und es hilft ihnen nichts. Sie legen sich trotzdem pausenlos auf's Maul.:D

Irgendwann sind sie querschnittsgelähmt und das bißchen da oben funktioniert so wie immer, wegen oder trotz des Helms hat es ihnen nichts geholfen.:D


L.
 
AW: Helm??

Hat ja wirklich nicht sehr lang gedauert, daß Du hier auf dem Parkett erscheinst. Mit mir brauchst Du überhaupt garnicht mehr streiten!
Du hast mich ja schon bekehrt, denn ich trage seit dem ich Dich kenne(Forum)
selbstverständlich keinen Helm mehr.
Deiner Überzeugungskraft konnte ich einfach nicht widerstehen, bei den Studien die Du hervor gezaubert hast!
Tja, tut mir leid, dass ich Dein Weltbild (Radfahren saugefährlich, nur mit Helm wirds sicher) erschüttert habe. Obwohl das ja eigentlich gar nicht ich war, man muß nur die Zahlen für sich sprechen lassen.

Weiß bloß nicht, wer was davon hat, wenn man sowas immer wieder -wider besseres Wissen- behauptet?

Das heißt ja noch lange nicht, dass man deswegen keinen Helm tragen soll :)
Das heißt nur, dass die, die darauf verzichten, auch nicht unbedingt Hasardeure oder sichere Kandidaten auf eine Holzkiste sind, jedenfalls nicht besonders mehr als andere Leute auch.
 
AW: Helm??

Tja, tut mir leid, dass ich Dein Weltbild (Radfahren saugefährlich, nur mit Helm wirds sicher) erschüttert habe. Obwohl das ja eigentlich gar nicht ich war, man muß nur die Zahlen für sich sprechen lassen.

Weiß bloß nicht, wer was davon hat, wenn man sowas immer wieder -wider besseres Wissen- behauptet?

Das heißt ja noch lange nicht, dass man deswegen keinen Helm tragen soll :)
QUOTE]

Ist doch scheissegal warum die einen ´nen Helm tragen und die anderen nicht!
Mein Zahlen waren immer Zahlen aus der Praxis, leider hast Du die ja immer bezweifelt und sowas rührt natürlich am Gemüt!
Und Deine Studie aus Münster ist alles andere als repräsentativ, denn wie in dem anderen Fred nachzulesen ist, kommen die meisten Unfallopfer garnicht in dieser Statistik vor! Das ist auch Fakt!
Und ehrlich lass doch die anderen einfach in Ruhe und verwirre sie nicht!

Und nun bitte lass uns unseren Disput beenden, keiner von uns wird hier als Sieger hervorgehen!

Peace Alter!:dope: ;)
 
AW: Helm??

Weiß bloß nicht, wer was davon hat, wenn man sowas immer wieder -wider besseres Wissen- behauptet?

In der Psychologie beschreibt man dieses Phänomen mit Hilfe der Theorie der kognitiven Dissonanz. Zitat aus Wiki:

"Kognitive Dissonanz („gedanklicher Missklang“) ist eine Theorie in der Psychologie. Sie besagt, dass miteinander unvereinbare Kognitionen – Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten – einen inneren Konflikt erzeugen.

Typische Kognitive Dissonanzen treten auf, wenn neue Erkenntnisse der eigenen Meinung widersprechen oder Zusatzinformationen eine getroffene Entscheidung als falsch entlarven. Sie führen dazu, dass unangenehme Neuigkeiten missachtet und angenehme umso mehr geschätzt werden."

Und weiter:

"Die Folge des geschilderten Verhaltens ist die selektive Wahrnehmung von Informationen, also beispielsweise von dargebotenen Medieninhalten. Menschen neigen demnach, einmal getroffene Entscheidungen zunächst beizubehalten. Deshalb werden alle neuen Informationen, die zu der getroffenen Entscheidung in Widerspruch stehen, tendenziell abgewertet, während alle konsonanten Informationen tendenziell überschätzt werden."

Ich habe die Helmfreds bisher immer still mitgelesen und muß sagen, ich bin begeistert! Eine derart signifikant ausgeprägte Faktenresistenz hätte ich niemals erwartet. Aber sie bestätigt wohl nur den Ausspruch Bertrand Russells,
dass "when dogmas enter the brain, all intellectual activity ceases".

Ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Fakten nicht nur ignoriert, sondern bemerkenswerter Weise sogar entgegen der Gesetze der Logik in ihr Gegenteil uminterpretiert werden, findet sich in der Korrespondenz eines DRF-Teilnehmers mit der Hannelore-Kohl Stiftung.

Danach gefragt, ob die Aussage, dass 15% aller verletzten Radfahrer, die ein SHT erlitten Helme trugen, nicht in einem seltsamen Kontrast zur Helmtragequote von 5% stünden, antwortete e9in Sprecher der HK-Stiftung:

"Einen Fahrradhelm zu tragen, macht Sinn, weil das Risiko, bei einem
Unfall ein SHT zu erleiden, für Radfahrer ohne Helm fünfmal so hoch ist."

:dope:

Hier ist die Diskussion bei Google-Groups: http://groups.google.de/group/de.re...62a47/3ba368ca88234c4d?hl=de#3ba368ca88234c4d
 
AW: Helm??

Ist doch scheissegal warum die einen ´nen Helm tragen und die anderen nicht!
Mein Zahlen waren immer Zahlen aus der Praxis, leider hast Du die ja immer bezweifelt und sowas rührt natürlich am Gemüt!
Kannst Du mal ein bißchen dampf rausnehmen? geht hier nicht um gewinnen oder verlieren.
Deine Zahlen habe ich nicht bezweifelt, jedenfalls nicht die, die Du raugelassen hast. Natürlich sind 15 Tote Radfahrer in 10 Jahren in halb SH kein Scherz, aber auch nicht gerade eine Epidemie, meiner Meinung nach.
Und Deine Studie aus Münster ist alles andere als repräsentativ, denn wie in dem anderen Fred nachzulesen ist, kommen die meisten Unfallopfer garnicht in dieser Statistik vor! Das ist auch Fakt!
Die Schwerverletzten und Toten tauchen in den Zahlen auf, da bin ich mir recht sicher.
Und ehrlich lass doch die anderen einfach in Ruhe und verwirre sie nicht!
Fakten verwirren? Regen vielleicht zumNachdenken an...

M.
 
AW: Helm??

Kannst Du mal ein bißchen dampf rausnehmen? geht hier nicht um gewinnen oder verlieren.
Deine Zahlen habe ich nicht bezweifelt, jedenfalls nicht die, die Du raugelassen hast. Natürlich sind 15 Tote Radfahrer in 10 Jahren in halb SH kein Scherz, aber auch nicht gerade eine Epidemie, meiner Meinung nach.

Die Schwerverletzten und Toten tauchen in den Zahlen auf, da bin ich mir recht sicher.

Fakten verwirren? Regen vielleicht zumNachdenken an...

M.


"Unfallopfer" bedeutet also für Dich gleich "Toter" und "Schwerverletzter"!
Alles klar!
Für mich ist nicht jedes Opfer gleich tot, wäre ja fatal!
Und vielen Dank für Dein "Recht sicher", da kommt Hoffnung auf, bedeutet es doch, daß Du es garnicht weisst!
Und natürlich verhindert ein Helm nicht jedes schwere Schädel-Hirn-Trauma, wäre ja zu wünschen!
Habe das ja auch nie abgestritten,nur, ich wiederhole mich da sehr gern,
bestimmten Verletzungsmustern beugt er nun aber mal vor und derer gibt es sehr viele!
Und zu dem Wikipedia-Leser nur eins, sei herzlichst eingeladen für 4 Wochen bei uns zu hospitieren, um Fakten anderer Art kennenzulernen, nämlich die der praktischen Arbeit am traumatisierten Menschen!
Hilft Resistenzen abzubauen!
 
AW: Helm??

[
Und ehrlich lass doch die anderen einfach in Ruhe und verwirre sie nicht!

Sag das lieber Leuten die so etwas hier in die Welt setzen. Denn darum geht es hier. Diese Plakate hängen schon überall herum. Ich finde so etwas unerhört. Hier wird Radfahren als die tödlichste aller Tätigkeiten dargestellt. So eine Botschaft Kindern zu vermitteln ist das Allerletzte. Eigentlich müssten alle Radsportler demonstrativ ohne Helm fahren um zu zeigen, dass Radfahren nicht gefährlicher ist als viele andere alltägliche Tätigkeiten.
zns_plakat_2004.jpg_434_306_60.jpg
 
AW: Helm??

Sag das lieber Leuten die so etwas hier in die Welt setzen. Denn darum geht es hier. Diese Plakate hängen schon überall herum. Ich finde so etwas unerhört. Hier wird Radfahren als die tödlichste aller Tätigkeiten dargestellt. So eine Botschaft Kindern zu vermitteln ist das Allerletzte. Eigentlich müssten alle Radsportler demonstrativ ohne Helm fahren um zu zeigen, dass Radfahren nicht gefährlicher ist als viele andere alltägliche Tätigkeiten.

Stimme dir voll zu.
Vor allem sollte man sich bei so einem Bild / solchen Ereignisse etwas mehr Gedanken machen als einfach nur "Helm auf" zu fordern.
 
AW: Helm??

Stimme dir voll zu.
Vor allem sollte man sich bei so einem Bild / solchen Ereignisse etwas mehr Gedanken machen als einfach nur "Helm auf" zu fordern.

Was willst du denn sonst machen?

Etwa Autos verbieten, oder Autos zwingen nur noch mit max 20 km/h zu fahren?


Radfahren ist bei dem heutigen Verkehr viel zu gefährlich.
Deshalb aollten Radfahrer eintweder mit öff. Verkehrsmittel oder mit dem Auto fahren.
 
AW: Helm??

Sag das lieber Leuten die so etwas hier in die Welt setzen. Denn darum geht es hier. Diese Plakate hängen schon überall herum. Ich finde so etwas unerhört. Hier wird Radfahren als die tödlichste aller Tätigkeiten dargestellt. So eine Botschaft Kindern zu vermitteln ist das Allerletzte. Eigentlich müssten alle Radsportler demonstrativ ohne Helm fahren um zu zeigen, dass Radfahren nicht gefährlicher ist als viele andere alltägliche Tätigkeiten.
zns_plakat_2004.jpg_434_306_60.jpg


Krass! Und nicht mein Geschmack!
 
AW: Helm??

Ich find`s schon ziemlich befremdlich, was hier vom Stapel gelassen wird.

Die einen meinen, man müsse wegen irgendwelchen Plakaten aus demonstrativen Zwecken ohne Helm fahren. Andere wiederum fordern in einem Rennradforum allen Ernstes, das Radfahren im "heutigen Verkehr" zu vermeiden und auf motorisierte Gefährte umzusteigen.

Hallo? Geht`s noch?
Wer nicht mit Helm fahren will - gebongt! Damit kann ich leben. Ist ja nicht meine Birne.
Wer sich nicht auf dem Rad durch den Verkehr traut, soll es bleiben lassen dürfen, ohne dass man sich über ihn lustig mache.
Aber wer mit vollem Ernst anderen einreden oder gar vorschreiben möchte, was sie zu tun haben, soll wirklich mal inne halten und sich hinterfragen.
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis und würde auch in Zweifel stellen, ob jene Personen erst gedacht und dann geschrieben haben.
 
AW: Helm??

Ich find`s schon ziemlich befremdlich, was hier vom Stapel gelassen wird.

Die einen meinen, man müsse wegen irgendwelchen Plakaten aus demonstrativen Zwecken ohne Helm fahren. Andere wiederum fordern in einem Rennradforum allen Ernstes, das Radfahren im "heutigen Verkehr" zu vermeiden und auf motorisierte Gefährte umzusteigen.

Hallo? Geht`s noch?
Wer nicht mit Helm fahren will - gebongt! Damit kann ich leben. Ist ja nicht meine Birne.
Wer sich nicht auf dem Rad durch den Verkehr traut, soll es bleiben lassen dürfen, ohne dass man sich über ihn lustig mache.
Aber wer mit vollem Ernst anderen einreden oder gar vorschreiben möchte, was sie zu tun haben, soll wirklich mal inne halten und sich hinterfragen.
Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis und würde auch in Zweifel stellen, ob jene Personen erst gedacht und dann geschrieben haben.
Falls ich gemeint sein sollte!? Bin immer gegen eine Helmpflicht!
Habe nie eine solche gefordert!
 
AW: Helm??

@jonas: Nein, Du verstehst mich falsch. Du bist nicht gemeint.

Ich bin auch nicht dagegen, allgemeingültige Pflichten einzuführen, wie z.B. Helmpflicht. Schließlich gibt es die ja auch bei Motorradfahrern.

Es ging mir eher darum, dass hier ziemlich verquerte Ansichten nicht als allgemeingültige Richtlinien formuliert werden. In Post 89 und 91 geht`s z. B. sehr heiß her...

;)
 
AW: Helm??

@jonas: Nein, Du verstehst mich falsch. Du bist nicht gemeint.

Ich bin auch nicht dagegen, allgemeingültige Pflichten einzuführen, wie z.B. Helmpflicht. Schließlich gibt es die ja auch bei Motorradfahrern.

Es ging mir eher darum, dass hier ziemlich verquerte Ansichten nicht als allgemeingültige Richtlinien formuliert werden. In Post 89 und 91 geht`s z. B. sehr heiß her...

;)


Bekam schon leichte Paranoia!
Ich hab auch keinen Bock mehr auf einen Helm, die anderen sind einfach besser als ich in der Diskussion(falls es je eine war)und ihre Art die Wahrheit vorzutragen ist um vieles effizienter!
Ich trage keinen Helm mehr, weil ich mich nicht weiter gefährden will!

Diesen Vorsatz werde ich heute in die Tat umsetzen!
 
AW: Helm??

Bekam schon leichte Paranoia!
Ich hab auch keinen Bock mehr auf einen Helm, die anderen sind einfach besser als ich in der Diskussion(falls es je eine war)und ihre Art die Wahrheit vorzutragen ist um vieles effizienter!
Ich trage keinen Helm mehr, weil ich mich nicht weiter gefährden will!

Diesen Vorsatz werde ich heute in die Tat umsetzen!


Du solltest sogar einen im Bett tragen!:D :D :D

L.
 
AW: Helm??

wenn das wetter schlecht ist, immer mit. wenn viele fahrer mit dabei sind immer mit helm, bei schönem wetter alleine oder zu zweit immer ohne. in den bergen immer mit dabei für die abfahrten. merke aber wie ich mit fortschreitendem alter immer häufiger "mit" fahre.
 
AW: Helm??

Ich trage auch einen (Met Stradivarius), einfach so. Ich mache aber kein Aufsehen darum und der einzige Grund ist mein Sohn, der in jedem Rennen und auch im Training einen tragen muss, sonst hat er ein Versicherungsproblem. Ich möchte keine Diskussion über Für und Wieder mit wem auch immer führen. Einfacher ist es so ein "Knitterfrei" aufzusetzen, rein gewohnheitsmäßig, denn er schadet ja nicht.
Im Winter, wenn ich allein fahre, trage ich öfters mal ne Mütze, weil das einfach wärmer ist.:D

Ich glaube nicht an den Schutz von Helmen bei Unfällen, wenn es ein richtiger Unfall ist, dann hilft einem ein Helm garnichts.

L.
 
Zurück
Oben Unten