• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

also ein kumpel von mir der bei der Polizei arbeitet und Radprofi war meinte zu mir

er hätte dem fettsack die Schnauze poliert und dann den Schlüssel abgezogen und irgendwo in die Prärie geworfen

xD
Gut, dass der Mann im Staatsdienst ist.
Es ist ja das eine, sowas zu denken. Aber sowas in der Position dann noch auszusprechen... naja. Du kannst dich jedenfalls freuen, dass dein Kumpel trotz geringer Eignung offensichtlich keinen zu schlecht bezahlten Job gefunden hat. :D

Genau, und das ist schon der entscheidende Punkt. Du willst den Angreifer außer Gefecht setzen, und der Gesetzgeber gestattet dir lediglich, die Gefahr abzuwenden. Es mag Fälle geben, in denen es auf das gleiche hinausläuft, aber ich glaube nicht, dass dieser Idiot aus dem Video immer wieder aufgestanden wäre, und weiter auf die Radfahrer eingeschlagen hätte. .
Wenn er letzteres getan hätte, darf ich ihn mit entsprechenden Mitteln daran hindern dies weiter so zu tun. Die Mittel bestimmt dann der Angreifer.

Ernst gemeintes Interesse: Wie würdest Du denn mittels Notwehr reagieren, wenn Dich jemand mit seinem Auto zu überfahren droht bzw. er es durch solch eine Autonutzung (wie hier im Video) es grob fahrlässig hin nimmt, dass Du dich verletzt?

Wenn er letzteres getan hätte, darf ich ihn mit entsprechenden Mitteln daran hindern dies weiter so zu tun. Die Mittel bestimmt dann der Angreifer.

Ernst gemeintes Interesse: Wie würdest Du denn mittels Notwehr reagieren, wenn Dich jemand mit seinem Auto zu überfahren droht bzw. er es durch solch eine Autonutzung (wie hier im Video) es grob fahrlässig hin nimmt, dass Du dich verletzt?
Ja, das meinte ich ja eben. Wenn der Typ immer wieder aufsteht und weitermacht, wirst du nicht daran vorbei kommen, ihn entweder unter deine Kontrolle zu bringen oder ihn gewissermaßen auszuknocken. Wenn man ihn aber gleich in der Situation ausnockt und nachher einer fragt, ob es nicht auch ausgereicht hätte, ihn einfach wegzuschubsen und der Typ im dümmsten Fall noch irgendeinen bleibenden körperlichen Schaden hat, könnte das dann interessant werden.

Wie ich in der Situation reagieren würde, weiß ich natürlich nicht. Ich gehe aber auch nicht mit dem Vorsatz auf die Straße, "die Einladung dankend anzunehmen" und dem Typ dann eins auf die Zwölf zu geben. Ich würde mich womöglich auch einer Körperverletzung schuldig machen, aber hinterher würde ich dann auch nicht rumheulen, dass das ja alles Notwehr gewesen sei. Fakt ist ja erstmal, wenn der Typ aus dem Auto steigt, ist der Angriff mit dem Auto erstmal vorbei. An diesem Punkt fehlt dann erstmal der Anlass zur Notwehr.
Wenn der Typ sich dann verhält wie auf dem Video und mir zu nahe kommt, würde ich wohl versuchen, ihn mit den Armen von mir wegzudrängen oder auch wegzuschubsen, wenns nicht anders geht. So wie ich das Video sehe, fehlt dafür aber eigentlich der Anlass, weil er zwar schimpft wie ein Rohrspatz, aber kaum körperlich wird. Was er dann am Ende mit dem filmenden Radfahrer macht, kann man ja nicht erkennen.

Für mich wäre die viel interessantere Frage, ob ich danach weiterfahren kann. Man weiß ja nicht, ob der nicht wieder zum Angriff ausholt. Ihn vorsorglich umzuboxen scheint mir aber unverhältnismäßig :D
Notfalls würde ich wohl warten, bis er entweder (weit genug) weggefahren ist oder falls er das nicht tut die Polizei rufen.

Alles in allem wäre meine Motivation, mir für den Depp auch noch eine Vorstrafe abzuholen, ganz nüchtern betrachtet, eher gering. Wie es situativ aussehen würde, kann ich nicht sagen.

also ein kumpel von mir der bei der Polizei arbeitet und Radprofi war meinte zu mir

er hätte dem fettsack die Schnauze poliert und dann den Schlüssel abgezogen und irgendwo in die Prärie geworfen

xD
Genau so! Und klar denkt so auch die Polizei. Ich weiß noch genau, als meine Schwester immer Probleme mit dem Nachbarn hatte. Da meine selbst der Dienstgruppeleiter, dass man so einem Typen mal in der dunklen Ecke eine überzieht.

Genau so! Und klar denkt so auch die Polizei. Ich weiß noch genau, als meine Schwester immer Probleme mit dem Nachbarn hatte. Da meine selbst der Dienstgruppeleiter, dass man so einem Typen mal in der dunklen Ecke eine überzieht.
“Genau so! Die Polizei denkt so!“

Die Polizei denkt gar nicht, “sie“ ist ein verfassungsrechtliches Organ. Organe denken nicht. Man kann Polizisten nur wünschen, dass sie nicht so denken, denn dann haben sie in ihrem Job nichts verloren. Wenn doch einer selbst so denkt und handelt, wünsche ich mir, dass er angezeigt und infolge des Dienstes enthoben wird. Eine Zivilgesellschaft beruht auf Gewaltenteilung. Ich freue mich, das wir dies hierzulande kultivieren.

. Eine Zivilgesellschaft beruht auf Gewaltenteilung. Ich freue mich, das wir dies hierzulande kultivieren.

Und die Zuwanderer helfen uns beim Kultivieren. Wir schaffen das:bier:

Für mich wäre die viel interessantere Frage, ob ich danach weiterfahren kann. Man weiß ja nicht, ob der nicht wieder zum Angriff ausholt. Ihn vorsorglich umzuboxen scheint mir aber unverhältnismäßig :D

"Vorsorglich"? Ernsthaft?

Er hat ja - wie man unschwer erkennt - trotz mehrfacher Beendigungen einzelner Gefahrensituation eben schon immer wieder neue Angriffe erschaffen.

Zu dichtes Überholen wäre Nummer 1, damit war die Gefahr sicherlich auch für die Radfahrer eigentlich erledigt.
Nummer 2: Gefahr war dann das blockieren und hinter her rennen. Mit Ausweichen der Radler war die Situation aber dann auch wieder erledigt.
Dann setzt er noch einen drauf und Nummer 3 ist dann das massive ausbremsen, hinterherfahren und abdrängen. Glücklicherweise auch diese Situation endete glimpflich (in der Tat wäre hier eine Notwehr auch nur mittels einem weiteren PkW möglich).
Dann - vermutlich - steigt er aus und geht auf die Radfahrer zu. In der Addierung der Nummer 1 - 3 wäre das Nummer 4.

3 mal Gefahrensituationen die er aktiv auslöst und Gesundheit gefährdet, plus eine vermutlich weitere Vierte.

Wieviel Gefahrensituation lässt Du über Dich ergehen, bist Du mal reagierst? Eine weitere? 2 Weitere? Reagierst Du erst wenn Du tatsächlich körperlich verletzt wirst?

PS: Ich spreche Dich in der Situation zwar nun direkt mit an, aber letztlich gilt diese Herleitung allgemein für Alle. Selbstverständlich, das hab ich ja schon klar gemacht, sollte man nicht direkt drauf hauen nur weil man sich persönlich mal a bissl angemotzt fühlt. Aber wenn jemand einen massiv gefährdert und dies sogar - wie hier - wiederholt, muss man reagieren.

Einen vergleichbaren Fall hatte ich vor vielen Jahren an einem 2. Weihnachtsfeiertag:

Mit dem MTB unterwegs auf teilweiser mit Schnee verwehter Fahrbahn, kurz vor unserem Dorf. In einer Feldwegeinfahrt stand ein sportiver PKW, es gab Augenkontakt mit dem Fahrer. Der schoss gezielt heraus und zwang mich zur Vollbremsung. Das Kennzeichen hatte ich, habe 3min später Anzeige erstattet, das erste und einzige Mal in meinem Leben. Die Beamten kamen auch sofort, waren aber nicht bereit, den im Dorf auf und abfahrenden PKW zu stoppen. Drei Wochen später klingelten andere Beamte und teilten mir die Einstellung des Verfahrens mit, verbunden mit der Ermahnung, solche Anzeigen künftig nur zu tätigen wenn auch eine lückenlose Personenbeschreibung geliefert werden kann.

Dieses Ereignis jetzt ist nun eigentlich in einem Stadium, wie es sich RR-Fahrer nicht besser wünschen können: Dank perfekter Dokumentation wird nicht nur ermittelt, sondern auch direkt juristisch gehandelt. Der mediale Hype um das Video machte auf die Situation aufmerksam und war eigentlich frei von den üblichen pauschalen Vorwürfen gegen Radfahrer. Auf allen Kanälen wurde klargestellt, dass so ein Übergriff (Nötigung und Eingriff in den Straßenverkehr) eine Freiheitsstrafe nach sich ziehen kann.

Einige Kollegen hier wissen nun nichts besseres zu tun, als dieses Momentum mit dem geposte von widerlichen und hemmungslosen Hass-, Gewalt- und Selbstjustizphantasien zu versauen. Eure mangelnde charakterliche Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr habt ihr jedenfalls hinlänglich kundgetan. Ich möchte euch wirklich nicht begegnen, nicht als Radler und erst recht nicht als Fahrer von SUVs!

Grüße von Tilmann

Zuletzt bearbeitet:
"Vorsorglich"? Ernsthaft?

Er hat ja - wie man unschwer erkennt - trotz mehrfacher Beendigungen einzelner Gefahrensituation eben schon immer wieder neue Angriffe erschaffen.

Zu dichtes Überholen wäre Nummer 1, damit war die Gefahr sicherlich auch für die Radfahrer eigentlich erledigt.
Nummer 2: Gefahr war dann das blockieren und hinter her rennen. Mit Ausweichen der Radler war die Situation aber dann auch wieder erledigt.
Dann setzt er noch einen drauf und Nummer 3 ist dann das massive ausbremsen, hinterherfahren und abdrängen. Glücklicherweise auch diese Situation endete glimpflich (in der Tat wäre hier eine Notwehr auch nur mittels einem weiteren PkW möglich).
Dann - vermutlich - steigt er aus und geht auf die Radfahrer zu. In der Addierung der Nummer 1 - 3 wäre das Nummer 4.

3 mal Gefahrensituationen die er aktiv auslöst und Gesundheit gefährdet, plus eine vermutlich weitere Vierte.

Wieviel Gefahrensituation lässt Du über Dich ergehen, bist Du mal reagierst? Eine weitere? 2 Weitere? Reagierst Du erst wenn Du tatsächlich körperlich verletzt wirst?

PS: Ich spreche Dich in der Situation zwar nun direkt mit an, aber letztlich gilt diese Herleitung allgemein für Alle. Selbstverständlich, das hab ich ja schon klar gemacht, sollte man nicht direkt drauf hauen nur weil man sich persönlich mal a bissl angemotzt fühlt. Aber wenn jemand einen massiv gefährdert und dies sogar - wie hier - wiederholt, muss man reagieren.
Reagiert haben die beiden, vorbildlich sogar. Sie haben ihn angezeigt und Beweismaterial an die Polizei gegeben. So reagieren wir in einer Zivilgesellschaft, siehe oben. Es sei denn, man wird unmittelbar körperlich angegriffen. Das erklären die Beitraege davor.

Runter auf den Boden, fixieren, warten bis Polizei eintrifft.
Hat ein bekannter mit einen Sprayer auf dem Werksgelände seiner Arbeit gemacht. Hat ihm eine Anzeige mit 1500€ Strafe gebracht. Straftäter können ganz schöne Jammerlappen sein, wenn sie auch nur die aller kleinste Ungerechtigkeit gegen sich selbst verspüren.

Reagiert haben die beiden, vorbildlich sogar. Sie haben ihn angezeigt und Beweismaterial an die Polizei gegeben. So reagieren wir in einer Zivilgesellschaft, siehe oben. Es sei denn, man wird unmittelbar körperlich angegriffen. Das erklären die Beitraege davor.
Das können wir leider gar nicht so genau beurteilen, auch wenn es auf dem Video so erscheint. Aber in dem Video ist einfach zu viel heraus geschnitten.

Das können wir leider gar nicht so genau beurteilen, auch wenn es auf dem Video so erscheint. Aber in dem Video ist einfach zu viel heraus geschnitten.
Nun, wir koennen beurteilen, dass sie in dem Fall die Aufarbeitung der Justiz ueberlassen, wie es sein soll. Nun haben beide Seiten die Moeglichkeit, ihre Sicht der Dinge vor einem Gericht zu schildern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verfahren eingestellt wird.

E7E847F6-B7D8-4DD1-9A9D-4CDA8E9C401E.jpeg

News-Update … 🙄

Zurück