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Hilfe, Lenkerflattern

rhodocaps

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Hallo, bin neu hier und erhoffe mir ein paar Ratschläge.
Ich habe seit 4 Jahren ein Rennrad (Giant OCR, Aluramen, abfallendes Oberrohr) und bisher mit diesem ca. 20 Tkm gefahren.
Letztes Jahr hat bei einer Abfahrt von einem Alpenpass der Lenker ziemlich geflattert, sodass ich dachte, mich hauts gleich auf die Straße.

Jetzt ist es so, dass ich auf jeder Abfahrt an diese Situation denken muss - und prompt der Lenker (oder gerade deshalb) ab ca. 60 km/h sich ziemlich aufschaukelt, sodass das ganze ziemlich insabiel wird.

Der Rahmen war aber bislang super steif, und noch vor dieser Erfahrung bin ich mit 80 km/h in die Abfahrten gegangen.

Kann es sein, dass der Rahmen mit der Zeit weich geworden ist (ist aber ein ziemlich massiver Rahmen) - oder liegt es an mir (schiss auf der Abfahrt).

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas, dass Rahmen plötzlich zu flattern beginnen ???

Danke für eure (hoffentlich zahlreichen) Beiträge
 
Beim Motorrad kann dies u.a. an anderen Reifen liegen. Kann mir allerdings beim RR sowas kaum vorstellen. Fährst Du evtl. ein ganz extremes Vorbaumaß?
Oder ist die Gabel evtl. leicht verzogen? :ka:

Schnellspanner richtig zu (ich unterstelle mal ja)?
 
Kann tatsächlich am Rahmen liegen, wenn der weich wird. Hatte schon mal eine ähnliche Erscheinung bei einem Coppi-Rahmen.
 
Ein Rahmen nach 4 Jahren weich?
Also das ist schon fast Mystizismus.
Da muss imho schon eine Schweißnaht gerissen sein.
Ich denke der Grund liegt ganz woanders.
Die Giantrahmen sind beim Steuerrohr nach den oft gescholtenen Tourtests alle nicht besonders steif.
Und das Aufschaukeln von Resonzschwingungen ist ja nicht nur von der Geschwindigkeit, sondern auch von anderen Faktoren abhängig (Straßenbelag, Seitenwind, ...).
 
1. Ist der Steuersatz fest?
2. Sind die Lager am Vorderrad fest genug angezogen, oder kann das Vorderrad hin- und herwackeln?
 
@stelvio
das geht schon. mein coppi war innerhalb eines halben jahres hinüber (8000 km mit verstärktem renneinsatz).

steuersatz ist natürlich ein ganz heißer tip. meistens liegts daran

gruß frank
 
ich denke es liegt am nicht direkt am rahmen.

welche lenkerüberhöhung?
zu langer vorbau?
ist der lenker zu hoch oder zu tief?

daran kann es auch liegen!

Stefan
 
rhodocaps schrieb:
Letztes Jahr hat bei einer Abfahrt von einem Alpenpass der Lenker ziemlich geflattert, sodass ich dachte, mich hauts gleich auf die Straße.
Hast du damals irgendwie anders auf dem Rad gesessen als sonst?
Evtll. andere Sitzposition/Lenkerstellung usw. ausprobiert?
 
Hallo,

also die Maehr von dem weich werdendem Rahmen geistert also immer noch durch die Gegend.
;)
Eher sind die Laufraeder weich geworden...
Kann es sein, dass Du in den vier Jahren das Gewicht etwas geaendert hast?

Ciao
Der Frosch
C.
 
Wenn dir sowas passiert, Knie an Oberrohr drücken, das dämpft die Schwingungen und das Flattern hört auf. Andere Möglichkeit; das Flattern tritt nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auf und wird weniger, wenn du langsamer oder schneller fährst.

Vielleicht hast du eine Unwucht in einem deiner Laufräder?

Gruß Andi
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps :daumen: War zusätzlich beim Giant-Händler: Dessen Antwort war: Der Rahmen wird nicht weich - wer hätts gedacht. Ich bekomm jetzt einen neuen Lenkervorbau (der ist wohl weich), sowie die Laufräder-Lager werden nachgestellt (da diese Spiel haben).
Warsch. liegts eher an den Laufräder (Shimanos WHR 540), da diese grad nicht so seitenstabil sind.

Vielen Dank, dass ich so viele Tipps bekomme, hätte ich nicht nicht gedacht. Super Forum hier !!!!!!!!
 
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