• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heruntergekommene Bahnen

cbk

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2005
Beiträge
6.029
Reaktionspunkte
228
Ort
Löhne und Paderborn (Studi-Bude)
Hi,

nachdem hier schon einige Fotos von heruntergekommenen Radrennbahnen zu sehen waren, denk ich mir, daß wir mal sammeln können.
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand einer Bahn, sobald erstmal bekannt ist, daß da ein Bahn vor der Haustür zu finden ist.

Hier mal die Bahn in Bielefeld:
radrennbahn.jpg
 
cbk schrieb:
Hi,

nachdem hier schon einige Fotos von heruntergekommenen Radrennbahnen zu sehen waren, denk ich mir, daß wir mal sammeln können.
Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand einer Bahn, sobald erstmal bekannt ist, daß da ein Bahn vor der Haustür zu finden ist.

Hier mal die Bahn in Bielefeld:
radrennbahn.jpg



Moin,

naja,hauptsache der Rasen ist saftig.Solche Bahnen sind halt in Zeiten entstanden wo die Vereine noch richtig Geld,und damit Sponsoren und Gönner hatten.Da wurde noch kräftig von Firmen gesponsert,und die Kommunen hatten auch noch mehr Geld.
Aber so is es halt,wenn die öffentlichen Gelder nicht mehr fliessen,keine Sponsoren mehr da sind,dann verkommt sowas.Der Anblick tut zwar weh,wenn der Zahn der Zeit dran nagt,aber so geschied es mit vielen Sachen.
 
ob man von ner bahn gut leben kann? würde sie noch überdachen, gut beleuchten und nen cafe daneben setzen -> so wie ne kletterhalle oder ähnliches.
 
PHR3AK schrieb:
ob man von ner bahn gut leben kann? würde sie noch überdachen, gut beleuchten und nen cafe daneben setzen -> so wie ne kletterhalle oder ähnliches.

Das brauchst nicht überdachen. Da mußt "nur" erstmal Vereinsmitglieder finden, die nicht nur fahren wollen und ansonsten nach dem Handwerker schreien, sondern selber anpacken...

Aber in der heutigen Zeit ist das "nur" das Problem.
Find doch mal Leute, die in ihrer Freizeit so eine Bahn erst m² für m² mit einem Hochdruckreiniger säubern und dann die Löcher zuspachteln. :(
 
cbk schrieb:
Das brauchst nicht überdachen. Da mußt "nur" erstmal Vereinsmitglieder finden, die nicht nur fahren wollen und ansonsten nach dem Handwerker schreien, sondern selber anpacken...

Aber in der heutigen Zeit ist das "nur" das Problem.
Find doch mal Leute, die in ihrer Freizeit so eine Bahn erst m² für m² mit einem Hochdruckreiniger säubern und dann die Löcher zuspachteln. :(


das mit dem überdachen währ schon wichtig, würd ja gerne die schönwetterfahrer abbekommen und gerade im winter sollte es vorteil haben eine geheizte bahn als alternative bieten zu können. würde auch leute mit strassenrädern drauf lassen. halt auch so als aufregende alternative für die spinner und co

währ aber auch nicht vereinsmäßig sondern um selbst davon leben zu können. wenns im 10 jahren in berlin noch keine gibt mach ichs...
 
PHR3AK schrieb:
das mit dem überdachen währ schon wichtig, würd ja gerne die schönwetterfahrer abbekommen und gerade im winter sollte es vorteil haben eine geheizte bahn als alternative bieten zu können. würde auch leute mit strassenrädern drauf lassen. halt auch so als aufregende alternative für die spinner und co

währ aber auch nicht vereinsmäßig sondern um selbst davon leben zu können. wenns im 10 jahren in berlin noch keine gibt mach ichs...

Also die Bahn selber zu überdachen kann ich mir ja noch vorstellen. Also quasi eine Pergula nur über Bahn (nicht über den Innenraum) und die dann mit Folie abdichten...

... Aber eine komplett in einer großen Halle (vielleicht noch ohne Stützen in der Mitte) überdachte Bahn ist finanziell wohl eher gar nicht zu stemmen.
Ähnliche Projekte (guck dir die Indoor-Skipiste im Ruhrgebeit an) wurden auch einfach zu teuer, als das es sich wirklich rentiert.
 
hier gibts auch 2 bahnen. eine komplett hinüber und auf der anderen werden noch steherrennen gefahren. wobei die bahn ansich dringend aufbereitet werden müsste ;-( ich mal bei gelegenheit mal fotos.

coffee
 
backfire schrieb:
Linkenheim sieht gut aus, der Verein hält die in Schuss. Da ist nix vermoost und es gibt auch keine LÖcher.


Na also, geht doch. Vielleicht sollten wir da mal im Sommer ein paar Runden drehen, ist ja nicht soooo weit weg.

Grüßle
Chris
 
Also die Bahnen werden überhaupt alle net gut gewartet, die Bahn in Büttgen sieht auch nicht gerade mehr gut aus dafür dass die noch so jung ist!*Richtiges Lob hingegen kann man der Bahn in Berlin zukommen lassen, die Top gewartet wird. Meine heimische offene Bahn in Solingen sieht fast so aus wie die in Bielefeld! Fahren kann man im Sommer ganz gut drauf...fahre jedes Jahr ne Rennserie von 3 Rennen auf der im Solingen mit nem Straßenrad, ist extra nur Straßenrad, eigentlich voll lustig!!!

Gruß

cycler

*ich war noch nie auf der Bahn in Berlin habe das nur von nem guten Freund gehört der Sprinter ist und schon fast auf jeder Bahn Deutschlands gestartet ist und der hat sich ziemlich über die Büttgener Bahn beschwert...
Ich bin bis jetzt nur in Solingen, Büttgen und Köln gefahren die beste Bahn ist immer noch die Kölner, bin net so der Bahnfahrer eher der Bergfahrer!
 
Radrennbahn auf dem Cölner Sportplatz an der Riehler Straße, errichtet 1889, für die WM 1895 wurde sie komplett umgebaut.ist ja nu etwas her, wie mag sie wohl aussehen?
721bdc65d3.jpg
 
Ich hab mal gehört das es vor vielen vielen Jahren hier in Gladbeck auch eine Radbahn gab, aber die Zeiten sind lange her und heute findet sich keine Spur mehr davon.

Die Bahn in Büttgen, naja soweit ich weiss Stand das ganze schonmal kurz vor dem Aus, das Holz knackt ein bisschen und ist ziemlich dunkel, aber das bedeutet ja eigentlich nichts. Duschen sind da auch warm, man kann im Winter mit 3/4 und warmem Trikot fahren und n Cafe gibts auch.
 
Endlich mal ein cooles Thema, nächste Woche besorge ich mal Photos von Hannover und Hildesheim...
Vielleicht erfährt der Bahnsport ja über den vermehrten Fixie-Gebrauch seine Renaissance?
 
backfire schrieb:
Linkenheim sieht gut aus, der Verein hält die in Schuss. Da ist nix vermoost und es gibt auch keine LÖcher.
Ich bin überrascht, dass in Linkenheim eine Bahn steht. Sehr gut. Ich wusste wohl, dass dort der Radsport in früheren Jahren gross geschrieben wurde und in den 60er Jahren ein 2-Etappenrennen organisiert wurde, ein Strassenrennen und ein Kriterium. Sehr gute und schöne Erinnerung!

Traurig zu sehen, wo es überall Bahnen gibt, welche verkommen sind. Neue Bahnen aufzustellen, ist in der momentanen Zeit fast unmöglich. Der Sport alleine ist nicht in der Lage, die Kosten die er verursacht, selbst zu berappen.
Ich arbeite an einem Projekt mit, das noch in der Anfangsphase steckt. Kann nicht ein geeignetes Stück Land gefunden werden und dies 'gratis' (Mäzen, Staat oder Gemeinde), das zur Verfügung gestellt wird, kommt das Aus bevor
man richtig begonnen hat.
Gümmeler
 
gümmeler schrieb:
Ich bin überrascht, dass in Linkenheim eine Bahn steht. Sehr gut. Ich wusste wohl, dass dort der Radsport in früheren Jahren gross geschrieben wurde und in den 60er Jahren ein 2-Etappenrennen organisiert wurde, ein Strassenrennen und ein Kriterium. Sehr gute und schöne Erinnerung!

Traurig zu sehen, wo es überall Bahnen gibt, welche verkommen sind. Neue Bahnen aufzustellen, ist in der momentanen Zeit fast unmöglich. Der Sport alleine ist nicht in der Lage, die Kosten die er verursacht, selbst zu berappen.
Ich arbeite an einem Projekt mit, das noch in der Anfangsphase steckt. Kann nicht ein geeignetes Stück Land gefunden werden und dies 'gratis' (Mäzen, Staat oder Gemeinde), das zur Verfügung gestellt wird, kommt das Aus bevor
man richtig begonnen hat.
Gümmeler

Und nach einer alten Bahn suchen und anfragen, ob man die für 1,- Franken bekommt, wenn man sie saniert? Da darfst nicht in Geld sondern mußt in Arbeitsstunden rechnen, die Du mit deiner Truppe in der Lage bist da zu investieren.
 
coffee schrieb:
hier gibts auch 2 bahnen. eine komplett hinüber und auf der anderen werden noch steherrennen gefahren. wobei die bahn ansich dringend aufbereitet werden müsste ;-( ich mal bei gelegenheit mal fotos.

coffee

2 Bahnen? Die am Reichelsdorfer Keller kenn ich auch, da bin ich auch schon ein paar Mal gefahren (unter anderem auch eins meiner 5 Steherrennen :D)

PHR3AK schrieb:
das mit dem überdachen währ schon wichtig, würd ja gerne die schönwetterfahrer abbekommen und gerade im winter sollte es vorteil haben eine geheizte bahn als alternative bieten zu können. würde auch leute mit strassenrädern drauf lassen. halt auch so als aufregende alternative für die spinner und co

währ aber auch nicht vereinsmäßig sondern um selbst davon leben zu können. wenns im 10 jahren in berlin noch keine gibt mach ichs...

Vergiss es, Leute mit Straßenrädern auf die Bahn zu lassen. Das ist hochgradig gefährlich. Das geht vielleicht auf ganz flachen Betonbahnen, aber niemals auf Holzbahnen. Betonbahnen zu überdachen ist der blanke Blödsinn - und Hallen mit Bahn zu heizen in aller Regel auch. Soviel Leute findest du garnicht, die 5 euro Eintritt bezahlen um auf der Bahn zu fahren, um die Heizkosten wieder reinzukriegen.

Berlin Schöneberg
radrennbahn07.jpg

radrennbahn14.jpg


und in der Kurve ist dieser Sturz passiert
Sturz_Berlin.jpg


Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Vergiss es, Leute mit Straßenrädern auf die Bahn zu lassen. Das ist hochgradig gefährlich.
frank, wie recht du hast.leute mit rädern ohne starre achse sind eh nur halbe radfahrer und beherrschen ihr gerät kaum.

woher ich das weiss?herrlich! :D
 
Zurück