• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe der Sitzposition // Vermessung GESUCHT

LesHalles

Neuer Benutzer
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo zusammen ,

wo kann mir jemand in und um Köln helfen meine Sitzposition zu vermessen und zu verbessern ?

Am besten wäre es wenn ich mit dem rad hinfahren könnte und mir dort geholfen wir die richtige Sitzposition zu finden. Irgendwie bin ich unglücklich . :(

Habe leider kein besseres Bild gefunden , hoffe man kann etwas erkenne ! Rad ist hinsichtlich meiner Körpergrösse gekauft worden.
 

Anhänge

  • sitzposi.jpg
    sitzposi.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 183
Hi,
Ich schiebs erst mal zu Technik und Material. Bei Feedback und Hilfe hat das nichts viel verloren. Hilfe ist im Zusammenhang mit der Nutzung des Forums zu sehen und nicht als generelle Hilfe, was Radfahren betrifft. ;)
Mit deinem Foto kann man nicht viel anfangen .Mach am besten mal ein paar Fotos direkt von der Seite, und zwar mit der Kurbel in 6:00 Uhr und 3:00 Uhr Position. Oberlenker-, Bremsgriff- und Unterlenkerhaltung wären auch nicht schlecht.
So auf den ersten Blick hätte ich gesagt, du sitzt zu kurz. Aber wie gesagt - Fotos von der Seite geben da einen besseren Aufschluss.
 
Am besten wäre es wenn ich mit dem rad hinfahren könnte und mir dort geholfen wir die richtige Sitzposition zu finden. Irgendwie bin ich unglücklich .
Fotos machen wie von Al beschrieben und dann solltest du deine Probleme in Worte fassen. Irgendwie unglücklich läßt sich schwierig debuggen... :rolleyes:
 
Oh ja ich sehe gerade , war wohl zu sehr auf Hilfe fixiert ! :) Ich werde dann neue Bilder machen

Unglücklich : Ich habe das Gefühl meinen Kopf zu sehr heben zu müssen , das wird auf Dauer anstrengend und schmerzhaft , desweiteren sitze ich hinten Iwie ziemlich überhöht , wenn ich runter gehe finde ich , strecke ich mein Bein nicht genug aus ! Mehr kann ich gerade gar nicht dazu sagen , es ist auf jedenfall bei längeren fahrten irgendwie unbequem , ok ich werde neue Bilder machen !
 
So auf den ersten Blick hätte ich gesagt, du sitzt zu kurz. Aber wie gesagt - Fotos von der Seite geben da einen besseren Aufschluss.

Schaut aus der Perspektive kurz mir recht viel Überhöhung aus. Oft ist länger mit weniger Überhöhung sinnvoller. Aber ohne Daten ist das lesen in der Glaskugel.

Bitte geh zur competive cyclist website und vermesse dich da und gib die Daten hier durch. Von deinem Bike brauchen wir mindesten Oberrohrlänge horizontal, Steuerrohrlänge und -winkel sowie sitzrohrwinkel.
 
Unglücklich : Ich habe das Gefühl meinen Kopf zu sehr heben zu müssen , das wird auf Dauer anstrengend und schmerzhaft , desweiteren sitze ich hinten Iwie ziemlich überhöht , wenn ich runter gehe finde ich , strecke ich mein Bein nicht genug aus ! Mehr kann ich gerade gar nicht dazu sagen , es ist auf jedenfall bei längeren fahrten irgendwie unbequem , ok ich werde neue Bilder machen !

Wie lange und wie regelmäßig fährst du denn? Die Rücken/Nackenmuskulatur wird aufm Renner schon gefordert.
 
Ich war schon zweimal bei Kom-Sport, die sind eigentlich ganz nett. Konnten mir allerdings vor 4 Wochen nicht erklären, warum ich vor 2 Jahren noch 2cm tiefer sitzen sollte...

In der vorletzten ProCycling war ein Bericht über die, allerdings ging es da eher um die Solestar-Einlegesohle.
 
Hallo ,

vielen Dank , ich habe mich jetzt beim ersten Link gemeldet und hoffe ich bekomme Antwort. Kann doch alles nicht so schwierig sein und die 130 investiere ich gern. Hoffe es bringt was

Vielen Dank für Eure Hilfe...gern schreibe ich nen Coment wie es war und was gemacht wurde

Gruß
 
imho ist das unsinn, sein rad von irgendwelchen firmen einstellen zu lassen.
 
ein richtiges oder falsches sitzen auf dem rad gibt es nicht.
solange man keine schmerzen hat und sich wohlfühlt.

und um das wohlfühlen zu steigern sollte es helfen, ein bisschen mit sattelhöhe, sattelneigung, sti´s und vorbau zu spielen. diese ganzen firmen, die im jedermannbereich die sportler "betreuen" wollen, wollen viel geld verdienen.
 
ein richtiges oder falsches sitzen auf dem rad gibt es nicht.
solange man keine schmerzen hat und sich wohlfühlt.

und um das wohlfühlen zu steigern sollte es helfen, ein bisschen mit sattelhöhe, sattelneigung, sti´s und vorbau zu spielen. diese ganzen firmen, die im jedermannbereich die sportler "betreuen" wollen, wollen viel geld verdienen.

Die richtige Sattelhöhe

Die Anpassung der Sattelhöhe verändert die Winkel der Gelenke und die Länge der Muskeln. Dadurch wird die Kinematik des Radfahrens ebenso wie die Kraftleistung der Muskeln verändert. Das Ergebnis einer Reihe von Studien über die Beziehung von Ausgangsleistung und Sattelhöhe zeigte, dass die optimale Sattelhöhe in einer aufrechten Sitzposition 109 % der Beinlänge beträgt (Abb. 1).(1,2) Diese Höhe wird als die effizienteste betrachtet, wenn es um hochintensive, anaerobe Aufgaben auf kurzer Distanz geht. Wenn die Sattelhöhe von 109 % der Beinlänge abweicht (in beide Richtungen), wird 1 % weniger Kraft für jedes abweichende Prozent übertragen. Das ist besonders für Sprinter wichtig, die auf sehr kurzer Distanz extrem viel Kraft aufwenden müssen. Studien, die sich mit den Auswirkungen der Sattelhöhe auf den Sauerstoffverbrauch und die Kinematik der unteren Extremitäten befassten, haben belegt, dass unter moderater Dauerbelastung der geringste Sauerstoffverbrauch bei einer Sattelhöhe von 105–107 % der Beinlänge benötigt wurde.(3,4) Ein geringerer Sauerstoffverbrauch für die gleiche Ausgangsleistung bedeutet eine gesteigerte Effizienz, was für Tourenfahrer ebenso wichtig ist wie für Ausdauerfahrer, da beide lange Distanzen zurücklegen müssen.
Mit zunehmender Sattelhöhe nimmt auch die Beugung der Plantarflexion des Fußes (Zehen nach unten) am unteren Totpunkt (UT) zu, um das Knie vor einer kompletten Streckung zu schützen. Am oberen Totpunkt (OT) befindet sich das Knie in seinem normalen Beugungsbereich und der Winkel des Fußgelenks verändert sich nicht. Beträgt die Sattelhöhe mehr als 107 % der Beinlänge, so kann die Plantarflexion die erforderliche Beinstreckung am UT nicht länger kompensieren. Um eine weitere Streckung des Knies zu vermeiden, kippt das Becken, um die zusätzliche effektive Beinlänge zu liefern: Dies ist eine Bewegung, die zu Verletzungen führen kann.
Weitere Studien haben gezeigt, dass die Sattelhöhe auch die Muskelaktivität in den Beinen beeinflusst.(5) Mit abnehmender Sattelhöhe nimmt der Umfang der Muskelaktivität in Quadrizeps (vordere Oberschenkelmuskulatur, Hüftbeuger und Kniestrecker) und Bizeps femoris (hintere Oberschenkelmuskeln, Hüftstrecker und Kniebeuger, zusammen mit der Wadenmuskulatur) zu. Ein höher gestellter Sattel gestattet es Radfahrern daher, mit größerer Leichtigkeit in die Pedale zu treten, besonders bei höheren Belastungen.


Soviel zu deiner Aussage:)
 
Zurück
Oben Unten