• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Platten gehabt. An einem Marathon Plus! Das war der Grund….:
IMG_1083.jpeg
 
Ich habe mir heute an einem ca. 15 Jahre alten Diamant Rad das Tretlager angesehen. Wahrscheinlich hat die Kette noch Werksschmierung.

1000023531.jpg
 
Nachdem ich ein Paar Speedplay Pedale gebraucht erworben hatte, war eine gründliche Innenreinigung und Fettpackung angesagt.
 

Anhänge

  • IMG_4314.jpeg
    IMG_4314.jpeg
    409,6 KB · Aufrufe: 110
1718692838472.png

1718692854061.png


Am Sonntag ein einstündiger Kampf mit der SRAM DUB-Schraube. Nach einem gebrochenen Bit, dem Entfernen der Stirnplatte inkl. Fluten mit WD40 und martialischem Geschreie hab ich sie dann gelöst bekommen und direkt entsorgt.
 
Ich habe kürzlich bei meinem BMC Teammachine dir ICS Lenker Vorbau Einheit durch den ICS02 Vorbau und einen Roval Rapide Lenker ersetzt. Der Vorbau ist neu, der Lenker nicht. Sieht aber wie neu aus. Also sehr guter Zustand.

Soweit alles gut. Der Umbau ging recht gut und sieht auch optisch gut aus.

Diese Woche die erste Ausfahrt und die Ernüchterung. Bei jeder Unebenheit klimmpert was. Das Geräusch kommt irgendwie aus der Region Lenker Vorbau.

X Ursachen getestert. Lenkerendstopfen. Wahoo Mount. Kabelabdeckung am Vorbau. Geräusch bleibt.

Muss also im Innern des Lenkers sein. Denn wenn ich den Lenker am Oberlenker halte, wird es gedämpft

Also STIs wieder demontieren und Lenker abbauen. Wenn man den Lenker schüttelt, klimmpert was darin.
Diese Teile auf dem Foto habe ich dann rausgegrübelt. Die weissen Teile sind hart und verursachen das Geräusch.
1000011756.jpg
 
Heute mal wieder einen Challenge Strada Bianca Pro Open montiert und ich erinnere mich an früher, wie ich diesen Reifen bei der Montage verflucht, die dritte Hand vermisst und Schläuche unnötig massakriert habe, bevor die Reifen endlich saßen… 😂. Inzwischen benötige ich für einen Reifen ca. 5 Minuten. Das Geheimnis ist schlicht und einfach in der blauen Dose, die davor steht: Penaten Babypuder. Das Topping: Für die Montage benötige ich nur meine Hände und keine Reifenheber. Ich schreibe das hier, da der Reifen in Sachen Montage immer wieder umstritten ist und häufig zerrissen wird. ;)

5C391677-9BB5-47F2-90C2-0C87AB49089B.jpeg
 
Heute mal wieder einen Challenge Strada Bianca Pro Open montiert und ich erinnere mich an früher, wie ich diesen Reifen bei der Montage verflucht, die dritte Hand vermisst und Schläuche unnötig massakriert habe, bevor die Reifen endlich saßen… 😂. Inzwischen benötige ich für einen Reifen ca. 5 Minuten. Das Geheimnis ist schlicht und einfach in der blauen Dose, die davor steht: Penaten Babypuder. Das Topping: Für die Montage benötige ich nur meine Hände und keine Reifenheber. Ich schreibe das hier, da der Reifen in Sachen Montage immer wieder umstritten ist und häufig zerrissen wird. ;)

Anhang anzeigen 1462442
Oder Talkum aus der Dose, kommt bei mir auch in den Reifen und auf den Schlauch, wenn sich diese klebrig anfühlen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 79878
G
Zurück
Oben Unten