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Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Mittagspause im Homeoffice ist meine Schrauberstunde.
Heute Laufräder fertig gemacht, Reifen aufgezogen, Kassette und Bremsscheiben montiert. Alles mal dran gemacht.

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Joa. Mir gefällts.

Schwalbe tubeless Reifen waren super einfach zu montieren. Ich kenne ja nur Challenge. Da war der Schwalbe ein Kinderspiel. Sofort und ohne Milch dicht. Lediglich mit einer standpumpe ohne Anstrengung ins Horn geflutscht.
Wenn sie sich jetzt noch gut fahren dann ist es ein perfekter reifen.
 
Mittagspause im Homeoffice ist meine Schrauberstunde.
Heute Laufräder fertig gemacht, Reifen aufgezogen, Kassette und Bremsscheiben montiert. Alles mal dran gemacht.

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Joa. Mir gefällts.

Schwalbe tubeless Reifen waren super einfach zu montieren. Ich kenne ja nur Challenge. Da war der Schwalbe ein Kinderspiel. Sofort und ohne Milch dicht. Lediglich mit einer standpumpe ohne Anstrengung ins Horn geflutscht.
Wenn sie sich jetzt noch gut fahren dann ist es ein perfekter reifen.
Zitiere mich selbst:
War heute wieder kurz im Heimbüro, prüfender Griff an die Reifen.
Fühlen sich so fest an wie gestern.
Luft wird ohne Milch (!) echt gut gehalten. Habe gestern Mittag aufgepumpt 24h später immer noch gefühlt gleich viel Druck.
Denke ich fahre die ohne Milch und nehme nur für den Fall der Fälle was mit.
 
Die nächste Homeoffice Mittagspause ist rum. Kurbel und Kette montiert, Schaltung eingestellt und Laufrad nochmal minimal nachgespannt.
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Nächstes mal entlüften und lenkerband winkeln, dann sind wir fertig.
Gewicht wird nicht die Stärke des seta+, so viel sei gesagt 😄

Sorry fürs spamen, aber ich finde es unfassbar schön.
 
Die nächste Homeoffice Mittagspause ist rum. Kurbel und Kette montiert, Schaltung eingestellt und Laufrad nochmal minimal nachgespannt.
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Nächstes mal entlüften und lenkerband winkeln, dann sind wir fertig.
Gewicht wird nicht die Stärke des seta+, so viel sei gesagt 😄

Sorry fürs spamen, aber ich finde es unfassbar schön.
Ja, es ist in der Tat ein optischer Leckerbissen.

Und nicht so ein Allerweltsbock wie manch andere "Premium"marken.
 
Zitiere mich selbst:
War heute wieder kurz im Heimbüro, prüfender Griff an die Reifen.
Fühlen sich so fest an wie gestern.
Luft wird ohne Milch (!) echt gut gehalten. Habe gestern Mittag aufgepumpt 24h später immer noch gefühlt gleich viel Druck.
Denke ich fahre die ohne Milch und nehme nur für den Fall der Fälle was mit.
Ich würde Milch einfüllen. Die hat bei mir immer funktioniert und kleine Löcher dicht gemacht. Ohne Milch hast du ein Loch und musst ein Schlauch einziehen.
 
Die eigentlich nur für Herbst/Winter vorgesehenen Holzreifen runtergenommen und weniger holzige montiert. Dabei auch gleich mal den Lappen geschwungen.
Und dann das:
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grmpf.
 
(gerissene) Speiche verbogen, Frau glücklich
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Erstaunlich wie viel Müll ein schlecht geplantes gebrochenes Miniteil, hier der Hebel zu Bedienung des Wasserkochers, produzieren kann.

Außerdem sieht es jetzt besser aus :)
 
Die SPD-SL cleats mussten erneuert werden, da die gelben Ecken zum Teil weg waren und es auf glatten Flächen sehr rutschig geworden war.

Ich mach das am besten direkt nach einer Ausfahrt, da ist bei der Testfahrt nach dem Tausch sofort klar, ob sich alles perfekt anfühlt mit den neuen cleats oder eben nicht.

Anzeichnen mit Bleistift vor der Demontage der alten cleats, neue Schrauben mit gefettetem Gewinde.

Heute hat es sofort perfekt gepasst. 🙂

Die montierten Cleats haben diesmal seltsamerweise Eidotter-gelbe Ecken, nicht die normalen hellgelben. Ein fake?
Keine Ahnung wann und woher die zu mir kamen. Lagen schon ewig im Kisterl.
Man wird sehen ob sie halten oder zerbröseln...
 

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Schrauben hat länger gedauert, heute habe ich eigentlich nur die FlaHa montiert und bin 50km Probe gefahren. Neues Langstrecken- und Bike-Packing Rad, ersetzt mein altes Alu Trek Domane. Hat ca. 1kg am Rahmen gespart 😮

105 R7000 mit RD-R8000 auf 11-34 ZTTO Kassette, FSA Powerbox mit 52/34, Corima Essentia 40 mit 38mm Schwalbe Pro One, Canyon H18 CFK Lenker in 40cm. Wiegt 8,5kg mit Pedalen und 3 Plastik-Flaha.

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Der Hauptgrund warum es ewig gedauert hat - die Integration. Ich hab das Rad als Komplettrad geholt, so sahen die Leitungen aus:
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Das Ridley System mit dem D-förmigen Gabelschaft finde ich eigentlich ziemlich gut in der Theorie. Man kann nach wie vor Standard Vorbauten fahren. Bei mechanischer Schaltung ist das aber trotzdem kompliziert. Es gibt kaum konventionelle Lenker die Öffnungen in Richtung Vorbau haben die groß genug für Schaltzüge sind. Die sind fast alle nur auf Di2 Kabel + Bremsleitungen ausgelegt. Außerdem hatte ich noch meinen alten, sehr leichten Canyon H18 Lenker. Der hat gar keine Bohrungen.

Um das Rad semi-integriert fahren zu können gibt es:
a) einen Spacer von Ridley mit Leitungseinführung (https://www.bikeporn.cc/forza-wire-port-round-15mm_z138815/). Der ist leider 15mm hoch und ich will das Rad eigentlich slammed mit -17° fahren.
b) die Möglichkeit SMR zu verbauen. Leider ist das meiner Meinung nach nicht besonders hübsch, und die Vorbauten sind bleischwer.
c) die Bastellösung. Ich hab mir im CAD einen Steuersatzdeckel konstruiert und das Glück das ein Kollege einen 3D-Drucker hat. Version 2 passt auch sehr gut, damit kann ich leben

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Ach ja das grifn. Ich wäre auch beinahe schwach geworden. Zum Glück war S schnell ausverkauft. Die Farbe ist echt schön.
Ich hätte es auch komplett zerlegt und neu aufgebaut, aber bei mir wäre etwas anderes raus gekommen.
Die D-Form Gabel finde ich auch richtig gut, weil sehr schlank und relativ große Auswahl an Lenker/Vorbau. Für mechanische Schaltungen ist es sicher nicht optimal. Aber es ist dcr oder acr auch nicht.
 
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