• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

102mm Achse haben die vierkant Record und Chorus Kurbeln ab mitte der 90er. Also quasi die post C-Record modelle.
steh ja leider nicht drauf was es jetzt für ein modell ist. 20-30€ wenns gut läuft?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,

ich habe einen Koga Miyata gentsracer s erworben. Nun frage ich mich:

Von wann ist es und was ist es wert?

Zur Frage von wann haben meine Recherchen bisher Folgendes ergeben: Die Seriennummer beginnt mit H und laut vintage miyata blog lässt das auf das Baujahr 1979 schließen. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass laut Katalog '79 und Katalog '80 erst ab 1980 der Tange Champion Rohrsatz im gentsracer s verbaut wurde. Jetzt frag ich mich, von wann das Rad nun ist. Vielleicht kann mir da von Euch jemand helfen.

Bezüglich des Wertes weiß ich natürlich: Das Rad ist das wert, was ich dafür bezahlt habe. Nichtsdestoweniger hätte ich gern von Euch ein preisliche Einschätzung, da ich mir als Neuling bezüglich der Preise einfach noch nicht so sicher bin. Das komplette Rad ist mit Shimano 600 (arabesque - 6200) aufgebaut - wohl alles noch original. Lenker/Vorbau Kombi und Sattelstütze von Sakae. Sattel ist von Rolls und wohl nicht original. Genauso die Pedale, und ja ich bin mir darüber im Klaren, dass hier Abhilfe geschaffen werden muss! Rahmen ist für meine Begriffe in sehr gutem Zustand. Zwei winzige Rostkerben, einmal am Oberrohr, einmal unterhalb des Flaschenhalters, habe ich gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Fotos im Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/15051?sort=name&direction=asc

humpelfuss

@humpelfuss: ich kann dir zu deiner frage leider nichts sagen, aber möchte dich darauf hinweisen mal auf die max markierungen von vorbau und sattelstütze zu schauen. sieht beides sehr weit draußen aus. ;)

@humpelfuss: ich kann dir zu deiner frage leider nichts sagen, aber möchte dich darauf hinweisen mal auf die max markierungen von vorbau und sattelstütze zu schauen. sieht beides sehr weit draußen aus. ;)

Hallo blobbi,
das ist mir natürlich bewusst. Das ist die Einstellung des Vorbesitzers. Hier werde ich mir aber noch überlegen müssen, wie ich damit umgehe. Das Rad ist RH 63 (gemessen 62.5), das größte, was es damals von Koga gab (und ich nehm an, die Italiener haben auch nicht viel größere Räder gebaut ;)) und dennoch wird es bei meiner Größe von 1.96 schon recht knapp. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die originale Sattelstütze durch eine längere ersetzen möchte.

Hallo zusammen,

Zur Frage von wann haben meine Recherchen bisher Folgendes ergeben: Die Seriennummer beginnt mit H und laut vintage miyata blog lässt das auf das Baujahr 1979 schließen. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass laut Katalog '79 und Katalog '80 erst ab 1980 der Tange Champion Rohrsatz im gentsracer s verbaut wurde. Jetzt frag ich mich, von wann das Rad nun ist. Vielleicht kann mir da von Euch jemand helfen.

Bezüglich des Wertes weiß ich natürlich: Das Rad ist das wert, was ich dafür bezahlt habe. Nichtsdestoweniger hätte ich gern von Euch ein preisliche Einschätzung, da ich mir als Neuling bezüglich der Preise einfach noch nicht so sicher bin. Das komplette Rad ist mit Shimano 600 (arabesque - 6200) aufgebaut - wohl alles noch original. Lenker/Vorbau Kombi und Sattelstütze von Sakae. Sattel ist von Rolls und wohl nicht original. Genauso die Pedale, und ja ich bin mir darüber im Klaren, dass hier Abhilfe geschaffen werden muss! Rahmen ist für meine Begriffe in sehr gutem Zustand. Zwei winzige Rostkerben, einmal am Oberrohr, einmal unterhalb des Flaschenhalters, habe ich gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Fotos im Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/15051?sort=name&direction=asc

humpelfuss

Ist ja gut möglich, dass der Rahmen 79 gebaut wurde und dann ab 80 verkauft wurde. So Kataloge kommen ja gerne schon vor dem Jahr raus, damit Händlerdas Zeug pünktlich bestellen und verticken können. Was mich verwundert ist der Dura Ace Aufkleber, wo doch nix am Rad aus der Gruppe ist. Ist bei Koga auch ehre unüblich. Da könnte sich ne Macke drunter verstecken
...
Zum Wert: 250-300 kann man dafür wohl guten Gewissens zahlen. Sattel hast du schon als nicht original erkannt, Pedale eh. Reifen sind auch neuer, aber dafür kann man se noch fahren...

Hallo blobbi,
das ist mir natürlich bewusst. Das ist die Einstellung des Vorbesitzers. Hier werde ich mir aber noch überlegen müssen, wie ich damit umgehe. Das Rad ist RH 63 (gemessen 62.5), das größte, was es damals von Koga gab (und ich nehm an, die Italiener haben auch nicht viel größere Räder gebaut ;)) und dennoch wird es bei meiner Größe von 1.96 schon recht knapp. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die originale Sattelstütze durch eine längere ersetzen möchte.

Dafür sieht der Vorbau etwas kurz aus. Wirkt irgendwie unproportional.

Hallo zusammen,

Zur Frage von wann haben meine Recherchen bisher Folgendes ergeben: Die Seriennummer beginnt mit H und laut vintage miyata blog lässt das auf das Baujahr 1979 schließen. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass laut Katalog '79 und Katalog '80 erst ab 1980 der Tange Champion Rohrsatz im gentsracer s verbaut wurde. ...

Die Informationen von "vintage miyata blog" sind wahrscheinlich falsch.
Ich habe hier einige Originalkataloge vor mir, in denen angegeben ist, daß der Buchstabe H in der Rahmennummer
gleichbedeutend ist mit d. Herstellungsjahr 1980.
"Wert" ist immer relativ. Die ebay-Verkaufspreise sind nur begrenzt aussagefähig.
Das Gentsracer-S ist - im Gegensatz zu den Fullpro-Modellen - eher Mittelklasse (trotzdem ein tolles Rad !).
Als realistischen Wert im unverbastelten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren würde ich mal 250 € ansetzen.

Denke, mit etwas Zuwendung (Pedale wechseln usw.) sind durchaus 250 drin. Im jetzigen Zustand eher weniger, leider. Wenn die Saison richtig begonnen hat wiederum etwas mehr. Würde es aber erstmal fahren und probieren, ob es doch von der Größe her passt.

Ich bitte um Werteinschätzung für forumsinternen Verkauf

1. Bremsenset Shimano Arabesque
lange Schenkel, Inbusbefestigung,
mechanische Funktion gut, Originalbremsbeläge dabei, aber natürlich Gummis recht hart,
Hütlis in zwar gebrauchtem, aber m.E. noch lange nutzbarem Zustand,
Hebel haben auf je 1 Seite deutliche Anlehn- (oder Sturz- ?) Schrammen

Da ich nicht weiß, ob Interesse am Komplettset besteht, bitte Preise für Hebel und Bremsen getrennt?
http://fotos.rennrad-news.de/f/wg/4p/wg4psnulsaaq/large_P1000554.jpg

2. KRG / Kurbel Shimano FC-6400, 170 mm, 53/39 Z
Zustand siehe Photos (ich finde 2+)
allerdings scheinen mir die montierten Kettenblätter nicht so toll zu sein.
http://fotos.rennrad-news.de/f/yi/vi/yivigt9m9nab/medium_P1000560.jpg

3. Bremsenpaar BR-6400
kurze Schenkel, Inbusbefestigung
http://fotos.rennrad-news.de/f/uz/gb/uzgbmhdtx71z/medium_P1000558.jpg

Mehr und höherauflösende Photos in meinem Album:

http://fotos.rennrad-news.de/s/14681

Danke!:)
LG Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Hilte für angemessen:
1. Bremszangen 25-30; Bremshebel 20-25, mit Hütlis +10
2. ?
3. 25-30
Nen 5er oder nen 10er mehr wären auch Ok.

Mavic CXP30 Drahtreifenfelgen Paar 36L

large_1402MavicCXP3001.jpg

Würde ich gerne verkaufen. Habe die gerade von Campagnolo Record Naben ausgespeicht die ich andersweitig verwenden möchte.
Die Felgen sind gut erhalten, haben allerdings ein paar wenige Kratzer, mehr Bilder hier: Fotos CXP30

Die Flanken sind silber, die Felge selber ist gold-kupferfarben eloxiert. Sieht ganz schick aus, man muß aber auch das passende Rad dafür haben.
Mavic ist nicht gerade mein Fachgebiet, was könnte ich dafür verlangen?

Zurück