• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin, kann mir jemand sagen welches Modell diese SR SILSTAR Kurbel ist bzw. welche Achslänge ich dafür benötige? Ich konnte bei Velobase und Sheldon nichts finden.
Hab die Kurbel eben aus der Bucht gefischt und wollte eben noch ein Lager angeln.

. SR1.JPGSR2.JPG
 
Sattelrohr Länge: Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr: 62 cm
Oberrohr Länge: Mitte - Mitte: 65 cm

und dann so ein mikriger Vorbau, macht das Sinn?


$_57.JPG
 
Ja das meine ich ja.
Wieso lässt man sich so einen Rahmen bauen, um ihn dann mit so kurzem Vorbau zu fahrem

Vermutlich, weil Sitzrohr- und Steuerwinkel sich auf die Fahreigenschaften auswirken, je nach Winkel des Steuerrohrs wird das Fahr-und Lenkverhalten knackiger/direkter aber nervöser oder eben behäbiger.
Da sich durch unterschiedliche Winkel die Oberrohrlänge verlängert wurde das wohl mit dem kleineren Vorbau kompensiert.
 
vielleicht ein maßbau für einen ohnehin schon großen sitzriesen, dann weiterverkauft an einen, der nur die rahmenhöhe im blick hatte.
dieser kam dan trotz umrüstung auf den kurzen vorbau mit den fahreigenschaften nicht zurecht und hat den tollen eddy enttäuscht weitergegeben:D
 
vielleicht ein maßbau für einen ohnehin schon großen sitzriesen, dann weiterverkauft an einen, der nur die rahmenhöhe im blick hatte.
dieser kam dan trotz umrüstung auf den kurzen vorbau mit den fahreigenschaften nicht zurecht und hat den tollen eddy enttäuscht weitergegeben:D

joa das ist auch mein Vermutung...
 
Wir wissen es nicht.
Vielleicht auch ein Beratungsfehler oder nachträgliche Rückenprobleme.
Nicht wenige - manchmal auch: sportliche - Radfahrer gehen ja irrig davon aus,
es sei um so gesünder je aufrechter auf einem Rad gesessen wird.
Ich habe solchen Quatsch auch schon von Ärzten gehört.
Da kommt ja ein kurzer Vorbau - im Wortsinne - gerade entgegen.
 
Ich werfe mal eine andere Variante im Raum, der ursprünglicher Fahrer hatte sehr grosse Füsse und wollte unbedingt genügend Freiraum beim Lenken. Dann ist ein langes Oberrohr eine gute Variante. Oberrohr länger als Sitzrohr in Kombi mit kurzer Vorbau ist ja nicht unüblich bei Randonneusen wo Fussfreiraum wichtiger ist wegen die extra Schutzbleche und grössere Reifen. In dem Sinne ist dieses Verhältniss von Sitzrohr und Oberrohr nicht sehr merkwürdig.
 
Das verstehe ich nicht.
Wie soll sich die Oberrohrlänge auf den - überschätzten - "Fuß-Freiraum beim Lenken" auswirken ?
Da würde ich eher Lenkkopfwinkel, Gabelvorbiegung und schlimmstenfalls die Größe des Vorderrades ändern.
 
Das verstehe ich nicht.
Wie soll sich die Oberrohrlänge auf den - überschätzten - "Fuß-Freiraum beim Lenken" auswirken ?
Da würde ich eher Lenkkopfwinkel, Gabelvorbiegung und schlimmstenfalls die Größe des Vorderrades ändern.

Genau, es ist einer der möglichen Varianten um mehr Fussfreiraum zu bekommen. Lenkkopfwinkel und/oder Gabelvorbiegung ändern beeinflusst die Lenkcharakteristik aber mehr als die Oberrohrlänge. Ich fahre selbst gerne Räder mit längeres Oberrohr und normal steiler Lenkkopfwinkel.
 
Zurück
Oben Unten