• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hetzjagd auf Radfahrer in Deutschland!

Genau genommen kommt ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr mit versuchter gefährlicher Körperverletzung mit Nötigung (§§ 315b Abs. 1 Nr. 3, 224 Abs. 1 Nr. 2 Alt. Abs. 2, 240 Abs. 1, 52 StGB) in Betracht. Der 315b und 224 scheiden nur dann aus, wenn man keinen Verletzungsvorsatz hinbekommt. Bei dem extrem gefährlichen Tun dürfte es daran aber m. E. eher nicht scheitern.

Die Staatsanwaltschaft spricht übrigens kein Fahrverbot aus, sondern wenn, dann das Gericht.

Hier bliebe es wohl auch nicht bei einem Fahrverbot (§ 44 StGB), sondern es kommt wohl (sofern man den Tatbestand als erfüllt ansieht) ein Fall der Entziehung der Fahrerlaubnis nach § 69 Abs. 1 StGB mit Verhängung einer Sperrfrist nach § 69a StGB in Betracht. Das bedeutet, die Dauer ist nicht auf 6 Monate limitiert, sondern beginnt bei 6 Monaten, und er darf nach Fristablauf nicht einfach so wieder fahren, sondern muss erst einen Antrag auf Neuererteilung der Fahrerlaubnis nach § 20 FeV stellen. In dem Rahmen hat die Fahrerlaubnisbehörde diverse Prüfpflichten. Insbesondere kann ggf. ein "Idiotentest" nach § 11 Abs. 3 Nr. 6 FeV verlangt werden.

In Betracht käme noch, sie dem Fahrer bereits während des Ermittlungsverfahrens vorläufig zu entziehen - § 111a StPO. Wer so aggressiv-gewalttätig - selbst unterstellt, der eine Radfahrer hat ihm den Stinkefinger gezeigt - reagiert, bei dem sollte man m. E. auch damit reagieren. Wer weiß, was der noch alles anstellt, wenn er mal wieder in Rage gerät?

Ich hoffe auch, dass dieses hier zu sehende Verhalten streng geahndet wird. Solch lebensgefährliches Verhalten ist nicht zu tolerieren!
Und vielleicht wird nichts eingestellt wie in unzähligen ähnlichen Situationen, sondern es gibt tatsächlich verhaltensändernde Sanktionen. Stand ja schließlich in der Zeitung .....

Nein, ganz sicher nicht.
Solche Dinge, wie in dem Video sind zum Glück Ausnahmen, die ich hoffentlich nie erleben werde.

Vielleicht solltest du deine Einstellung ändern, dann ändert sich vielleicht auch die Welt um dich herum.

Solche Dinge, wenn auch meist nicht so extrem, hat sicher jeder hier schon erlebt......
Dass mal einer aus dem Verkehr gezogen wird ändert aber nichts am Grundproblem.

https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoerungen/antisozial/

1-4%...

Sie begegnen uns jeden Tag, und manchmal haben sie einen schlechten...

Ich habe heute (bzw. gestern) etwas gelernt: Es gibt kein grundsätzliches Problem mit aggressiven Autofahrern, die Radfahrer gefährden. Alle sind "lieb, nett" und "halten Abstand". Und wenn dann doch in ganz seltenen Ausnahmefällen von Autofahrern Aggressionen gegen Radfahrer ausgehen, dann haben wir ja zum Glück unsere Polizei und die Gerichte, die alle §§ konsequent zur Anwendung bringen, damit diese seltenen Einzelfälle umgehend aus dem Verkehr gezogen werden. Und das auch dann, wenn der WDR nicht darüber berichtet.

Meine Erlebnisse (zum Beispiel eine Polizei, die sich vor den Autofahrer stellt und stattdessen mir Vorwürfe macht) habe ich mir nur ausgedacht.

Der ADAC freut sich, dass ihr so verständnisvoll seid.

Wie gesagt, musst du selbst wissen. Ist ja deine Entscheidung. Du kannst dich natürlich auch auf deine Strafanzeige verlassen, die mit Sicherheit böse Konsequenzen für den Autofahrer zur Folge hat. Und dich dann wundern, warum so etwas immer wieder passiert.
So ist es. Die Situation hätte mich schon zum Handeln veranlasst, sollte mich einer mal anfassen, dann erst recht. Wo sind wir denn hier?

...was würde ich dafür geben, den Typen heute einmal zu sehen wie er sich fühlt und sich ärgert (das wird er 1000%ig tun 😁)! Ja bekanntlich ist die Schadenfreude die schönste.
Nun, in einem Rechtsstaat, nicht im Urwald.
Ganz ehrlich und Hand aufs Herz: @Axxl70 der Typ packt dich an, vielleicht schlägt er sogar zu.....dann probierst du noch mit Worten zu beschwichtigen....Respekt!!

...was würde ich dafür geben, den Typen heute einmal zu sehen wie er sich fühlt und sich ärgert (das wird er 1000%ig tun 😁)! Ja bekanntlich ist die Schadenfreude die schönste.

Ganz ehrlich und Hand aufs Herz: @Axxl70 der Typ packt dich an, vielleicht schlägt er sogar zu.....dann probierst du noch mit Worten zu beschwichtigen....Respekt!!
Also falls er tatsächlich zuschlagen würde, würde ich mich schon so auf den Urlaub freuen, den ich mir dann von dem Schmerzensgeld gönnte - ich glaube ich müsste so hart in mich rein lachen, das es mich fast zerreißt.

Nun, in einem Rechtsstaat, nicht im Urwald.
Prima. Denn wir lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltmonopol_des_Staates schrieb:
Die Rechtsordnung demokratischer Staaten kennt auch Ausnahmen vom Gewaltmonopol des Staates. Dazu zählt das Recht, sich mit Gewalt gegen aktuelle rechtswidrige Angriffe zu wehren (Notwehr, Nothilfe) und sich vor sonstigen Gefahren zu schützen (Notstand).
Offenbar blendest du diesen Teil unseres Rechtsstaates aus.

Edit: Nicht zu reagieren, in der Hoffnung, dass man später "Schmerzensgeld" vom Autofahrer erhalte, das ist schon reichlich realitätsfern.

Also falls er tatsächlich zuschlagen würde, würde ich mich schon so auf den Urlaub freuen, den ich mir dann von dem Schmerzensgeld gönnte - ich glaube ich müsste so hart in mich rein lachen, das es mich fast zerreißt.
...und du glaubst, dass du dann auch immer zu den Freuden kommen würdest?? Konstruieren wir den Fall doch mal kurz um: Dein Kumpel mit der Kamera ist nicht dabei aber der Fette hat seine hörige Frau (Zeugin) zugegen...da hälst du dann auch die recht oder linke Backe hin und verlässt dich darauf, dass er schon zahlen wird. Nie und nimmer, so traurig es ist.

Prima. Denn wir lesen:

Offenbar blendest du diesen Teil unseres Rechtsstaates aus.

Edit: Nicht zu reagieren, in der Hoffnung, dass man später "Schmerzensgeld" vom Autofahrer erhalte, das ist schon reichlich realitätsfern.
Nun, wir lassen das. Es ist offenbar fern deiner Realität Konflikte gewaltfrei zu lösen. In meinem sozialen Kontext ist das die allgemein üblichen Vorgehensweise. Würde mich jemand angreifen um mich zu verletzen, so wäre ich durchaus im Stande, mich angemessen zu verteidigen, mein Boxtraining von vor ein paar Jahren sollte in den meisten Fällen dafür noch genügen. Im geschilderten Kontext, wenn ich wüsste, da läuft ne Kamera und es gibt Zeugen, würde ich so lange wie möglich versuchen, auf Gewalt zu verzichten. So bin ich nunmal.

Zuletzt bearbeitet:

(weil in der Liga des Fettsacks box ich nicht)

eine in seinem fetten SUVbauch verpasst hätte.

dass der fette Vogel komplett straffrei davon kommt

...warst es nicht du, der Toleranz gegen anders aussehende eingefordert hat?

Fette, Zwerge, Schwarze, Weiße, Behinderte usw. - sind das die Katergorien in denen du denkst?
Wie man Sprache benutzt sagt viel über einen Menschen aus...

Gut das die Radfahrer so besonnen reagiert haben, sonst würde die Überschrift vielleicht lauten:

"Radfahrer verprügeln wehrlosen Autofahrer auf offener Straße"

Zuletzt bearbeitet:
...warst es nicht du, der Toleranz gegen anders aussehende eingefordert hat?

Fette, Zwerge, Schwarze, Weiße, Behinderte usw. - sind das die Katergorien in denen du denkst?
Wie man Sprache benutzt sagt viel über einen Menschen aus...

Gut das die Radfahrer so besonnen reagiert hätten, sonst würde die Überschrift vielleicht lauten:

"Radfahrer verprügeln wehrlosen Autofahrer auf offener Straße"
...da hast du absolut Recht, hier sollte das wirklich diesem fiesen Typen gelten, keinen anderen. Daher bitte ich vielmals um Entschuldigung wenn ich hier die Gesellschaft der Übergewichtigen beleidigt habe!!!
Danke fürs Kontrollieren, gut das andere immer auch auf die Form achten!!
Und noch einmal, ich zeihe den Hut vor den Beiden, dass sie so reagiert haben wie sie reagiert haben!!
Auch wenn andere sich ohne Gegenwehr schlagen lassen ist das alla Ehren wert und auch ich bin eigentlich ein friedfertiger Mensch, ein Pazifist, will mich ÜBERHAUPT nicht schlagen....dennoch lass ich mich auch nicht schlagen da muss mein Gegenüber das Echo vertragen. Weiter, berührt einer meine Tochter oder meine Frau...wirds mit Sicherheit noch schmerzlicher.

Hast du schon mal von den Gefahrreflexen gehört? Grob gesagt gibt es quasi 3 verschiedene Typen, wenn sie angegriffen werden, Flucht, Totstellen und Angriff. Manche Leute sind einfach gar nicht fähig, einen Gegenangriff zu starten, in so einer überraschenden Situation.

Zurück