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Hilfe beim Umstieg auf Eingangrad

der_erklärbär

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28 Juni 2012
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Vorab: Ich habe den gleichen Thread bereits im Kaufberatungs-forum erstellt, wurde aber dann hierhin verwiesen.​
Also hoffe ich dass ich jetzt richtig liege.​
____________________________​
Hallo @ all,

ich überlege zurzeit auf ein Eingangrad (fixie) umzusteigen; ich hoffe ihr seid nicht genervt davon, denn immoment scheint das ja ein ziemlicher Trend zu sein.
Für mich hat das allerdings andere Gründe:

Momentan fahre ich ein Crossbike, also quasi ein Mountainbike mit schmaleren Reifen, einer Vordergabel-Federung und einer billigen Shimano-Schaltung.
Allerdings merke ich mehr und mehr, dass mir erstens das Fahrrad zu schwer und langsam ist und dass ich zweitens, in der Stadt einfach keine Gang-Schaltung brauche.

Deswegen würde ich gerne auf ein Rad umsteigen, was folgende Eigenschaften vereint:

1.) Eingang, also keine Schaltung
2.) Kein starrer Gang, also mit Freilauf
3.) Mit Vorder- und Rückbremse, also nicht so ein Selbstmördergerät
4.) Vordergabelfederung
5.) Reifenbreite wie bim Crossbike


zu 4.)
Ist es bei Flixies überhaupt möglich eine Federung einzubauen?
Ich möchte eigentlich nicht darauf verzichten, da ich daran gewöhnt bin und es beim Fahren über Bürgersteige etc. sehr angenehm finde.

zu 5.)
Diee klassischen Rennradreifen die fast jedes Flixie aufgezogen hat, sind mir ein wenig zu dünn.
Ich würde lieber bei der Reifendicke ein Mittelmaß zwischen dicken Mountainbikereifen und dünnen Rennradreifen haben.
Die Frage ist ob das mit dem eher schmalen Rahmen, bzw. mit der Vordergabel und der eventuellen Vordergabel-Federung hinhaut.


Ist es jetzt sinnvoll, so etwas selbst zusammenzustellen oder gibt es dafür kostengünstigere Komplettangebote?
Oder ist es überhaupt möglich alle meine Wünsche in einem Rad unterzubauen, das dann nicht soviel kostet wie ein gebrauchter PKW?
Was schätzt ihr als realistischen Gesamtpreis ein?



Es sind ja schon ein paar Sonderwünsche dabei muss ich zugeben und da ich bis jetzt ein Rad in solch einer Ausführung online nirgends gefunen habe, dachte ich frag einfach mal hier nach.
Vielleicht hat ja jemand Lust mir ein paar Tipps zu geben; ich würde mich jedenfalls sehr freuen.


LG​
 
was ist ein FLIXIE? und wo ist das problem der radwahl?
es gibt genügend singlespeed-crosser mit freilauf und 2 bremsen?
dazu ne federgabel einbauen, fertig.
 
was gefiel dir am anfänger & tech Fragen thread nicht?
Ärklär doch mal

danke für deine hilfe.

was ist ein FLIXIE? und wo ist das problem der radwahl?
es gibt genügend singlespeed-crosser mit freilauf und 2 bremsen?
dazu ne federgabel einbauen, fertig.

hallo,
ich meine natürlich fixie.

die frage die sich mir hauptsächlich stellt, da es ja anscheinend kein komplettrad gibt das alle meine gewünschten eigenschaften vereint, ist folgende:

Ist es billiger sich ein Komplettrad zu kaufen um dann federgabel und dickere reifen nachträglich einzubauen, oder ist es ratsam sich alle teile einzeln zu kaufen?
Wobei ich ja auch mit Kosten fürs Zusammenbauen rechnen muss, da ich nur einige, jedoch bestimmt nicht alle Montageschritte selbst erledigen könnte.

Achja und die Frage, ob es möglich ist bei einem solchen Rahmen dickere als die Rennrad-Reifen einzubauen, kann ich mir nach wie vor auch nicht selbst beantworten.


Grüße
 
check doch mal bei on-one bikes...die haben singlespeed cross rahmen zu guten preisen mit gabeln nach lust und laune...pompino für cantis und 120er maß hinten oder pompetamine für disc und 135er maß hinten...
http://www.on-one.co.uk/
 
kompletträder sind immer billiger als einzelaufbauten.
und wenn du dir ein cyclocross-rad (surly, cinelli, all-city usw) kaufst,
dann passen da auch dicke reifen durch. steht aber dann auch immer
direkt bei den websiten als info mit dazu.
 
Fixie steht übrigens für fix, also starren Gang. Du möchtest aber Bremsen. Nur als Hinweis, damit keine Missverständnisse entstehen.
 
...ich überlege zurzeit auf ein Eingangrad umzusteigen; ... immoment scheint das ja ein ziemlicher Trend zu sein.​

Nein-nein, laut einschlägigen Prophezeiungen gehörten solche Räder schon seit 2010 der absoluten Vergangenheit an,
völlig außer Mode gekommen.
Heute will sowas niemand mehr fahren, dementsprechend sind die Dinger fast ganz von der Bildfläche verschwunden.
 
check doch mal bei on-one bikes...die haben singlespeed cross rahmen zu guten preisen mit gabeln nach lust und laune...pompino für cantis und 120er maß hinten oder pompetamine für disc und 135er maß hinten...
http://www.on-one.co.uk/

kompletträder sind immer billiger als einzelaufbauten.
und wenn du dir ein cyclocross-rad (surly, cinelli, all-city usw) kaufst,
dann passen da auch dicke reifen durch. steht aber dann auch immer
direkt bei den websiten als info mit dazu.


was genau ist denn ein cyclocross-rad und was ein 120er und 135er maß?
ihr merkt vielleicht dass ich mich mit den fachtermini nicht besonders auskenne, also wäre es nett wenn mir jemand eventuell mal ein beispiel eines komplettrades zeigen würde, bei dem ich die möglichkeit zum reifen- und vordergabelumbau sowie einen freilauf habe.
und falls möglich, im preissegment von 400-500€; oder ist das vom preis her unmöglich?

fixie-räder haben also immer einen starren gang, ohne freilauf und bremsen per rücktritt?
dann wäre das ja genau das, was ich nicht haben möchte.
 
Du willst vor allem einen Singlespeeder mit Federgabel. Singlespeed weil du in der Stadt keine Schaltung brauchst, aber brauchst du in der Stadt wirklich eine Federgabel? Diese sind in dem Preissegment nur unnötig schwer, funktionieren mittelmäßig und machen bei unregelmäßiger Wartung gerne Probleme. Lieber etwas dickere Reifen und nicht unbedingt 8 bar draufknallen, wird auch günstiger. 400-500€ halte ich für einen Singlespeed-Crosser für schwierig, da musst du dann schon was gebrauchtes nehmen.
 
fixed steht für eine starre nabe, egal ob mit oder ohne bremse.
erst denken, dann schreiben.
Ich muss schon den ganzen Tag eine Scheisse lernen, da freu ich mich wirklich über solche Posts!!! Immer schön weiter austeilen!!!
WEITER SO:daumen:

ps: die Idee mit der Federgabel ist meiner Meinung nach absluter Quatsch, wieso kommt man überhaupt auf so eine IDEE?
 
120 bzw 135 bedeutet die einbaubreite am hinterbau, sprich achsenbreite.
und federgabel um bordsteinkanten frontal zu nehmen, herje, du solltest nochmal deine fahrweise und deine ansprüche überdenken.
mit 4-500 bist du für kompletträder neu eh raus, gebraucht kann man glück haben, aber dann eben suchen.
 
120 bzw 135 bedeutet die einbaubreite am hinterbau, sprich achsenbreite.
und federgabel um bordsteinkanten frontal zu nehmen, herje, du solltest nochmal deine fahrweise und deine ansprüche überdenken.
mit 4-500 bist du für kompletträder neu eh raus, gebraucht kann man glück haben, aber dann eben suchen.

ich nehme halt immer gerne den kürzesten weg, in köln braucht man sonst ewig um ans ziel zu kommen.

aber vielleicht habt ihr ja recht und ich sollte auf die federgabel verzichten.
ab welchen preisen fangen denn einigermaßen hochwertige räder an und gibt es einschlägige portale im internet um an gebrauchte räder zu kommen?
bzw. kann ich dann von der idee ein altes rennrad zu kaufen und dieses mit neuen teilen auszustatten abschied nehmen?
 
wenn dein jetziges crossrad nicht grad aus dem baumarkt ist nimm das doch als grundlage

- bei ebay billige stahl-starrgabel kaufen (spart geschätzt über ein kilo gewicht)
- schaltung weg (spart grob geschätzt ca. 0,7 kilo)
- singlespeed-kit verbauen (google erklärt dir gerne was das ist)
- sitzposition überarbeiten für bessere kraftübertragung und aerodynamik
- kosten mit werkzeug vielleicht 30-40€

dann ist es leichter, schneller und hat keine schaltung mehr. federung brauchst du in der stadt nicht, bordsteinkanten hochballern ist mit oder ohne eine dumme idee. lieber aktiver fahren.
 
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