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Heute-geschraubt-Faden (oder warum die Finger schon wieder schwarz sind)

Steuersatz zeigte heute minimales Spiel am Ende der Ausfahrt. Also etwas nachgestellt
Nach 30t km denke ich mir da nix.
Wird weiter beobachtet ob erneut Spiel entsteht.
Ersatz wäre schon lagernd.
Spiel hatte es keines, aber es lief total rau.
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Seit Freitag nonstop Finger schwarz...
Konnte Donnerstag meinen Rahmen abholen und seit Freitag wird getauscht.

Hintergrund: mir war das Xenith ("Endurance" war da nur die Reifenfreiheit...) immer noch zu sportlich mit Stack to reach 1,31 - bin halt alt und klapprig. Auch Spacerturm und 0 Setback halfen alles nix, zu lang, zu tief. Hab jetzt die Faxen dicke gehabt auf der nie endenden Suche nach einem passenden Rahmen...
Hab mir einfach noch nen zweites Super Prestige (ja, ein CX! Ich bin halt Langbeinig mit sehr kurzem Oberkörper) in aktueller Farbe zugelegt und wie gesagt, seit Freitag wird jetzt alles rüber geschraubt... Da weiss ich wenigstens 100% dass das Ding passt wie ne 1.

Nur noch Lenkerband wickeln nun, dann ist das grundsätzlich mal fertig. Puh! Diesmal wirklich alle Teile selbst gemacht, inkl. Gabelschaft kürzen, das war noch so die letzte Bastion an die ich mich zuvor nicht rangetraut hatte. Ist auch nen Millimeter zu wenig gekürzt wohl, aber ich hab solange nun daran rumgemacht bis da nun kein Spiel mehr war, was lange währt und so...
Ist zwar nun etwas schwerer durch den schwereren Rahmen, aber mir echt egal langsam. Hauptsache es passt, Übergewicht sitzt leider immer noch auf den eigenen Hüften am meisten.
 
Knacken.

Cockpit, Sattelklemmung, Sattelstütze und Klemmung alles auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Gott sei dank jetzt weg und glücklich drüber, dass das Rad "old school" außen liegende Züge hat für Schaltung und Felgenbremse.
 
Die XT V-brakes am Pendlerrad brauchten mal wieder Zuwendung, Beläge hinten waren komplett verbraucht.
Also geputzt, Beläge ersetzt, eingestellt, justiert.

Leider findet man keine XT V-brakes mehr neu, nur noch einfache V-brakes.

Bei moderaten Temperaturen funktionieren bei mir auf DT Swiss Alufelgen Beläge von Shimano, Bontrager und Koolstop etwa gleich gut ohne Auffälligkeiten.
Unter null Grad jedoch reißen diese ALLE Späne aus der Felge!
Nur schwarze Swiss Stop Beläge tun dies auch bei Frost nicht. 🙂

So brauche ich die bereits vorhandenen 'Frühling bis Herbst' - Beläge im Fundus langsam auf, im Winter nur Swiss Stop. 😏
 
Nix geschraubt, dafür ein Werkzeug gebastelt.
Seit meiner Hand OP (Daumensattelgelenk ist raus) hab ich nur noch begrenzt Kraft im linken Daumen. Schlauchreifen montage ist da nicht so toll. Drauf geht's meist noch ganz passabel, ausrichten (klebe ausschließlich mit Conti Kitt) ist aber mit anderthalb Daumen richtig übel.
Daher hab ich mal nach ner Reifenzange geschaut...
Der Preis ist ja schon n bisschen frech für nen Wapuza Halbrohling mit drangepunkteten Blechen.
Also ne ausrangierte Zange genommen und selbst was zusammengebruzzelt. Die Schalen aus gehärteten Distanzhülsen (innen ø26) rausgetrennt, angeschweißt und noch Schrumpfschlauch drüber. Fertig.
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Hat jemand Bock ne mechanische 2x11fach 105er einzustellen? Ich krieg hier echt das Kotzen - und nun weiss ich auch wieder warum ich DI2 fahre - da kann ich sogar mit Bordwerkzeug Sachen richten sofern ich weiss was es ist.
Sagte ich, dass ich mechanische HASSE??? Boah!
Will eigentlich einfach nur den Rahmen und die Schaltung loswerden, und da das einzeln nichts wird, mach ich halt ein fertiges Rad draus und dann sollte das auch mal weggehen...

Aber Junge Junge Junge Junge ist das ätzend, ich weiss sofort wieder warum ich gewechselt hab. Die Kiste steht fast komplett da bis auf Bremsen befüllen und Schaltung einstellen 😭
 
Hat jemand Bock ne mechanische 2x11fach 105er einzustellen? Ich krieg hier echt das Kotzen - und nun weiss ich auch wieder warum ich DI2 fahre - da kann ich sogar mit Bordwerkzeug Sachen richten sofern ich weiss was es ist.
Sagte ich, dass ich mechanische HASSE??? Boah!
Will eigentlich einfach nur den Rahmen und die Schaltung loswerden, und da das einzeln nichts wird, mach ich halt ein fertiges Rad draus und dann sollte das auch mal weggehen...

Aber Junge Junge Junge Junge ist das ätzend, ich weiss sofort wieder warum ich gewechselt hab. Die Kiste steht fast komplett da bis auf Bremsen befüllen und Schaltung einstellen 😭
Wahrscheinlich der Umwerfer. Der ist speziell. Eine (verständliche) Anleitung ist hier im Forum zu finden. Das Ding muss exakt nach Anleitung eingestellt werden. Sonst wird das nix.
"Obere Trimmposition" ist die Trimmstufe unter "groß".

Erst einmal durchlesen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...no-105-r7000-richtig-einstellen.172276/page-2

Bei Beitrag #40 habe ich es mal beschrieben. STI links auf großes KB schalten. Dann einen kleinen Klick in die obere Trimmposition, die zwischen großem und kleinem KB liegt.
Wenn das erledigt ist, wie auf dem Foto die Zugspannung einstellen. Die Linien müssen fluchten.

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Erst dann high und low einstellen. Hier nach Anleitung. Die Reihenfolge ist nicht egal.
Unten bei H und L sieht man in etwa die Grundeinstellung der Madenschrauben. Ich hatte schon Umwerfer in der Hand, da waren die Schrauben völlig verstellt. Dann wird das auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo das Problem liegt, ne mechanische Schaltung einzustellen aber bei "Bremsen befüllen" bin ich raus. Bin da oldschool mit Zügen und Felgenkneifern.
 
Ein Freund von mir hat ein interessantes Schrauber-Problem.

Das Rad: einfacheres Cube Alu-Gravel mit Shimano GRX, einfachen Cube-gelabelten Laufrädern mit Newmen-Steckachsen. Centerlock-Bremsscheibe.
Das Problem: er hat nach etwa 1 Jahr intensiverer Nutzung das Hinterrad demontiert und gesäubert und wollte es wieder einbauen. Bei Montage des Hinterrads schleift plötzlich die Bremsscheibe trotz ganz zurückgedrückter Kolben am inneren Bremsbelag und das Hinterrad steht leicht schräg im Hinterbau (der Bremssattel ist auf Anschlag montiert, also lateral nicht weiter verschiebbar, um das Problem zu lösen).
Kein Sturz, alle Bauteile intakt. Am Setup wurde rein gar nichts verändert.
Steckachse und Aufnahmen intakt, Schaltauge korrekt und fest montiert. Bremsscheibenschraube fest.

Was könnte des Rätsels Lösung sein?
Wir sind beide eigentlich sehr erfahrene Schrauber, aber uns fällt nichts mehr ein.
 
Keine Ahnung wo das Problem liegt, ne mechanische Schaltung einzustellen aber bei "Bremsen befüllen" bin ich raus. Bin da oldschool mit Zügen und Felgenkneifern.
Kann ich dir sagen: Di2 hab ich in na sagen wir 10 Minuten Umwerfer und Schaltwerk korrekt montiert und keine 5 Minuten später ist der Quark gegessen weil eingestellt.

Mechanische dauert wesentlich länger und noch dazu musst du den Müll später nachstellen weil Züge irgendwann gelängt. Gott sei Dank mach ich das nur noch 1x korrekt und dann wird das ja verkauft. Bah.
 
Wahrscheinlich der Umwerfer. Der ist speziell. Eine (verständliche) Anleitung ist hier im Forum zu finden. Das Ding muss exakt nach Anleitung eingestellt werden. Sonst wird das nix.
"Obere Trimmposition" ist die Trimmstufe unter "groß".

Erst einmal durchlesen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...no-105-r7000-richtig-einstellen.172276/page-2

Bei Beitrag #40 habe ich es mal beschrieben. STI links auf großes KB schalten. Dann einen kleinen Klick in die obere Trimmposition, die zwischen großem und kleinem KB liegt.
Wenn das erledigt ist, wie auf dem Foto die Zugspannung einstellen. Die Linien müssen fluchten.

Anhang anzeigen 1439754


Erst dann high und low einstellen. Hier nach Anleitung. Die Reihenfolge ist nicht egal.
Unten bei H und L sieht man in etwa die Grundeinstellung der Madenschrauben. Ich hatte schon Umwerfer in der Hand, da waren die Schrauben völlig verstellt. Dann wird das auch nix.
Danke für die Anleitung nochmal, lustigerweise funktioniert alles korrekt und auch die Linien fluchten - aber die Anleitung kam leider 6 Stunden zu spät.

Heute noch die Bremsen und dann sollte das Thema durch sein. Die mag ich auch nicht besonders gern, aber da weiss ich wenigstens genau was ich tu 🙃
 
Gebrochene Speiche ersetzt.
Da gerade und konifiziert und bisher nicht zu ergattern gewesen, provisorisch eine nicht konifizierte gekröpfte geradegebogen und eingebaut.

Dabei festgestellt, dass alle Speichen zwei Millimeter zu lang über den Nippel raus in die Felge reinschauen und bis zum Gewindeende angezogen sind. Vielleicht ist das der Grund für den Bruch, der genau am Gewindeende war und nicht an der Nippelkante.
Easton EA 90 SLX, VR, 18 Sp., radial
 
Kurbelarme getauscht - von 170mm auf 165mm runter, nachdem die endlich mal lieferbar war die Kurbelgarnitur. Hätte dann ggf. in Kürze n Satz Kurbelarme Ultegra FC-8100 in 170mm abzugeben.
 
Hab mich schon gewundert, warum seit einiger Zeit mein rechter Fuß deutlich leichter ausklickt als der linke.
Rechts hatte sich irgendwann mal eine "Spange" verabschiedet.
Endlich mal wieder Grund für was Neues ;-)

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Für meine Urlaubsreise Flensburg-Oberstdorf habe ich meinem Gravel einen leichteren Berggang verpasst. Die Ekar Gt 10-48 und das dazu passende GT Schaltwerk kamen am Samstag an, habe es dann gleich heute morgen montiert

Zum einen habe ich erstmal Glück gehabt, die normale Ekar Kette passt wunderbar auf mein 2XS Grizl, dank den 650B Laufrädern. Ab dem S ist die Kettenstrebe 15 mm länger, das hätte nicht mehr gelangt. Ich musste nur zwei Außenglieder rausnehmen

Die GT Kette ist ja noch ganz schön teuer, dazu habe ich einen kleinen Kettenvorrat dank RCZ, da habe ich 20 Euro das Stück gezahlt.

Der Antrieb läuft ruhig und flüssig, habe nur den Eindruck die Bedienkräfte beim runterschalten sind ein wenig größer, werde doch mal so einen beschichteten Schaltzug ausprobieren
 
Nix geschraubt, dafür ein Werkzeug gebastelt.
Seit meiner Hand OP (Daumensattelgelenk ist raus) hab ich nur noch begrenzt Kraft im linken Daumen. Schlauchreifen montage ist da nicht so toll. Drauf geht's meist noch ganz passabel, ausrichten (klebe ausschließlich mit Conti Kitt) ist aber mit anderthalb Daumen richtig übel.
Daher hab ich mal nach ner Reifenzange geschaut...
Der Preis ist ja schon n bisschen frech für nen Wapuza Halbrohling mit drangepunkteten Blechen.
Also ne ausrangierte Zange genommen und selbst was zusammengebruzzelt. Die Schalen aus gehärteten Distanzhülsen (innen ø26) rausgetrennt, angeschweißt und noch Schrumpfschlauch drüber. Fertig.
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Anhang anzeigen 1438479
gibt es von Cyclus deutlich günstiger-europäisches Produkt!
 
Knacken... mal wieder...

Am Woende 2 Stunden im richtig dicken Regen rum gefahren und heut hat's dann geknackt. Die Kurbel war's oder das Tretlager. Egal, hauptsach weg.

Gelobt sei der BSA-Standard! (Keine Ironie!)
 
Heute neue Bremsscheiben und hinten auch neue Beläge am Renner verbaut. Soweit so einfach, wenn der Vorbesitzer das ganze System nicht hoffnungslos überfüllt hätte...zum Glück ließ sich das ganze durch Kolben zurückdrücken bei geöffneter Schraube am STI beheben.

Vorne habe ich jetzt trotzdem ewig gebraucht, um den Sattel schleiffrei auszurichten...mal schauen...wird sich wohl einbremsen hoffe ich...
 
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