Wenn er letzteres getan hätte, darf ich ihn mit entsprechenden Mitteln daran hindern dies weiter so zu tun. Die Mittel bestimmt dann der Angreifer.
Ernst gemeintes Interesse: Wie würdest Du denn mittels Notwehr reagieren, wenn Dich jemand mit seinem Auto zu überfahren droht bzw. er es durch solch eine Autonutzung (wie hier im Video) es grob fahrlässig hin nimmt, dass Du dich verletzt?
Ja, das meinte ich ja eben. Wenn der Typ immer wieder aufsteht und weitermacht, wirst du nicht daran vorbei kommen, ihn entweder unter deine Kontrolle zu bringen oder ihn gewissermaßen auszuknocken. Wenn man ihn aber gleich in der Situation ausnockt und nachher einer fragt, ob es nicht auch ausgereicht hätte, ihn einfach wegzuschubsen und der Typ im dümmsten Fall noch irgendeinen bleibenden körperlichen Schaden hat, könnte das dann interessant werden.
Wie ich in der Situation reagieren würde, weiß ich natürlich nicht. Ich gehe aber auch nicht mit dem Vorsatz auf die Straße, "die Einladung dankend anzunehmen" und dem Typ dann eins auf die Zwölf zu geben. Ich würde mich womöglich auch einer Körperverletzung schuldig machen, aber hinterher würde ich dann auch nicht rumheulen, dass das ja alles Notwehr gewesen sei. Fakt ist ja erstmal, wenn der Typ aus dem Auto steigt, ist der Angriff mit dem Auto erstmal vorbei. An diesem Punkt fehlt dann erstmal der Anlass zur Notwehr.
Wenn der Typ sich dann verhält wie auf dem Video und mir zu nahe kommt, würde ich wohl versuchen, ihn mit den Armen von mir wegzudrängen oder auch wegzuschubsen, wenns nicht anders geht. So wie ich das Video sehe, fehlt dafür aber eigentlich der Anlass, weil er zwar schimpft wie ein Rohrspatz, aber kaum körperlich wird. Was er dann am Ende mit dem filmenden Radfahrer macht, kann man ja nicht erkennen.
Für mich wäre die viel interessantere Frage, ob ich danach weiterfahren kann. Man weiß ja nicht, ob der nicht wieder zum Angriff ausholt. Ihn vorsorglich umzuboxen scheint mir aber unverhältnismäßig
Notfalls würde ich wohl warten, bis er entweder (weit genug) weggefahren ist oder falls er das nicht tut die Polizei rufen.
Alles in allem wäre meine Motivation, mir für den Depp auch noch eine Vorstrafe abzuholen, ganz nüchtern betrachtet, eher gering. Wie es situativ aussehen würde, kann ich nicht sagen.