"Vorsorglich"? Ernsthaft?
Er hat ja - wie man unschwer erkennt - trotz mehrfacher Beendigungen einzelner Gefahrensituation eben schon immer wieder neue Angriffe erschaffen.
Zu dichtes Überholen wäre Nummer 1, damit war die Gefahr sicherlich auch für die Radfahrer eigentlich erledigt.
Nummer 2: Gefahr war dann das blockieren und hinter her rennen. Mit Ausweichen der Radler war die Situation aber dann auch wieder erledigt.
Dann setzt er noch einen drauf und Nummer 3 ist dann das massive ausbremsen, hinterherfahren und abdrängen. Glücklicherweise auch diese Situation endete glimpflich (in der Tat wäre hier eine Notwehr auch nur mittels einem weiteren PkW möglich).
Dann - vermutlich - steigt er aus und geht auf die Radfahrer zu. In der Addierung der Nummer 1 - 3 wäre das Nummer 4.
3 mal Gefahrensituationen die er aktiv auslöst und Gesundheit gefährdet, plus eine vermutlich weitere Vierte.
Es ist doch quasi per Definition vorsorglich, wenn man Gewalt anwendet, um bevorstehende Angriffe, die man erwartet, aber noch nicht ausgeführt werden, verhindert.
Von daher bräuchte man da auch nicht auf Notwehr hoffen. Es wäre wohl im Zweifel absolut zumutbar vor Ort auf die Polizei zu warten, bevor man weiterfährt. Wie oben von
@Geisterfahrer beschrieben wurde, dient die Notwehr nur zur Abwehr eines begonnenen oder unmittelbar bevorstehenden Angriffs. Die Tatsache, dass man aus zwei solcher Aktionen mit dem Auto schließt, dass eine dritte folgen wird, kann m.M.n. dafür nicht hinreichend sein. Anders wäre es wohl, wenn der Autofahrer dir sagt, dass er dich nochmal abdrängt, wenn du weiterfährst. Und dann greift der andere Punkt vom Geisterfahrer, nämlich die Erforderlichkeit. Da man einfach stehenbleiben und auf die Polizei warten kann, wäre es nicht erforderlich, die Person außer Gefecht zu setzen, um die eigene Tour schnell fortführen zu können.
Ich sage nicht, dass mir nicht auch die Sicherungen durchbrennen könnten, aber bleibe dabei: Mit Notwehr hat das dann nichts zu tun und ich wundere mich dann auch nicht, wenn ich mich mit dem Vorwurf der Körperverletzung konfrontiert sehe.
Wieviel Gefahrensituation lässt Du über Dich ergehen, bist Du mal reagierst? Eine weitere? 2 Weitere? Reagierst Du erst wenn Du tatsächlich körperlich verletzt wirst?
Nunja, das finde ich etwas plakativ. Irgendwie setzt du ja voraus, dass die einzig mögliche Reaktion die Anwendung von Gewalt wäre. Ich habe doch schon geschildert, wie ich meine Reaktion wählen würde, wenn ich sie mir nüchtern und unaufgeregt aussuchen dürfte. Den Herren von mir fernhalten so gut und lange es geht und warten bis die Polizei da ist. Und ja, mit Gewalt reagiere ich tatsächlich erst, wenn ich angegriffen werde, das ganze nicht anders gescheit lösen kann oder wenn wirklich ersichtlich ist, dass mir gleich Gewalt entgegen gebracht wird (also ich warte natürlich nicht bis der erste Schlag vom "Gegner" sitzt, sondern versuche mich gegen den Schlag schon zu wehren).
Alles andere macht für mich aber auch einfach keinen Sinn. Was will man denn jemandem auf die Fresse hauen, der offensichtlich gerade in einem psychischen Ausnahmezustand ist, den man vermutlich nie wieder sieht und dessen körperliches Leiden mir nichts aber auch gar nichts bringt? Sowas mache ich, wenns nicht zu vermeiden ist, sonst nicht.