• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herpes und Sport

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Hallo. Habe eine erstmalige Infektion mit Herpes. Betroffen ist der Mundwinkel sowie 2 zwei Bläschen am Zahnfleisch. Letztere Schmerzen beim Essen, ansonsten habe ich keinerlei Probleme. Ich habe weder Fieber noch sonst ein Krankheitsgefühl. Bis ich mir darüber im klaren war, dass es sich um Herpes handelt, habe ich 2 sehr harte Touren gefahren. Jetzt liest man ja immer wieder was von Myokarditis durch Herpes. Sollte man hier einen Arzt aufsuchen bzw sich ernste Gedanken machen? Training fortführen oder nicht

Danke!

Das, was die Herpespbläschen verursacht, ist ein Herpes Simplex Virus, entweder HHV 1 oder HHV 2. Diese beiden machen keine Myokarditis. Diese wird durch HHV 6 (Drei-Tage-Fieber) und HHV 8 (Kaposi Sarkom) ausgelöst.
Nicht desto trotz werden die Herpes-Bläschen meist durch eine Schwächung des Immunsystems ausgelöst (die Viren sitzen dauerhaft im Körper und verursachen nur dann eine Erkrankung, wenn die Abwehr schwächelt). Dies kann vielerlei Ursachen haben, z.B. dass dein Immunsystem gerade mit einem anderen Infekt beschäftigt ist. Sport im Übermaß kann auch dazu beitragen, dass das Immunsystem nicht mehr richtig arbeiten kann...
Ich denke nicht, dass die Herpesbläschen gegen Sport sprechen, aber du solltes vielleicht auf deinen Körper hören und versuchen, die Ursache herauszubekommen.

bei St. Bernhardt gibt's Schwarzkümmelölkapseln, diese kann ich nur empfehlen... Früher hatte ich diese Bläschen bei jeder Gelegenheit, 1-2 mal im Monat... Hitze, Ekel oder größere Anstrengungen waren meistens der Anlass. Seit ich diese Kapseln nehme (2 am Tag), habe ich das vllt noch 1-2 mal im Jahr und dann nur in schwacher Form.

Vielen Dank!
Das einzige was stört sind diese Aphten im Mund. Die Stelle am Mundwinkel ist fast ausgeheilt.
Habe insgesamt sehr hart trainiert in der letzten Zeit, möglich dass das Immunsystem da etwas einstecken musste.

soweit ich weiß, wird man den Erreger nicht los. Er bricht auch nicht bei jedem aus, aber wenn, dann eigentlich immer wieder.

Hatte ich auch gerade, laut Anweisung habe ich mir Salbeiblätter gekaut und im Mund auf die schmerzenden Stellen gelegt. Am andern Tag hatte ich fast keine Schmerzen mehr.
Soll entzündend hemmend wirken.

Gruss Lothi

bei St. Bernhardt gibt's Schwarzkümmelölkapseln, diese kann ich nur empfehlen... Früher hatte ich diese Bläschen bei jeder Gelegenheit, 1-2 mal im Monat... Hitze, Ekel oder größere Anstrengungen waren meistens der Anlass. Seit ich diese Kapseln nehme (2 am Tag), habe ich das vllt noch 1-2 mal im Jahr und dann nur in schwacher Form.

Ekel war der Anlass ? Und ich dache immer : " Pfui, da bekommt man ja Herpes von" wäre nur so ein geflügeltes Wort ? ;)

P.S. das Schwarzkümmelöl kann ich auch empfehlen . Muß wohl irgendwie positiv auf das Immunsystem wirken.
Seit ich es regelmäßig vor der Pollensaison nehme , hällt sich meine Allergie im Zaum.

es hatte sogar schon gereicht, wenn ich jemanden mit Strickpullover bei warmen Wetter sah :eek:

Hallo,
auch ich hatte immer mal wieder Probleme damit. Ich nehme dann homöopathische Kügelchen. Wenns akut ist, dann nehme ich stündlich 8-10, und wenns nicht mehr so akut ist, nehme ich 3x täglich 8-10.
Die Dinger nehmen den ätzenden Schmerz, und ich find, der Herpes heilt echt schnell ab.
Natrium Chloratum heissen die Kügelchen und ich hab die Dosierung D12

Zurück