• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
vielleicht ein maßbau für einen ohnehin schon großen sitzriesen, dann weiterverkauft an einen, der nur die rahmenhöhe im blick hatte.
dieser kam dan trotz umrüstung auf den kurzen vorbau mit den fahreigenschaften nicht zurecht und hat den tollen eddy enttäuscht weitergegeben:D
Kann sein.
Der Rahmen würde vermutlich gut zu einem Trainingsbügel passen, auch wenn das ursprünglich wahrscheinlich nicht so gedacht war. Ja, ein Merckx ist nicht so der typische Rahmen für einen Trainingsbügel.;)

Grüße

Alexander
 
Nicht wenige - manchmal auch: sportliche - Radfahrer gehen ja irrig davon aus,
es sei um so gesünder je aufrechter auf einem Rad gesessen wird.
Informatives Buch zum eher stiefmüttlerlich behandelten Thema Fahrradergonomie; wenn auch längst nicht perfekt: Richtig sitzen - locker Rad fahren: Ergonomie am Fahrrad
Die Autorin vertritt allerdings die Meinung, dass eine stark gebeugte Sitzhaltung Gesundheitsrisiken mit sich bringt, was ich nicht vollständig von der Hand weise.

Grüße

Alexander
 
Was zahlt man denn so grob für eine Maillard 700 Nabe? Also nur so eine grobe Größenordnung, keine ebayübertreibung, keine Freundschaftspreise - einfach mal so ein Anhaltspunkt wäre nett
 
Vermutlich, weil Sitzrohr- und Steuerwinkel sich auf die Fahreigenschaften auswirken, je nach Winkel des Steuerrohrs wird das Fahr-und Lenkverhalten knackiger/direkter aber nervöser oder eben behäbiger.
Da sich durch unterschiedliche Winkel die Oberrohrlänge verlängert wurde das wohl mit dem kleineren Vorbau kompensiert.
Korrekt.o_O
Auch wenn Abschätzung per Augenmaß nur ungefähr sein kann, insbesondere am nackten Rahmen ohne LRS, springt mir hier der ungewöhnlich flache Sitzrohrwinkel auf, während der Steuerrohrwinkel wohl im üblichen Rahmen ist.
Das hat außer einer Rückverlagerung des Gesamtschwerpunktes vor allem zur Folge, daß bei gleicher Rumpfvorbeugung die Abknickung bzw. Beugung im Hüftgelenk stärker ausfiele, was wiederum weder orthopädisch wünschenswert noch leistungsfördernd wäre.
Da liegt der Schluß nahe, daß der Rahmen auch nur für eine mäßig vorgebeugte Sitzposition konzipiert und ein Trainingsbügel also tatsächlich eine adäquate Option ist.
Kann sein.
Der Rahmen würde vermutlich gut zu einem Trainingsbügel passen, auch wenn das ursprünglich wahrscheinlich nicht so gedacht war. Ja, ein Merckx ist nicht so der typische Rahmen für einen Trainingsbügel.;)

Grüße

Alexander

LG Helmut
 
Will demnächst den Rahmen anbieten. Ist richtig gut in Schuss, was man bisher so sieht.
Wären da 120 € völlig utopisch?

DSCN3849.JPG
 
nicht utopisch aber wenn man weiß das du das komplettrad für 97 bekommen hast, irgendwie komisch. machst du das die ganze zeit zum budget beschaffen?
 
nicht falsch verstehen, vllt hät ich auch besser nichts gesagt. ich finds nur merkwürdig wenn man die gewinnspanne voll mitbekommt, da ich es auch auf dem schirm hatte. ist dann wohl eher meine eigene befindlichkeit als ein vorwurf.
 
nicht falsch verstehen, vllt hät ich auch besser nichts gesagt. ich finds nur merkwürdig wenn man die gewinnspanne voll mitbekommt, da ich es auch auf dem schirm hatte. ist dann wohl eher meine eigene befindlichkeit als ein vorwurf.

Die anderen zeigen hier ihre Schnäppchen halt nicht und verkaufen sie einfach so weiter oder sie zeigen nur ein Bild ohne Preis (ist ja auch nicht schlimm und alles völlig legitim).

Aber wenn dann mal offen jemand damit umgeht, dass er XX € bezahlt hat und es für XXX € anbieten will, dann geht hier immer das große Moral-Gerede los.
Es kann doch jeder so machen wie er möchte und wenn jemand ein bißchen dran verdient dann seis ihm gegönnt!
Es wird auch immer vergessen, dass da trotzdem Zeit und Arbeit (suchen, Versand, zerlegen, putzen, Fotos, anbieten, PNs schreiben....) drinsteckt. Wenn man dass mal umrechnet, dann ist das meist ein mieser Stundenlohn.

@der Basso : Einfach anbieten und dann wird man schon sehen :-).
 
Wenns mir um die Kohle ginge, wär der Rahmen heut schon in der Bucht (wie das geschenkte Campa Hinterrad, oder die Laufräder vom DeLaurier :cool:).

edit: 97 stimmt übrigens nicht ganz, musst ja auch noch verschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht utopisch aber wenn man weiß das du das komplettrad für 97 bekommen hast, irgendwie komisch. machst du das die ganze zeit zum budget beschaffen?
Wer das die ganze Zeit macht, schraubt nicht mehr lange vor der heimischen Garage, sondern bald unter der Brücke.
 
So versifft wie die Kurbel aussieht ist sie kaum was wert.
Also Arbeit und Zeit investieren. Bling bling draus machen ......
Mir persönlich ist ne 50er zu klein:)
 
Zurück
Oben Unten