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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Zusammen,

ich habe mein schönes Fahrrad aus dem Keller geholt
was schon seit über 10 Jahren in meinem Besitz ist.
Es ist ein Bianchi record 841 special.
Leider weiss ich nichts über das Alter, Geschichte und Aktuellen Marktwert.

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Vielleicht hat jemand von euch ein Datenblatt oder ein Auschnitt aus einer alten Zeitung oder Magazin
oder kann mich hier etwas spannendes zum Rad erzählen

Freu mich auf spannende Infos :)

Hier die Bilder. Herzliche grüße
Michi
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
natürlich kein Pulver... einmal reicht.
er hat leider 2 kleine Dellen. eine am oberrohr seitlich und eine noch kleinere an ner strebe.

ich denke das wird ein langfristigeres Projekt.... also strahlen und grundieren lassen, dann mal kundig welcher Lack am besten einem Gazelle-Original entspricht.
Lackieren werd ich selber, hab zwar keine Kabine mehr, aber noch leben genügend Bekannte in der Branche bei denen ich mich einmieten kann. Schade das meine minijet weg ist.

Lass den Rahmen in einem Abbeizbetrieb. chem entlacken , strahlen ist viel zu grob.
Und schau dir mal die Farbe vom Fiat 500 an , da gibt es auch ein Perlmuttweiss .
 
Hat niemand eine Idee? Auf Ebay/im Netz finde ich leider nichts Vergleichbares... 50€ 80€ 100€ ?

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Was es ist: Campa Record mit 9f Kasette auf Mavic CXP 23 - ist eventuell schon ein wenig YT.
Da es nicht so ganz zum Rad passt würde ich gerne wissen was man denn dafür verlangen kann? Merci!







 
Hallo zusammen,

ein Kumpel möchte mir sein altes Rennrad verkaufen. Er selbst weiß nichts darüber, da er selbst irgendwann mal bekommen hat. Die Marke ist Paciclo Cycles. Umwerfer Schaltarm und sämtliche andere Armaturen sind von Exage Motion. Das Alter des Rades auf, dem oben am Rahmen noch Action steht, würde mich interessieren. Google und dieses Forum weiß nichts über das Rad. Kann mir einer weiterhelfen? Im Netz ist noch jemand der das gleiche Modell für 200 verkaufen will, aber da steht auch nichts spezielles über das Alter und Herkunft.

Mit freundlichen Grüßen, Jens.
 
hab sie vorhin abgeholt... in der Wohnung im haldunkel sah sie ganz ok aus.
Gazelle Champion Mondial A
3201296 - 3216704 1978
http://jvs.webklik.nl/page/bouwjaren


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leider ist der Zustand mit Brille betrachtet alles andere als schön. Unterrostungungen des Lacks überall. Ich denke der Lack muss runter, strahlen lassen. Jetzt frage ich mich - was für einen leicht reproduzierbaren lack gab es von Gazelle... dieses Perlmuttartige Zeug ist sicher nicht leicht nachzuvollziehen.

hui...ja der lack muss neu.
chemisch entlacken is immer gut, aber strahlen mit zucker oder glasperlen is auch kein problem fuer des geroehr.
nur bring es net zu jemandem der sonst nur heizkoerper und andere klobige teile strahlt.

das perlmuttweiss is echt n hit, aber das frisolgruen solltest du dir auch mal anschauen falls de keine abneigung gg gruen hast.
decalquellen sind ja bekannt.

und schoen hier berichten bitte!
 
Mein Rahmen ist ein wenig älter und bräuchte die 70er Superbe Teile ;)
Was hat deiner für Ausfallenden?
Meiner hinten Campa und vorne Suntour o_O

Hatte Ihn mit Suntour Superbe Track Steuersatz bekommen, der läuft zwar etwas rauh, aber taugt noch.

Suntour Superbe Bremsen + Hebel und Shifter, sowie Cyclone Schaltwerk und Umwerfer habe nun schonmal besorgt (schon länger her), muss ich nun nur mal montieren ;)

Hängt an deinem Rahmen auch ein "Suntour Superbe equipped" Bapperl dran?

Ja so einen habe ich allerdings nicht mehr im schönsten Zustand und noch nciht mit Suntour bestückt...

.... und da passt auch eine Dura Ace 7402 ganz gut hin, obwohl sie fast ein Jahrzehnt zu jung ist (mit einer 80er Superbe hat das aber natürlich noch etwas mehr Stil)!

PS: ist ein 81er Centurion Professional, hat aber mit Cinelli nix zu tun (ausser dass der japanische Hersteller fleissig das chice Cinelli Design geklont/geklaut hat). Weiss eigentlich jemand wer der Hersteller war (ev. Koga???, ist zumindest von der Qualität gleichwertig zum Full-Pro). Vertrieben wurde das in D durch Renner und in München auch durch Sport Scheck.

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Eher "Was ist das?" anstatt "was ist es wert?":
Habe mein nächstes kleines Projekt (rotes Pinarello) in Freiburg abgeholt und bin hellauf begeistert. Ausstattung ist tatsächlich bis auf das letzte Teil Campa Gran Sport mit etwas Patina.
Allerdings gibt es ein Detail am Rahmen, welches mich verwundert. Und zwar sind ja normalerweise Pinarello Panthos/Gravuren/Stanzungen (was auch immer) in den Streben. Hier allerdings nicht:
medium_DSCN4465.JPG

Dann hat der 3ttt Vorbau noch eine Gravur. Kann ich wohl davon ausgehen, dass das irgendwie vom Erstbesitzer ist oder? Nix Besonderes oder?
medium_DSCN4464.JPG


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Lass den Rahmen in einem Abbeizbetrieb. chem entlacken , strahlen ist viel zu grob.
Und schau dir mal die Farbe vom Fiat 500 an , da gibt es auch ein Perlmuttweiss .
aber dann bleibt mir der Rost erhalten?

hui...ja der lack muss neu.
chemisch entlacken is immer gut, aber strahlen mit zucker oder glasperlen is auch kein problem fuer des geroehr.
nur bring es net zu jemandem der sonst nur heizkoerper und andere klobige teile strahlt.
das perlmuttweiss is echt n hit, aber das frisolgruen solltest du dir auch mal anschauen falls de keine abneigung gg gruen hast.
decalquellen sind ja bekannt.
und schoen hier berichten bitte!

http://bicycledecals.net/images/Gazelle_SET_2.jpg
oder
http://www.ebay.de/itm/251447354238?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
und
http://www.velociao.com/2012/reynolds531/

dann schau ich mir mit dem Puch erstmal Strahlfix an und verschaffe mir nen Eindruck...
und je nach dem wie der ausfällt...
 
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Eher "Was ist das?" anstatt "was ist es wert?":
Habe mein nächstes kleines Projekt (rotes Pinarello) in Freiburg abgeholt und bin hellauf begeistert. Ausstattung ist tatsächlich bis auf das letzte Teil Campa Gran Sport mit etwas Patina.
Allerdings gibt es ein Detail am Rahmen, welches mich verwundert. Und zwar sind ja normalerweise Pinarello Panthos/Gravuren/Stanzungen (was auch immer) in den Streben. Hier allerdings nicht:
medium_DSCN4465.JPG

Dann hat der 3ttt Vorbau noch eine Gravur. Kann ich wohl davon ausgehen, dass das irgendwie vom Erstbesitzer ist oder? Nix Besonderes oder?
medium_DSCN4464.JPG


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Pinarello hat auch Rahmen für Händer gemacht!
Die dann ihre eigenen Decals darauf machen konnten.
ZB Klösch. Zu sehen bei willhaben.at

http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=78441453
 
aber dann bleibt mir der Rost erhalten?
Ja, zum Teil. Was Du erreichen willst, ist eine metallisch blanke Oberfläche mit definierter, nicht zu hoher Rauhigkeit. Eben so daß der Lack hält. Und das bei minimalem Abtrag gesunden Materials. Strahlen mit kantigem abrasiven Strahlgut verbietet sich hier grundsätzlich. Der Lack geht sicher chemisch weg. Das ist schonend, dauert aber ein paar Tage. Allerdings steht da keiner daneben oder arbeitet kontinuierlich daran, sondern das Teil liegt einfach im Bad und wird zwischendrin ein paar Mal mit Wasser abgespritzt. Reine Preisfrage. Es wird womöglich Roststellen geben, die Du z.B. per Glasstrahlen nacharbeiten willst.

Du kannst auch gleich glasstrahlen. Das dauert 1-2 h mit guter Ausrüstung, allerdings mußt Du das von Hand machen. Oder jemand anderes, dann wiederum reine Preisfrage. Mit Medien wie Zucker (staubt wahrscheinlich wie die Sau), Backpulver und Walnuß habe ich persönlich keine Erfahrung.

Wie immer, die Kapitalfaktoren Zeit, Geld, Macht und Sex sind weitgehend gegeneinander austauschbar. ;)
 
Mein Rahmen ist ein wenig älter und bräuchte die 70er Superbe Teile ;)
Was hat deiner für Ausfallenden?
Meiner hinten Campa und vorne Suntour o_O

Hatte Ihn mit Suntour Superbe Track Steuersatz bekommen, der läuft zwar etwas rauh, aber taugt noch.

Suntour Superbe Bremsen + Hebel und Shifter, sowie Cyclone Schaltwerk und Umwerfer habe nun schonmal besorgt (schon länger her), muss ich nun nur mal montieren ;)

Hängt an deinem Rahmen auch ein "Suntour Superbe equipped" Bapperl dran?

Meiner ist vermutlich ein 81er (Rahmen No. MIH II 2010) schon mit Kabelösen, Ausfallenden Shimano V+H (mit Justierschraube), Bapperl hab ich keins. Und ja, die Einspeichung ist nicht nach Lehrbuch, der Ultegra/MA40-LRS stammt aber von einem Cilo SLX (die Schweizer sollten eigentlich wissen wie das geht;)). Kurbel ist eine Suntour Sprint, gefällt mir besser als DA.

 

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irgendwie macht mir der GedankeAnst... wa ist fon diesen Nylon-Rund- oder Topfbürsten zu halten, bei denen das abtragende Material in Nylon eingegossen ist... sollen sehr viel schonender als Drahtbürsten sein?

Bei Chemie hab ich echt Angst das trotz Spülen irgendwelche Laugenreste innen weiterfressen könnten. Und beim Strahlen dass irgend ein Depp zu lange draufhält...


Ja, zum Teil. Was Du erreichen willst, ist eine metallisch blanke Oberfläche mit definierter, nicht zu hoher Rauhigkeit. Eben so daß der Lack hält. Und das bei minimalem Abtrag gesunden Materials. Strahlen mit kantigem abrasiven Strahlgut verbietet sich hier grundsätzlich. Der Lack geht sicher chemisch weg. Das ist schonend, dauert aber ein paar Tage. Allerdings steht da keiner daneben oder arbeitet kontinuierlich daran, sondern das Teil liegt einfach im Bad und wird zwischendrin ein paar Mal mit Wasser abgespritzt. Reine Preisfrage. Es wird womöglich Roststellen geben, die Du z.B. per Glasstrahlen nacharbeiten willst.

Du kannst auch gleich glasstrahlen. Das dauert 1-2 h mit guter Ausrüstung, allerdings mußt Du das von Hand machen. Oder jemand anderes, dann wiederum reine Preisfrage. Mit Medien wie Zucker (staubt wahrscheinlich wie die Sau), Backpulver und Walnuß habe ich persönlich keine Erfahrung.

Wie immer, die Kapitalfaktoren Zeit, Geld, Macht und Sex sind weitgehend gegeneinander austauschbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mein schönes Fahrrad aus dem Keller geholt
was schon seit über 10 Jahren in meinem Besitz ist.
Es ist ein Bianchi record 841 special.
Leider weiss ich nichts über das Alter, Geschichte und Aktuellen Marktwert.

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Vielleicht hat jemand von euch ein Datenblatt oder ein Auschnitt aus einer alten Zeitung oder Magazin
oder kann mich hier etwas spannendes zum Rad erzählen

Freu mich auf spannende Infos :)

Hier die Bilder. Herzliche grüße
Michi
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dein Rad ist aus 1986 und kostete damals sagenhafte 880 Mark. es war die Einsteigerkasse bei Bianchi, es gab aber woh noch das etwas schlechter ausgestattete 841, ohne spezial. Marktwert heute in gutem Zustand würde ich sagen 100-150 €. Für 150 müssen dann aber auch schon die Züge, Reifen, Kette usw. neu sein, Räder zentriert usw. Also lieber fahren, verkaufen lohnt sich bei solchen Teilen nicht.
 
Ja so einen habe ich allerdings nicht mehr im schönsten Zustand und noch nciht mit Suntour bestückt...

.... und da passt auch eine Dura Ace 7402 ganz gut hin, obwohl sie fast ein Jahrzehnt zu jung ist (mit einer 80er Superbe hat das aber natürlich noch etwas mehr Stil)!

PS: ist ein 81er Centurion Professional, hat aber mit Cinelli nix zu tun (ausser dass der japanische Hersteller fleissig das chice Cinelli Design geklont/geklaut hat). Weiss eigentlich jemand wer der Hersteller war (ev. Koga???, ist zumindest von der Qualität gleichwertig zum Full-Pro). Vertrieben wurde das in D durch Renner und in München auch durch Sport Scheck.

Anhang anzeigen 128540[/quote]
Nein;es nicht von Cinelli geklaut.....Es gab eine reale Zusammenarbeit mit Cinelli. Die Klauereien sind oft einfach Märchen... Cinelli hätte es sich auch nicht gefallen lassen. Bzw. die Ausbildung der späteren Hersteller bei Cinelli selbst,sicher nicht gestattet. ;) ;)
 
[quote="Campamilani, post: 3062241, member: 53491" Kleiner Geheimtipp: 70er Jahre Centurion Professional: Von Amis und Japanern mit Cinelli gebaut (nix Nachbau, sind echte Rahmen, die durch Kooperation entstanden.


Ja so einen habe ich allerdings nicht mehr im schönsten Zustand und noch nciht mit Suntour bestückt...[/quote]
Die Ersten waren alle mit Campa Record,oder Dura... Suntour kam später und wurde auch in normalen Fahrradgeschäften verkauft.
 
irgendwie macht mir der GedankeAnst... wa ist fon diesen Nylon-Rund- oder Topfbürsten zu halten, bei denen das abtragende Material in Nylon eingegossen ist... sollen sehr viel schonender als Drahtbürsten sein?

Bei Chemie hab ich echt Angst das trotz Spülen irgendwelche Laugenreste innen weiterfressen könnten. Und beim Strahlen dass irgend ein Depp zu lange draufhält...

Wie willst du das mit so einer Bürste an diesen Ecken anstellen?
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Da macht die Bürste jede Muffenkante rund
Nach dem FEINEN Strahlen für 10€ sieht`s so aus
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Bekommst du das mit chem. entlacken oder Bürste so hin?
Nach dem lackieren so
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Lass dich nicht bange machen mit Löchern nach dem Strahlen,wo dann Löcher sind,war auch vorher kein Material mehr.
Wenn dann alles fetig ist könnt es so aussehen
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