• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Kuggellager Hinterrad Achse Peugeot Maillard Nabe 1986

thekillers1989

Mitglied
Registriert
10 September 2014
Beiträge
47
Reaktionspunkte
7
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

vorgestern ist mir das Kuggellage meines Hinterrads gebrochen. Seit ich das Fahrrad vor 5 Monaten erworben habe, habe ich es versäumt das Kugellager mal auszubauen zu reinigen und neu zu fetten. Jetzt ists zu spät dafür. Ich kenne mich mit Hinterachsen und Kugellagern nicht sonderlich gut aus, aber so wie ich das sehe, sollten die Kugeln auf dem Ring sein. Bei mir sind alle Kugeln lose und teilweise gebrochen, sowie der Ring an sich auch. (Siehe Bilder)

Auf dem schnellspanner steht das er von Maillard ist, sowie das Jahr 1986 auf der Nabe. Recherche ergab das meine Hinterachse entsprechend original sein sollte. Die Frage ist, wie gehe ich jezt vor? Welche Ersatzteile brauche ich um das Fahrrad wieder flott zu machen und wie wird montiert? Macht es sinn die Reparatur gleich fürs Vorderrad mitzumachen?

DSC_0335.JPG DSC_0337.JPG DSC_0339.JPG DSC_0340.JPG Danke euch schon im voraus.

Gruß
thekillers1989
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Kuggellager Hinterrad Achse Peugeot Maillard Nabe 1986
Du hast da eine Maillard Helicomatic-Nabe http://wikipedalia.com/index.php?title=Helicomatic_®. Die haben leider wenig haltbare Kugellager.
Zur Reparatur:
  1. Den Zahnkranz abnehmen. Dazu muss der gezackte Sicherungsring abgenommen werden, dazu gibt es ein Spezialwerkzeug. Danach lässt sich der Freilauf mit den Ritzeln abnehmen.
  2. Wie es aussieht hat sich der Staubdeckel zerlegt, warum auch immer.
  3. Die Achse ausbauen, wie Allgemein bei Lagerüberholung.
  4. Jetzt zeigt sich, was alles defekt ist. Kugeln sind Standardteile (5/32"), für alles andere wirst Du wohl eine Spendernabe brauchen.
 
Ich habe einen kompletten LRS mit Helicomatic in schwarz über.
Da ich aber gern meinen damaligen Kaufpreis plus Porto dafür hätte, kosten die Dinger 70€, bis sie in Berlin sind.
 
Danke für die Info. So wie es scheint macht es da wohl sinn ich würde mir direkt nen anderen LRS kaufen der qualitativ hochwertiger anzusiedeln ist als der helicomatic.
 
Danke für die Info. So wie es scheint macht es da wohl sinn ich würde mir direkt nen anderen LRS kaufen der qualitativ hochwertiger anzusiedeln ist als der helicomatic.
Die Qualität war in Ordnung, bloß die Konstruktion war vor allem für schwere Fahrer nicht gerade optimal. Da eine neue Achse mit Konen für <10€ und Kugellagerkugeln für ein paar Cent zu haben sind kann es - je nach Schadensbild und Verschleißzustand der Ritzel - auch sinnvoll sein, die Nabe wieder in Ordnung zu bringen.

...ansonsten würde ich mich, je nach Zustand und Zähnezahl, evtl. ums Ritzelpaket bewerben. :-)
 
Dann muss ich das wohl erstmal auseinander schrauben! :) Ich hab mir erst kürzlich beim bike dude meines vertrauens ne neue kette draufziehen lassen, da haben sie mir gesag die Kassette sei noch in Ordnung. Mal noch eine Frage. Wie sieht es mit folgenem Laufradsatz aus: Top oder Flop? Der sollte als Ersatz bei einer 6-Fach Kassette doch passen oder? Preislich OK oder was ist sowas wert?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...pagnolo-gipieme/249414484-217-3397?ref=search
 
Zurück
Oben Unten