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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hat Mannesmann denn überhaupt ein Sattelrohr für 27,2er Sattelstützen hergestellt?
Ich bin da nicht fit, bzw kenne da sonst eigentlich nur etwas einfachere Rohre, wie sie zB die Konfektionär everwendet haben.

Hier noch der eine Aufkleber halb aber etwas größer.
DSC_5638.JPG
Das Rad steht im Moment bei meinen Mopeds ca 400m entfernt und so kann ich kein weiteres Bild vom anderen Aufkleber des Radgeschäftes machen. Ein weiteres Problem ist ja auch noch, daß ich ,wenn ich das Ding nicht auseinanderreisse, noch einen guten Moment abpassen muß, an dem ich wiedermal ein Fahrzeug/Rad nebenbei meiner Frau gegenüber erstmalig erwähnen kann. Die ist da aber schon erprobt und ahnt das bestimmt schon.
 
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was mir recht merkwürdig erscheint. Tschechien ist viel weiter entfernt von der Heimbasis als der Nord-Limburgischer Rahmenbauer. Und die Stückzahle von Bioracer waren nie so gross dass dies wirtschaftlich vernünftig wäre.
Ich kenne einen Vereinsauftrag, der einige Rahmen betraf, abgewickelt von einem Bioracerstützpunkthändler in Hannover-das waren sicher Fort-Rahmen inkl. Pulverbeschichtung und Dekor im Jahre 1994.
Die kleineren Rahmenhöhen hatten dabei unfahrbare 30cm Tretlagerhöhe. die nachgereichten Zeichnungen zeigten umgestrickte 571c-Rahmen...
 
Jemand eine Idee, was das für eine Nabe ist?

DSCN3797.JPG


@MukMuk 7-fach ist es jedenfalls, soviel kann ich sagen. Soll ich noch Foto machen?
 
Hat Mannesmann denn überhaupt ein Sattelrohr für 27,2er Sattelstützen hergestellt?
Ich bin da nicht fit, bzw kenne da sonst eigentlich nur etwas einfachere Rohre, wie sie zB die Konfektionär everwendet haben.

Hier noch der eine Aufkleber halb aber etwas größer.
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Das Rad steht im Moment bei meinen Mopeds ca 400m entfernt und so kann ich kein weiteres Bild vom anderen Aufkleber des Radgeschäftes machen. Ein weiteres Problem ist ja auch noch, daß ich ,wenn ich das Ding nicht auseinanderreisse, noch einen guten Moment abpassen muß, an dem ich wiedermal ein Fahrzeug/Rad nebenbei meiner Frau gegenüber erstmalig erwähnen kann. Die ist da aber schon erprobt und ahnt das bestimmt schon.

Das ist ein etwas älteren Aufkleber. Einfache Röhre waren dies absolut nicht. Doppelt konfiziert, Chrommolybdän, eher die Qualitätsklasse von Reynolds 53c und ähnliche Colombus Röhre.
 
Ich kenne einen Vereinsauftrag, der einige Rahmen betraf, abgewickelt von einem Bioracerstützpunkthändler in Hannover-das waren sicher Fort-Rahmen inkl. Pulverbeschichtung und Dekor im Jahre 1994.
Die kleineren Rahmenhöhen hatten dabei unfahrbare 30cm Tretlagerhöhe. die nachgereichten Zeichnungen zeigten umgestrickte 571c-Rahmen...

Solo-aktion vom Stützpunkthändler?
 
Welcher KdM genau? Jedenfalls haben die PY von 77/78 Anlötsockel für Mafacs und die davor wieder verchromte Ausfallenden und richtige PYs aus der Zeit ohnehin den "Prestige Peugeot" Aufkleber und auch andere Simplex Ausfallenden, die eher an Campa erinnern. Das hier gezeigte ist ziemlich sicher ein PX und kein PY.

es geht um die beiden Räder, die Jeeves gezeigt hat:

http://test.radklassiker.org/?p=500#more-500

http://www.flickr.com/photos/giostradellaquintana/sets/72157638507383573/

kannst Du da einen Unterschied finden?

Das erste Rad (http://test.radklassiker.org/?p=500#more-500) wird als PY bezeichnet - mir fällt allerdings kein Unterschied zu diesem hier auf (http://www.flickr.com/photos/giostradellaquintana/sets/72157638507383573/), das ich eigentlich auch für ein PX halten würde...o_O


Ich hätte schon wegen der Anlötteile für die Schutzbleche in beiden Fällen PX gesagt - aber entweder stimmt das nicht oder, ja, oder irrt der Klassikerfreund im Sachen PY?
 
Die sehen für mich beide nach 1977/78er PX10 aus.
Da die Ausstattung in Details laufend wechselte und fast jedes Teil sowohl am PX als auch PY zu finden war, ist es schwierig anhand der Ausstattung den Unterschied festzustellen. Für mich ist der "Prestige Peugeot" Aufkleber der entscheidende Hinweis auf ein PY, sowie falls vorhanden die Mafac Anlötbolzen und anderen hinteren Ausfallenden. Schutzblechösen gab es zumindest bei den frühen PY auch auf Wunsch.
Ich habe einen Katalog, in dem zwei PY10 gleichzeitig zu finden sind, dem Text nach ein "richtiges" aus der Prestige Werkstatt und ein anderes wie auch immer "einfacherer" Art, zu dem der Text nichts mehr von "Prestige Peugeot" sagt. Vielleicht ist es ja so eins. Ich guck noch mal nach.
 
Moin,

ich habe mal ne Frage zu einem Nabensatz von Suntour mit der Gravur "Vx". Die Naben dürften aus Mitte/Ende der 70er Jahre stammen und haben aussergewöhnlich starke Flansche (NF). HR hat EB 122m Schraub-5-fach. Insgesammt wirken sie, auch aufgrund des sehr stabil wirkenden Nabenkörpers, recht kernig!
Hat jemand Erfahrung mit diesen Naben und kann etwas über Tauglichkeit, Klassifizierung und letztendlich eine Werteinschätzung geben. Ich weiß, dass das Letzte absolut vom Erhaltungszustand abhängt. Wie waren diese Vx Naben qualitätsmäßig einzuordnen?

Danke, Rainer
 
Darf ich das nochmal hoch holen?
So, mal eine klassische "Was ist es wert"-Frage:

Grade fertig geworden und soll evtl. verkauft werden, um Weihnachtswünsche gegenzufinanzieren. Das, was aussieht wie ein komischer Schmierfilm über dem Ganzen, ist die unglückliche Kombi aus Blitzlicht und eiskaltem Stahl in einem beheizten Wohnzimmer.
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Rahmen: CILO, 531 mit passender Gabel, soweit ich das einschätzen kann mit Original-Lack und Decals, die stellenweise etwas zerbröselt sind, aber in der jetzigen Position haften. Eine kleine Delle im OR, klassischer Kuss vom Lenker.
Innenlager: Dura-Ace 7200
Steuersatz: Dura-Ace 7200 BLACK
Bremsen/Hebel: Dura ACE 7100/7200, darüber mögen die Fachleute spekulieren, bei den Bremskörpern bin ich mir da im Unklaren
Schaltwerk/Werfer/Hebel: Dura-Ace 7200 komplett, Schelle, dem geübten Auge fällt vermutlich die improvisierte Zugbefestigung auf ;-)
Kurbel/Pedale: Dura-Ace 7200 (große Pedal-Aufnahme)
Kette: SRAM, neu
Vorbau: 600AX, weil der vom Klemmmaß zum gewünschten Lenker passte
Lenker: Nitto Aero, schwarzes Tresorex-Band (neu)
Sattelstütze: No-Name, Kerze
Sattel: Selle Italia Criterium, CILO-labelled
LRS:
Felgen: Wolber Champion Tourmalet, 36 Loch, neu zentriert
Naben: 6207 vorne, 6208 hinten, neu gefettet und eingestellt
Speichen sind mir unbekannt
Schlauchreifen: Tufo S33 Pro, neu, frisch geklebt.

Alle Einstellungen (Bremsen, Schaltung, Naben, Kettenlänge, Lager) sowie zentrieren und Reifen kleben wurden von Radsportlegende Willi Singer in Augsburg heute durchgeführt :)

So, jetzt also die Frage: Was ist das wert?

EDIT: Für die, die es interessier (für den Rest auch): Rahmenhöhe Mitte-Mitte 56cm

Anhang anzeigen 118026 Anhang anzeigen 118027 Anhang anzeigen 118028 Anhang anzeigen 118029 Anhang anzeigen 118030 Anhang anzeigen 118031 Anhang anzeigen 118032
 
Ich guck noch mal nach.
Jetzt habe ich den deutschen Peugeot Katalog für 1977 gefunden, gedruckt 1/77 (auf den Bildern noch Chromsocken am PY).
Darin ist tatsächlich ein PY10/E "Super" abgebildet, das eigentlich genau wie ein PX aussieht und keine PY typischen Merkmale zeigt, als auch ein PY10/EP "Prestige Peugeot" (ohne Abb.), bei dem, und nur bei dem, ausdrücklich im Text auf die Einzelanfertigung abgehoben wird.
Der 1978er Katalog (nun keine Chromsocken mehr) zeigt dann aber das blaue PX10, das genau den beiden blauen Rahmen hier entspricht und nur noch ein PY10 Modell, das dann aber schon mit Anlötsockeln für die Bremsen.
 
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Ich hab ne Hose und en Triot zu verkaufen, Hose nahezu Neuzustand, Trikot außer minimalem Peeling auch super guter Zustand. Was kann Ich für die zwei sachen verlangen?










LG,

Matthias
 
Ich weiß nicht, aber wie nennt man aktuelle Stahlrahmen wie z.B. welche von Grandis?
http://www.bela-radsport.de/grandis.html
Neo-Retroklassiker?
Gibt es schon (einen) Thread(s) hier im Forum? Ich habe nichts gefunden!
Ich spiele mit dem Gedanken einen solchen aufzubauen.
smiley_undwech.gif
Bei 4300 Euro für das Rad incl. Athena würde ich mir den Rahmen auch lieber selber aufbauen.
 
Ich weiß nicht, aber wie nennt man aktuelle Stahlrahmen wie z.B. welche von Grandis?
http://www.bela-radsport.de/grandis.html
Neo-Retroklassiker?
Gibt es schon (einen) Thread(s) hier im Forum? Ich habe nichts gefunden!
Ich spiele mit dem Gedanken einen solchen aufzubauen.
smiley_undwech.gif

Keeper of the Flame
Einen Thread dazu könnte interesant sein. Obwohl mein KOF schom im Reiseradthread steht.
 
Nur wenn er unter 90 cm Brustumfang hat...die kleinen Größen alter Renntrikots tauchen ja recht oft auf. Aber über 50 Euro kann man für ein altes Trikot schon verlangen...
Sicher, aber das ist ein Nachdruck eines alten Trikots von Brüggelmann. Ich habe da kein Interesse, aber ich würde mal behaupten, es wird schwer, für das Set 50 € zu bekommen. die Hose ist ja nichts besonderes, ohne Träger und ist sicher einstellig wert. Das Trikot vielleicht 20-30, das ist aber schon viel. Passen würde es aber. ;)
 
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