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Heruntergekommene Bahnen

Bahnrennen sind wesentlich spannender zum Zuschauen als Strassenrennen, wesentlich preiswerter zu organisieren (es entfällt ja der ganze Mist mit den Strassensperrungen) und machen auch den Fahrern mehr Spass. Man müsste vielleicht mehr Serien unterhalb des absoluten Spitzensports durchführen, nur für C-Fahrer oder so.
 
cbk schrieb:
Na wieso? Wenn man die Bahn eine Stunde lang nur für Leute mit Bremse aufmacht, müßte es gehen...


Danach kannst dann die Bahn wieder flicken und von den Trümmern der "Freiluffahrer" beseitigen. Das kannst Dir echt abschminken. Bremse nie auf der Bahn, das geht sicher schief, genauso wenn Du in der Kurve aufhörst zu treten. Das ist Kamikaze.
Ich meine man sollte soar nur Leute auf die Bahn lassen mit "Bahnausfallenden" und vor allem nur mit Schellak geklebte Reifen zulassen (alternativ vielleicht Pattex) aber das lässt sich nicht kontrollieren.


Grüßle
Chris
 
ich würd auch denken zum kilometer machen kann man schon leute auch mit dem strassenrad auf die bahn lassen - aber mal schaun hat eh noch zeit.


wa mit meinem strassenrad auch schonmal im volodrom
 
cbk schrieb:
Na wieso? Wenn man die Bahn eine Stunde lang nur für Leute mit Bremse aufmacht, müßte es gehen...

Wenn man reichlich Sanitäter mit Verbandmaterial bereitstellt bestimmt.:D
Sag mir wann und wo - und ich komm zum zuschauen.

Gruß Frank
 
schwergewicht schrieb:
Wenn man reichlich Sanitäter mit Verbandmaterial bereitstellt bestimmt.:D
Sag mir wann und wo - und ich komm zum zuschauen.

Gruß Frank
ganz doofe aber ehrliche Frage: wo liegt das Problem? Kollisionen, Pedalaufsetzer oder sonstige Stürze ohne "Fremdeinwirken"...?

Gruß, zwopiR
 
Mit Starrgang kannst du in der Kurve nicht aufhören zu treten-was zu Abrutschern führen würde, nicht unvermittelt bremsen-was zu Auffahrunfällen führt.
 
Wenn einer alleine auf der Bahn fährt gibts keins. Das Problem beginnt bei mehreren auf der Piste. In der Kurve beim Hinterradfahren mal rollen lassen ... Pedalaufsetzer oder abrutschen. Fahren im Feld wäre undenkbar.
Wenn das Feld über die Bahn aufgefächert ist und einer nimmt nen Tritt raus, dann liegen alle dahinter auf der Schnauze weil garantiert irgendeiner bremst.
Auf flachen Bahnen wie so einem 400 m Betonacker ist das alles kein Thema, aber auf Holz und steil gehts einfach nicht.

Was auch noch ein Thema ist. Drahtreifen auf der Bahn sind ein klares NoNo. In dem Moment wo der Reifen platzt rutscht du sofort von der Bahn, da du auf dem Horn absolut keinen Grip hast.
 
Die überdachte Betonbahn in Hamburg hat feste Zeiten, wo öffentliches freies Training möglich ist.
 
Gibt es denn die Holzbahn in Berlin-Schöneberg noch? Die sollte doch einem Möbelmarkt weichen...
 
Re: Neue Bahnen

...und hier die positive Meldung:
---------------------Zitat von: <http://www.vc-darmstadt.info/index.php?id=26>--------------
Die Rennbahn

Nun endlich ist es soweit. Im Jahr 2006 wird eine neue Rennbahn in Darmstadt anstelle der alten entstehen. Geplant ist eine neue offene 333 m Betonbahn mit ca. 27 ° Kurvenüberhöhung.

Dazu kommt auch eine neue Sporthalle im Anschluss an die bestehende Halle. Die Finanzierung steht bei Stadt, Land und im Verein, die Pläne sind fast fertig und ab Mitte Mai 2006 fassen wir den Baubeginn ins Auge.

Wir werden Sie über unsere Homepage hier fortlaufend über den Stand der

Arbeiten informieren. Heute können wir noch nicht abschätzen, wann die neue Bahn betriebsbereit sein wird, aber wir hoffen, dass wir im Jahr 2007

bereits mit der Saisoneröffnung auf der neuen Bahn fahren können.
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Hintergrund dazu:

---------Zitat von: <http://www.stadionwelt.de/stadionwelt_business/index.php?template=news&stadionname=&stadt=&news_id=490>---------

Radrennbahn und Halle Darmstadt

Neubau 800.000 Euro

Nach dem Wegfall der wettbewerbstauglichen Bahn im Frankfurter Waldstadion besitzt der Hessische Rad-Verband keine Möglichkeiten mehr, Wettbewerbe, Training sowie Meisterschaften in Hessen durchzuführen. Der Zuspruch des Radsports hat in Hessen einen hohen Stellen¬wert insbesondere jugendliche Sportler werden intensiv betreut. Gerade im Nachwuchsbereich müssen Vereinstrainer sowie Verbandtrainer ihr Training in Regionen außerhalb Hessens (Baden-Württemberg, neue Bundesländer) vornehmen. Die in den 50iger Jahren erbaute Radrennbahn in Darmstadt mit einer Länge von 400 Meter entspricht nicht mehr den nationalen und international vorgeschriebenen Wettbewerbsbedingungen. Deshalb ist ein Neubau der Radrennbahn sowie der dazugehörigen Sporthalle vorgesehen. Dies soll als Gemeinschaftsleistung des Landes Hessen, dem Radsportverband, der Stadt Darmstadt sowie des Vereins VC Darmstadt 1899 e.V. realisiert werden. Die vorhandene Infrastruktur bietet beste Möglichkeiten die Baumaßnahme erfolgreich umzusetzen. In Gesprächen mit der Stadt, dem Verband sowie dem Verein wurde die Finanzierung des Projektes verhandelt, wobei alle Beteiligten die unterstützende Mitfinanzierung bestätigten. Der Bau dieser Sportanlage ist für 2006 vorgesehen.
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Frage an die Experten: kommem die 27 ° Kurvenüberhöhung eigentlich an die Kurvenüberhöhung von Holzbahnen ran?

Schönen Gruß vom
Rücklicht
 
Muß schon wieder schreiben, das es doch geht wenn ein Wille vorhanden ist und die Leute dahinterstehen.

Wenn ich dran denke, dass man in Stuttart die Bahn nur noch zum Sechstagerennen befahren kann.............

Grüßle
Chris
 
Re: Neue Bahnen

Frage an die Experten: kommem die 27 ° Kurvenüberhöhung eigentlich an die Kurvenüberhöhung von Holzbahnen ran? Schönen Gruß vom Rücklicht[/QUOTE schrieb:
Nein, die meisten Holzbahnen haben 49 Grad! Aber 27 ist ein sehr schöner Wert zum Bahnfahrenlernen.
 
Hier mal ein schönes Beispiel aus Übersee, das Kissena Velodrome in Queens (NYC)

Die Bahn war auch total am Arsch und wurde vor ein paar Jahren teilweise von Freiwilligen "Low Budget" renoviert. Hat sich schnell zum Treffpunkt für alle möglichen Radfahrer, hauptsächlich für die vielen Kuriere aus New York entwickelt.
http://www.bikecult.com/works/kissenatrack.html

Das ist eine ziemlich flache 400m Betonbahn. IMO ziemlich ungefährlich mit jedem Rad zu befahren.
Bei der Renovierung wurde etwas zu sehr gespart, besonders die 2. Kurve ist ein verdammter Acker :D
Auf der Innenbahn springt da schonmal das Vorderrad...

Trotzdem, auf der Bahn sind jedes Wochenende viele Fahrer aller Kategorien unterwegs mit Bahnrädern oder "gefixten" Strassenrädern. Kuriere, Freizeitfahrer mit 20 Gang Carbonschüsseln, Vereins und Lizenzfahrer. Es gibt auch offizielle Rennen (dann natürlich mit Materialregeln).

Hier ein paar Bilder von Juli 05, die Abschlussveranstaltung der KurierWM 2005 fand im Velodrome statt. (klick -> groß)




"Echten" Bahnfahrern ist beim Anblick der Leute, die zum Teil unterwegs waren, vermutlich ganz schlecht geworden :D (Fahrer mit Tasche auf dem Rücken in abgeschnittenen Jeans, auf Rädern mit Zeitfahrlenker ohne Stopfen usw. - die Kommentatoren haben gelegentlich durchgesagt, man möge doch bitte sicherheitshalber wenigstens ein T-Shirt anziehen :prost: ).

Aber im Laufe der Ausscheidungen hat sich das dann sowieso erledigt, klar, diejenigen mit bahntauglichem Material waren natürlich auch die erfahreneren und schnelleren, somit blieben später in den wirklich schnellen Finalrennen auch nur solche übrig. Schlauchreifen hat dort niemand, schliesslich sind alle auch mit dem Rad dort hingefahren.

Jedenfalls gab es keinerlei Unfälle trotz "fehlender" Regeln und das ganze war eher eine schöne Party.

Wenn sich die Leute mit BMX in Skateparks austoben können und jedes Dorf ein paar Fußballplätze hat, warum soll es dann auf den paar verbliebenen Rennbahnen nicht ähnlich funktionieren können. Man braucht keine 45 Grad Holzbahn, auf der man ohne SR sein Leben riskiert (und die zudem leicht kaputt geht), um Spass an Bahnrennen zu haben.
 
Genau so könnte ich mir das auf Bahnen wie in Bottrop, Saarbrücken, Friesenheim, Göttingen, Hildesheim, Bielefeld usw. vorstellen. Man muss halt auch die Leute an Bord nehmen, die aus Spass radfahren. Vielleicht kombiniert mit einem Fitnesscenter, der die Bahn subventioniert und für neue Bahnfahrer sorgt. Radladen, Cafe und Club passen natürlich auch gut zu so ner Bahn...
 
Die Bahnen in Friesenheim, Bottropp hab ich nimmer so im Kopf, die in Göttingen kenn ich nicht und hildesheim weiß ich nimmer ob ich da schon gefahren bin wie auch Bielefeld, aber in Saarbrücken würde ich keinen ohne echtes Bahnrad drauflassen.
 
Sprintertier schrieb:
Ich meine man sollte soar nur Leute auf die Bahn lassen mit "Bahnausfallenden" und vor allem nur mit Schellak geklebte Reifen zulassen (alternativ vielleicht Pattex) aber das lässt sich nicht kontrollieren.


Grüßle
Chris

Frankfurt Festhalle Ende 70er Anfang 80er: da wurden die Reifen überprüft ob sie in einem guten Zustand waren + mit Schellack geklebt. Zusätzlich ob beim Sturzring der Riemen hinter dem Ohr war, da musste ein 6 Tage Profi von der Bahn und den Sturzring richtig aufsetzen.

Die Bahn war die kürzeste und steilste im 6 Tage Zirkus der damaligen Zeit.
 
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