• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Bei 4300 Euro für das Rad incl. Athena würde ich mir den Rahmen auch lieber selber aufbauen.
4300€??
Also, bei Grandis soll der Rahmen 1500€ kosten. Die Athena, evtl. 700€ der LRS muss gebastelt werden, da ich keine klassischen LRS mehr entdeckt habe. Kommen somit je nach Geschmack/Geldbeutel 300-??? dazu. Anbauteile auch noch. Also ist das schon um 3k machbar :idee:
Der Vorteil wäre eine gute Ersatzteilversorgung und ich würde wahrscheinlich kein anderes Rad mehr wollen, hahaha;)

Ich bin aber ehrlich gesagt ambivalent. Denn ich habe andererseits einen NOS Coppi Rahmen mit Genius-Rohren - filet bruzzelt:D, jedoch mit Tretlagermuffe in meiner Gr. für 1k angeboten bekommen. Manko am Rahmen, er ist gelb :confused: und verchromt ist nur der Gabelkopf! Cinellis gab es bereits 100€ günstiger, aber nicht in meiner Gr. :(

Hmm, da kommt mir schon die Frage auf, ob sowas als NOS Projekt auch machbar ist? Ich denke schon, aber aus Angst es zu entNOSsen, würde ich es nicht fahren:confused:

EDIT: Eine dritte Idee wäre einen besagten NOS Rahmen mit aktueller Athena!
Darf man das oder ist das Schmuhuh?
 
Ja so ein Vertreter von Grandis hat hier vor Ort letztens auch nen ein Heftchen liegen lassen.
Hatte mich auch egstern mit jemanden unterhalten, der sagte, dass Tommasini Rahmensets 1.000,- kosten sollen.
 
Wenn es unbedingt etwas Neues sein soll würde ich bei der Rahmen-Preisklasse im vierstelligen Bereich eher zu einem Rahmenbauer "vor Ort" gehen, wie Stefano Agresti oder Thomas Veidt oder,...statt so einen, zugegebenermaßen hübschen, aber doch irgendwie von der Retro-Stange stammenden Italiener zu kaufen. Das Wissen bei der Konstruktion involviert gewesen zu sein und den Erbauer zu kennen ist noch einmal ein kleiner extra Wohlfühlfaktor beim Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei im Zweifel eine echte alte Top-Masi/Cinelli/Colnago/DeRosa/Pogliaghi...Granate (wie sie hier eher verpönt zu sein scheinen) aus den 60ern/frühen 70ern dann doch noch deutlich mehr lockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber das ist ein Nachdruck eines alten Trikots von Brüggelmann. Ich habe da kein Interesse, aber ich würde mal behaupten, es wird schwer, für das Set 50 € zu bekommen. die Hose ist ja nichts besonderes, ohne Träger und ist sicher einstellig wert. Das Trikot vielleicht 20-30, das ist aber schon viel. Passen würde es aber. ;)

Danke für die Einschätzung :) Da man für ne neue kurze hose ohne Träger von Gonso halt so 70€ hinblättert, und diese kaum getragen und in super Zustand ist, würde Ich schon gerne mehr als einstellig verlangen... dachte so an 20€?!
 
Danke für die Einschätzung :) Da man für ne neue kurze hose ohne Träger von Gonso halt so 70€ hinblättert, und diese kaum getragen und in super Zustand ist, würde Ich schon gerne mehr als einstellig verlangen... dachte so an 20€?!
Wenn du jemand findest, der Rad fährt und eine Hose ohne Träger will, dann kann das klappen. Leider leiden Hosen meist sehr stark unter der Lagerung, sprich sie werden dann sehr schnell dünn und unelastisch. Außerdem möchten heutzutage meist nur noch Frauen oder Gelegenheitsradfahrer Hosen ohne Träger. Die kaufen dann abr bei Aldi eine schöne Neue, die sind eh viel bunter!
 
oder ihr besucht die Faggins:D..gibt auch einen Expresso

Hallo Fiorentino Fans,
nachdem von Faggin Italia ja nix kam habe ich auf dem Weg nach Gaiole den Umweg über Padua gemacht. Ich dachte, wenn ich schon da bin kann ich ja mal bei Faggin vorbei fahren.
Erwartet hatte ich einen kleinen Laden mit Holztheke, vielleicht 2-3 Rädern und ein paar Rahmen an der Wand. Gefunden habe ich dann zunächst das!
Anhang anzeigen 106777
In der Werkstatt stand dann Massimo, der Schwiegersohn vom alten Marcello Faggin bei der Arbeit.
Anhang anzeigen 106780
Nach etwa hin und her und der tatkräftigen Übersetzung von David, seinem Sohn saßen wir dann bei Christina in der Küche und es gab Espresso und Kuchen.
Er hatte einen Rahmen in dem Orange da.Anhang anzeigen 106781 Anhang anzeigen 106782 Anhang anzeigen 106783
Ich muss schon sagen, der Rahmen ist der ABSOLUTE KNALLER.
So, nach der Geschichte jetzt zu den Fakten.
Der Rahmen kostet wie auf den Bildern komplett unterverchromt und in Chromovelato Lackierung 2000 €.
Man kann ihn in jedem RAL Farbton bekommen. Der Rahmen wird auf Maß individuell angepasst, es gibt ihn mit klassischem geschraubten Steuersatz oder mit Aheadset, mit oder ohne Faggin Schriftzug, die Gabel ist immer gerade.
Mit einfacher Lackierung (also nicht Chromovelato ) kostet er 1800 €. Nach Bestellung dauert es ca. 30 - 40 Arbeitstage, dann wirde er verschickt.
Er hatte noch einen im Mattschwarz da, der geht nach Lyon.
Ich habe mich dann trotz des Preises vermessen lassen und hadere seit dem mit mir. Und nachdem ich dann diese Story hier lese und weiß, das ich in der gleichen Küche gesessen habe
http://www.faggin.de/seiten/historia.html
....ich glaub ich muss diesen Rahmen haben. :)
 
Gibt es schon (einen) Thread(s) hier im Forum? Ich habe nichts gefunden!
Ich spiele mit dem Gedanken einen solchen aufzubauen.
smiley_undwech.gif

ja bitte einen Thread dafür.
Ich habe auch schon überlegt mir einen Stahlrahmen mit meiner Geometrie und nach meinem Wünschen (Verchromung, Lackierung) löten zu lassen.
Je nach Rahmenbauer macht es preislich ja fast keinen Unterscheid ob ich mir nen gebrauchten Markenrahmen (z.B. Colnago) hole oder einen Löten lasse.
 
Zurück
Oben Unten